Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; mal ehrlich, kennst Du ein Autohaus, das Fahrzeuge warmgefahren übergibt? Die meisten haben ja wohl besseres zu tun, als davor 10min lang die...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.541
mal ehrlich, kennst Du ein Autohaus, das Fahrzeuge warmgefahren übergibt? Die meisten haben ja wohl besseres zu tun, als davor 10min lang die Autos warmzufahren (bzw. setzen erst mal die Vernunft beim Probefahrer voraus...)

Wenn wir jetzt nicht von etwas absolut Hochpreisigem sprechen, aber da kennt man dann vielleicht entweder seine Klientel oder der Verkäufer fährt mit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.543
Bei meiner Cupra-Probefahrt war er auch warmgefahren

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.544
Also ich kenne das auch nicht, weder bei Audi noch bei VW oder sogar Mercedes. Ob Vorführer oder Ersatzwagen, das einzige das sie dir das Auto 10m vor die Tür fahren das man es nicht suchen muss. Aber da kann man ja nicht von Warmfahren sprechen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.545
Ja das war auch so mein erster Gedanke mit dem "Probefahrt= warm fahren? nein danke!"
Kenn ich von mir ja nicht anders :D
Der Wagen hat an sich knapp 7000km gelaufen denke also er wird ein reines Vorführmodel sein..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.546
ich habe mittlerweile auch eine Kaufentscheidung getroffen. Habe mich wieder für einen Golf entschieden. 7er Variant als Halbjahreswagen.
Ich danke trotzdem allen für eure Hilfe und Meinungen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.547
Hallo,

Demnächst würd ich mir gerne einen Leon FR bestellen. Kann mich aber nicht entscheiden welchen Motor ich nehmen soll.

1.4 TSI 125PS
Leistungstechnisch die unterste Grenze. (War am Anfang meine erste Wahl)
Da ich mir jetzt aber schon einen Neuwagen anschaffen möchte, möchte ich, wenn möglich, doch etwas mehr Leistung.
Immerhin muss das Fahrzeug ein paar Jahre halten und Spaß machen. Derzeit bringt ja der 122er (bin ich bereits gefahren) nur minimal mehr Leistung als mein 26 Jahre alter 205er GTI mit 1.9L 102PS

1.4 TSI 150PS
Skeptisch was "ACT" betrifft. Ich befürchte, dass die Nockenwellen hier und da mal verschleißen und diese dann teuer in der Anschaffung sind.
Außerdem befürchte ich, dass man dadurch die Leistung nur verzögert abrufen kann (auch wenn VW behauptet, dass der Fahrer von der Umschaltung nichts mitbekommt) Aber wenn ich aufs Gas trete mochte ich, dass die Leistung da ist und nicht erst die Zylinder zugeschaltet werden müssen.
Desweiteren --> Kleiner Motor mit "viel" Leistung --> erhöhter Verschleiß durch downsizing?

1.4 TSI 180PS
Find ich relativ interessant. Allerdings bringt er auch nur 250Nm mitsich. Also sollte die Kraft an den Rädern die selbe sein wie beim 1.4 150PS der ja auch nur 250Nm mit sich bringt. Nur die Leistungskurven sehen etwas anders aus. Hinzukommt, dass ich Angst habe, dass ich alle paar Meter die Steuerkette erneuern muss bzw. immer wieder ein Motorschaden vorprogrammiert ist.
Wäre die Steuerkette nicht würd ich mich wohl für den 1.8er entscheiden. Versteh nicht wieso sie diesen Motor nicht mit Zahnriemen gebaut haben. Ich lese immer nur schlechtes über Steuerketten.

2.0l 150PS TDI

Wäre meine aller letzte Wahl weil:
- Partikelfilter gerne mal verrußen und hier und da mal Probleme mit dem Freibrennen auftreten
- die Dieseltypische Motorgeräusche einfach unschön klingen.
- kein Sportlicher Auspuffsound möglich ist. Oder nur relativ schwer.
- ich lieber einen Benziner hätte wegen des sportlicheren Klanges.

Ich entscheide den Kauf nicht anhand von Kurz oder Langstreckenbetrieb sondern wie zuverlässig die Motoren sind. Und wie ich hoffentlich ausführlich beschrieben habe sind da meine Hemmschwelle das Downsizing und die Steuerkette.
Vielleicht könnt ihr mir ja die Angst ein wenig nehmen und schon etwas genaueres über die Aggregate im neuen Leon berichten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.548
Der 1,4er - wie alle EA211 - hat keine Steuerkette. Dieses Problem scheidet damit aus. Der 1,8er - nicht 1,4er - mit 180PS als EA888Mk3 schon, aber die hat in der Vergangenheit eher weniger Probleme bereitet.

Zudem, keiner weiss, wie Du mit den Motoren umgehst. Normal betrieben sollte gegen keinen der TSI etwas sprechen, sondern der persönliche Eindruck entscheiden - also Probefahrten (was beim 1,4er 150PS etwas schwer fällt, weil flammneu, aber der "alte" 1,4er mit 140PS wird nicht viel anders sein).

Berichte über alle Motoren - mit Ausnahme des 1,4er 150 PS - findest Du im Forum zu hauf, einfach mal einlesen.

Persönlich würde ich Dir zum 150er TSI raten, der hat etwas von einer "Eierlegendenwollmilchsau" oder zum 184er TDI, der ist allerdings recht teuer. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.549
Danke für die Antwort!
Dass die 1.4er keine Kette haben wusste ich :) Darum war der 125er anfangs auch meine erste Wahl (grade noch genug Leistung, Benziner, Zahnriemen).
Danach wollte ich doch den 1.8er weil ich eben mehr Leistung wollte aber der hat ja leider eine Kette was mir etwas missfällt.

Nö da würde mir der 150er TDI wohl reichen. Der hat so schon 80Nm mehr als die beiden stärkeren TSI's.

Mit dem 122er bin ich schon gefahren. Leistung reicht wie gesagt grade so.
Würde gerne mit allen mal fahren aber bei den Händlern in der Nähe gibts fast nur die 122er oder 184er(Diesel)
Den 150er Diesel hätte ich am Freitag bei einem Arbeitskolegen fahren dürfen. Allerdings im A3 aber der dürfte da nicht viel anders laufen :)

EDIT:
Darf ich noch fragen was EA211 oder EA888Mk3 für Bezeichnungen sind?
Sind das die Kennbuchstaben für den Grundmotor? Ich kenn sonst nur Bezeichnungen wie AGR, ALH, BMY,...
Dann hätte ich wieder was gelernt :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.550
Die EAxxx sind die Motorfamiliencodes im MQB (Modulenquerbaukasten des VAG-Konzerns für die Kompaktklasse, auf der G7, A3, Oktavia 3 und auch der Leon 5F basieren). EA211 = 1,2 & 1,4 TSI; EA888Mk3. = 1,8 & 2,0 TSI; EA288 = 1,6 & 2,0 TDI.

btw...aus eigener Erfahrung (habe den 150er und 184er TDI in der Familie). Der Unterschied zwischen beiden ist grösser als zwischen 1,4er TSI und 1,8 TSI (!).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.551
Ich fahre den 122 PS Motor - mir reicht der vollkommen aus :].
Die Entscheidung kann dir wohl keiner Abnehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.552
Ich denke es auf PS zu reduzieren ist zu wenig. Drehmoment, Hubraum, Zylinderzahl, Getriebe, 2/4 Rad Antrieb, Übersetzung, Gewicht, Fahrwerk, usw. Es besteht aus vielen Komponenten die zusammen das ergeben müssen was man bereit ist zu akzeptieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.553
Abend!

Das mit Hubraum, Übersetzung... ist mir alles klar.
Deshalb auch der Vergleich mit meinem Peugeot 205 GTI. Der "Vorschub" vom Leon 122 zum Pug ist nicht allzugroß.
Da merkt man einfach das geringe Gewicht und die 0,5l mehr Hubraum vom Peugeot.

Egal... Vielleicht find ich ja irgendwo einen 1.4 140er/150er oder einen 1.8er zum Probefahren.
Wenn mir einer davon gut gefällt werd ich mir einen von denen bestellen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.554
Ich fahre sogar nur 110 PS und auch die fühlen sich jetzt nicht untermotorisiert an. Wie siehts denn mit deinem Budget aus? Das ist bei der Entscheidung ja auch nicht unwichtig.

Wegen dem ACT: Versuch doch mal einen Golf 7 zur Probefahrt zu bekommen. Der hat das schon länger, das dürfte einfacher sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.555
Bei mir in der Gegend bin ich letzte Woche einen 1.4er TSI mit 140 PS (FR) Probe gefahren.
Weis ja nich wo du herkommst, aber der sollte noch da sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.556
Ich würde mir nicht allzuviele gedanken über was wäre wenn machen. Schiefgehen kann leider immer etwas, das wirst du nicht vermeiden können. Wir haben in der Firma nur VAG Autos (100% Diesel), in Summe über 4Mio km mit denen gefahren und die Probleme die es dabei gab sind erfreulich gering.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.557
Hat man im Leon eigentlich auch in der Mittelkonsole einen USB-Anschluss um das Handy zu laden oder nur im Handschuhfach?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.558
paep
Selbst im Handschuhfach nur mit Adapterkabel.
Wenn noch einer in der Mittelkonsole ist, hab ich ihn noch nicht gefunden ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.559
Nur über Zigarettenanzünder.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.560
Ok schade. Zwar kein Nicht-Kaufgrund, aber unpraktisch finde ich das schon.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben