Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, kurze Frage bezüglich der Ausstattung. Ich habe heute meine Auftragsbestätigung von Europemobile bekommen. Darin steht, dass mein...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.661
Hallo zusammen, kurze Frage bezüglich der Ausstattung.
Ich habe heute meine Auftragsbestätigung von Europemobile bekommen. Darin steht, dass mein gewähltes Navi und Comfort Paket 2 nur in Verbindung mit dem Sound System zu bestellen ist. Dies haben sie mir also ungefragt dazu gebucht.
Eigentlich hatte ich mich absichtlich gegen das Soundsystem entschieden und verstehe den Zusammenhang nicht?

Weiß jemand mehr?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.662
Hallo Leon Gemeinde,

Bin erst seit kurzem hier. Habe mich am Freitag nun auch zum Leon ST 5f entschieden und den Vertrag unterschrieben.

Weshalb ich mich für den ST 90 kw entschieden habe ist das Verhältnis von Leermasse zu Leistung dieser die wenigste Masse pro PS in Bewegung setzen muß. Auch waren die "Theoretischen" Verbrauchsangaben entscheidet ( diese Werte können sicher nicht im Fahrbetrieb eingehalten werden können ). Und vor allem auch schon mal das Design. Gegenüber meinem ursprünglichen Favoriten u.a. einem Opel Astra J ST 1.4 turbo 88 kw sieht der Leon einfach spritziger, dynamischer aus und ist gg.über dem Astra ca. 170 kg leichter und das soll auch schon was heißen . Wie auch schon erwähnt wird wohl Downsizing in Zukunft Einzug halten auch wenn sich einige Hersteller noch um dieses Thema drücken können. Werde Euch kontinuierlich berichten. ( als Erst Besitzer mit meinem Astra G, EZ 09/99 74 kw 1.6 16 V )Hoffe nur das ich in 15 Jahren und auch 302500 km, noch erste Kupplung, erster Anlasser, erster Motor, Getriebe sagen kann, es war eine sehr gute Entscheidung ich habe es nicht bereut. Sicher ist dies auch von dem Fahrstil, Wartung, etc. abhängig wie hoch die Lebensdauer, Verbrauch, Reparaturkosten ausfallen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.663
Dynamic-Fahrwerk

Hi,

da bei mir bald ein neuer Wagen ansteht und dieser ggf. ein aktueller Leon werden soll, hätte ich an dieser Stelle hier noch ein paar Fragen. Ich habe dazu zwar schon das Forum durchstöbert, aber leider keine bzw. keine geeigneten Antworten gefunden. Vorab sei gesagt, dass ich derzeit mit einem 2012er Octavia RS (TDI 170 CR Limo) unterwegs bin und dieser also der Vergleichsmaßstab ist. Zusätzlich kenne ich den aktuellen Leon als I-TECH (1.2 TSI 110 PS) auf 16" Alus sowie als FR (1.4 TSI 140 PS) auf 17" Alus. Da Fahrwerk bzw. Komfort einer der Kritikpunkte am Octavia sind, würde ich dazu gerne mal ein paar Erfahrungen von den Leon-Leuten hören.

Der Octavia RS verfügt serienmäßig über Sportfahrwerk, Werks-Tieferlegung und keinerlei adaptives Fahrwerk oder DCC. Meine Erfahrungen:
Sommer: 225 40R18 (Abrollgeräusche laut, Beschleunigung zäh ab 160, Mehrverbrauch ca. 0,5l - 1l gegenüber Winterreifen, Komfort schlecht und poltrig)
Winter: 205 55R16 auf Stahlfelgen (Abrollgeräusche grob ok, Beschleunigung bis 190 spürbar besser als mit Sommerreifen, Komfort grob ok aber immer noch etwas poltrig)
Kurzum, mit Winterreifen fährt sich der Octavia viel angenehmer, so als hätte er 20-30 PS mehr und nebenbei auch noch sparsamer und komfortabler. Auf ein Go-Cart-Feeling verzichte ich dabei dann gerne.

Jetzt die große Frage, wie sich der Leon dagegen schlägt. Der FR ist ja immer mit Sportfahrwerk unterwegs und mit den 17" Reifen gefühlt etwas härter als der Octavia mit Winterreifen, allerdings etwas weniger poltrig. Der I-TECH wiederum bügelt die schlechten Straßen dank Standardfahrwerk und 16" nochmal deutlich besser weg.

1. Da mich aber der 184er TDI interessiert und es diesen nur als FR mit Sportfahrwerk gibt, kann man ja bestenfalls mit dem Dynamic-Fahrwerk (adaptives Fahrwerk) noch etwas Komfort herausholen. Wie genau verhält sich das Standardfahrwerk im Vergleich zum Sportfahrwerk mit DCC auf "Komfort"? Kann da jemand etwas mehr zu sagen? Da es leider weit und breit keinen Leon mit Dynamic-Fahrwerk zur Probefahrt gibt, kann ich das nicht selber "erfahren".

2. Und wie groß ist der Unterschied von den 16" zu den 17" Reifen bei gleichem Fahrwerk? Den 184er müsste man doch auch im Sommer auf 16" runterrüsten können, oder?

3. Als Alternative blieb nur ein Rückschritt auf den 150er TDI im Style. Hier vielleicht etwas off-topic, aber hat der 150er ggf. ein etwas besseres Ansprechverhalten? Der Octavia reagiert aufgrund des großen Turbos schon etwas träge, besonders im unteren Drehzahlbereich. Gilt das auch für den 184er im Leon? Oder reagiert der Octavia eher wie der 184er bei Einstellung "Normal" und ein Umschalten auf "Sport" führt zu einem deutlich besseren Ansprechverhalten? (Einen Leon Diesel kann ich hier leider auch nirgends zu Probe fahren).

meteor

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.664
Welchen tatsächlichen Unterschied gibt es den beim normalen Fahren zwischen dem 150er TDI DSG und dem größeren 184er mit DSG? Merkt man da bei normaler gemütlicher Fahrweise überhaupt einen Unterschied bzw. ist der Unterschied nur bei Beschleunigungen bei höherem Autobahntempo spürbar?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.665
AW: Dynamic-Fahrwerk

DCC ist sein Geld mehr als wert. Schluckt sehr viele Unebenheiten, auf der Autobahn wird man bei 200 schön abgefedert - wenn man dann auf Sport schaltet, rüttelt es einem die Locken aus der Frise :D

Hin und wieder ist es bei langsamen Geschwindigkeiten etwas poltrig, Stadtverkehr ist mit 40/50km/h nicht so komfortabel wie mit >120.

Das sind meine Erfahrungen nach 14.000km mit dem Leon und den 18" Schwermetall Performance (11,5kg!!). Upgrade nun auf 9,4kg Felgen, sodass ich auf ein noch besseres Dämpfungsverhalten hoffe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.666
AW: Dynamic-Fahrwerk

Hallo,
Ich kann mich dem vor Post nur anschließen.
Das DCC (Dynamik Paket) ist sein Geld absolut wert. Der Unterschied zwischen Comfort und Sport ist spürbar. So wieselt der Leon im Comfort Modus sehr angenehm und wirklich sehr komfortabel über die Straßen. Im Sport Modus ist dann als hätte man sich in ein GoKart gesetzt. Ist nicht übertrieben hart, aber man spürt die Straße viel direkter.
...unsere eindrücke Stammen aus einem Leon ST FR 1.4 TSI ACT (MJ 2015) mit DSG auf 17" Rädern.
Ich scheue mich auch nicht den Leon mit unserem aktuellen Audi A6 (MJ 2014) mit Luftfahrwerk zu vergleichen, im Komfortmodus immer noch Klassen besser, aber im Sport Modus ist der Leon besser.
Also Bestellen würden wir das DCC immer wieder, ist jeden Cent wert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.667
Ich habe den 150 PS im Leon gefahren, den 184 PS im Golf 7 GTD, jeweils als HS. Wahrgenommen und das sagt auch das Datenblatt habe ich einen besseren Durchzug und eine höhere Endgeschwindigkeit. Bei gemütlicher Fahrweise wird man keinen Unterschied merken. Gemütlich ist wieder Auslegungssache, da reicht auch ein 1.6 TDI oder 1.2 TFSI :)

Entschieden habe ich mich für den 150 PS Diesel, der schafft den Spagat zwischen gemütlich und sportlich bei einem soliden Verbrauch. (Meine Meinung)

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.668
AG28: Der 150er ist "unten herum" etwas agiler als der 184er, der aber ab knapp über 1500 rpm losstürmt wie ein Bulle. Bei höherer Geschwindigkeit machen sich die 34 Mehr-PS natürlich auch bemerkbar. Dafür braucht er aber auch gut 0,5L/100km mehr.

Aber wie goFFT schon schrieb, eine gute Kombi aus sparsam und Spass bietet der 150er TDI allemal. Allerdings empfehle ich es anhand des persönlichen Fahrprofils zu überprüfen - mehr Land/Stadt als AB -, ob nicht der 150er TSI - den es auch mit DSG gibt - nicht die bessere Wahl wäre.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.670
Guten Morgen,
kann mir denn niemand sagen ob es wirklich so ist, dass das Navi und Comfort Paket 2 nur in Verbindung mit dem Sound System zu bestellen geht?

Dieses hat Europemobile bei mir ungefragt hinzugebucht, mit dem Verweis auf die Abhängigkeit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.671
FFL: Bei einer nationalen Bestellung besteht keine Verbindung zwischen Comfort Paket 2 und Sound System. Auch bekommt man das Navi ohne Sound System, dieses aber nicht ohne Navi - oder Media plus. Die Abhängigkeit ist also umgekehrt.

Es kann aber sein, dass je nach EU-Land dort andere Abhängigkeiten bestehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.672
der_Bär: Danke für Deine Einschätzung!
Kannst Du das mit "unten herum" noch ein wenig präzisieren? Meinst Du da nur den Bereich bis 1500U/min oder auch den "normalen" Fahrbereich bis 2000 oder 2500U/min? Ich würde den höheren Drehzahlbereich oder auch Geschwindigkeiten über 150-160 nämlich nur äußerst selten nutzen, dann wäre für mich die Wahl klar.
Angedacht ist auf alle Fälle ein DSG-Fahrzeug, habe aber die Befürchtung, dass der 150er TDI DSG zum Sparen zu kurz übersetzt ist, oder?

Den TSI ACT muss ich aber nochmal probefahren, aber bei ca. 14.000-18.000km/a glaube ich kaum, dass er preislich eine Alternative sein kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.673
AG28: Ich meine unter 2000rpm, dort spricht der 150er TDI spontaner an, als der 184er, der allerdings ab 1500rpm ordentlich "drückt" und den Vorteil des 150er schnell wettmacht. "Gefühlt" - also subjektiv - reagiert der 150er TDI direkter, der 184er kräftiger.

Bei 14-18tkm Jahreslaufleistung - und nicht zu hohen AB-Anteil - würde ich den 150er TSI nehmen. Der ist deutlich günstiger in der Anschaffung - ca. 2500 Euro (!). Dafür kann man viel Super tanken. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.674
Hmm, bei meinem favorisierten DK-Import würde der Unterschied 184er TDI zu 150er TSI ACT ca. 1400 Euro betragen, der 150er TDI nochmal entsprechend weniger. Ich denke, dass verschiebt die Lage wieder zugunsten des TDI. Werde aber heute abend nochmal eine genauere Wirtschaftlichkeitsberechnung machen.
Fahrprofil ist ca. 60% BAB und jeweils 20% Stadt/Landstraße, im großen und ganzen aber sehr gemütlich....
Grundsätzlich benötige ich wohl überhaupt keinen von den "großen" Motoren, aber würde dann doch gerne etwas mehr Leistung in der Hinterhand haben wollen und FR-Ausstattung ist ebenfalls Pflicht!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.675
AG28: In der Tat, das verschiebt die Rechnung schon zugunsten des TDI ;)..ich schätze mal, der TDI ist ca. 3 Euro/100km beim Sprit günstiger als der TSI..ohne Versicherung/Steuer müsstest Du - über den Daumen gepeilt - dann etwas mehr als 30tkm fahren, bis Du den Mehrpreis des TDI in der Anschaffung egalisiert hast.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.676
Habe mal eine kleine Wirtschaftlichkeitsberechnung angestellt :]. Offene Frage ist allerdings noch, wieviel ich vom gezahlten Diesel-Aufpreis beim Verkauf wiederbekomme. Meint ihr, dass ich bei einem Verkauf in 4-5 Jahren in etwa die Hälfte des gezahlten Diesel-Aufpreis wiedersehe, also in meinem Fall der Diesel beim Verkauf ca. 700.- über dem Benziner liegen dürfte? Oder habt ihr da andere Erfahrungen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.677
AG28

Wenn du gemütlich fahren willst, würde ich auch die Style-Federung in Betracht ziehen. Habe selber keinen Vergleich zum FR, aber an Komfort würde ich persönlich kein bisschen hergeben wollen.
Schnelle Lastwechsel, Kurven, alles Top, hatte nie ein schwammiges Fahrgefühl.

Bei der kürzeren Übersetzung des 150 TDI DSG war ich auch erst skeptisch, fand ihn dann aber für mich doch perfekt übersetzt.
Schon ab der 70er Zone im 6sten Gang, wenns nicht grad bergauf geht oder man überholen will braucht er nicht mehr ständig hin und her zu schalten.
Nur wenn ich dauerhaft schneller wie 170 km/h fahren wollte, fänd ich ein länger übersetztes Getriebe oder nen 7. Gang angebracht.

Tempomat 130 auf der AB mit ein paar 80er Baustellen mein Verbrauch 5,3 L (400km)
Weg zur Arbeit, enge kurvige Landstraße, Ortsdurchfahrt, 70er Zone, Verbrauch 4,6 L (16km)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.678
Hase

Danke für Deinen Beitrag. Style-Ausstattung fällt für mich definitiv flach, muss unbedingt FR sein ;) Mit "gemütlich" war auch nicht der Komfort gemeint, sondern ausschließlich die Fahrweise. In der Regel fahre ich auch langsamer als 130km/h. Wieviel schätzt Du denn, würde er verbrauchen, wenn man kontinuierlich 130 fahren würde, also ohne 80er Baustellen zwischendrin?

Vielen Dank auch für die Einschätzung zum kurz übersetzten DSG, obwohl meine Bedenken dort immer noch vorhanden sind. Etwas länger (zB so wie beim 184er) wäre schon schön gewesen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.679
naja die Baustellen machen auf der 400km Strecke vielleicht 30 km aus. Ohne diese ein zwei Zehntel mehr. Nächtliche Fahrten.
Bei dichterem Verkehr mit viel mehr Beschleunigen bis 170 öfters um nicht ständig rechts rüber zu müssen, drauftreten Bergauf, aus Baustellen heraus und wenn LKW Platz machen
bleibts auch meist unter 6 Liter, weil der Anteil an Weg im stockenden Verkehr auch wieder größer ist.

Mit "gemütlich" hatte ich schon die Fahrweise gemeint, so fahre ich auch, will nicht dauernd neue Reifen oder Bremsen kaufen müssen :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.680
Hallo ich bin neu hier :)

Möchte mir bald einen Leon ST FR zulegen und lese schon ganz fleißig hier im Forum - sehr hilfreich.

Habe auf automobile-kraemer.de ein Modell mit der Bezeichnung "Seat Leon ST FR Design PLUS" entdeckt" ->

Da ist bereits im Preis enthalten:
Design-Paket PLUS - 18 " -Leichtmetallräder "Performance", Parksensoren vorne & hinten, Navigationssystem, el. Panorama-Glas-Schiebedach, LED-Innenlicht-Paket

Hätte ich eh alles mitbestellt, daher finde ich das gut.

Allerdings steht da auch:
Dynamic-Paket: Adaptive Fahrwerksregelung (DCC ), Progressivlenkung (nur i.V.m. WB4 oder WNE und nur mit dem 1.8 TSI 180PS Schalter und DSG-Getriebe und 2.0 TDI 184PS bestellbar)

Stimmt das? Hatte die Hoffnung, DCC auch mit dem 110KW-Benziner bestellen zu können. Geht das vielleicht bei manchen EU-Modellen nicht?

Und was ist mit dem Polster "Stoff Techny B Schwarz" gemeint? Das finde ich auf der Seat-Homepage nicht.

Danke schonmal für Eure Antworten
mcp

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben