Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Probe fahren würde ich ihm an deiner Stelle aber trotzdem. Bevor du zuschlägst und es dann bereust. ;) Der Aufpreis nach oben ist ja nicht die Welt.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.461
Probe fahren würde ich ihm an deiner Stelle aber trotzdem.
Bevor du zuschlägst und es dann bereust. ;)

Der Aufpreis nach oben ist ja nicht die Welt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.462
Habe gelesen das der Front Assist bis 30kmh funktioniert. DH bei Stop and go Verkehr kann er einen schützen vor einem "leichten" Auffahrunfall.
Ist der auch beim Ein und Ausparken aktiv.

Kann mir die Funktionsweise nicht richtig erklären. Wäre es denn ein notwendiges/wichtiges Extra welches man unbedingt mitbestellen sollte?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.463
Waldix

Mir geht es letztendlich eher um das Spritsparen als um das flotte Wegkommen :)
Da ich derzeit mit nicht mal 90PS rumtucker ist alles andere einfach nur besser :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.464
wenns dir um das spritsparen geht, dann sollltest den 105Psler nehmen, der verbraucht weniger als der 90PSler...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.465
Ja habe ich gesehen. Es wird auch mindestens die 110 PS Variante. Allein schon wegen dem DSG.
Habe heute den 110 PS Motor Probe gefahren. Mit DSG. DER KNALLER :)
War die Jungfernfahrt von dem Wagen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.466
Wobei der 110 PS angeblich - lt. einem befreundeten Seat-Mechaniker - ein wenig schlechter gehen soll als der 105 PS. Grund dafür ist angeblich die Trimmung auf weniger Verbrauch, frag mich aber nicht nach den Details. Ansonsten kann ich nur sagen, dass mit dieser Motoren/Getriebekombination sicher Freude haben wirst. Ich habe einen 105 PS TSI Handschalter und mit dem 7 Gang-DSG geht der sicher noch ein wenig "spritziger". Schade, dass es keinen 1.4 TSI mit DSG gibt....wohl eine konzernpolitische Entscheidung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.467
Gibt es, seit Modelljahr 2015 hat der jetzt 150PS 1.4er auch DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.468
So, ich dann jetzt auch mal:
Soll ein ST FR werden, schwanke zwischen dem 150er ACT mit DSG oder dem 184er TDI mit DSG.
Jährliche Fahrleistung ca. 16.000km, hauptsächlich extrem spritsparend, in der Regel max. 130-140, eher weniger.
Aufpreis für den Diesel sind bei meiner Konfiguration ~ 1400.- EUR.
Zu welchem würdet ihr mir raten?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.469
AG28: Der "geringe" Aufpreis wundert mich etwas, nach Liste ist der Unterschied 150er TSI DSG zu 184er TDI DSG knapp 3800 Euro (!).

Bei nur 1400 Euro Unterschied würde ich zum TDI tendieren. 16tkm Jahresfahrleistung ist nicht aber unbedingt ein Argument für den TDI.

Das Beste wäre wohl, wenn du 184er TDI und 140/150er TSI - beide werden sich wohl nicht viel nehmen - mal zur Probe fährst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.470
Danke für deine Antwort.
Ja, der Diesel-Aufpreis beim EU-Importeur ist überschaubar und daher denke ich dann auch, dass der TDI auch bei der relativ geringen Jahresfahrleistung rentabel sein könnte. Ich gehe davon aus, dass ich nach 4-5 Jahre ca. 700.- EUR von dem Diesel-Aufpreis im Wiederverkauf auch noch wiederbekomme. Könnte das realistisch sein?

Wir würdet ihr die tatsächlichen Fahrleistungen einschätzen? Liegt der 184er tatsächlich etwas über dem 150er TSI?
Kann ich zwecks Rentabilitätsberechnung mit einem Benziner-Mehrverbrauch von ca. 1l/100km rechnen bei sehr gemäßigter Fahrweise und durchschnittlichen Streckenlängen von ca. 20-25km?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.471
Schau doch bei spritmonitor. Ich habe gerade 19 km einfach und fahre normal.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.472
AG28: Ok, andere Importeure, andere Preise. ;)

Bei "moderater" Fahrweise dürfte der TDI um die 5L/100km und der TSI um die 6L/100km liegen. Der Vorteil des TDI zeigt sich eigentlich erst, wenn er gefordert wird. Dann verbraucht er zwar auch mehr, aber der "Sprung" ist nicht so gross wie bei den TSI. Fahrleistungsmäßig liegen 35PS und 130NM zwischen beiden Motorisierungen, das ist schon mehr als ein Wort, wobei der 150er TSI sicher alles andere als langsam sein wird. Nur den "Druck" des TDI hat er einfach nicht.

Ich würde Dir fast den 150er TSI empfehlen, wenn Du nicht nach einer Probefahrt unbedingt den 184er TDI haben willst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.473
Ist 20km für den DPF nich schon etwas zu kurz? Zudem muss der ja auch alle 90.000km ersetzt werden, daher ist der TSI vielleicht doch billiger...

Diesel ist auch etwas rauer/lauter, auf die Power bin ich aber schon neidisch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.474
Nach 20 km startet wohl die erste reinugungphase. Hätte es früher den 1.4 mit DSG gegeben. Hätten viele sicher nicht den 1.8 genommen. Wobei der Motor auch sehr stark ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.475
Shooter182: Die "passive" Regeneration - die meinst Du wohl - startet mit Betriebstemperatur des DPF. Wann diese erreicht ist, ist je nach Fahrprofil unterschiedlich. 20km Stadt werden - wohl - nicht ausreichen, 20km Landstrasse aber schon und 20km AB erst recht.

5F haben wollen: Wo hast Du aufgeschnappt, dass der DPF alle 90tkm zu wechseln ist?. Das stimmt nicht. ;) Der DPF ist bei einem bestimmten Füllungsgrad zu wechseln - kann aber auch gereinigt werden -. Wann dieser Füllungsgrad erreicht ist, ist sehr unterschiedlich und hängt wieder vom Fahrprofil ab. Ich behaupte einfach mal, wer seine Inspektionstermine - also die 30tkm - gut ausschöpft wird auch lange über 100tkm keinen DPF wechseln müssen, solange kein technischer Fehler vorliegt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.476
Ah, ok. Die 90.000 standen hier im Forum, aber hier steht viel. Also kein Nachteil des Diesels. Muss eh jeder selbst wissen. Bleibt das Argument mit nicht ausreichender Temperatur bei zu kurzer Strecke/zu Schonender Fahrweise, was dem DPF nicht bekommt. Das kurze Drehzahlband gleicht das DSG ja mehr als aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.477
Edit: okay. Hat sich doch noch nicht erledigt. Hat nur der FR die Ambiente Beleuchtung in den Türen, oder auch der i-Tech auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.478
Leider nur der FR. Aber andererseits soll man die auch kaum wahrnehmen (habe ich irgendwo gelesen). Nichtsdestotrotz wäre das wie beim Golf VII als Option wünschenswert. Dort ist die Ambientebeleuchtung sehr schick.

Da es den FR nicht als Gaskocher gibt (wäre auch der größte Stuss überhaupt), habe ich mich schnell damit abgefunden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.479
Zum Ambiente Licht : Tagsüber sieht man es gar nicht. Nur bei Dunkelheit kommt es sehr gut zur Geltung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.480
Ist das Tagsüber denn überhaupt an? Wäre ja schon irgendwie unlogisch und "Energieverschwendung" ^^

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben