Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Falsch, für die gleiche Geschwindigkeit brauch man weniger Drehzahl, nicht aber für den Bereich. Der abgedeckte Geschwindigkeitsbereich ist pro...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.781
Für den gleichen Geschwindigkeitsbereich brauchst Du beim TDI einfach weniger Drehzahl, d.h. Du kommst mit weniger Drehzahlbereich aus. ;)

Falsch, für die gleiche Geschwindigkeit brauch man weniger Drehzahl, nicht aber für den Bereich. Der abgedeckte Geschwindigkeitsbereich ist pro Gang beim Tfsi größer was ja aus dem größeren Drehzahlband resultiert. Beim Diesel müssen die Gänge zwangsläufig länger übersetzt sein da man sonst nicht mal die Höchstgeschwindigkeit erreichen würde, weil eben deutlich weniger nutzbare Drehzahl zur Verfügung steht. Logischerweise hat man dann beim Benziner natürlich im gleichen Gang bei gleicher Geschwindigkeit eine andere Drehzahl. Das sagt aber absolut nichts über das nutzbare Drehzahlband aus.
Früher waren die Diesel für Schaltfaule die erste Wahl da sie schon aus 1700rpm massig Drehmoment erzeugen konnten. Ein sauger hat da locker mal 3500-4000rpm gebraucht um auf touren zu kommen. Heutzutage erzeugt ein Tfsi ebenfalls bei 1700-1800rpm maximales Drehmoment, welches jedoch bis 5000 gehalten wird, da ist ein Diesel schon lange im Begrenzer. Ich will jetzt echt keine Diskussion entfachen, das sind Tatsachen die man nicht einfach unter den Teppich kehren kann. Früher wars tatsächlich anders, die Zeiten sind aber nunmal vorbei.

Einfach mal Probe fahren und selbst eine Meinung bilden. Bin beides gefahren und kann klar sagen, der TFSI ist deutlich spritziger und hat massig Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich, da kommt kein Diesel ran.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.782
massig drehmoment?
250nm beim 1.8 tfsi gegen 380nm beim tdi
massiger unterschied vielleicht

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.783
@ Seat_Fan
Fährst du deine Gänge immer bis zum Begrenzer aus ehe du hochschaltest? Oder fährst du in der Stadt mit 50 im 2. Gang?
Was ist überhaupt "schaltfaules" Fahren? Was hat man im alltäglichen Fahrbetrieb von einem theoretisch möglichen Geschwindigkeitsbereich für jeden Gang, ich denke auch du schaltest in der Stadt min in den 3. Gang, und auf Landstr./AB mal in den höchsten. Damit schaltest in der Praxis genausoviel.
Und es ist zwar schön, wenn der max Drehmomentbereich groß oder größer ist, finds aber auch entscheidend wieviel NM das tatsächlich sind und wieviel auch unterhalb von 1700 U übrig bleiben.
Nachtrag: ok, 250 gegen 380 wurde nun schon geschrieben

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.784
Seat_Fan: Brauche ich nicht, ich kenne die Unterschiede. Wenn Du 1,8er und 184er TDI vergleichst, sehe ich deutlich einen Vorteil für den TDI, weil dieser keine 5k rpm braucht, um den Speed den 1,8er zu halten. Im Vergleich zum 280er Cupra sieht das natürlich anders aus, aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.

Bleibe einfach beim Benziner, der liegt Dir besser, aber das ist halt subjetiv.

Mein Rat: Einfach keinen Leon kaufen, der Dir nicht passt, dann bleibt einfach alles im grünen Bereich...ich wollte nur helfen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.785
massig drehmoment?
250nm beim 1.8 tfsi gegen 380nm beim tdi
massiger unterschied vielleicht

Nm, PS und 0-100 sind alles KEINE entscheidende Werte und sagen nichts genaues über die Performance eines Fahrzeugs aus.
So sind z.B. beim T-Benziner die 250Nm über einen viel größeren Bereich an, als die 350Nm beim Diesel, was dazu führt, dass vergleichbare Motoren Benziner vs. Diesel, der Diesel zügiger durchstartet, dann aber vom Benziner überholt wird nach kurzer Strecke.

Einzige Möglichkeit die Performance brauchbar zu testen: 1/4 oder 1/8 Meile Zeit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.786
Das ist der entscheidende Punkt. Die 380nm liegen beim Diesel ganz kurz an, beim TFSI fast über den gesamten Drehzahlbereich. Das sagt mehr über die Beschleunigung aus als die Angabe von den 380nm. Schaut mal auf YouTube den Elastizitäts Test an vom Octavia RS tfsi gegen den Subaru STI, der Subaru hat 80ps mehr , dennoch macht ihn der skoda ziemlich nass. Liegt wie gesagt daran, dass das max. Drehmoment beim skoda sehr früh anliegt und auch lange bestehen bleibt. Schaltfaul bezieht sich eher auf das fahren in hohen Gängen, z.B 80kmh im 6. Bei einem Sauger muss man runter schalten um mal kurz durch zu beschleunigen, beim Diesel oder TFSI reicht es einfach vollgas zu gebeben ohne runter zu schalten und das Fahrzeug beschleunigt relativ zügig weil genügend nm zur Verfügung stehen.

Jedes Konzept hat seine Vor- und Nachteile. Nur besteht heutzutage beim Diesel der einzige Vorteil beim Verbrauch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.787
der entscheidendende punkt ist, dass 250nm beim turbobenziner keinen spaß machen weils eben nicht so richtig "andrückt"
dass du mit dem benziner die leistung zusammenbekommst musst du ihn drehen - klar macht das spaß aber der verbraucht lässts dich merken.
ich fahre im moment 260ps im 2,3 liter turbobenziner bei 380nm drehmoment. dadurch dass ich die ganze leistung sowieso nicht wirklich auf die straße bekomm mit vorderradantrieb überlege ich sehr stark auf den 184ps diesel zu wechseln da der auch meiner frühschaltenden fahrweise die ich mir mit dem jetzt eben (zu) starken, unten schon sehr sehr viel kraft entfaltenden (durch das hohe drehmoment) motor entgegenkommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.788
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.789
Das ist der entscheidende Punkt. Die 380nm liegen beim Diesel ganz kurz an, beim TFSI fast über den gesamten Drehzahlbereich....

Und das ist eben falsch. Beim 1,8er TSI liegen die 250NM von 1500-4900 rpm an und der 184er TDI hat seine 380 NM bei 1750-3000 rpm. Welcher Motor "länger" Drehmoment hat, ist - unter Berücksichtigung der Getriebeübersetzung - daher eher akademisch, zumal der TDI erst über 4000 rpm unter 350NM fällt. Beide haben über ein weites Band ihr Drehmoment. Aber der TDI kommt beim Durchzug schneller aus den "Puschen", trotz Mehrgewicht.

Aber die Diskussion ist müßig. Einen "Dieselhasser" wird man nicht "bekehren" können, weder mit Argumenten noch mit technischen Daten. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.790
ich bin eigentlich immer schon ein "dieselhasser" bzw sagen wir eher so ein "benzinfreund".
nun isses so, dass ich meinen 260ps benzinturbospaß hatte und jetzt denk ich mir für mein fahrprofil (arbeitsweg 95% landstraße, 17000km im jahr nur arbeitsweg) wäre nicht vielleicht doch ein diesel besser der nur ~6 liter braucht und trotzdem spaß machen kann. probefahrtstermin is schon vereinbart und ich bin echt seehr gespannt wie sich das so anfühlen wird

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.791
(arbeitsweg 95% landstraße, 17000km im jahr nur arbeitsweg)
Bei dem Fahrprofil würde ich ebenfalls zu einem Diesel greifen, keine Frage.
Der Turbobums beim Diesel ist natürlich größer, da er mehr Drehmoment hat, aber das ist rein Subjektiv. In der Realität wird keiner dem anderen großartig davon fahren.
Ich bin kein Dieselhasser, würde ich mehr als 15000 im Jahr fahren mit viel Autobahn, dann würde ich zu einem Diesel greifen.
Ich habe aber keine Lust immer wieder auf die Autobahn zu fahren nur damit der Partikelfilter regenerieren kann. Mein Fahrprofil passt einfach nicht zum Diesel, so einfach ist das.

Schon beachtlich dass man hier in Stücke gerissen wird, wenn man nur was negatives gegen Diesel sagt :-/
patzi
Vergleich nicht einen alten 2.3l Turbobenziner mit einem neuen 2.0tfsi EA888 gen3 Motor. Da liegen Welten dazwischen im Verbrauch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.792
Wenn es um Fahrprofil geht müsste ich quasi Fahrrad fahren... 7km zur Arbeit und zurück. Am Wochenende ein paar Kilometer und ein paar größere Fahrten im Jahr... Summiert sich auf ca. 20kilo im Jahr.
Was für mich zusätzlich gegen einen Diesel spricht, ist die Temperaturempfindlichkeit. In den letzten Jahren hatten wir öfter unter -25Grad Temperatur im Winter. Laut ADAC Tests ist Diesel bei geringen Temperaturen eine sehr hohe Fehlerquelle für nicht fahrbereite Autos. Da ich keine Garage besitze ist dies, neben einigen hier genannten, ein echtes Argument gegen ihn.
Seat_Fan... Bist ein Leidensgenosse, wollte auch zuerst einen octavia RS nur bis zu 12 Monate warten war zu lang, der cupra hat bessere Leistung, weniger aber ausreichend Platz, mein Grund dann den Seat zu bestellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.793
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.794
Vergleich nicht einen alten 2.3l Turbobenziner mit einem neuen 2.0tfsi EA888 gen3 Motor. Da liegen Welten dazwischen im Verbrauch.
Ich vergleich auch diese beiden Motoren nicht.
Aber ich denke schon dass der Diesel sicher bei ähnlichem "Leistungsabruf" um die 2 Liter weniger verbraucht als der Benziner.
Bei den Spritpreisen hier bei uns im Ösiland sind das dann bei meiner Kilometerleistung mehr als 500€/Jahr.
Deswegen überlege ich ja jetzt schon sehr stark richtung Diesel

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.795
@ Seat_Fan

Auto König in Selb!

Bleib beim Benziner, ist auf jeden Fall, für dich, die richtige Wahl! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.796
Wie schnell kommt beim diesel eigentlich warme Luft aus dem Gebläse ? Oder hat der Diesel einen el. Zuheizer?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.797
Shooter182: …hat er!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.798
Jeder Diesel oder nur die großen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.799
Shooter182: nach meiner Info alle…aber hätte man auch durch "suchen" hier im Forum erfahren können. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.800
Moin
Ich bin am überlegen mir ein Seat Leon Cupra 280 zu holen. Beim Händler europe-mobile ist er auch relativ günstig zu haben. Gibt es einen unterschied bei EU Fahrzeuge zu normalen (Qualität,Ausstattung, Garantie)? Hat jemand Erfahrung mit dem Händler? Ich müsste mir den Wagen liefern lassen. Komm aus NRW. Dann noch eine letzte frage. Wie ist es am besten so ein EU fahrzeug zu finanzieren?
Danke schon mal im voraus :]

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben