Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Einen Allrad zu finden ist sicher schwierig, aber wenn du den normalen Diesel Probe fährst hast du zumindest einen groben Eindruck was dich erwartet.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.641
Einen Allrad zu finden ist sicher schwierig, aber wenn du den normalen Diesel Probe fährst hast du zumindest einen groben Eindruck was dich erwartet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.642
Ich habe doch schon einen Leon 5F 5Türer mit dem 150ps Diesel Motor!

Auch dann ist beim Allrad noch ein anderes Getriebe verbaut.
Also wäre es Äpfel mit Birnen vergleichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.643
Naja dann hilft dir vielleicht folgender Bericht zum oder dieser zum

Für mich als leihe ist eigentlich der entscheidende Satz ob die 150 PS ausreichend sind folgender

Bei normaler Fahrt wird die Motorleistung komplett an die Vorderachse gebracht.

Würde ich so deuten das kein großer Unterschied zwischen deinem aktuellen und dem neuen vorliegt. Lediglich die 124 Kilogramm mehr müssen bewegt werden. Kannst du ja mit deinem fahrzeug einfach mal mit entsprechender Zuladung austesten was das an unterschied macht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.644
Weitere Unterschiede der Allrad wo auch nochmal Verluste herrschen und ein anderes Getriebe so wie ein anderer cw-Wert.

Danke für den Bericht zum 4Drive.

Meine Entscheidung wird aber nochmals verschoben bis man das größere Navi bestellen kann.
In der Hoffnung, dass man dann vllt. auch den größeren Motor und ein adaptives Fahrwerk bestellen kann- das wäre ideal!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.645
Kaufberatung zum Seat Leon ST (5F) 1.4 TSI 90 kw

Ein Hallo an alle Leon Fahrer,

ich benötige dringend und schnellstens Eure Hilfe. da mein "alter" Fremdfabrikat und Modell. Bitte jetzt nicht erschlagen:, nun langsam in Rente gehen muß ( zuhohe Investitionen) 15 Jahre und 302000 km selbst gefahren.

Möchte ich mir nun möglicherweise ein EU Neuwagen Leon ST Style (5F) 1.4 TSI 90 kw (EZ 2014)zulegen habe ein gutes Angebot für 16900 Steinen. Da ich jedoch überhaupt noch keine realistische Erfahrungen und Berichte aus meiner näheren Umgebung mit diesem Motor habe bitte ich Euch um eine aussagekräftige Unterstützung / Kaufberatung.

Ich muß ja gestehen der St sieht schon echt dynamisch und stylisch aus (sagt ja schon der Modellname). Auch das Interieur
Austattung ,Verarbeitung und Raumangebot sagen mir völlig zu.

Nun meine entscheidende und wichtigste Frage zum 1.4 TSI 90 kw Aggregat und dem 50 l. Tank, bin da noch etwas unsicher und skeptisch was diesen Motor und Reichweite betrifft.

Welche Aussagen könnt Ihr zum realistischen Verbrauch , Service, Probleme( welche auch immer, oder auch keine) hier beitragen damit ich zu "Euch" gehören darf:wave:

Soweit wie ich derzeit informiert bin, ist dieser Motor schon mit Zahnriemen ausgestattet, wechsel erst bei 210000 km wären bei mir theoretisch also 10 Jahre ohne Riemenwechsel.

Mein Fahrstil:
überwiegend ca. 70% über Land(Arbeitsweg), rest aufgeteilt auf BAB, Stadt(eher selten -wenig)
Tägl. Arbeitsweg: hin/retour 40km Neben,- Land,- Hauptstrasse
Jährl Fahrleistung : 20`T km
Fahre eher moderat versuche wenn möglich zeitig zuschalten, "lass es eher rollen" bin bestrebt so wenig wie möglich zuverbrauchen.

Ich danke Euch, würde mich freuen bald ich Eure erlauchten Kreise aufgenommen zuwerden.

VG "Fremdfahrer"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.646
AW: Kaufberatung zum Seat Leon ST (5F) 1.4 TSI 90 kw

Erstens ganz falscher Bereich (1M), zweitens falscher Bereich, weil nicht in Kaufberatung, drittens dort hin verschoben!

....und viertens: Wir haben schon eine ganze Menge Erfahrungsberichte zu diesem Motor im entsprechenden Bereich...ich empfehle lesen! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.647
Ich will ja nichts sagen, aber bei 20 000km pro Jahr würde sich meiner Meinung nach ein Diesel mehr rentieren, auch wenn die Anschaffungskosten etwas höher wären.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.648
Naja Amotrisierung dauert inzw schon seine Zeit..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.649
Noplex: Die Armortisierung rechnet sich bei manchen Modellen schon ab 17.500 km. Es kommt natürlich darauf an, wielange das Kfz genutzt wird inkl. Wartung, Verschleis und Wertminderung. Ausrechnen solllte man es sich vorher. ABER, gemessen an deinem Alten Modell und der Nutzungsdauer rechnet sich ein Diesel mMn und bin da voll auf Calucha Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.650
Ja kommt drauf an in welchem Zeitraum.
Wenn es sich nach 5 Jahren rechnet kann mans sich sparen ,)

Oder man kauft den TSI und baut auf Gas um

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.651
Da muss man dann aber auch wieder noch mehr investieren und braucht auch seine Zeit bis es sich rentiert. Zumal TSI zum Umrüsten nicht so gut geeignet sein soll.
Außerdem bin ich mir nichtmal sicher ob es bei dem Leon möglich ist. TGI wäre auch eine Möglichkeit, aber gibts nicht als ST.

Diesel wäre weiterhin meiner Meinung nach am besten/rentabelsten. Die deutlich höheren Anschaffungskosten für Gas würden noch länger brauchen bis die sich rentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.652
Bei der Betrachtung kommt es aber auch auf das Fahrprofil an. Bei überwiegend AB würde ich auch zum TDI raten, bei seiner überwiegenden Fahrstrecke - 70% Landstrasse - nicht unbedingt, weil der TSI dort seine Stärken ausspielen kann, wie die zahlreichen Berichte zu den "kleinen" TSI zeigen.

Zudem, zum 1,4er TSI mit 122PS kann man schwer einen TDI vergleichen. Der 1,6er hat nur 105PS und der 2,0er schon 150PS. Ob der 1,6er - der schon recht sparsam ist - aber wirklich viel sparsamer als der 1,4er TSI sein wird, glaube ich nicht, zudem hat er "nur" ein 5-Gang-Getriebe, der TSI 6 Gänge. Der 2,0er hat dafür einen ganz anderen "Kawumm".

Wenn er mit dem 122er zufrieden ist, wird er wohl trotz der vielen Jahres-km die richtige Wahl sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.653
Je nach Einkaufsquelle, d.h. Aufpreis für das Dieselfahrzeug kann sich der Diesel sogar bereits bei ~10tkm Jahresfahrleistung rechnen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.654
Und prinzipiell sollte man nicht vergessen das manche einfach keinen Diesel/Benziner wollen. Kann ich verstehen, und ein paar Euro mehr fürs eigene wohlbefinden ist es vielen Wert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.655
Da es hier ja aktuell fast nur noch um den Cupra geht: Hat jemand auch Auskünfte zu aktuellen Lieferzeiten für einen ST TDI zu bieten?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.656
Da es hier ja aktuell fast nur noch um den Cupra geht: Hat jemand auch Auskünfte zu aktuellen Lieferzeiten für einen ST TDI zu bieten?

Nein ich warte immernoch auf einen Produktionstermin für meinen FR 150PS TDI (kein ST). Bestellt wurde in KW 31. Zwischenzeitlich waren Werksferien. Also aktuell 5 Wochen.

Vielleicht einfach mal in den Thread Wartezeit ab Bestellung/Kaufvertrag schauen. Hier werden immer wieder "Werdegänge" geschildert. Pauschal sag ich mal 8 - 12 Wochen, abhängig von Import oder nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.657
Also ich stand Mitte August vor der Entscheidung ob ein Neuer oder einer vom Hof genommen wird.

Mir nannten 2 Händler für den ST mit Vollausstattung und 184 PS TDI DSG eine Lieferzeit von mindestens 4 Monaten. Und kein Import oder sonstiges. Also reines Bestellfahrzeug.

Damit fiel meine Wahl auf das schon vorhandene. :)

Ob und wie sich inzwischen an der Lieferzeit etwas geändert hat kann ich natürlich nicht sagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.658
AG28: Alle andere anderen 5F-Konfigurationen haben - national bestellt - 8 - 12 Wochen Lieferzeit (bei DSG +6 Wochen). Nur der Cupra "tanzt" etwas aus der Reihe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.659
Ich habe bei EU-Import normaler Leon eine Lieferzeit von 4-5 Monaten

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.660
Je nach Einkaufsquelle, d.h. Aufpreis für das Dieselfahrzeug kann sich der Diesel sogar bereits bei ~10tkm Jahresfahrleistung rechnen...
Bei lediglich 10tkm im Jahr sind aber meißtens Kurzstrecken dabei die einem Diesel noch weniger schmecken als einem Benziner.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben