Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Paain Fahre meinen auch mindestens 6 Jahre, drum auch die Neuanschaffung dank guter Konditionen. Whl. bis er nicht mehr geht ;) Und deine Eltern...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.341
Paain

Fahre meinen auch mindestens 6 Jahre, drum auch die Neuanschaffung dank guter Konditionen. Whl. bis er nicht mehr geht ;)

Und deine Eltern sagen dir nichts dazu ? Hast du überhaupt mit denen schon geredet, dass du ein Auto um ~30k (t)euronen auf Finanzierung kaufen willst ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.342
Paain
Da mein Umstieg aufgrund des vorherigen Fahrzeugs ähnlich ist, will ich mich auch zu Wort melden und meine Erfahrungen bezüglich der Motorisierung kundtun.

Wir kennen dein genaues Alter nicht und das geht uns auch nichts an, aber bei "sehr jung" und dem 184 PS-Motor könnte man denken, du willst ihn nur, um damit vor den Frauen anzugeben - aber ne Freundin hast du ja schon :D Dazu lass dir gesagt sein: Mit technischen Daten können die meisten Frauen nichts anfangen und auf Raser stehen sie auch nicht; die bekommen bei einer Demonstration nur Angst ;) Wenn man da überhaupt irgendwie mit Autos punkten kann, dann mit Design (und bei manchen mit teuer... aber das ist zum Glück nicht meine Welt).
Ich bin übrigens 27, also weit weg vom alten, meckernden Spaßverderber, falls du das nun denkst :p Ich will dir auch nicht ins Gewissen reden, aber vielleicht kann ich dafür sorgen, dass das Zurückstecken bei den PS weniger weh tut.

Zur meinen Erfahrungen:
Ich fahre momentan einen Chevrolet Kalos von 2005 - 1.4 L / 94 PS / 130nm
Habe nun mitte April einen Seat Leon SC bestellt - 1.4 L / 140 PS / 250nm (fast das doppelte!)
Ein Kumpel von mir fährt einen Golf 6 GTI - 2.0 L / 210 PS / 280nm (Er nimmt mich öfter mal mit und ich bin ihn auch einmal selbst gefahren)

Neue Autos haben immer öfter (und bei der VAG nurnoch) Turbolader, da kann man ein bisschen Vernunft verschmerzen. Also versteife dich nicht zu sehr auf die PS, wenn du es dir nicht locker leisten kannst. Die Beschleunigungswerte vom 140er zum 180er im Leon unterscheiden sich auf dem Datenblatt um weniger als 1 Sekunde. Je höher die Leistung schon ist, desto mehr muss man draufpacken, um eine weitere Sekunde bei der Beschleunigungszeit rauszuholen.
Ich bin jemand, der Wert auf Beschleunigung legt - jedoch nicht auf Höchstgeschwindigkeit. Aber die eine Sekunde war mir den Mehrverbrauch nicht wert und der 140er der beste Kompromiss.

Hatte jetzt nicht direkt mit deiner Finanzlage zu tun, aber vielleicht kannst du es ja trotzdem irgendwie verwerten.

Pyro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.343
Jder soll es so machen, wie er es für richtig hält. Ob er es aber auch immer so kann? Entweder, man entscheidet sich für das Auto und verzichtet auf andere Sachen oder versucht, den Mittelweg zu schaffen. Beim 1M alles schon mal dagewesen mit TopSport und Cupra. Nach einiger Zeit kamen die Verkaufsangebote, weil sich viele überschätzt hatten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.344
Hallo,

bin drauf und dran mir den 5F als Reimport zu bestellen.
Erste Frage hierzu -> gibt es schon einen entsprechenden Thread dazu ? Falls ja könnte bitte mal jemand den Link dazu posten (stoße über die Suche irgendwie nur auf vereinzelte Beiträge)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.346
Und versuche es mal mit "Import".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.347
Besten Dank! Genau das habe ich gesucht.
Bei mir wird es ein FR als 1.8 ohne DSG werden.
Höchstwahrscheinlich als Import aus DK.
Wird mein erster Neuwagen und ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.348
Hallo zusammen !!!

Ich lese schon eine Weile mit und habe dadurch auch schon viele offene Fragen klären können.

Dennoch gibt es 2-3 Themen wo ich noch Aufklärung benötige :)

Ich liebäugle mit einen LEON 1.4 TSI ACT 110kW Start&Stop FR 150 PS

Entweder als 5 Türer "normal" oder den ST

Meine Km/Leistung liegt bei ca. 13.000 - 15.000 km/Jahr => Nach vielem Rechnen macht da ein Diesel erst ab 9-10 Jahren Sinn. (Da der Benziner schon recht sparsam ist)

Die neuen Modelle MJ2015 sind ja leicht überarbeitet, zumal am Motor. Dieses ACT (Zylinder schaltet unter 130km/h ab um effizienter zu sein).

Meine Fragen an euch:

1. Was haltet ihr vom ACT? Besser einen Bogen drum machen und zum 180 PS wechseln, oder freuen und zugreifen ? (Mir würden 150PS mehr als ausreichen. (Also wenn würde ich nur höher gehen um dieses ACT zu umgehen)

2. Mir hat es die Farbe LIMA Grün angetan, diese ist nicht beim ST verfügbar. Falls es der normale 5 Türer wird, meint ihr die Farbe mindert später den Wiederverkaufswert ? Ist eben etwas besonderes und spricht nicht jeden an. Könnte mir vorstellen, dass es einige abschrecken wird.

3. Die Anhängervorbereitung umfasst ein verstärktes Kühlsystem, wir ziehen richtung Schwarzwald (Berge/Witterung). Hat dieses verstärkte Kühlsystem anderweitig Vorteile ? Auch wenn ich nicht vorhabe mit AHK zu arbeiten ? Z.Bsp. einen Vorteil bei viel Berg auf und ab um den Motor zu unterstützen ?

4. Ab MJ 2015 ist das Dynamikpaket auch unterhalb der TOP-Motorisierungen zu haben. Sinnvoll ? Oder einfach too much ?!

An Sonderausstattung habe ich für mich konfiguriert:

Farbe Lima Grün

Extras:

Alcantara-Stoff-Leder-Paket
Comfort-Paket II
LED-Innenlicht-Paket
Winter-Paket
Navigationssystem
SEAT Sound System
DAB (Digital Audio Broadcasting)
4 LM-Räder "Titanium" 7,5J x 18", Reifen 225/40
Anhängevorrichtung-Vorbereitung (Wenn denn Sinnvoll)
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Voll-LED-Scheinwerfer

Wenn es ein ST wird, auch das Panorama ( Macht meiner Meinung nur im ST Sinn, da es mit im normalen Leon einfach zu klein ist )
Farbe vom ST würde dann Schwarz oder Pirineos grau werden.

Freu mich schon jetzt von euch zu hören.

Mir ist bewusst, dass die ein oder andere Frage schon speziell in einen anderen Thread passen würde, wollte es aber gebündelt in einen stellen ... Daher verzeit mir :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.349
Hallo,

ich habe mir jetzt auch einen 1,8er bestellt in Rot *freu*
Aber über manche Verkäufer kann man nur den Kopf schütteln.
Mein Frage nach der Probefahrt, warum hat die GRA einen eigenen Hebel ?
Verkäufer : mh keine Ahung, gibt es auch nicht
Ich : Doch, hatte doch gerade eben das Fahrzeug, was ich Probe gefahren bin.
Verkäufer : Dann liegt es wohl am alten Modell Jahr

Jetzt habe ich etwas bestellt, was ich gar nicht haben wollte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.350
Den eigenen Hebel hat er nur mit ACC. Ansonsten ist die GRA im Blinkerhebel integriert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.351
Chabatsky (Hoffe du wolltest nicht eigentlich Robin ->Scherbatsky <- aka Sparkles heißen ;))

Erfahrungen zum ACT gibt es bisher wenige, ich selbst würde es aber begrüßen, sofern es so funktioniert wie es beworben wird. Am besten mal Probefahren wie sich der Verbrauch real einpendelt bzw ob man was merkt. Wenn keiner verfügbar ist, einfach mal bei VW klingeln und nen Golf 7 mit ACT besorgen.

Das Grün sieht schick aus, aber was ist wenn mal was lackiert werden muss? Schwierige Sache.

Ich habe mir die AHK-Vorbereitung mitbestellt. Schaden tut es auf keinen Fall. Man weiß nie was in 5 Jahren ist ob man nicht doch eine AHK braucht. Und außerdem schadet es auch mein Wiederverkauf nicht. Würde ich aufgrund des geringen Aufpreises mitbestellen. Berechnet man Rabatt mit ein bekommt man die ja für unter 150€.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.352
Odde Danke für deine Antwort. Der Name ist übrigens aus der Serie, aber auf meinen Nachnamen abgestimmt :) Darfst mich aber Sparkles nennen, NOT (;

Das mit dem ACT bereitet mir Kopfzerbrechen. Ja/Nein .... Habe so viel dazu gelesen und bin dennoch so unsicher.

Die AHK-Vorbereitung wird mit geordert. Hast recht, vielleicht wird diese in 5 Jahren doch benötigt und schaden kanns nicht. => WVK

Fahre diesen Samstag einen Leon mit DSG, mal schauen ob dieser überzeugen kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.353
dafi87: Das liegt nicht am ACC, sondern am Spurhalteassistent! Dessen Steuerung ist nämlich im Blinkerhebel, wo sonst die GRA sitzt.
Mein Probewagen hatte kein ACC und trotzdem diesen Hebel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.354
Pyrosphere: Argh, das stimmt natürlich. Ich hatte vorher im ACC-Thread gelesen und war scheinbar durcheinander ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.355
Chabatsky

Wie gesagt, fahr ihn Probe und berichte. Ich persönlich hätte es wohl mitgeordert, würde es das beim TGI geben. Bin generell offen für soetwas.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.356
Hallo warum geht LED-Innenlicht-Paket nicht mit Panorama-Glas-Schiebedach zu bestellen? Oder ist es dann automatisch mit drin?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.357
Das weiss keiner so genau :dontknow:

Im Online-Konfigurator ist es tatsächlich nicht möglich, aber im Prospekt stehen bei beiden keinerlei Abhängigkeiten die es verhindern würden, und der Händler kann auch problemlos beides zusammen bestellen.
Hat meiner zumindest getan, ich kann es leider nur noch nicht endgültig bestätigen da der Wagern noch unterwegs zum Händler ist 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.358
Ab MJ 2015 ist das PD (Panoramadach) in Verbindung mit dem LED-Innenlicht Paket buchbar.

Diese komb. ging vorher nicht, also relativ frisch.

Bei div. Online Vermittlern ist es im Konfigurator schon angepsasst. Auch was die Motoren etc. angeht.

Freut mich persönlich sehr, wenn auch nur ein kleiner Zusatz. Im ST kommts Panorama sehr gut, zzgl. LED-Paket der Hammer. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.359
Ok also nicht drin ...schade, dann werde ich mir das SMD Packet in der Bucht bestellen und umrüsten. Denn meiner ist übernächste Woche abholbereit beim Händler :rasta:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.360
im MJ 2015 ist PD und LED-Innenlicht zusammen ein Paket, aber man konnte es auch definitiv vorher zusammen buchen!
Mein Leon ist noch MJ 2014 (ist zwar noch nicht da, aber schon gebaut) und ich konnte es problemlos zuammen bestellen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben