Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nicht immer stimmen Konfigurator und Verkaufsunterlagen überein. Es war zusammen zu bekommen.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.361
Nicht immer stimmen Konfigurator und Verkaufsunterlagen überein. Es war zusammen zu bekommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.362
LED und PD war nur beim ST nicht bestellbar, beim SC und 5D war es im Konfigurator zwar nicht auswählbar aber jeder Händler hat es bestellen können.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.363
Hallo zusammen,
ich überlege mir den Cupra zu kaufen und habe mir die Palette an Ausstattungsoptionen sehr genau angeschaut (im Internet), einen Vorführer konnte ich bisher nocht nicht fahren.
Bin mir allerdings bei ein paar Optionen noch nicht ganz sicher, auf diesem Bild sieht man zwei Hebel am Lenkrad links. Ich nehme an, der untere Hebel dient als GRA, wenn man LaneAssist und Fernlichtassi hat?
Finde das irgendwie blöd, ist die Bedienung der GRA denn trotzdem problemlos zu erreichen ?

Nebenbei bemerkt - auf dem Bild, es sind doch die Schalensitze, die es erst mit Modelljahr 2015 geben soll ?!

EDIT:
Meine Frage wurde teilweise hier beantwortet:

Kann man trotz des zweiten Hebels denn auf 1 km/h genau das Tempo einstellen?
Die Funktionsweise über den oberen Hebel, also wenn man keinen Spurassi hat, ist mir von VW bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.364
Jepp sind die Schalfensitze. Die Schalensitze sind schon bestellbar und wenn du jetzt bestellst bekommst du so oder so MJ15.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.365
Hallo zusammen,
Finde das irgendwie blöd, ist die Bedienung der GRA denn trotzdem problemlos zu erreichen ?
[...]
Kann man trotz des zweiten Hebels denn auf 1 km/h genau das Tempo einstellen?

Problemlos zu erreichen, ja. Für mich fast schon zu gut, da es Situationen gab, wo ich mit meinen 1,89m mit dem Knie fast dagegen gekommen bin.
Ausserdem stört mich der riesige Kasten am Innenspiegel, wenn man den LaneAssist hat.

1km/h Schritte habe ich bei der Probefahrt nicht hinbekommen, das waren scheinbar immer 2 oder 3 und auch immer nur nach unten. Vorteil an diesem separaten Hebel ist, dass es durch das mehr an Schaltrichtungen auch 10km/h-Schritte gibt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.366
Danke. Die Schalen ohne die weißen Streifen wären toll, schwanke sehr zwischen Vollleder und Schalen. War schon bei paar Händlern, aber Vollleder findet man bei Seat (zumindest hier in der Gegend) garnicht :-(

@ Pyrosphere : ah, das mit den 10 km/h Schritten wusste ich nicht. Ich glaube fast ich verzichte aber. Fernlichtassi hätte ich gerne gehabt, LaneAssi brauch ich eigentlicht nicht - und den zusätzlichen Hebel da will ich ungerne wenn ich das lese.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.367
Beim Betätigen (Tippen) vom extra Hebel springt der Tempomat jeweils um 10kmh (immer auf die vollen 10er => 50,60,70...) nach oben oder unten. Wenn man den Hebel nicht Tippt, sondern hält, kann die Geschwindigkeit frei in 1 km/h Schritten angepasst werden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.368
Hallo,

kann mir jemand sagen ob da demnächst die 1.4er 150 PS ACT Maschine MIT DSG für den FR kommt?
Ich meinte mein Händler hier vor Ort hatte sowas gesagt. Jetzt habe ich von einem ersten EU-Händler die Listen bekommen, leider ist da nur der FR mit mech. 6-Gang Getriebe mit der neuen 1.4er ACT-Maschine gelistet.

Gruß
connorml

Edit: Hab ihn gefunden bei Sixt und bei Seat ist er auch schon auf der Seite nur noch nicht im Konfigurator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.369
Im Rahmen der Umstellungen auf das neue Modelljahr werden alle Benzinmotoren, die nicht bereits schon jetzt mit Euro6 eingestuft sind (TGI, TSI 180PS und CUPRA) ebenfalls auf die moderne Abgasnorm Euro6 umgestellt. Damit verbunden wird es auch für einige Motoren eine Mehrleistung an PS geben.

105PS TSI +5PS auf 110 PS
122PS TSI +3PS auf 125 PS
140PS TSI + 10PS auf 150 PS

Darüber hinaus erhalten wir für die neue 150PS TSI Variante die hochmoderne ACT Technologie (Aktives Zylindermanagement). Dies bedeutet konkret, dass bei nicht geforderter Leistung, und Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min (bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h) unabhängig vom gewählten Gang zwei der vier Zylinder vollkommen unmerklich deaktiviert werden. Das optimiert den Wirkungsgrad des Motors und der Kraftstoffverbrauch wird im kombinierten Fahrzyklus um 0,5 l/100km und der CO2-Ausstoß um 10 g/km gegenüber dem 1.4 TSI 140 PS gesenkt. Für den 150PS TSI ACT erhalten wir mit Produktionsbeginn in der KW 26/14 auch ein DSG Getriebe. Damit können wir nun auch die Kunden bedienen, die eine DSG Benziner Variante suchen, die sich zwischen 105PS und 180PS bewegt.

Hier sehen sie den Überblick über die Veränderungen des Motorenangebots:
Verbunden sind die umfangreichen Neuerungen mit einer Modellpreiserhöhung, die sich durch folgende Bausteine zusammengesetzt:

Bruttolistenpreiserhöhung:
Inflatorisch alle Modelle: 120€
Euro6: 150€
Mehrleistung: 20€ pro PS
ACT Technologie: 400€

Auch für die Paket- und Optionspreise wird SEAT einige Optionen sowie Pakete im Preis anpassen. Weiteren Änderungen zum Modelljahr 2015:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.370
Ich möchte in den nächsten Tagen einen Leon ST 1.4 FR als EU-Import bestellen. Das Fahrzeug kommt aus Polen.
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die deutsche und polnische Serienausstattung des FR zu vergleichen und kann mir diesen Vergleich mal zur Verfügung stellen? Das Fahrzeug stammt noch aus dem abgelaufenen Modeljahr 2014.

Irgendwie muss ich polnisch in der Schule verpasst haben :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.371
Hallo,

Wir hatten zwei Córdoba Vario und einen Alhambra Firmenwagen. Der Alhambra Sport ist bereits neu bestellt und nun....
Ich habe schon viel gelesen und bin noch nicht ganz schlau bzgl. der Sonderausstattung für meinen neuen FR184. Ich bin noch bis Herbst in den USA und will ihn haben wenn ich heimkomme. Probesitzen USW ist daher etwas schwierig.
Ich will Panorama, LED, ACC, USv/h, Alcantara, Winter, Comfort2, das Fahrwerk, bleibe aus Komfort bei 17"...
A)Beim Konfigurator ist das adaptive Fahrwerk für das Modelljahr 2015 verschwunden? Ist das nicht mehr lieferbar oder beim FR inclusive?
B) bei dem Ablagenpacket bin ich mir nicht sicher, wie schaut das Fach ohne aus, wo klappt der Deckel hin? Wie groß ist das Fach unter dem Beifahrer?
C) jeder hat seine eigene Meinung, aber das Mediapaket lohnt sich beim FR kaum,oder?

Wäre nett wenn jemand dazu Erfahrungen hat.

Ach ja, ein Angebot ist ein EU-Reimport aus Dänemark, knapp 28%, hat da jemand Erfahrungen? Die Abweichungen beim FR können ja auch nicht besonders groß sein. Auf Seat.dk schaut alles sehr gleich aus, aber mein dänisch ist begrenzt ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.372
B) Die Fächer unter den Sitzen sind nicht sehr groß. Hab unterm Fahrersitz die Mappe mit Boardbuch, Serviceheft usw. drin und viel geht dann auch nicht mehr rein. Will die Fächer aber trotzdem nicht missen. Stauraum kann man nicht genug haben.

C) Wenn du mit Mediapaket das Media Plus meist, würde ich es schon dazu nehmen. Man hat zwar gegenüber dem normalen Touch Color nur Sprachsteuerung & 5,8* Screen. Aber allein der größere Screen ist die Sache wert und man nutzt es auch täglich. Das Navi ist meiner Meinung nach kein "must have", es sei denn man will unbedingt das farbige MFA. Soundsystem ist Geschmacksache. Am besten mit vernüftigen Settings mal Probe hören.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.373
Das Soundsystem nimmt an sich kaum Platz weg und ist das Geld definitiv wert. Klares nehmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.374
zu den mangelnden polnisch- und dänisch-Kenntnissen: versucht mal mit google translate die Sachen zu übersetzen. Funktioniert relativ gut und dann kennt man auch seine Ausstattung ;) Hab ich bei unserem Tschechen-Import auch gemacht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.375
Zumindest dänisch kann man relativ leicht auch nur mit Ableitungen aus dem Deutschen oder/und Englischen hinbekommen. Harlekin-7
Das Fach unter dem Beifahrersitz ist das gleich wie unter dem Fahrersitz, also auch ziemlich klein. Ich habe eine passende Verbandtasche drin. Dann ist nur noch minimaler Platz übrig. Der Deckel wird nach vorne unten ausgeklappt. Und ohne Ablagenpaket schaut das Fach nach nichts aus. Es gibt keins. Da ich es aber habe: Müsste nur eine Abdeckung vorne am Sitz sein.
Vielleicht zur Info auch interessant:
Ein Leon aus DK ist kein RE-Import!
Importeure stellen auf ihren Seiten oft die Mehrausstattung des Leon in der Grundfiguration heraus. Oder aber es ist die Ausstattung einzeln aufgelistet. Und dann kann man selbst die Unterschiede finden. Es müsste immer noch drin sein: Notrad, Winterpaket, Comfort-Paket II. Ich weiß nicht, wie es zur Zeit mit den Ablagen aussieht.
An Erfahrungen zum DK-Import findet man so einiges im Forum. Die Suchfunktion hilft.
Und zum Media Plus gibt es wesentliche Unterschiede mehr:
CD und Anschlüsse sind im Handschuhfach oben anstelle des sonst vorhandenen Zwischenbodens gelandet.
Farbige Anzeigen im kleinen Multifunktionsdisplay bedeutet nicht monochrom wie bei den anderen Systemen. Ebenso sind die Anzeigen auf dem Touchscreen teilweise anders und vor allem auch farbig. Zusätzlich der iPod-Anschluss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.376
Jetzt muss ich auch noch mal dumm nachfragen. Ich hab zwar schon bestellt aber die Aussagen haben mich doch etwas verunsichert. Ich bekomme einen ST FR mit Fahrassistenzpaket 2 (ACC+Notbrems) aber ohne Fahrassistenzpaket 1 (Lane+Licht). Hat das Auto dann einen extra Hebel für den Tempomat oder nicht?

Gruß,
Rainer

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.377
Ich habe nur ACC und Notbrems und damit einen eigenen GRA/ACC hebel damit solltest du auch einen haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.378
Ich habe die gleichen Pakete (kein Fahrassistenzpaket 1, nur das2.). Der Extrahebel für die ACC ist vorhanden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.379
Hallo,

ich bin heute als Ex Leon (1M) Fahrer mal in Auftrag meines Vaters unterwegs. Er möchte nämlich die aktuellen Fahrzeuge (Audi A3 und VW Scirocco) verkaufen und einen neuen in der Kompaktklasse holen.

In der engeren Auswahl momentan der Audi A3 aktuell und der Seat Leon.

Anbei mal eine vorläufige Leon Konfiguration, ich hoffe ihr könnt uns da etwa beraten, egal in welchem Bereich, Stärken/Schwächen/Must-Haves...

Folgende Vorgaben sind, Kommentare dazu sind auch willkommen:

- Kompaktklasse oder Limo
- Motor mind. ca. 120 PS / Benziner / ca. 9TKm pro Jahr
- Er will wegen den Kosten in Zukunft EURO6 (Leon hat teilweise EURO 5+, was heisst das) - macht EURO6 Sinn oder egal für die Zukunft?
- Budget denke ich bis ca. 25 TEUR max. eher weniger
- Elektrisch einstellbare Spiegel
- Sitzheizung vorn
- Einparkhilfe mind. hinten
- Rücklehne umklappbar

Zum Vergleich der Konfigurierte Audi hat den Code AC52M6MA

Wegen EURO6 hab ich jetzt mal den 180 PS konfiguriert statt dem kleineren.

Ich habe auch gesehen, dass der Konfigurator und Preise überarbeitet werden, was genau ändert sich? Habe was gelesen von 150 PS statt 140 bei dem Benziner?

Da ich keine Datei anhängen konnte, hier der Link

Vielen Dank im Voraus
Jan

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.380
ab MJ15 sind alle Benziner EU6; Motoren 110 statt 105PS, 125 statt 122PS, 150PS ACT statt 140PS. Die pdfs auf der Seat-Seite sind schon aktuell

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben