Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hast du bei eine deutschen Händler bestellt, oder ein eu Fahrzeug oä? oh sorry hast ja was vom Importeur geschrieben, oder?
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.741
Hast du bei eine deutschen Händler bestellt, oder ein eu Fahrzeug oä?

oh sorry hast ja was vom Importeur geschrieben, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.742
Sparta
Meiner ist technikgrau mit schwarzer Reling - für mich ist das hübscher als chrom - aber das ist geschmackssache......Leon_Seite_links.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.743
Vielen Dank, Brubeck!

Sieht schon schick aus, dein Flitzer. Ich bin nun erst mal gespannt, was der Importeur sagt. Ansonsten wäre ich weiterhin für Tauschpartner offen...:)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.744
Aber seltsam ist die Geschichte schon. Als der ST neu herauskam, war die schwarze Dachreling ein "Verzögerungsgrund", jetzt die silberne. Irgendeiner bei Seat in der Produktionsplanung treibt wohl einen heftigen Schabernack - oder anders gesagt "pennt" ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.745
Ich finde das auch etwas seltsam. Meinen ST (mit silberner Reling) habe ich im Juli bestellt und vergangene Woche bekommen. Meiner Meinung nach sieht die silberne Reling hochwertiger aus. Ist aber sicher eine Geschmacksfrage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.746
Ich habs mir überlegt, ob ich schwarz nachrüste, bin mir aber nicht sicher ob es zuviel schwarz wird.
Bei dem Kühlergrill steht es definitiv fest, dass er schwarz wird, aber Dachrelling, weiß ich noch nicht so recht. Könnte es mir aber sogar unter Umständen vorstellen mit dir zu tauschen, müsste aber davor sehen wie es bei schwarzem mit schwarzem Relling aussieht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.747
Leon ST FR vs Ocatavia Elegance

Gibt es jemanden von Euch der vor der gleichen Entscheidung stand? Habe versucht einen entsprechenden Thread zum Thema zu finden. Bin aber nicht fündig geworden. Bin beide Wagen Probegefahren (allerdings RS der zu teuer ist) und kann mich nicht recht entscheiden. Werde bei Bedarf gerne mal schreiben wo für mich die Vor- Nachteile lagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.748
AW: Leon ST FR vs Ocatavia Elegance

..ab in die Kaufberatung!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.749
Naja der Octavia hat mehr Platz, aber sieht meiner Meinung nach langweiliger aus und ist etwas teurer. Dafür hat man beim Octavia mehr Extras zwischen denen man auswählen kann.

Für mich war entscheidend die Optik und der Preis vom Seat. Hier stimmt P/L einfach und ich konnte größeren Motor holen, denn die 140-150 PS vom Octavia kamen mir etwas untermotorisiert vor und RS ist unbezahlbar.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.750
Hab meinen (schwarzen) Leon ST erst vor drei Tagen bestellt und heut auch nen Anruf wg. der Nichtverfügbarkeit der silbernen Dachreeling bekommen. Wenn ich auf die schwarze wechsle, kommt der Wagen "auf jeden Fall noch dieses Jahr". Will aber die silberne. Frage mich, ob in Kürze die Leon(ST)-Produktion still steht, wenn keiner umschwenkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.751
mcp: ….und was soll die Frage hier?!?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.752
Vielen Dank, Brubeck!

Sieht schon schick aus, dein Flitzer. Ich bin nun erst mal gespannt, was der Importeur sagt. Ansonsten wäre ich weiterhin für Tauschpartner offen...:)

Und nun hat er geantwortet:

1. SEAT lässt sich auf keinen Austausch im neuen Jahr ein.

2. Wenn ich nicht die schwarze Reling nehme, dauert es bis Februar (Bestellung Ende Mai!) und werde mehr kosten.

Gerade letzter Punkt bringt mich auf die Palme! Ich soll nicht nur noch ein halbes Jahr warten, sondern dann auch die neuen Preise bezahlen! Dies sei die Aussage von SEAT und seiner Erfahrung nach und Gang und Gäbe bei anderen Herstellern. Ich habe gerade das Angebot eines anderen Importeurs (AVM-EU-Neuwagen) vorliegen. Dieser hat auf mein Bitten konkret hinsichtlich der Dachreling nachgefragt und keine Lieferprobleme genannt bekommen.
Ich überlege, ob ich nun auf dieses Pferd setze oder doch in den (schwarzen) sauren Apfel beiße und auf Tauschpartnersuche gehe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.753
Sparta: Nun, Dein Importeur kann innerhalb der vereinbarten Lieferzeit den Wagen in der bestellten Ausführung nicht liefern. Damit dürftest Du vom Vertrag zurücktreten und anderswo bestellen können. Bei den üblichen 8 - 12 Wochen Lieferzeit dürfte es aber auch bis zum Jahreswechsel mit dem Leon dauern. Also Händler schriftlich unter Frist auffordern zu liefern und Rücktritt vom Kaufvertrag bei Fristversäumnis ankündigen. (Vorher aber noch in die AGB deines Vertrags schauen).

Von einem nachträglichen Tausch der Dachreling würde ich abraten, weil ich befürchte, dass der Dachhimmel ausgebaut werden müsste, was nicht gerade wenig aufwendig ist. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.754
Jep, und zwar genau 200€ pro Reling plus rund 400€ für 4,5 Stunden Arbeit. (Gerade beim Händler um die Ecke angefragt)

Und ich habe nochmal in den Vertrag geschaut: Wenn die unverb. Lieferzeit rum ist (Mitte Oktober), kann ich eine Frist von 6 Wochen setzen.

"Liegen zwischen Abschluss des Kaufvertrages und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate, so hat der Käufer dem Verkäufer eine nach
Kaufvertragsabschluss eintretende, vom Verkäufer nachzuweisende Preiserhöhung des Herstellers bis zu einer Höhe von 2,5% des Bruttokaufpreises zu
erstatten.Maßgeblich ist die offizielle Preisliste des jeweiligen Herstellers."

Bei etwa 17900€ dürften die bei einer Preiserhöhung im Januar ja höchstens mit 450€ anziehen....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.755
Ok dass es so teuer ist hätte ich jetzt nicht gedacht.
In dem Fall wäre die Entscheidung ob man mit schwarzen leben kann, oder sich eben wo anders umschaut/bestellt.

Dass die eine Preiserhöhung aufgrund der langen Lieferzeit durchdrücken finde ich irgendwie unverschämt. Wenn man zu einem Zeitpunkt einen Vertrag abschließt und Händler/Hersteller kann nicht abfliefern ist es seine Schuld, und nicht deine.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.756
Sparta
Wenn du planst zurückzutreten, würde ich dem Händler jetzt aber nicht bestätigen, dass du den Wagen mit silberner Reling nimmst und wartest, um dann im Oktober ihm eine Frist zu setzen und zurückzutreten. Denn da er dir die Verzögerung jetzt angezeigt hat (inkl. Alternative) und wenn du diese bestätigst, könnte es bei einem Rücktritt in einem Monat Probleme geben - dies nur angemerkt, ich bin aber kein Jurist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.757
Dopolo: Richtig, er müsste sich jetzt entscheiden, was zu tun ist. Entweder auf den silbernen warten oder zurücktreten. Durch die Akzeptanz des Angebots des Händlers, die schwarze zu nehmen, "nimmt" er sich die Rücktrittsoption, weil neues Angebot - schwarz - und Annahme - ich will! - führt zu neuer Frist. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.758
Und nun das abschließende Gespräch mit folgenden Ergebnis:

Neue schriftliche Versicherung, dass falls es im neuen Jahr zu einer Preisanpassung seitens SEAT kommt, ich nur max. 200€ tragen müsste. Das alternative Angebot von dem anderen Importeur wäre auch 4 Monate unverbindl. Lieferzeit + x, also mindestens genauso lang, wie der aktuelle mit Verzögerung.

Somit habe ich mich zähneknirschend für das Aufrechterhalten des bisherigen Vertrages entschieden. Nach (!) dieser Vereinbarung hat mein Importeur dann gesagt, dass es allerdings gut sein könnte, dass SEAT nun erst mal die Pferde Scheu gemacht hat, aber die Auslieferung nicht so spät sein müsste. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielen Dank für eure Tipps! Und Calucha: Unsere Tauschidee ist natürlich nun hinfällig. Ich hoffe, du hast Gefallen an dem Schwarzem gefunden!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.759
......

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.760
...Keine Preiserhöhung durch den MJ Wechsel. ….

Was in Deinem Fall auch kein Wunder (!) ist, weil zwischen Bestellung und Lieferung weniger als die im "Kleingedruckten" festgehaltenen 4 Monate lagen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben