Na ich weiß ja nicht, ob es unbedingt ein Neuwagen sein muss. Wie der_Bär schon sagte, weiß keiner wie es um deine Finanzielle Situation steht. Geht auch keinen was an, rechnen mussz du halt Finanzierung (wenn nicht bar gezahlt), Versicherung, Sprit, Steuern, Wartung, Verschleiß, mögliche Reparaturen, Winterreifen samt Felgen usw, usw. Ein Auto ist ein Fass ohne Boden, da darfst du nicht auf 0 kalkulieren sondern brauchst immer noch einen Puffer. Desweiteren musst du dich fragen, ob du weiterhin bei Mutti wohnen willst oder vllt. die Freundin mal eine eigene Wohnung mit dir will und dann Miete fällig wird? Dazu die Frage wie sicher du deine Jobsituation einschätzt. Bist du erst in der Ausbildung? Dann geb ich dir einen Tipp: Lass es! Zeitarbeitsvertrag? Lass es! Auch diese Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen.
Mein Rat daher: Nie deine finanziellen Mittel um das Auto herum planen, sonder in die Zukunft sehen; rechnen was man am Monatsende übrig hat und davon höchstens 30% bis max 50% fürs Auto ausgeben. Um dir jetzt einfach mal Zahlen zu nennen, die du ja erwartest:
Steuern/Versicherung 150€
Finanzierung 200-300€
Sprit 180€ (bei 6l Verbrauch für 2000 km/Monat)
Wartung/Verschleiß 50€
Macht 580-680€ im Monat runden wir ab auf 550€, obwohl die o.g. Preise schon optimistisch veranschlagt wurden. Macht nach meiner Rechnung 1000€ besser 1500€, die du nach Abzug deiner sonstigen Fixkosten ÜBRIG haben solltest.
Sicher ist diese Rechnung nicht das Universalpatent. Es gibt genug Leute, die am Monatsende auf 0 rauskommen und zufrieden sind. Für jemanden wie mich, der gerne Sicherheiten hat, passt die Rechnung jedoch ganz gut.