Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Leon ist selbst mit dem 1.4er in Sachen Beschleunigung meinem aktuellen Kombi bereits spürbar überlegen und selbst mit dem hatte ich nie...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.821
Es ist auch mal auf der Landstraße schön, souverän an einem anderen Verkehrsteilnehmer vorbei zu kommen.
Der Leon ist selbst mit dem 1.4er in Sachen Beschleunigung meinem aktuellen Kombi bereits spürbar überlegen und selbst mit dem hatte ich nie Probleme an den Fahrzeugen vorbei zu kommen bei denen es sinvoll ist.

Ich kann jetzt nicht genau sagen wie die Elastizität des 1.4er und des 1.8er im Vergleich zwischen 90 und 120 ist - schneller sollte es auf Landstraßen wohl eh nie vorwärts gehen - aber ich bezweifle stark, dass der Unterschied hier so enorm ist.
Bei allem über 130 km/h ist der 1.8er natürlich überlegen, aber das ist dann definitiv Autobahn-Geschwindigkeit.
Ob sich die Investition lohnt hängt meiner Ansicht also ganz klar vom persönlichen Fahrprofil ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.822
Also ich bin, bevor ich mich für den 1.8 entschieden habe, auch den 1.4 Probe gefahren, damals noch mit 140 PS und finde, entgegen mancher Einschätzungen, durchaus, dass man den Unterschied spürt; auch beim Beschleunigen von z. B. der Ampel auf Stadttempo oder von Stadttempo auf Landstraßenfeschwindigkeit. Ob man das braucht/sich leisten will oder nicht steht auf einem anderen Blatt.
Meine klare Empfehlung daher, vor dem Kauf Probe fahren, wenn ihr vor der Entscheidung steht... denn abgesehen von reinen Messwerten, ist Beschleunigung bzw Elastizität in der persönlichen Wahrnehmung subjektiv.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.823
ist halt auch immer die Frage was man davor gefahren ist. Wenn man einen alten Benziner hatte ist jeder mit Turbo ein bisschen wie eine Rakete ^^.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.824
@shooter: des mag stimmen:

Corsa mit 55PS -> Peugeot 106 mit 60PS und jetzt halt der Leon mit 150 oder 180PS.
Ich denke eine Steigerung werde ich spüren xD

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.825
ja aber ich glaube du wirst dir sehr schwer tun, am Anfang den unterschied zu beurteilen.

Mein Bruder ist damals von einem 90PS Golf II auf ein 101PS Golf IV umgestiegen. Er dachte Anfangs auch was für eine Rakete, aber da war eben viel das Fahrgefühl und nicht die Mehrleistung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.826
ich bin von Trabant 26PS -> Fiat Punto 75PS -> Ford Ka 60PS -> Dacia Sandero LPG 72PS -> Golf 6 Variant 105PS TDI-> Seat Leon 5F 150PS TDI

Der größte Schritt war nicht wie alle vermuten vom Trabant zum Punto sondern wirklich jetzt vom Golf 6 zum Leon, davor war der punto der spritzigste, wenn man den Turbo vom Golf 6 wegdenkt, bzw. hat der ein gewaltiges turboloch

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.827
Kaufentscheidung, Motor? 180 vs 150

Hallo zusammen,

ich bin jetzt ein paar Beiträge im Forum durchgegangen aber habe immer noch ein paar Fragen.

Im Dezember ist es soweit, mein erster eigener Neuwagen ;)
Für mich war es gleich klar dass es der wunderschöne Leon wird.

Ich habe bis jetzt 2 Probefahrten gemacht, mit dem 180 PS & 125 PS Benziner.

Den 125er fande ich ein Hauch zu schwach und der 180er muss es nicht unbedingt sein. Deswegen habe ich mir den 150 PS ACT überlegt, doch leider habe ich keinen Händler gefunden der dieses Modell hat zum Probe fahren... [emoji35]

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Motor? Wie fährt er sich? Großer Unterschied zum 180er? Merkt man die Zylinderabschaltung? Ruckelt es? Oder derartiges? Ist die Technik überhaupt schon ausgereift? Oder ist der Motor nach 70.000km platt? Oder so in der Art?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.828
AW: Kaufentscheidung, Motor? 180 vs 150

Hi, ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte dasselbe Problem, dass kein Verführer zur Verfügung stand. Ein paar Erfahrungsberichte zum Motor findest du im entsprechenden Forum. Mehr dazu auch aktuell im Kaufberatungs-Thread.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.829

Hi, ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte dasselbe Problem, dass kein Verführer zur Verfügung stand. Ein paar Erfahrungsberichte zum Motor findest du im entsprechenden Forum. Mehr dazu auch aktuell im Kaufberatungs-Thread.
Und wie hast du dich entschieden? Falls du das schon hast :) und vor allem warum?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.830

Ich bin alle 3 Motoren Probe gefahren. Ich habe mich am Ende für den 150er entschieden.

125er reicht eigentlich für Stadt/Landstraße und bequeme autobahnfahrten bis 150 Km/h völlig aus.

Der 150er macht bei dem selben Profil einfach mehr Spaß und ist überall souveräner.
Der 180er hat mir persönlich keinen großen "Spaßunterschied" mehr gebracht. Er zieht erst ab 160/170 auf der Bahn deutlich besser auf 200 hoch als der 150er.

Aus diesem Grund der 150er für mich die Eierlegende Wollmilchsau

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.831

Ich hab mir den 150er bestellt. Gründe waren der Verbrauchsvorteil und der günstigere Unterhalt im Allgemeinen. Mein Fahrprofil entspricht dabei Strecken bei denen ich die Vorteile des 180er nur zu selten hätte nutzen können. Die potentielle Fehlerquelle ACT habe ich zumindest für einige Jahre durch eine Garantieverlängerung ausgeglichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.832

Wie Blackhawk schon sagte hab ich die selbe Diskussion gerade im Kaufberatungsthread angestoßen.
Ich kann Samstag den 1.8 zumindest kurz (kein Vorführwagen) Probe fahren. Wenn alles klappt sogar den 1.4 ACT zum Vergleich direkt danach. Den alten 1.4 mit 140PS kenn ich schon. Ist wohl in den allermeisten Fällen wirklich ausreichend. Aber würde mich ärgern den großen nicht zumindest mal getestet zu haben ;)

Ist übrigens auch mein erster Neuwagen. Würde also sagen das die Entscheidung sicherlich letztendlich nicht nur rational begründet liegt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.833
zuki: Und dort gehört die Diskussion auch hin....deshalb "verschoben". ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.834
Leon i-tech vs. Style

Hi,
ich habe aktuell ein Angebot für den Leon I-Tech in meiner Wunschkonfiguration... jetzt wurde mir von der Konkurenz ein Gegenangebot bei gleicher Ausstattung eines Style gemacht, der gerade mal 18Euro mehr kostet (folgleich gleicher Preis). Wesentlichster Unterschied aus meiner Sicht: den Style gibt's in der Konfiguration mit Teilleder (und Alcantara) dafür mit den Dynamic III" Alufelgen, statt mit der blauen Stoff-/Leder-Kombination und I-Tech Standardfelgen. Sonst fällt mir außer dem I-Tech-Logo und den Türleisten nichts auf... :-/

Welche Version würdet ihr nehmen? Wo seht ihr weitere Vor- und Nachteile?

Ach ja: Wenn ich ne Tages-/ Kurzzulassung akzeptiere, gibt's nochmal 950€... aber nur beim Style. Auch hier Pro/Contra?

Danke und Gruß
Thos

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.835
Guten Abend,
meine Entscheidung ist gefallen.
Nachdem mein Fahrprofil schon seit einiger Zeit gegen meinen jetzigen Benzinfresser (Mazda 3 MPS) spricht, habe ich mich für einen 184er Diesel DSG entschieden.
Apollo Blau wird er sein und mit ACC, Navi, Winterpaket, Seat Sound, Schaltwippen, MapCare, LaneAssist und Alcantara Sitzen auch nicht so schlecht ausgestattet sein.
Morgen wird er bestellt und mitte Dezember soll er auch schon geliefert werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.836
Das einzige was mir beim 150pser aufgefallen ist, ist die komische Kupplung. Habe ihn nach dem 125er gefahren und in einer Stunde bestimmt 10 mal abgewürgt. Gewöhnt man sich sicher auch dran. Könnte nicht mal sagen was an der Kupplung genau komisch ist

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.837
Keiner ein Tip? Weiß nicht, was ich machen soll... ?(
Die Style-Konfig klingt irgendwie "hochwertiger" durch das Teilleder und die vermutlich hochwertigeren ALUs dafür fallen aber die I-Tech Accesoires weg.

Habe ich mit einer Tages-/Kurzzeitzulassung irgendwelche Nachteile? Also außer bei einem Wiederverkauf nicht "aus erster Hand" inserieren zu können?
Evtl. bei der Fahrzeuggarantie? Tüv? Versicherung? ....? Sonst sind die 950€ günstiger noch ein zusätzliches Argument für den Style....

Thx4Help Thos

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.838
Ich hab einen I-Tech, aber sicher nicht wegen den ganzen I-Tech Emblemen sondern wegen der Zusatzausstattung und weil mir die Felgen gefallen. Das Schlüsselcover habe ich weggeschmissen. Bin mit meinem Kunstleder zufrieden, die Wertigkeit ist ok und keinem Tier wurde für mich das Fell über die Ohren gezogen.

Meiner ist ebenfalls Tageszulassung, aber ich bin ihn vom ersten Kilometer an gefahren, deswegen werde ich auch im Falle des Wiederverkaufs keine Vorbesitzer inserieren sondern kurz im Text auf die Tatsache hinweisen. Da würde ich mir weniger Gedanken machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.839
Hallo Thos

Ich habe einen iTech, nicht weil ich einen iTech unbedingt wollte, sondern, weil er die Mindestanforderung erfüllt hat. Ich hatte eine Liste gemacht, was drin sein muss und danach habe ich dann bei Mobile de bei Neuwagen gesucht. Wichtig waren mir Sachen wie Sitzheizung, Notrad, 6 Ganggetriebe, Mittelarmlehne, Tempomat, CD Spieler /Radio, 5 Türen / Fensterheber hinten, zweitrangig waren Getönte Scheiben hinten und die Farbe, wobei es da auch Grenzen gibt. Bei den Anforderung wäre das mindesten ein Style mit 1,4l TSI gewesen. Der iTech ist ja ein Style mit ein paar Extras. Da ich das Auto schnell haben wollte musste ich sehen, was da so rum steht. Der Knackpunkt war das Notrad, das war nur einmal im Suchradius von 100km dabei. Das war eben dieser iTech und das Notrad hat er nur wegen dem verbauten Soundsystem. Abstriche musste ich bei der Farbe machen, der ist halt Tossa Blau (die Farbe gibt es glaube ich nur in Verbindung iTech) bestellt hätte ich ihn so nicht, ist aber auch nicht so hässlich, dass man damit nicht fahren kann. Ansonsten habe ich einige Sachen drin, die ich so nicht bestellt hätte, aber jetzt ganz froh bin, dass ich sie habe. Die Sitze sehen gut aus und man sitzt auch über lange Strecken gut darin, ob man auf echten Leder besser sitzen würde, weiß ich nicht. Du schreibst nix zum Motor / Getriebe, ich habe den 1,4l 125PS, leider gibt es den 140 PS Motor nicht im iTech, reicht aber für mich aus, und ich habe den 6. Gang , was der kleiner 1,2l Motor nicht hat. DSG wäre schön gewesen, aber wenn ich im Forum lese, bin ich eigentlich ganz froh über mein Schaltgetriebe. Was ich empfehlen würde, ist Fahrassistenz – Paket 2 / Abstandskontrolle. In Verbindung mit dem Tempomat, ist das ein feines fahren, auch wenn die City Notbremsung manchmal nervt und übertrieben ist. Felgen sind Geschmackssache, mir gefallen die iTech Felgen besser, zumal ich auch nicht so ein niedrigen Reibenquerschnitt haben möchte.
Stell doch mal deine Konfiguration hier ein, vielleicht hat der eine oder andere noch ein Tipp, was sinnvoll wäre, oder was man sich sparen kann. Soll ja auch passen, kauft man ja nicht jeden Tag.
Und wie gesagt, mein Auto stand beim Händler rum, zwar nur eine Woche, aber zu dem Preis hätte ich ein bestellten, wohl nicht bekommen.

Liebe Grüße Potzblitz

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.840
Hört doch mal auf immer über das DSG zu schimpfen! nicht jeder hat damit Probleme.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben