Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das Getriebe müsste bei beiden aber gleich sein oder? Haben beide 6 Gang Getriebe :)
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.701
Das Getriebe müsste bei beiden aber gleich sein oder?
Haben beide 6 Gang Getriebe :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.702
Das mit dem unterschiedlichen Getriebe stand .

Leider hat der Seat-Händler grad keinen 125 PS ST da, daher vielen Dank für Eure Erfahrungen. Tendiere eigentlich auch eher zum 150PS, aber gestern hab ich hier im Forum gelesen, dass in wenigen Wochen ein deutlich besseres Media-System geordert werden kann. Und da dachte ich mir, dass das die 25 PS weniger aufwiegt (da ich ohnehin 90 Prozent Stadtverkehr im Jahr fahre).

Budget ist halt begrenzt, da muss man abwägen ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.703
Da musst du dich dann aber auch fragen, spielst du in der Stadt im Media System? Für gelegentlichen Betrieb kommst du mit beiden Navis ans Ziel. Alles wichtige wie Bluetooth, Musikstreaming etc kann auch das jetzige.

Also willst du dann die 10% im Jahr mit einem geileren Motor unterwegs sein, oder deinen Facebook Status im Display updaten? ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.704
Naja wenn das neue Multimedia System wirklich 2000 Euro Aufpreis kosten sollte (aktuelle Gerüchte), dann lohnt es sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.705
2000 Aufpreis? Hab ich wohl überlesen. Hatte nur was von größerem Display und besserem Navi gelesen? 2 Mille sind schon happig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.706
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.707
Hast recht, ist nur ein Gerücht. Habs gelesen (da stehen auch die 2.000 Euro).

Hatte es gestern nur überflogen und gedacht, das wären schon die korrekten Daten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.708
Hallo,

ich bekomme von meinem Arbeitsgeber einen Firmenwagen bis ca. 26.000 Euro Bruttolistenpreis zur privaten Nutzung zur Verfügung gestellt.

Laufleistung pro Jahr ca. 30.000 km. Davon geschätzt 75 % auf der Autobahn. Da es sich um einen Firmenwagen handelt ist mir der Verbrauch erstmal relativ egal.

Ich habe mich bereits für einen Seat Leon 5 Türer entschieden und er soll ein DSG haben. Ich bin mir aber noch unsicher ob ich zum 1.2 TSI DSG (110 PS) mit mehr Komfort oder zum 1.4 TSI DSG (150 PS) mit etwas weniger Sonderausstattung greifen soll.

Natürlich ist es immer eine subjektive Einschätzung, ich bitte aber um eure Meinungen wie ihr hier entscheiden würdet.

Die beiden Konfigurationen sehen wie folgt aus (im Sixt Leasing Rechner zusammengestellt):

Variante A: SEAT Leon 1.2 TSI 81kW Start&Stop I-TECH DSG
Grundlistenpreis 23.060,00 €
Sonderausstattung 3.145,01 €

Reserverad als Notrad 75,01 €
Lackfarbe Weiß 180,00 €
Weiß Uni ohne Aufpreis
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt 210,00 €
Stoff/Lederoptik Blau/Schwarz ohne Aufpreis
Winter-Paket 390,00 €
Fahrassistenz-Paket II 560,00 €
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 500,00 €
Navigationssystem 690,00 €
SEAT Sound System 330,00 €
DAB (Digital Audio Broadcasting) 210,00 €
Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) ohne Aufpreis

Gesamtlistenpreis 26.205,01 €

Variante B: SEAT Leon 1.4 TSI ACT Start&Stop Style DSG
Grundlistenpreis 23.810,00 €
Sonderausstattung 2.440,00 €

Lackfarbe Weiß 180,00 €
Weiß Uni ohne Aufpreis
Comfort-Paket II 170,00 €
Fahrassistenz-Paket 300,00 €
Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt 210,00 €
Stoff Ona Coffeeblack/Falset III Coffeeblack Grau/Anthrazit ohne Aufpreis
Winter-Paket 390,00 €
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe 500,00 €
Navigationssystem 690,00 €
Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte) ohne Aufpreis

Gesamtlistenpreis 26.250,00 €

Die 1.2 TSI ITECH Variante plus meinen Optionen hätte gegenüber der 1.4 TSI Style (falls nicht korrekt bitte verbessern):
- DAB
- SEAT Sound System (evtl. zu ersetzen durch MAPCARE)
- Fahrassistenz-Paket II
- Außensp. el. ankl. m. Beifahrerspiegelabsenkung
- Klimaanlage "Climatronic"
- Paket: LED-Innenlicht-Paket
- Polster: Sitzbezüge in Stoff/Lederoptik

Vom Motor her habe ich folgende Unterschiede auf dem Datenblatt gefunden:

Höchstgeschwindigkeit 191 km/h vs 215 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h 10 s vs 8 s
max. Drehmoment 175 Nm vs. 250 Nm

Wie würdet ihr entscheiden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.709
Da du ja meist Autobahn fährst, hätte ich vermutlich den 1.4er genommen.
Für den 1.2er spricht natürlich Fahrerassistenz-Paket 2 und Comfort Paket 2 in Verbindung mit DSG deutlich entspannter.

Wenn es dir egal ist wie schnell du fährst kannst du ruhig zum 1.2er greifen. Alleine schon ACC in Verbindung mit DSG ist dann für ruhiges dahingleiten ideal.
Der 1.4er macht natürlich Spaß und gerade auf der Autobahn sind die zusätzlichen 40 PS nicht zu unterschätzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.710
- DAB Könnte man drauf verzichten
- SEAT Sound System (evtl. zu ersetzen durch MAPCARE) Könnte man drauf verzichten
- Fahrassistenz-Paket II Könnte man drauf verzichten
- Außensp. el. ankl. m. Beifahrerspiegelabsenkung Könnte man drauf verzichten
- Klimaanlage "Climatronic" Finde ich schon sehr nützlich... Hatte bislang nur ein Auto ohne und nicht ohne Grund danach immer mit Klimaautomatik
- Paket: Comfort-Paket II Könnte man drauf verzichten
- Paket: LED-Innenlicht-Paket Könnte man drauf verzichten
- Polster: Sitzbezüge in Stoff/Lederoptik Könnte man drauf verzichten

Ich würde mir das noch irgendwie mit Klimatronic schön rechnen und dann den 1.4er nehmen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.711
Ich weiss ja nicht, auf welcher Grundlage der Sixt-"Konfigurator" rechnet, aber nach dem Seat-Konfigurator wäre Deine Wahl:

23.060 € für den 1,2er TSI DSG iTech 110PS - rot - (die einzige Farbe ohne Aufpreis)
plus
1190 € Voll-LED-Scheinwerfer - m.E. eine unverzichtbare Ausstattung für Vielfahrer
690 € Navigationssystem - ohne Mapcare
560 € Fahrassistenz-Paket II - ACC in Verbindung mit DSG ist einfach auf der AB mehr als überzeugend
500 € Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe - einfach nur praktisch

dazu die ganzen serienmäßigen Extras des i-Tech wie Klimaatomatik, Comfort-Paket II (Regen- und Lichtsensor (!)), Sportsitze, LED-Innenraum….etc.

das ganze ergibt eine glatte 26.000 €.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.712
Danke für die Einschätzungen,
mir ist aufgefallen, dass in der aktuellen Zusammenstellung Comfort Paket 2 in beiden vorhanden wäre, der Unterschied fällt also raus.

Climatronic ist ein interessanter Punkt... ginge anstatt Comfort-Paket II 170,00 € und Fahrassistenz-Paket 300,00 €

---------- Beitrag am 15.09.2014 um 15:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.09.2014 um 15:44 Uhr ----------

Ich schaue mir das ganze nochmal auf der Seat Seite direkt an, allerdings finde ich das Rot beim ITECH gar nicht geht da der Innenraum ja die blauen Elemente hat und rot/blau eine fürchterliche Kombination ist ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.713
Dirkules: Was die Kombination blau/rot angeht, gebe ich Dir Recht…da wäre weiss passender und die 180 Euro für den Lack wird man wohl noch irgendwo zusammen bekommen. Aber eines als Hinweis, das ACC ist das Fahrerassi-Paket II, nicht I…I beinhaltet "nur" Fernlicht- und Spurhalteassistent, m.E. eine eher zu vernachlässigende Ausstattungsoption

Ausserdem würde ich eher eine kleinere Motorisierung wählen und ein paar Extras, die einem das tägliche Leben mit dem Leon leichter bzw. einfacher machen, als darauf wegen ein paar PS, die man eh nicht unbedingt braucht, zu verzichten. (natürlich nur bei einem festen Limit)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.714
die LEDs.... ja habe ich schon öfter gelesen, passen aber vom Budget eigentlich nicht rein (Winterpaket möchte ich definitiv wegen der Sitzheizung, Ultraschall Vorn+hinten, Navi sind die Must-haves für mich)
Evtl bin ich da etwas altmodisch aber ich sage mir bei den LEDs ganz ehrlich: bisher gings auch ohne. Das es einen Mehrwert hätte steht natürlich außer Frage.
Die LEDs passen nur rein wenn ich auch Fahrerassi 2 weglasse (zudem Sound System, DAB, getönte Scheiben) ...

Nun bastel ich aber wieder an den Varianten rum was ich eigentlich gar nicht mehr wollte, sondern lediglich zwischen A und B entscheiden... hm

Die Preise auf Sixt und Seat direkt sind übrigens gleich

---------- Beitrag am 15.09.2014 um 17:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.09.2014 um 16:12 Uhr ----------

Variante C: 1.2 TSI Style DSG + LEDs

Lackweiß
Navi
Climatronic
getönte Scheiben
Ultraschall vorn + hinten
Voll LEDs
Comfort 2
Fahrerassistenz 2
Winterpaket

26.160 €

gegenüber Variante A/B also kein:
- DAB
- SEAT Sound System (evtl. zu ersetzen durch MAPCARE)
- Außensp. el. ankl. m. Beifahrerspiegelabsenkung
- Paket: LED-Innenlicht-Paket
- Polster: Sitzbezüge in Stoff/Lederoptik
- Fahrassistenz-Paket

Vom kleineren Motor mal abgesehen evtl. sogar die beste Variante

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.715
Dirkules: Erscheint mir komplett ausgestattet, aber wo ist der Vorteil zu meiner Empfehlung mit dem i-Tech, der mehr Ausstattung bietet - ist dem Grunde nach ein Style mit Sonderausstattung ;); beim i-Tech bekommst Du für den Preis noch Sportsitze, die Spiegel, das Fahrassi-Paket I und das LED-Innenlichtpaket mit dazu...für 20 Euro mehr. 8o

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.716
der_Bär: Dabei würden noch
+Weiß 180 Euro und + Winter Paket was ich unbedingt möchte 390 Euro dazukommen

sind 26.570 € - da müsste ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten ;)

Die getönten Scheiben fehlen auch, wobei die zugegeben eher ein nice to have sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.717
Dirkules: Dann lass die Scheiben weg...sind optisch nett, aber nja...kein must have. Dafür ist der Rest stimmig. Allein die Sportsitze - für Dich als Vielfahrer - sind den Aufpreis wert. ;)...btw...ist das mit Bruttoliste "Zwang", denn sicher gehen vom Kaufpreis noch ein paar % herunter. :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.718
Bei der 1% Regelung ist dem Staat egal, wieviel Du gehandelt hast :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.719
Das ist mir klar, aber eher sein Problem und nicht das seines Arbeitgebers.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.720
Bei 30tkm würde ich kein Auto unter 100kw nehmen. Bei Autos bei denen die Außenfarbe im inneren zu sehen ist kommt Weiß, rot Usw. gar nicht in Frage - diese Farben haben im Innenraum nix zu suchen. Nervige parkpiepser und Assistenten und Winterpaket würde ich ebenfalls streichen genauso wie dsg und gute Sitze, climatronic, LED, und Sound System nehmen - verbringst ja viel zeit im Auto. Zumindest wäre das mein Wahl. Aber jeder hat andere Prioritäten. Letztendlich bleibt die Entscheidung bei dir was wichtig ist und das hast du ja bereits gesagt.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben