Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; .....
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.761
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.762
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.763
kurze Kaufberatung

Hallo Leute,
ich komme aus dem Mazda Lager (Mazda 3 MPS BL) und bin interessiert an einem Cupra 280 mit DSG.
Ich bin nun etwas hin und hergerissen bezüglich der Auswahl. Einerseits wollte ich einen Kombi, weil wir mit einem Kind planen, andererseits liest man ja dass im normalen Leon genug Platz ist für eine Familie mit 1 Kind. In Urlaub fahre ich nie mit dem Auto, auch nicht zum Campen. Das Auto wird dann primär genutzt für den Weg zur Arbeit, Einkaufen usw. ein typischer Alltagswagen. Da es den Leon ST ja noch nicht als Cupra gibt und keine genauen Daten genannt werden, wann dieser erscheinen soll, bin ich am überlegen ob ich mir nicht einen 5 Türer zulegen soll.

Was mich nun ein wenig abschreckt, sind die große Anzahl an Mängeln die hier im Bereich "Mängelliste" genannt werden. Bin ehrlich gesagt schokiert was da alles aufgezählt wird:astonish:
Ich bin vorher seit dem ich meinen Führerschein habe nur Mazda gefahren und hatte kein einziges Problem mit den Fahrzeugen (insgesamt 5 Stück).
Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich auch tatsächlich ein Fahrzeug mit DSG kaufen soll, da es hier anscheinend auch noch viele Probleme gibt. 1700€ Aufpreis für ein anfälliges Getriebe zu zahlen erscheint mir fern ab jeglicher Logik:nene:

Dann gibt es noch den Punkt Lieferzeit und Rabatt. Ich habe mir den angepinnten Thread mit den Lieferzeiten mal durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Wie lange beträgt aktuell die Lieferzeit für einen Cupra 280? Gibt es da bestimmte Bauteile welche einen Verzug verursachen? Es soll Vollausstattung werden, bis aufs Panorama Dach (ein fehleranfälliges Teil weniger).

Ich wollte ursprünglich einen Skoda Octavia RS kaufen, aber habe den Plan schnell verworfen als mir der Händler Lieferzeiten von 11 Monaten nannte... Ich frage mich auch welcher normal denkende Mensch sich ein Fahrzeug bestellt, dass er in 11 Monaten erst geliefert bekommt? In dieser Zeit ändert sich die Ausstattung ja schon mehrmals.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.764
AW: kurze Kaufberatung

Also ich bin der Markenuntreueste Autokäufer den es wohl gibt :)
Die Mängel sind zu vernachlässigen meiner Meinung. Die absolute Mehrheit hat bisher kein Problem mit dem Wagen.
Und wenn was sein sollte, hast du ja Garantie.

Aber mit Kind würde ich trotzdem Abstand vom Cupra 280 nehmen.
Hol wir lieber was sinniges mit Kofferraum. Der Leon hat nicht wirklich viel Platz.

Schonmal an den Superb Kombi von Skoda gedacht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.765
Seat_Fan: Ich habe Dein Anliegen mal an die richtige Stelle verschoben.

mazz: Wie kommst Du zu der Annahme, der Leon habe nicht "wirklich viel Platz"? Er hat den Platz, den ein Wagen in der Kompaktklasse bieten muss. In den Kofferraum geht auch ein - nicht zu grosser - Kinderwagen und "Platz" für eine kleine Familie bietet er allemal. Richtig ist natürlich, dass ein Kombinationskraftwagen - auch Kombi genannt - mehr Flexibilität (und auch Platz) bietet, was manches leichter macht.

Die Lieferzeiten für den Cupra pendeln sich - national bestellt - auf ein normales Maß von 3 - 4 Monaten ein. Nur die EU-Import oder Internet-Vermittlungs-Bestellungen dauern länger, dann aber teilweise deutlich. Ein kleiner Tipp an Seat_Fan: Wenn er noch bis Mitte 2015 warten kann, bekommt er auch seinen Cupra ST ;) bestellbar müsste dieser ab März/April 2015 sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.766
AW: kurze Kaufberatung

mazz: Superb Kombi? Mit einem Kind wohl etwas übertrieben.
Ein ST FR würde es vielleicht auch tun, aber 180ps sind mir einfach zu wenig.

der_Bär
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Zum Thema Curpa ST gibts ja nichts kontretes, warten kann ich natürlich bis Mitte 2015. Ich will ja den Wagen auch erst nächstes Jahr zum Sommer haben. Bei langen Lieferzeiten muss man aber ja schon teilweise im Januar oder Februar bestellen, wenn man den Wagen Juni haben möchte. Wenn man ihn tatsächlich im März/April bestellen kann, dann würde ich natürlich zum ST Cupra greifen! Leider gibt es aber wie gesagt keinen konkreten Termin. Wenn man ihn erst im September oder so bestellen kann, wäre es schon fast zu spät, so lange kann ich nicht warten. Fahre aktuell einen 15 Jahre alten kleinstwagen als Übergangslösung, der es nicht mehr lange macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.767
Der Superb Kombi mit dem V6 hat geht finde ich auch ganz gut.
Und ja der Leon ist nicht groß, habe schließlich selber einen.

Ob MANN die Lust hat den Kofferaum mit einen Kinderwagen plus Tasche etc voll zu machen ohne weitere vernünftige Ablagemöglichkeit ist fraglich.
Aber wenn der_Bär sagt, der Leon hat Platz, dann widerspreche ich da natürlich nicht, entschuldige bitte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.768
mazz: nanana, wir wollen doch wohl nicht etwa spitzfindig werden. :rolleyes:

Klar, dass so ein Superb "mehr" Platz als ein Leon 5D oder gar ST hat. Aber er spielt auch in einer anderen Liga, allein schon (und als V6 erst recht) preislich gesehen. Wer den Mittel-/Oberklassenplatz des Superb braucht, wird sich wohl kaum für den Kompaktklassenplatz des Leon interessieren. Aber einfach platt zu behaupten, der Leon habe nicht wirklich viel Platz, greift einfach zu kurz. Für seine Klasse bietet der Leon ordentlich Platz.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.769
Also vom Innenraum bin ich mit der Kompaktklasse eigentlich schon gut bedient, in meinem MPS hat sich noch nie jemand auf den Rücksitzen über mangelnden Platz beschwert. Der Kofferraum war immer ausreichend auch für die größten Einkäufe, voll war er noch NIE!
Mit einem Kind ändert sich natürlich alles. Die Entscheidung den MPS los zu werden kam eigentlich wegen dem doch recht teuren Unterhalt. Versicherung verschlingt 1000€ jährlich, dann kommen noch Steuern in Höhe von 260€ und der Verbrauch lag immer bei 11-13l.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.770
Ich kann als ST Besitzer sagen, dass ein ST definitiv genug Platz für eine Familie sogar mit 2 Kindern hat.
Da du weder auf größere Reisen oder damit campen willst, sollte dir auch 5 Türer reichen.
Im Zweifelsfall kannst du sicher auch einen Teil der Rücksitzbank umklappen und dann passt auch alles rein inklusive Kind :)

Aber da du ja anscheinend eher Stadt fährst würde dir unter Umständen auch der ST mit 135KW ausreichen, der zieht durch das Drehmoment auch sehr gut und man hat die Nachteile höchstens bei der Höchstgeschwindigkeit. Auf 100 sind die 1-2 Sekunden Unterschied zum Cupra eher zu vernachlässigen :p

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.771
Aber da du ja anscheinend eher Stadt fährst

Ich fahre eigentlich mehr Landstraße wie Stadt. Der Weg zur Arbeit beträgt gerade mal 16km Bundesstraße.Bei Vollausstattung ist der Preisunterschied marginal zwischen ST FR und Cupra 280, nur hat man doch 100ps weniger. Im Unterhalt kostet der Cupra 130€ mehr im Jahr und Verbrauch wird wohl im Schnitt 1l höher sein als beim 1.8er, das tut nicht weh. Da ich eigentlich schon ein DSG will, fällt der 1.8er eh aus, wegen dem doch anfälligen 7 Gang DSG.

Kann mir jemand einen guten Händler im Gebiet Oberpfalz/Niederbayern empfehlen, der anständige Rabatte gibt? Mein Händler vor Ort bietet leider nur lausiger 13% bei Barzahlung + 2000€ Eintauschprämie für meinen schrottreifen aktuellen Wagen :-(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.772
Seat_Fan: Dennoch ist der Hinweis von Calucha eine Überlegung wert. Du wäret nicht der Erste, der sich - von einem höher motorisierten Benziner kommend - mit dem 184er TDI (=135kw) anfreunden kann. Verbrauchstechnisch dürftest Du Dich auf eine mehr als Halbierung Deines jetzigen Spritverbrauchs einstellen müssen, ohne viel an Dynamik einzubüßen. Fahr ihn einfach mal Probe ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.773
Bei 12-15000km im Jahr würde sich ein Diesel kaum lohnen. Alleine mit der Laufkultur und dem Drehzahlband kann ich mich absolut nicht anfreunden, ganz zu schweigen vom Motorsound. Der Verbrauch ist für mich nicht das Killerkriterium, sonst hätte ich mich wohl Motortechnisch im Bereich eines 1.2 oder 1.4 Liter Motor umgeschaut :-D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.774
Seat_Fan: Hm, die Jahreskilometer sprechen in der Tat nicht pro TDI….aber nochmals…fahre ihn einmal…und bilde Dir danach Dein abschließendes Urteil…bis auf den Motorsound könnte es sein, das Du überraschst wirst. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.775
Seat_Fan: Ich hab zwar "nur" ein 184 Diesel aber wenn man den im Sportmodus fährt find ich den Sound voll akzeptabel. Meine Freunde waren auch sehr überrascht und haben gefragt ob das wirklich ein Diesel ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.776
ich will auch nochmal erwähnen, dass nicht jeder mit deinem 7Gang DSG Probleme hat wie es hier als zum Vorschein kommt.
Zufriedene Kunden jammern nur nicht in einem Internet Forum!

ich hoffe ich liege jetzt nicht falsch, aber Bär wird mich sicher gleich verbessern :). Mein 1.8 wird extrem schnell warm, nach etwa 1km morgens kommt schon schön warm aus dem Gebläse.
Ohne elektrischen Zuheizer ist das echt nicht schlecht.

Meinen Golf II 1.8 90 PS bin ich übrings im Schnitt mit 8,5Liter gefahren, mein doppel so starker Leon mit DSG Klima und einige kg mehr ist 1Liter sparsamer..... Echt gut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.777
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.778
UliBN
Blöd das die Internet Plattformen an normale Händler vermitteln. In Zeiten vom Internet ziehen solche Argumente einfach nicht mehr.
Ich glaube dass deine Vorbehalte gegen Benziner lange überholt sind. Früher wurden Turbodiesel stets mit Saugbenzinern verglichen.
Heutzutage hat so ziemlich jeder Hersteller einen Turbobenziner mit Direkteinspritzung im Angebot.
Nutzbarer Drehzahlbereich Diesel:
1700-4200rpm
Turbo Benziner:
1750-6500rpm
Merkst du was? Heutzutage lässt sich ein Turbo Direkteinspritzer wesentlich Schaltfauler fahren als ein Trekker. Die 2.0Tfsi Motoren entwickeln schon ab 1700-1800rpm ihr maximales Drehmoment und können dieses bis fast 5000rpm halten. Da kann ein Diesel also nicht mal bei der Elastizität Punkten, was früher als großer Vorteil beim Diesel gesehen wurde.
Was soll der Blöde Spruch mit Mazda? Ach ja, Mazda hätte sogar einen Diesel der höher dreht als alle anderen Diesel auf dem Markt :-D (Skyactiv-D).

Die zahlreichen aufgeführten Mängel haben mich einfach etwas schockiert und ich habe sie keineswegs verallgemeinert. Ich will hier echt nicht ausdiskutieren weshalb mir ein Benziner mehr zusagt, es gibt einfach Fakten die so sind wie sie eben sind. In meinem Fall lohnt sich einfach kein Diesel! Und da ich nicht der jüngste bin, habe ich in meinem Leben auch schon einige Diesel gefahren. In den letzten 10 Jahre hat sich bei der Technologie nicht mehr viel getan, beim Benziner dagegen massiv! Man muss der Realität ins Auge sehen, der Diesel hat seine letzte Ausbaustufe erreicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.779
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.780
...
Nutzbarer Drehzahlbereich Diesel:
1700-4200rpm
Turbo Benziner:
1750-6500rpm
...

Wir werden Dich sicher nicht überzeugen können, weil Du sehr gegen TDI eingestellt bist, aber der "nackte" Vergleich der Drehzahlen "hinkt" etwas, weil Du das längere Getriebe des TDI ausser Acht lässt. Für den gleichen Geschwindigkeitsbereich brauchst Du beim TDI einfach weniger Drehzahl, d.h. Du kommst mit weniger Drehzahlbereich aus. ;)

...Heutzutage lässt sich ein Turbo Direkteinspritzer wesentlich Schaltfauler fahren als ein Trecker...

Dem Satz kann ich auch nicht ganz zustimmen. Richtiger ist eher: "Heutzutage lässt sich ein Turbo Direkteinspritzer fast so schaltfaul fahren wie ein Trecker."

Und was Die Mängel angeht....ich (wir) haben 2 5F - MJ 13&14 -, die fehlerfrei sind. Leider sind es nicht alle Ausgelieferten.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben