Dynamic-Fahrwerk
Hi,
da bei mir bald ein neuer Wagen ansteht und dieser ggf. ein aktueller Leon werden soll, hätte ich an dieser Stelle hier noch ein paar Fragen. Ich habe dazu zwar schon das Forum durchstöbert, aber leider keine bzw. keine geeigneten Antworten gefunden. Vorab sei gesagt, dass ich derzeit mit einem 2012er Octavia RS (TDI 170 CR Limo) unterwegs bin und dieser also der Vergleichsmaßstab ist. Zusätzlich kenne ich den aktuellen Leon als I-TECH (1.2 TSI 110 PS) auf 16" Alus sowie als FR (1.4 TSI 140 PS) auf 17" Alus. Da Fahrwerk bzw. Komfort einer der Kritikpunkte am Octavia sind, würde ich dazu gerne mal ein paar Erfahrungen von den Leon-Leuten hören.
Der Octavia RS verfügt serienmäßig über Sportfahrwerk, Werks-Tieferlegung und keinerlei adaptives Fahrwerk oder DCC. Meine Erfahrungen:
Sommer: 225 40R18 (Abrollgeräusche laut, Beschleunigung zäh ab 160, Mehrverbrauch ca. 0,5l - 1l gegenüber Winterreifen, Komfort schlecht und poltrig)
Winter: 205 55R16 auf Stahlfelgen (Abrollgeräusche grob ok, Beschleunigung bis 190 spürbar besser als mit Sommerreifen, Komfort grob ok aber immer noch etwas poltrig)
Kurzum, mit Winterreifen fährt sich der Octavia viel angenehmer, so als hätte er 20-30 PS mehr und nebenbei auch noch sparsamer und komfortabler. Auf ein Go-Cart-Feeling verzichte ich dabei dann gerne.
Jetzt die große Frage, wie sich der Leon dagegen schlägt. Der FR ist ja immer mit Sportfahrwerk unterwegs und mit den 17" Reifen gefühlt etwas härter als der Octavia mit Winterreifen, allerdings etwas weniger poltrig. Der I-TECH wiederum bügelt die schlechten Straßen dank Standardfahrwerk und 16" nochmal deutlich besser weg.
1. Da mich aber der 184er TDI interessiert und es diesen nur als FR mit Sportfahrwerk gibt, kann man ja bestenfalls mit dem Dynamic-Fahrwerk (adaptives Fahrwerk) noch etwas Komfort herausholen. Wie genau verhält sich das Standardfahrwerk im Vergleich zum Sportfahrwerk mit DCC auf "Komfort"? Kann da jemand etwas mehr zu sagen? Da es leider weit und breit keinen Leon mit Dynamic-Fahrwerk zur Probefahrt gibt, kann ich das nicht selber "erfahren".
2. Und wie groß ist der Unterschied von den 16" zu den 17" Reifen bei gleichem Fahrwerk? Den 184er müsste man doch auch im Sommer auf 16" runterrüsten können, oder?
3. Als Alternative blieb nur ein Rückschritt auf den 150er TDI im Style. Hier vielleicht etwas off-topic, aber hat der 150er ggf. ein etwas besseres Ansprechverhalten? Der Octavia reagiert aufgrund des großen Turbos schon etwas träge, besonders im unteren Drehzahlbereich. Gilt das auch für den 184er im Leon? Oder reagiert der Octavia eher wie der 184er bei Einstellung "Normal" und ein Umschalten auf "Sport" führt zu einem deutlich besseren Ansprechverhalten? (Einen Leon Diesel kann ich hier leider auch nirgends zu Probe fahren).
meteor