Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bzgl dem Preis muss ich nochmal mit dem AG reden... im Endeffekt ist die Leasingrate je nach Hersteller ja doch stark unterschiedlich auch wenn...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.721
Bzgl dem Preis muss ich nochmal mit dem AG reden... im Endeffekt ist die Leasingrate je nach Hersteller ja doch stark unterschiedlich auch wenn der Listenpreis gleich ist

Weshalb wird eigentlich im Seat Konfigurator das Sound System ausgegraut wenn man das Navi auswählt? (Man kann es dann aber dennoch noch auswählen)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.722
@ Dirkules

Nimm auf jedenfall LED wenn du viel Nachts auf der AB unterwegs bist. Gegenüber Halogen wirst du ganz anders wahrgenommen vom vorausfahrenden Verkehr. Viel mehr Leute machen Platz oder fahren dir garnicht erst vors Auto.
Find ich den größten Gewinn für entspanntes fahren.

Weitere must-have für mich auf langen AB Etappen, du schreibst 75% AB-Anteil:
- Motorleistung (einfach mehr Spielraum zu agieren)
- gute Sitze (Lordosenstütze)
- abblendender Innenspiegel
- komfortable Federung
- ok, dann noch Tempomat, Freisprecheinrichtung, eigentlich auch DSG.
OT nun, man möge es mir verzeihen: "Was, frage ich euch, haben die Römer je für uns getan?" kam mir grad in den Sinn als diese Aufzählung doch länger wurde als ich wollte.

was für ein Auto fährst du denn im Moment?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.723
Danke für die Tipps,
habe mich für folgendes entschieden:

Seat Leon 1.4 TSI 150PS Style
Weiß
Navi ohne Mapcare
Climatronic
getönte Schreiben
Ultraschall vorn + hinten
Voll LED Scheinwerfer
Comfort 2
Fahrerassistenz 2
Winter Paket

Also aufs DSG verzichtet, dafür größerer Motor und die entsprechenden SAs
In Summe 26.360 Euro

Edit: Die ITECH Variante gibts ja leider nicht mit 150 PS und die 125 PS war mir zu halbgar... :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.724
Gratuliere. Schöne und sinnige Kombi.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.725
Hallo zusammen.

Hab mir jetzt auch den 1.8er ST FR mit DSG bestellt. Jetzt habe ich jedoch in einem anderen bekannten Forum schon einige Horrormeldungen über das trockene 7 Gang DSG gelesen in Bezug auf die Haltbarkeit. Hat den schon jemand von euch mehr (Langzeit-) Erfahrungen bzgl. des DSG gemacht? Fahre ca. 15.000 km im Jahr und will dementsprechend nicht, dass ich nach 4 Jahren und 60.000 km Probleme damit bekomme. Bin jetzt ein wenig verunsichert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.726
was ließt du den für Horrormeldungen? vereinzelt haben einige Probleme mit dem Wahlhebel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.728
Auf die Motortalk-Foren war ich auch gestoßen.
Dachte, entweder werden auf Seat Leon de kritische Berichte zum DSG gelöscht oder Motortalk ist (im Bezug auf DSG) ein Sammelbecken Geschädigter und Stimmungsmacher.
Letzteres trifft wohl zu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.729
Hase: Hier werden keine kritischen Berichte auf Veranlassung Dritter gelöscht, es sei denn es liegt ein Verstoß gegen gesetzliche Regelungen vor. Andere Foren, andere Sitten...hier werden z.B. keine Fullquotes geduldet, dort....*nja, dürft Ihr selbst entscheiden und auch was die "bessere" Lösung ist* ;)

Zum 7-Gang DQ200 gibt es in der Tat ein paar Berichte - nicht unbedingt hier im Forum, aber allgemein - nach denen es empfindlicher sein soll. Ich behaupte aber mal "platt", wer auch sonst keine Probleme mit der Kupplung hat und weiss, wie er verschleissarm seinen Wagen in Bewegung setzen kann, wird auch mit dem DQ200 keine bekommen. Die Serienleistungen der Motoren sind auf das Getriebe ausgelegt bzw. - Drehmoment - begrenzt. Wenn es keinen aussergewöhnlichen Belastungen - auch Umwelt - ausgesetzt wird, wird es keine Probleme machen, jedenfalls nicht mehr als andere Getriebe. Zudem sind auch bereits einige Verbesserungen veranlasst worden - Ölwechsel etc. -, damit mögliche "Kinderkrankkeiten" behoben. Aber so ein DSG "verschleisst" auch. 200tkm ohne Kupplungsbelegwechsel wird es nur selten halten.

Das 6-Gang DG250 wird demgegenüber als recht robust eingestuft. Es ist auch schon ein paar Jahre länger im Markt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.730
Hallo allerseits :) Bin neu hier im Forum :) Überlege mir einen Seat Leon 1.2 TSI 110 PS Reference 5trg 2015 in weiß zuzulegen. Es wird wohl ein EU - Neuwagen, da ich hier um die 30% auf den Listenpreis bekomme :) Hab noch ein paar Fragen hierzu:

Ist dieses Modell eine gute Wahl, bzw weißt dieser irgendwelche Probleme auf? (mit Motor o.Ä.) :)

Sehr wichtig:
Wo ist das Modell am günstigsten zu bekommen? Habe bisher über mobile.de
Jütten & Koolen, Automobilhandel von der Forst und Auto Fever gefunden. Jütten & Koolen und von der Forst sind mir leider zu weit ich komme aus Niederbayern. :/
Daher würde ich Ihn bei Auto Fever für 13.086€ bestellen:
Gehts noch günstiger????

Würdet ihr noch 274€ für 6 gang anstatt 5 gang und inklusive start & stop drauflegen oder nicht? (siehe Auto Fever)

Sind bestimmte Ausstattungsmerkmale noch unbedingt erforderlich die im Reference Paket nicht enthalten sind?? (ich kann bei Auto Fever frei konfigurieren)

Vielen vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.732
seelachs5: der Motor selbst sollte keine Probleme machen, ist schon die neueste Generation mit Keilriemen statt Steuerkette, wie sie beim Skoda Rapid noch eingebaut wird. Ob 110 PS ausreichen ist Geschmackssache. Ich persönlich bin mit diesem Motor sehr zufrieden: er läuft ruhig, verbraucht wenig und zieht bis Tempo 140 auch ordentlich durch. Natürlich wären ab und zu ein paar PS mehr angenehm, ist aber alles eine Preisfrage. Erst recht, da in meinem Bundesland ab November d.J. Tempo 100 auf der AB gilt :(

Was anderes: EUR 274,-- für den 6. Gang beim größeren 1.2 TSI?? 5 Gang hat doch nur die schwächere 86 PS Version.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.734
Dirkules: Genau der steht seit 7 Wochen vor meiner Tür, allerdings noch auf 18" Performance & mit Innen-LED-Paket.

Sehr gute Wahl 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.735
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.736
Meine Entscheidung ist Heute (Kauf) bzw. letzten Donnerstag (Probefahrt) gefallen.
Ich wollte eigentlich nur mal die Kombination aus Kombi, Allrad und dem 2l TDI mit 150ps fahren.
Da dies bei Seat nicht ging habe ich einen Golf gefahren um mir das vorstellen zu können.

Adaptives Fahrwerk und die AGR-Sport-Sitze haben mich überzeugt und ich habe mich deswegen für den VW Golf Variant entschieden.
Hmm hätte Seat ein Vorführfahrzeug gehabt wäre es sicher der Leon ST geworden aber das bessere ist des guten Feind...

Unsern tollen Leon 5F behalten wir aber auch gern :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.737
"Sehr geehrter Sparta,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, das wir von SEAT darüber informiert wurden sind, dass die silberne Dachreling vom Zulieferer auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist.

Sofern Sie unbedingt eine silberne Dachreling wünschen, wird Ihr Fahrzeug auf jeden Fall erst im nächsten Jahr ausgeliefert. Weiterhin kommt es bei Auslieferung ab Januar 2015 zu einer Preiserhöhung.

SEAT rät daher sich für eine schwarze Dachreling zu entscheiden. Sofern Sie sich für die schwarze Dachreling entscheiden, wird Ihr Fahrzeug auf jeden Fall noch in diesem Jahr ausgeliefert.

Bitte geben Sie uns daher umgehend eine schriftliche Rückmeldung.

MfG..."

Arrgh! :astonish:

Bei einem Technik-Grauen ST finde ich die schwarze Reling ja wirklich nicht passend. Aber hier die Frage an euch: Was würdet ihr machen? Hat jemand ein Foto von der Kombination?

Eine Neubestellung/ Jahreswagen fände ich zwar übertrieben, andererseits sagt mir die Mail auch gleichzeitig, dass der Löwe (Bestellung 31.5) auch noch nicht produziert ist...

Die weiteren Fakten:

SEAT Leon ST Style 92kW
Technik-Grau
Voll-LED
Coming-home
Licht-/Regensensor
Anklappbare Außenspiegel
Beifahrersitz umklappbar
17900€

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.738
Ich würde den Wagen so bestellen. Im Zweifelsfall nächstes Jahr dann als Ersatzteil silberne nachbestellen. Oder ggf. findest du jemanden im Forum der mit dir tauscht ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.739
Sparta mach mir keine Angst. Habe mitte Juli einen st bestellt. Serienmäßig gibts die Dachreling in Silber. In schwarz wäre es ein kostenloses Extra.
Bei mir soll der Wagen im November fertig sein. Ich hoff es auch da ich im November meinen jetzigen Leasingwagen abgeben muss.
Kann ich mit irgendwie nicht vorstellen mit der Reling, das das stimmen soll...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.740
dupi: Ich habe soeben telefonisch Rücksprache gehalten: Doch, genau diese Info haben sie von SEAT bekommen.
Calucha: Genau das habe ich mal nachgefragt, Ergebnis: Der Importeur fragt an, ob ein solches "Nachrüsten" möglich. Ggf. mit Tausch im nächsten Sommer o.ä.

Hat jemand diese Kombination und Bilder? Oder könnte sich gar einen Tausch vorstellen? :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben