Hallo,
ich lese nun seit einigen Wochen still und heimlich viele Berichte und Beiträge über den Seat Leon FR.
Die Ausstattung steht soweit und es soll ein schwarzer 5-Türer mit Panoramadach und Alcantara/Leder Sitze werden.
Den 1,4 TSI mit 140 PS durfte ich bereits Probe fahren und das Fahrzeug hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Diese Motorisierung dürfte sich dabei ähnlich verhalten wie der neue ACT mit 150 PS und Zylinderabschaltung. Möchte übrigens in jedem Fall einen Handschalter!
Nun beträgt der Aufpreis zum 1,8 TSI und 180 PS "nur" ca. 600 EUR (AH24) - wohlgemerkt selbe Ausstattung! Diesen durfte ich leider noch nicht fahren, da es keinen in der Nähe zum Probefahren gibt.
Ich fahre ca. 60-70% Landstraße und 30-40% BAB/Stadt - ca. 15000 km/Jahr
Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, da dieser fade Beigeschmack mit dem "kastrierten" Drehmoment beim 1,8 TSI mich etwas zögern lässt. Der 1,8 soll sich zudem wohl 1l mehr auf 100km gönnen.
Ich kann mir den 1,8 TSI leisten, aber wird er mich im großen und ganzen mehr begeistern? Fahre auch gerne mal etwas rasanter. Jedoch möchte ich im Alltag auch mal sparsam unterwegs sein können, wenn ich z.B. morgens auf die Arbeit fahre (10 km 98 % kurvige Landstraße mit vielen Höhen und Tiefen).
Meine Frage:
Lohnt sich dieser Motor im Vergleich zum ACT 1,4er? Beide haben ja das selbe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Ich sehe das momentan so - der 1,4er würde mir sicher ausreichen! Der 1,8er würde mir jedoch bestimmt etwas mehr Spaß bereiten. Bereitet er aber verglichen mit dem 1,4er so viel mehr Spaß, dass es den Aufpreis und den etwas höheren Unterhalt rechtfertigt?
Wie seht Ihr das?
Ich möchte in den kommenden Tagen bestellen.