Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Man muss aber dazusagen dass der Mehrpreis für die ACT Technologie doch recht deftig ist. Der 1.8 TSI ist preislich näher als der kleine 1.4 TSI...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.601
Man muss aber dazusagen dass der Mehrpreis für die ACT Technologie doch recht deftig ist. Der 1.8 TSI ist preislich näher als der kleine 1.4 TSI. So ein Preissprung bei einem schlichten Modelljahr-Update ist wirklich fragwürdig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.602
Dummes gelaber immer.

Es geht ja meist eher darum was man sich leisten will & nicht was man sich leisten kann.

Dummes gequassel manchma :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.603
Genau das meine ich, man steckt sich ein budget ab das man stemmen will oder kann. Wer aber sparen will ist eben mit einem neuen etwas am Ziel vorbei geschossen.
Am Anfang hätten sich viele über die alternative zum 1.8 DSG gibt gefreut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.604
Also werde ich mal Richtung Tageszulassung schauen...
Schade ein DSG wäre nett gewesen, aber nicht für den Aufpreis. Naja vllt sind die Schaltgetriebe ja auch etwas robuster.....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.605
Habe mir auch den mit 140PS geholt.
Der war beim Händler direkt verfügbar.
Leichte Entscheidung :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.606
Noplex: Das trifft es! Die Fragen "braucht man das, ist das ausreichend?" sind völlig fehl am Platz. Ausreichend ist gleich Note 4(mal eben naja)... Befriedigend(3) oder GUT(2) ist da doch besser...
Muss jeder selbst wissen, nicht diskutieren. Für 2km täglich zur Arbeit, ohne Autourlaube, ohne "Draht zum Auto". Das ist eine andere Sache...
Für uns sollte es eigentlich ein 1-er BMW 123/125d werden... Nur kosten die, 3-4 Jahre alt, 60-100tkm, oft mehr als ein D184-er Leon neu. Das war das Argument.
Nun haben wir 'nen neuen FR 184d 18". Der macht auch richtig Spaß :) ... und ist neu! Das uns der BMW 1-er Diesel bei Max-Speed leicht zersägt ist mir wurscht.
Und die Cupra können mich mal, bringen sie die Leistung nicht auf die Strasse. Frontantrieb ist dafür Schei__e. Ein Freund hat einen Focus mit 370PS, da drehen die Räder nur durch.
Ein 1-er mit Heckantrieb ist da klar im Vorteil.
Aber - I love SEAT Dieselpower für kleines Geld mit viel Spaß.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.607
Falls Du mit deiner Auslegung der Schulnoten auf meinen Post #1597 anspielst, hast Du das leider falsch gedeutet. Ich könnte mich auch anders ausdrücken und sagen, dass die gewählte Motorisierung trotz "nur 125 PS" für mich absolut perfekt und sehr gut (Note 1) ist. Einen 1er BMW brauche ich auch nicht, dafür mache ich dann lieber 1-2 mal im Jahr einen netten Urlaub und freue mich darüber. Letztlich leiste ich mir dadurch im Rahmen dessen, was ich mir leisten kann, eben auch genau das, was ich mir leisten will.
Kleines Wortspiel am Rande: Ich finde die Motorisierung weiterhin für mich ausreichend, denn die Leistung ist mehr als befriedigend und wird für gut bis sehr gut befunden...;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.608
Mit Post #1597 hat das nichts zu tun, kenne ich so nicht, - es gibt kein BESSER! Individuell halt. Es ist ein massiver Unterschied, ob man 2km täglich zur Arbeit fährt oder, wie wir, oft 200-400km Roundtrip.
Da braucht man was, was auch bergauf geht(Hessen/Pfalz), und wo man langsame LKWs ohne Angst überholen kann. Nach zahlreichen dienstlichen Leihwagen 1-er 116d, 118d und 120d, hat mir der Leon FR 184d privat vorhin wieder richtig Freude bereitet :)

LG
Klaus

PS:
Wie und wo fährst Du denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.609
Fahre auch in Hessen, aber an den Ausläufern des Rothaargebirges. Allerdings relativ viel Kurzstrecke (Arbeitsweg ca. 10 km), daher passt das schon für mich. Bin im Laufe der Jahre vom zügigen auch eher zum zurückhaltenden Fahrer geworden. Zur Zeit fahre ich sogar noch einen 1,6 Sauger mit 105 PS, von daher geht es dann demnächst sicher leistungsmäßig auch nach vorne. Stimme Dir in Deiner Ausführung zu - individuell muss es passen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.610
...und wenn dann zu den finanziellen Überlegungen/Möglichkeiten die Vernunft kommt, müsste es immer passen. Und wenn im Einzelfall aber dann auch Sonderwünsche erfüllbar sind, dann passt es noch besser.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.611
Hey Leute!

Bin neu hier im Forum und habe mich extra angemeldet um ein wenig Hilfestellung bei meiner Kaufentscheidung von aktuellen Leon-Besitzern zu erhalten.
Ich werde mir den Leon Style mit 1.4 TSI holen und habe derzeit zwei unterschiedlich Angebote vorliegen, zwischen denen ich mich nicht so richtig entscheiden kann. Ihr könnt ja einfach mal eure Meinung dazu sagen. Die Ausstattungen der beiden Autos sind identisch (Einparkhilfe, Winterpaket, Komfort Paket II, Tempomat, etc.) bis auf die genannten Unterschiede.

1. Seat Leon Style 1.4 mit 122 PS (grau): Voll LED-Scheinwerfer für insgesamt 15.380 Euro

2. Seat Leon Style 1.4 mit 140 PS (grau): Navigationssystem für 15.800 Euro

Letzendlich muss ich mich also zwischen Voll LED Scheinwerfer und Navi entscheiden. Natürlich gibt es noch den PS-Unterschied, allerdings würden mir theoretisch die 122 auch reichen. Dazu noch eine kleine Frage: Was für Kostenunterschiede gibt es zwischen der 122 und 140 PS-Variante was Steuern, Versicherung und Inspektion usw. angeht?

Schon mal Danke!

Nachtrag: Es handelt sich beiden um Jahreswagen mit einer Laufleistung von ca. 20000 km, also auch hier keine Unterschiede. Beide aus der Seat Selection.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.612
Also bei Voll LED vs. Navi gewinnen eindeutig die LED Scheinis. Beim Navi hast du ehrlich gesagt nicht viel verpasst mit Ausnahme des farbigen MFAs.

Bei der Motorisierung bietet der 140er deutlich mehr Fahrspaß bei (wenn überhaupt) minimal höheren Verbrauch. Aber vom 122er wirst du auch nicht enttäuscht sein. Der hat eine sehr gute Performance.

Würde mich eindeutig für den Leon mit den LEDs entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.613
ich zum 140er, fährst du oft bei Nacht?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.614
Ich persönlich würde auch die LED Scheinwerfer bevorzugen, da das Navi nicht wirklich zu gebrauchen ist und jedes Handynavi besser ist. Der Motor wäre für mich der größere Vorteil von dem 140er. Aber die LEDs wären dennoch besserer Kaufgrund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.615
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.616
GerryRose,

für mich käme keines der beiden Fahrzeuge in Frage, da ich die größere Motorisierung und die LED's bevorzugen würde. Da Dir jedoch die 122 PS ausreichen wie Du schreibst, würde ich Dir den Leon mit den LED's empfehlen. Großartige Kostenunterschiede bei Versicherung, Steuern, etc. dürften nicht sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.617
Auch meine Entscheidung wäre zu dem LED Auto, da es die bessere Sicht bietet. Die Mehr PS wären auch gut, aber das Navi ist kein Kaufthema. Eher die LED. Heute gibt es Navis für 100 Euro nachgeworfen und wer Smartphones hat, kann die App nutzen. Nimm den LED Wagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.618
Led würde ich auch bevorzugen. Auch wegen der Optik aber vorallem weil es einen Sicherheitsaspekt darstellt.
Auf das Navi habe ich sogar bei Neubestellung verzichtet, aber ich brauche das auch (wenn's hoch kommt) einmal im Monat. Da leistet mir mein TomTom für 130€ auch sehr gute Dienste (außer dass es halt doof in der Scheibe rumhängt).

Bei dem Motor muss man ehrlicher weise sagen, dass man erst oberhalb von 4000 u/min einen Unterschied merkt (da wirkt der 140pser deutlich spritziger) und eben ab 160 km/h auf der Autobahn.
Fährst du also recht besonnen und bist kein Linke-Spur "raser" wirst du auch mit dem 122Ps'er glücklich :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.619
Hey,
ich möchte mir in den nächsten Tagen meinen Leon bestellen und bin mir bei einer Sache noch unschlüssig.

Und zwar habe ich das Angebot bekommen für 800€ Aufpreis zum Basispreis beim EU-Händler (mit schon einiger anderer Sonderausstattung inkl.) das Schiebedach und das Navi zu bekommen. Andere Sonderausstattung kann ich dann aber nicht dazu bestellen, also auch keine LED-Scheinwerfer. Das Schiebedach hätte ich schon gerne und gegen das Navi habe ich jetzt auch nichts, aber die LEDs sehen halt schon deutlich geiler aus.
Ich bin mir jetzt halt unschlüssig ob ich Navi und Schiebedach mit ner ordentlichen Preisersparnis nehme oder die LEDs. Was würdet ihr machen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.620
P(anorama)D(ach) ist öfter Fehlerquelle, gibt es hier genug Postings und das Navi ist nie so aktuell wie ein Smartphonenavi. Nimm den LED Wagen!

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben