Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; manchmal sitzt die Fehlerquelle auch zwischen den Ohren :/. Jede Komponente die man an einem Auto hat kann die Ursache für einen Fehler werden...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.621
manchmal sitzt die Fehlerquelle auch zwischen den Ohren :/. Jede Komponente die man an einem Auto hat kann die Ursache für einen Fehler werden.
Ich hab alle drei Kriterien drin und auf die LED´s würde ich ungern verzichten.
PD ist sehr schön aber mehr ein nice to have Future, das Navi sehr nützlich... wie aber schon gesagt wurde man kann auch ein alternatives Navi nutzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.622
kaufberatung leon st

Hallo seit langem wiedermal!

Da Nachwuchs im Anmarsch ist bin ich auf der Suche nach einem Kombi :)
Koniguriert habe ich mir einen ST Fr mit 150ps/benzin

Gibts schon Erfahrungen über das Ddc?
wie sind die Led-Lampen im Vergleich zum BiXenon vom 1P? sind die von der Garantie abgedeckt oder sind das Verschleissteile?
Reserverad platzsparend - habe ich dann mehr Kofferraumvolumen?

lg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.623
AW: kaufberatung leon st

Wärst im besser aufgehoben :p

Zu DCC kann ich nichts sagen, die Scheinwerfer sind von der Garantie abgedeckt, wie die im Vergleich zum 1P sind kann ich auch nicht sagen, aber die Ausleuchtung gefällt mir zumindest sehr gut.
Wenn du auf das Reserverad verzichtest hast du etwas mehr Platz unter dem Kofferraumboden (da wo Reserverad eben Platz hat), aber oben bleibt es gleich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.624
AW: kaufberatung leon st

danke den thread habe ich gesehen und auch die letzten 5 seiten gelesen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.625
makei81: Ich vermute mal, erst "nachträglich" gelesen, ansonsten hättest Du Deine Fragen dort gestellt. ;)

Zu den Frage an sich:

DCC: halte ich für empfehlenswert. Nicht weil Du die Dämpferhärteeinstellung über die Fahr-Modi selbst beeinflussen kannst, was ein nettes Gimmick ist, sondern weil das Fahrwerk ständig versucht, sich den Fahrbahnverhältnissen anzupassen. Dadurch wird die Dämpfung "besser" und z.b. die Seitenneigung geringer. Ich war früher wg. des DCC skeptisch, weil ich dachte, nur die Härte sei verstellbar, aber jetzt - nach ein paar Probefahrten - überzeugt.

LED: Sie sind mit dem Bi-Xenon zwar "vergleichbar", aber nicht gleich. Besser sind die Helligkeit und Ausleuchtung - z.B. beim Fernlicht -, schlechter, weil z.B. ohne Kurvenlicht. Weil Seat einem aber keine Wahl lässt, sind die LED die beste Wahl. LED-Scheinwerfer sind über die Garantie abgedeckt, solange keine äußeren Schäden wie Glasbruch vorliegen.

Reserverad: Hat Calucha schon richtig beschrieben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.626
aso das led reagiert nicht auf kurvenfahrt? Das ist schade wenn man das mal gewohnt ist.Ist die swr beim led dabei oder nur über das Elektronikpaket erhältlich?

danke fürs verschieben :)

edit
wie sind die leds im winter, wird das dann zumindest so warm, dass der Schnee auf den Scheinwerfern schmilzt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.627
Nein es gibt kein adaptives Kurvenlicht, aber ich muss sagen, dass ich Ausleuchtung zu den Seiten auch so gut ist.
Wenn es einem nicht ausreicht, kann man Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.628
Über Nebelscheinwerfer gibt es höchstens Abbiegelicht, aber kein Kurvenlicht. Das wiederum wäre per VCDS zu aktivieren, was seinerseits wiederum Garantieverlust zur Folge haben kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.629
das Abbiegelicht wurde auch gestrichen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.630
Es ist bei den LED Scheinwerfern nicht aktiviert, bei den normalen schon. Aber das kann dir der Händler sicher auch selbst fix aktivieren ohne Garantieverlust.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.631
Entscheidungshilfe benötigt

Wir werden uns einen zweiten Leon kaufen da wir mit dem ersten so zufrieden sind.
Es soll ein ST mit Dieselmotor und Allrad werden.
Jetzt stehen drei Varianten zur Auswahl.

FR mit 150ps TDI - sofort erhältlich

XP mit 184ps TDI - Wartezeit, DSG Getriebe

und evtl ein FR mit 184ps TDI und Allrad - gibt es (noch!?) nicht, ggf. vllt. mit adaptiven Dämpfern erhältlich

Jetzt meine Fragen:
Für welchen und warum würdet ihr euch entscheiden?
Denkt ihr, dass es den FR mit dem großen Diesel und Allrad geben wird oder wisst ihr dazu schon etwas? Technisch wäre es ja in jedem Fall möglich!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.632
AW: Entscheidungshilfe benötigt

Ich würde den XP mit 184PS nehmen, ein gelungenes Modell wie ich finde. Schöne Felgen, Allrad und ein guter Motor. Wie lange muss man auf so einen eigentlich warten? Konfigurierbar ist dieser leider noch nicht (Stand vorgestern).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.633
Naja am wichtigsten ist doch das Budget?! Es sind immerhin über 4 000 Euro Unterschied beim Basispreis!!!

Ich persönlich würde aus Kostengründen den 150er nehmen, wenn es denn Allrad sein muss, der sollte ausreichend motorisiert sein.
Ich glaube nicht, dass es einen FR 184 mit Allrad geben wird, da sonst der XP keine Berechtigung hat.

Beim XP würde das größere Navi reizen, aber es steht ja noch nicht fest ob es Serie sein wird, oder saftigen Aufpreis mit sich bringt. Optisch gefällt mir der XP nicht so, wirkt groß, passt nicht so zum schnittigen Design des Leon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.634
Ich bin auch für den FR, der Aufpreis ist ganz egal (wir hatten schon über einen 3er BMW nachgedacht) Allrad muss sein.
Was gegen den XP spricht ist das DSG da meine Frau lieber Schaltung fährt.

Ich mache mir eigentlich nur Sorgen, dass der ST Allrad mit dem 150ps TDI untermotorisiert sein könnte.
Wir haben den Motor ja schon aber im kleineren ohne Allrad- da ist er ausreichend.
Hat zufällig schon jemand einen ST 4Drive mit 150ps gefahren?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.635
Jap das ist das nächste, DSG ist zwar cool, gerade in Verbindung mit ACC, aber wenn ich sehe wieviele über Probleme mit dem DSG berichten, bin ich froh normale Gangschaltung zu haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.636
Gerade schwirren durch die Auto-Journalie einige Berichte von dem 150er TDI als 4WD, die ganz überzeugend klingen. "Untermotorisiert" ist er mit dem TDI wohl kaum. ;)

Calucha: So ist es, oder anders gesagt, ohne DSG ist ACC nur eine "halbe" Sache. 8o und was die Probleme mit dem DQ250 angeht - um das geht es ja bei den TDI/Cupra -, das macht mechanisch so gut wie keine Probleme, nur die aktuelle Charge Schalthebel schein etwas fehleranfällig zu sein, aber kein Grund sich gegen das DSG zu entscheiden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.637
Gegen das DSG spricht eigentlich nur meine Frau.
Welche auch mehr die 150Pferde anzweifelt als ich.
Sie ist aber auch jeden Tag gut 200km mit dem Auto unterwegs.

Ich tendiere Preis/Leistungs-Technisch im Moment aber zu einem ST FR 4Drive mit kleinem Pferdestall (150 davon)...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.638
Wenn du nicht permanent mit großen Hängern durch die Landschaft fährst wird der 150er sicher ausreichen. Aber da das ja immer Geschmackssache ist - ab zum freundlichen und ne Probefahrt machen. Ist auch bei den langen Strecken eine wirtschaftliche Frage weil ein größerer Motor auch mehr schluckt....

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.639
Elembo hat ja schon einen 150er TDI, also weiss er um dessen Stärken. ;) Der 4WD wird daran nicht viel ändern, zumal er ja nicht ständig an der Leistung knabbert - vom Mehrgewicht abgesehen.

Der 184er ist nur eine etwas andere Art TDI, allein schon durch das kürzere Getriebe (ob der 4WD ähnlich ausgelegt ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen) und damit ein ganzes Stück spritziger als der 150er, den wir auch haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.640
Eine Probefahrt ist leider in Umkreis von min 100km nicht möglich da kein Händler solch ein Fahrzeug hat.
Auch Seat Deutschland konnte/wollte mir da nicht weiterhelfen...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben