Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, eine Frage: Wieso ist EURO6 wichtig? Interessant ist doch der CO2-Ausstoß für die Steuer und manche Versicherungen (... die mit Ökotarif)...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.381
Hallo,

eine Frage: Wieso ist EURO6 wichtig? Interessant ist doch der CO2-Ausstoß für die Steuer und manche Versicherungen (... die mit Ökotarif). Ansonsten kommt es auf die eigenen Bedürfnisse an. Persönlich würde ich zu den LED-Scheinwerfern raten - je nachdem, wie alt der Vater ist, sind die Augen ja schon schlechter :)

Mein SEAT-Gegenvorschlag auf Basis des alten Konfigurators für rd. 26 T€:

1.4 TSI 122 HS Style
Universo Schwarz
Alcantara Leder anthrazit
Leichtmetallräder Dynamic II
Ablagenpaket
DAB
Media-System Plus
Climatronic
Seidenscheiben ab 2. Reihe dunkel
Ultraschall Einparkhilfe vorne/hinten
Voll-LED-Scheinwerfer
Comfort-Paket II
Front Assist
Winter-Paket

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.382
Ich hab ihn auch gemeint Xenon muss sein, aber er ist davon nicht überzeugt :D Hab LED im A6 bei mir auch ;)

Danke für die Info mit EURO6, daher ja dann eh kein Problem.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.383
Bei max 25 tsd € fällt der A3 doch sowieso raus. Da gibts nur den Attractive ohne große Extras.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.384
Sagen wir mal max. 30K EUR Listenpreis. Das Modell von dem ich den Audi Code geschickt habe, Ambition, kostet Listen knapp über 26, daher also nicht raus. Aber Leon ist dank mir Favorit geworden :D

Jetzt noch Tipps von Euch zur Ausstattung, was braucht man, was nicht, was sieht sch... aus :D

Front Assist brauchen Sie wohl nicht, fast nur Stadt und Überlandfahrten. Autobahn nur alle paar Monaten zu uns in die Schweiz. Bitte den Seat Code posten wenn es geht bei Vorschläge, dann gehts schneller den anzuschauen, danke.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.385
Was man braucht und was nicht musst du schon selbst entscheiden. Alle Bedürfnisse sind anders. Lies dich doch mal etwas im Forum durch, alleine dieser Thread hat 69 andere Seiten. Steht alles drin was du wissen musst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.386
DriverX

Da hat Odde schon recht. Es kann keiner wissen was du / dein Vater für Ausstattung will oder braucht. Hab trotzdem mal bei Leon und A3 zwei Konfigurationen zusammen gestellt, jeweils in der sportlichen Version mit den gängigen Extras und in etwa gleicher Ausstattung.

Leon Code: UU6NTL - 26.320€ Liste
A3 Code: ACVMPYLN - 31.890€ Liste

Durch den höheren Rabatt den es aktuell beim Leon gibt, fällt der Preisunterschied Netto nochmal größer aus. Bei max 30tsd. Eur Budge (Liste) muss man beim A3 noch ein paar Extras weglassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.387
Danke, werde ich mir mal anschauen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.388
Schwanke zwischen itech und dem FR. Wozu würdet ihr eher tendieren? Preis/Leistungsverhältnis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.389
P/L ist nicht alles, kommt auch darauf an wo und wie du fährst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.390
So, konnte mittlerweile den Cupra 280 DSG probefahren und muss sagen : :respekt: Selbst im Vergleich zu einem ED35 ist da richtig Leben in der Bude, die 45PS mehr konnte man - soweit ich das bei kurzen Sprints auf der Landstrasse beurteilen kann - deutlich merken.
- Das Fahrwerk hat mir sehr gut gefallen
- Die Lenkung ist sehr präzise
- Das DSG schaltet m.E. auch sehr gut, besser als im "alten" GTI. Fahre aber sehr viel im manuellen Modus, also bin sehr "aktiv" an den Wippen, das war schon vorher so.
- Die Kiste macht zumindest im Innenraum dank Soundaktor richtig Terz - hat mich aber jetzt nicht gestört.
- Im Alltag, gerade bei den schlechten Straßen hier, werde ich wohl öfter auf Komfortmodus stellen.

Bei den Sitzen war ich vorher sehr unsicher, muss aber sagen, die Seriensitze sind doch sehr angenehm - weiße Streifen hin oder her. Da spar ich mir das Geld zu den Leder- oder Schalensitzen lieber.
Das Lenkrad war sehr angenehm, kannte bisher nur das vom FR (war mir viel zu dünn und fühlte sich irgendwie nicht gerade hochwertig an).
Lediglich die Paddels könnten etwas hochwertiger sein - das ist allerdings jammern auf hohem Niveau.

Nach der Probefahrt stand es auf meiner Beliebtheitsskala 80:20 Cupra vs. 7er GTI :D
Dann habe ich einen Riesenfehler gemacht und mich in einen nahezu vollausgestatteten Golf 7 R gesetzt. Da kann der Innenraum vom Cupra natürlich einpacken.
Ein Navi von der Qualität des Discover Pro würde ich mir für den Cupra wünschen.
Das Lenkrad von GTD/GTI/R ist m.E. nochmal ein Spur durchdachter mit den Tasten für GRA usw.

Letztendlich steht es derzeit ca. 65 zu 35 für den Cupra. Wenn ichs mir jetzt nicht doch nochmal anders überlege wird der Seat in den kommenden Tagen bestellt.
Unterm Strich wird der mehr als 4000 EUR billiger sein, dafür könnte man sich ja fast ein Winterauto zulegen.
Wird dann vermutlich mein erster Nicht-VW.

---------- Beitrag am 18.05.2014 um 20:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.05.2014 um 17:59 Uhr ----------

Beim Betätigen (Tippen) vom extra Hebel springt der Tempomat jeweils um 10kmh (immer auf die vollen 10er => 50,60,70...) nach oben oder unten. Wenn man den Hebel nicht Tippt, sondern hält, kann die Geschwindigkeit frei in 1 km/h Schritten angepasst werden.

Sorry wenn ich hier nochmal nachhake. Bewegt man für die 1km/h Schritte den Hebel auch nach oben und unten, d.h. NICHT nach vorne und hinten?
Ist das genauso präzise möglich wie beim normalen Tempomaten am Blinkerhebel ?
Da mir der Tempomat sehr wichtig ist und ich ihn täglich benutze ist mir die genaue Bedienung wichtig. Mein Probefahrt-Leon hatte genau das nicht an Bord :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.391
Geht In 1kmh Schritten
Je nach dem auf welchen Häbel.
Bei unseren ist der tempomat auf dem blinkhebel

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.392
Ich beziehe mich nur auf den zusätzlichen Hebel.
Tempomat über Blinkhebel ist mir bekannt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.393
Bei ACC per extra Hebel:

Bei aktiver GRA:
1x Hebel ziehen = +1km/h
Köpfchen drücken = -1km/h

Gedrückt/gezogen halten funktioniert ebenso.

Dann gibt's verschiedene Funktionen wenn deaktiviert, aktuelle Geschwindigkeit anpassen, Wippschalter für adaptive Entfernungseinstellung usw

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.394
Beim Betätigen (Tippen) vom extra Hebel springt der Tempomat jeweils um 10kmh (immer auf die vollen 10er => 50,60,70...) nach oben oder unten. Wenn man den Hebel nicht Tippt, sondern hält, kann die Geschwindigkeit frei in 1 km/h Schritten angepasst werden.

Sorry wenn ich hier nochmal nachhake. Bewegt man für die 1km/h Schritte den Hebel auch nach oben und unten, d.h. NICHT nach vorne und hinten?
Ist das genauso präzise möglich wie beim normalen Tempomaten am Blinkerhebel ?
Da mir der Tempomat sehr wichtig ist und ich ihn täglich benutze ist mir die genaue Bedienung wichtig. Mein Probefahrt-Leon hatte genau das nicht an Bord :(

OHNE ACC per extra Hebel:

nach hinten drücken: Tempomat deaktivieren (wie Bremse betätigen)
nach vorne ziehen: Tempomat aktivieren bzw. letzte gespeicherte Geschwindigkeit aktivieren
nach oben tippen: auf nächsten vollen 10er springen, danach in 10kmh Schritten (bsp. 55km => 60, 70, 80...)
nach unten tippen: auf nächst kleineren 10er springen, dannach in 10kmh Schritten (bsp. 55km => 50, 40, 30...)
nach oben oder unten tippen UND HALTEN: Geschwindigkeit wird in 1 kmh Schritten angepasst. Hier läuft ein Zähler durch => bei der gewünschten Geschwindigkeit den Hebel einfach loslassen

Am besten einfach mal eine Probefahrt machen, wenn es immernoch unklar ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.395
Danke für Eure Infos.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.396
Guten Abend,

ich habe nun auch mein erstes Angebot für meinen evtl zukünftigen Cupra eingeholt. Bei einem Barkauf und Listenpreis von 39.000€ wurden mir inkl. Überführung und Zulassung 33.500 angeboten. Für einen Händler um die Ecke ganz akzeptabel oder nicht?

Wie sind die DAT Fahrzeugwerte die man online ermitteln kann einzuschätzen? Beim Verkauf an den Händler erreichbar?

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.397
Also ohne große Handelei wären bei mir 20% bei "nicht-0%" möglich gewesen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.398
Guten Abend,
Bei einem Barkauf und Listenpreis von 39.000€ wurden mir inkl. Überführung und Zulassung 33.500 angeboten. Für einen Händler um die Ecke ganz akzeptabel oder nicht?
Gruß

Das sind im Vergleich zu einem "Standard"-Onlinehändler aber sicherlich noch gute 2000-2500 EUR mehr unterm Strich.
Will hier niemandem was ein- oder ausreden, aber wenn Du doch einen Barkauf vorziehst...
Keine Überlegung wert ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.399
Guten Abend,
Bei einem Barkauf und Listenpreis von 39.000€ wurden mir inkl. Überführung und Zulassung 33.500 angeboten. Für einen Händler um die Ecke ganz akzeptabel oder nicht?
Gruß

Das sind im Vergleich zu einem "Standard"-Onlinehändler aber sicherlich noch gute 2000-2500 EUR mehr unterm Strich.
Will hier niemandem was ein- oder ausreden, aber wenn Du doch einen Barkauf vorziehst...
Keine Überlegung wert ?

Eben mal aus Langeweile online einen Cupra konfiguriert. Dort käme man bei einem Listenpreis von 39.000 auf den Barpreis von 29.900 inkl. Überführung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.400
Stimmt, AH24 (die sinds doch ?) ist sogar nochmal günstiger.:D
Bei 500 EUR mehr oder weniger zum lokalen Händler wärs mir wohl noch egal. In meinem Fall hats letztlich 3000 ausgemacht. Das ist so viel, man wird ja quasi dazu gezwungen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben