Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Leon FR 1.4 TSI Hallo zusammen, schaden kann es ja nicht, auch über diesen Weg mal anzufragen bzw. mobil zu machen. Von den Eckdaten, wie von...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.421
Leon FR 1.4 TSI

Hallo zusammen,

schaden kann es ja nicht, auch über diesen Weg mal anzufragen bzw. mobil zu machen.
Von den Eckdaten, wie von dem beigefügten Bild zu entnehmen. Das was ich noch zusätzlich einschränken kann ist, dass beim Preis keine "2" vorne stehen soll ;).
Alles andere über Kommunikation. Vielen Dank vorab :).

Leon_eigene Daten.jpeg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.422
Hallo,

ich lese nun seit einigen Wochen still und heimlich viele Berichte und Beiträge über den Seat Leon FR.
Die Ausstattung steht soweit und es soll ein schwarzer 5-Türer mit Panoramadach und Alcantara/Leder Sitze werden.
Den 1,4 TSI mit 140 PS durfte ich bereits Probe fahren und das Fahrzeug hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen. Diese Motorisierung dürfte sich dabei ähnlich verhalten wie der neue ACT mit 150 PS und Zylinderabschaltung. Möchte übrigens in jedem Fall einen Handschalter!

Nun beträgt der Aufpreis zum 1,8 TSI und 180 PS "nur" ca. 600 EUR (AH24) - wohlgemerkt selbe Ausstattung! Diesen durfte ich leider noch nicht fahren, da es keinen in der Nähe zum Probefahren gibt.

Ich fahre ca. 60-70% Landstraße und 30-40% BAB/Stadt - ca. 15000 km/Jahr

Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, da dieser fade Beigeschmack mit dem "kastrierten" Drehmoment beim 1,8 TSI mich etwas zögern lässt. Der 1,8 soll sich zudem wohl 1l mehr auf 100km gönnen.

Ich kann mir den 1,8 TSI leisten, aber wird er mich im großen und ganzen mehr begeistern? Fahre auch gerne mal etwas rasanter. Jedoch möchte ich im Alltag auch mal sparsam unterwegs sein können, wenn ich z.B. morgens auf die Arbeit fahre (10 km 98 % kurvige Landstraße mit vielen Höhen und Tiefen).

Meine Frage:
Lohnt sich dieser Motor im Vergleich zum ACT 1,4er? Beide haben ja das selbe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Ich sehe das momentan so - der 1,4er würde mir sicher ausreichen! Der 1,8er würde mir jedoch bestimmt etwas mehr Spaß bereiten. Bereitet er aber verglichen mit dem 1,4er so viel mehr Spaß, dass es den Aufpreis und den etwas höheren Unterhalt rechtfertigt?

Wie seht Ihr das?

Ich möchte in den kommenden Tagen bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.423
Mit dem 1.8 hast du ein breiteres Drehzahlband bei gleichen Drehmoment.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.424
Hey, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Es geht um folgendes Fahrzeug: DÄNEMARK IMPORT

Seat Leon FR 2.0 TDI
Farbe Nevada Weiss
Comfort-Paket II
Voll-LED-Scheinwerfer
Navigationssystem
Reserverad als Notrad
4 Leichtmetallräder "Performance" 7,5J x 18" , Reifen 225/40 R 18
Navigationsdaten Europa(auf SD-Karte
Panorama-Glas-Schiebedach, elektrisch mit Sonnenschutzjalousie
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
SEAT Sound System

Deutscher Listenpreis ist 32.155€

Der DK Import Händler verlangt 24.400€ und lässt nicht mit sich Handeln. Ein Kumpel von mir will sich das Auto kaufen aber ich finde den Preis fragwürdig, wäre super wenn Ihr eure Meinung dazu sagen könntet.
Ist der Preis nicht viel zu hoch für einen Import?

Grüße, Micha

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.425
das sind ca 25% Rabatt. wieviel erwartest du denn???

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.426
AW: Leon FR 1.4 TSI

Dann mal viel Glück!!!
Der Autoverleiher Enterprise hat FR in der Flotte. Weiß aber nicht, welche Version. Könnte also bald was mit Flottenfahrzeugen auf den Markt kommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.427
AW: Leon FR 1.4 TSI

Ist mit einer guten Verhandlung + Barzahlung + tageszulassung machbar.

Wenn du möchtest sende ich dir meine Rechnung per PN.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.428
Ich hab auf meinen Cupra knapp 20% bekommen und habe hier im Forum gelesen dass bei deutschen Händlern bis zu 30% beim FR drin wären? Zumindest sollte man doch bei einem guten Angebot bei einem deutschen Händler auf fast denselben Preis kommen oder vertue ich mich da?

Dafür frag ich euch ja, weil ich mir nicht sicher bin. Wenn ihr mir sagt das Angebot ist gut, dann geb ich das gerne so weiter, sollte jemand das nicht so sehen dann bitte immer her mit den Meinungen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.429
Ein sehr gutes Angebot lässt man sich ausdrucken.
Und geht damit zum nächsten Händler ;)

Das erleichtert die Verhandlungen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.430
Bei 30% Rabatt würde der Deutsche Händler Verlust machen.
Denke mal ca. 26k kannst du raushandeln. Hast dann aber auch nen Deutsches Auto.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.431
Mit dem 1.8 hast du ein breiteres Drehzahlband bei gleichen Drehmoment.

Das ist mir bewusst. Aber fährt sich der 1,8 TSI auch deutlich besser (deutlich mehr "Wumms"), oder lohnt sich der Motor im Vergleich zum 1,4 eher weniger, wenn man relativ viel Landstraße fährt?
Konnte den "Großen" leider nicht Probe fahren, um mir selbst ein Bild davon zu machen ?( ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.432
Ich kenne nur den 4 Jahre alten 1.4 TSI und da ist es schon ein unterschied. Ich selbst musste den großen wegen DSG nehmen. Bergauf merkt man erst richtig wieviel kraft der Motor hat ;).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.433
Es ist und bleibt deine Entscheidung.
Mit Vernunft betrachtet, bei deinem Fahrprofil reicht mit Sicherheit der 1.4er.
Bleibt die Vernuft außen vor, kaufst du denn 1.8er.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Fahre beide Motoren Probe und höre auf deinen Bauch oder deinen Kopf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.434
Ich denke richtig unvernünftig wäre der cupra ;).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.435
Ich hab den 1.4er und den 1.8er zur Probe. So groß war der Unterschied nicht, das Drehmoment ist ja auch gleich. Mittlerweile sind's ja auch nur noch 30PS Mehr. Ich rate zum kleinen.

Wenn ich jetzt bestellen würde, käme sogar das DSG für den kleinen in Betracht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.436
Du bist doch den 1.8 gefahren. Wenn es dir mehr als ausreichend war nimm den kleineren. Wenn es OK war den großen. Ich würde nun bestimmt auch den kleineren mit DSG nehmen wenn er sich gut fährt. Es macht aber auch Spaß im bergigen Land die Leistung abzurufen ... Teufelskreis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.437
Unterm Strich kann man sagen dass die spürbare Mehrleistung des 1.8er durch das gleiche Drehmoment im Alltag wohl eher bescheiden ausfällt und den viel höheren Mehrverbrauch des 1.8er nicht rechtfertigt. Auch wenn der Aufpreis zum 1.8TSI nicht so hoch ausfällt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.438
Zumal Steuern und Versicherung auch höher liegen dürften, auch wenn ich jetzt keine genauen Zahlen haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.439
hab zwar den Katalog nicht im Kopf aber der große Motor hat auch ein paar anderen Dinge mehr als der kleine. Wie das nun im Vergleich zum ACT ist weis ich nicht. Ich denke da an Soundactor oder Mehrlenkerachse ...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.440
Zieht man Versicherung und Unterhalt in die Kalkulation mit ein, lohnt sich der nächst größere Motor in aller Regel nicht. Zieht man keine Anhänger oder transportiert häufig schwere Gegenstände ist die Einstiegsmotorisierung sicher ausreichend und noch dazu sparsam. Alles darüber ist eine rein subjektive Entscheidung, weil man die Mehrleistung gerne möchte zb weil man gerne flott beschleunigt, beim Überholen ein souveränes Gefühl hat und ein mehr an Sicherheit, etc. Ich bin den 1.4 im Leon nicht gefahren sondern habe aus genannten Gründen gleich zum 1.8 gegriffen, sehr wohl mit dem Wissen, dass man sich die Mehrkosten leisten können muss.
Schaue ich mir aber die Fahrleistungen an, sowohl die Werksangaben, als auch Tests mit eigenen ermittelten Werten, gibt es durchaus einen wahrnehmbaren Unterschied zwischen beiden Motorisierungen in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Durchzug, etc.... ob man das braucht, oder besser gesagt möchte, ist eine individuelle Entscheidung. Das triff aber auf sämtliche Vergleiche verschieden starker Motoren zu.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben