Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dopolo: Der A3 Sportback ist auch kein Kombi, sondern ein normaler 5-türer.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.301
Dopolo: Der A3 Sportback ist auch kein Kombi, sondern ein normaler 5-türer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.302
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.303
Pyrosphere
Jo,dass ist mir bekannt, aber wenn man nach der Basis geht, ist eben der A3 das Pendant von Audi zum Golf und Leon. Daher mein Hinweis, dass bei einem gewissen notwendigen Platzangebot und der Voraussetzung Kombi, von Audi zwangsläufig der A4 in die Auswahl kommt ;-)
Somit hinkt obenstehender Vergleich zwischenzeitlich Leon ST und A4 Variant keineswegs.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.304
LEON ST FR 1,8TSI DSG vs. Handschalter

Hallo Leute,

ich bin am überlegen ein neuen Leon ST FR 1,8T, mein Problem ist was nehmen?

DSG mit nachteilen max Drehmom. 250Nm eventuelle defekte und die unsicherheit --------- etwas zu kaufen wo ich dann das Fahrzeug nur in der Werkstatt habe.

Manuell Weniger Komfort dafür die Sicherheit!

Was meint Ihr= DSG oder Schalter

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.305
Ich ging davon aus, dass es um tatsächlich verlgeichbare Modelle geht (nämlich die aus dem MQB) ;)
Der Preisunterschied zwischen Leon und einem äquivalent ausgestatteten A3 sind übrigens ca. 6000€. Beim Golf 2000€.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.306
So kann man das machen, aber für die tatsächliche Kaufentscheidung ist der Baukasten meist egal. Da hat man seine Ansprüche definiert, Platz, Leistung, Budget,... und entscheidet dann - nicht zu vergessen, welches Design gefällt eiben.

Möchte man viel Platz, einen Kombi und hat beispielsweise 30.000 Euro Budget, wird neben Leon ST, Golf Variant und Co. sicher auch der A4 dabei sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.307
AW: LEON ST FR 1,8TSI DSG vs. Handschalter

der handschalter hat auch 250 Nm drehmoment und ich sag mal so .... wenn die dinger nur in der werkstatt wären dann würden se nicht verkauft werden.

Ich hab mich bewusst für DSG entschieden und bin seeeehr zufrieden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.308

würde dir auch zu DSG raten... wenn du es einmal hast magst du nix anderes mehr :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.309

beim tuning kann man beim HS über 300 NM gehe, DSG eher nicht.
Ich muss mich umgewöhnen bis jetzt habe ich noch Octavia RS mit 400NM.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.310

Das 6-Gang DSG mit mehr Drehmomentverkraftung im Cupra war O.K.
Das 7-Gang im 1.8er hatte bei mir eine permanente Alzheimeranfahrschwäche. Der 1te Gang ist eh nur da um das gedrosselte Drehmoment des 1.8ers überhaupt zu verkraften. Wie gesagt, der 1.8er T(F)SI ist nur wegen dem DSG gedrosselt worden.
Das MT Getriebe kann definitiv mehr Drehmoment ab & ist auch für eine zukünftige Endrosselung des 1.8ers auf 315 Nm & 215 PS Pflicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.311

Ein Fall für die Kaufberatung! Bitte beachtet die bereits vorhandenen Themen.
Luckskay: Zum Thema: warum liest Du Dir nicht die bereits vorhandenen Erfahrungsberichte zum 1,8er HS und DSG durch?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.312
Im Zweifelsfall mal den 2.0 TDI 184 PS gegenrechnen - mittlerweile muss man keine 20 000 oder mehr km pro Jahr fahren damit sich ein Diesel rechnet.
Damit wär dann das Thema Drehmoment vom Tisch und man spart evtl. noch Sprit :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.313
Seat Leon FR 2.0 TDI 184PS DSG

Hallo,

ich bin Neu hier in diesem Forum.

Wie ihr vom Titel entnehmen könnt geht es um einen Seat Leon FR 2.0 TDI 184PS mit DSG-Getriebe.

Ich wollte von euch einmal wissen wie viel Geld man monatlich haben sollte um sich so einen Leon leisten zukönnen.
Voraussichtlich möchte ich Ihn mir nächstes Jahr im März bestellen. Ich möchte das Auto mit einer Finanzierung kaufen..

Jährlich fahre ich circa 25000km zwar viel Stadtverkehr aber auch gelegentlich auf die Autobahn daher möchte ich den Diesel haben. Fahrweise ist eher sportlich. Versicherung SF6, Bayern :)
Zu meiner wunsch Ausstattung.
Außenfarbe weiß..
Alcantara innen Ausstattung..
18 zoll Performace Felgen.
Lenkradschalter...
Media system plus..
Sound system..
Einparkhilfe vorne und hinte.
Voll LED Scheinwerfer.
LED innenlicht-Paket
Comfort-Paket2
Winterpaket..
Tempomat...
Gesamtpreis 33064€..

Ich war bei noch keinem Händler da ich erst mal euch Profis fragen wollte was es monatlich kosten wird dieses Auto zu unterhalten... Ich hoffe euch reichen diese Angaben um circa sagen zu können was es kostet. Wenn ihr vielleicht vorschläge habt wegen meiner Ausstattung oder was auszusetzen habt weil Ihr denkt es ist sinnlos das zu kaufen.. bin ich gerne dafür offen.. Und bitte keine Kommentare wie wer frägt was so ein Auto monatlich kostet kann es sich sowieso nicht leisten..

MFG

Paain

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.314
Ich habe Dich mal in die Kaufberatung verschoben.

Was Du Dir leisten kannst, kannst nur Du Dir selbst beantworten. Der 184er ist nicht unbedingt der günstigste Leon, sei es in der Versicherung oder in der Steuer. Wir wissen nicht, ob Du finanzieren musst, noch kennen wir Deine Versicherungseinstufung. Die laufenden Kosten - ohne Finanzierung/Versicherung/Steuer - kannst Du Dir aus dem Forum selbst "erlesen".

Das beste wird sein, wenn Du erst mal die Fixkosten anhand Deiner persönlichen Lage klärst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.315
Hallo,

danke das du mein Thema in das richtige Forum verschoben hast :)

Was ich noch vergessen habe das ich noch zuhause bei meinen Eltern wohne und daher recht wenige ausgaben habe.. Das wären meine jetzige Autoversicherung.. Steuer. Sprit..handyvertrag.. und sonstige Ausgaben was man sich monatlich eben so leistet bin aber sehr sparsam muss ich dazu sagen :)

Vielleicht zu meinen jetzigen Auto. Ich fahre einen Fiat Grande Punto 1,4 16V Sport mit 95PS das gute Stück wird heuer 8 Jahre alt und hat 100000km drauf.. außen wurde einiges an dem Auto gemacht aber das glaube ich interessiert hier niemanden :)

Gut das mit Versicherung und steuer kann ich mir selbst ausrechnen. Der Leon kostet denke ich mal circa das gleich ein der Versicherung wie mein Fiat das wären dann so 1300€ im Jahr vollkasko..

Findet ihr das sich der Diesel für mich lohnt? was kann man so an reperaturkosten für einen Leon monatlich circa rechnen? ist zwar klar das vielleicht nach der Garantie 8 Monate mal nix und und dafür dannach was größeres.. Was kann man da monatlich so rechnen?

Wie viel Verbraucht euer gutes Stück und was habt ihr für eine Fahrweise?

MFG

Paain

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.316
Gib mal bei Google ADAC Autokosten 2014 ein, da bekommste einen grundsätzlichen Überblick.
Beim Anschaffungspreis / Finanzierung würde ich immer nur so hoch greifen, das man selbst beim schuldhaften Totalverlust des Autos, "worstcase" also, die Mittel immer noch reichen um sich wieder ein anderes kaufen zu können.
Wenn man drauf angewiesen ist.
Sehr schwarzgemalt muß ich zugeben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.317
Zu Verbrauch und Fahrweise einfach unter Erfahrungsberichte nachlesen. Reparaturkosten eigentlich erst mal nix. Aber die laufenden Kosten für Sonderwünsche, Änderungen, Reifen, Winterräder, Wartung nicht vergessen. Und mit gleicher Versicherungshöhe wie jetzt? Geht wohl kaum.
Stadtverkehr = Kurzstrecke? Nicht gut für einen Diesel. Aber evtl. bei der Jahresfahrleistung interessant. Eigentlich schließen sich Stadtverkehr und sportliche Fahrweise aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.318
Danke für die Antworten...
Erst mal zur Versicherung... habe es im Internet mal verglichen und der leon ist nicht wirklich viel teurer als mein Fiat.. da ich noch sehr jung bin und der grande Punto ein auto ist was viele junge fahren daher ist er so teuer.. und einen Leon für das Geld haben eben nicht viele junge Leute und deswegen ist er nicht viel teurer.
Also zum erklären mit flotter fahrweise.. ich bin jemand der an der ampel flott losfährt und ziemlich rasch die 50kmh bzw 60 erreicht habe.. ich meine damit aber nicht unnötiges reifen durchdrehen lassen falls dies jemand mit der Aussage dachte.. also sagen wir es so von 25000km im jahr fahre ich 5000km circa autobahn und den rest Landstraße und Stadt. Und auf die ganzen online Sachen wie ADAC halte ich nicht viel daher habe ich eigentlich euch gefragt was ihr monatlich circa zahlt für sprit.. Versicherung...steuer.. wartungen.. Versicherung kann ich ja je nach dem hoch rechnen oder runter rechnen wenn jemand.da.mehr zahlt..
Ich Danke für alle Antworten. :)

Mfg

Paain

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.319
Na ich weiß ja nicht, ob es unbedingt ein Neuwagen sein muss. Wie der_Bär schon sagte, weiß keiner wie es um deine Finanzielle Situation steht. Geht auch keinen was an, rechnen mussz du halt Finanzierung (wenn nicht bar gezahlt), Versicherung, Sprit, Steuern, Wartung, Verschleiß, mögliche Reparaturen, Winterreifen samt Felgen usw, usw. Ein Auto ist ein Fass ohne Boden, da darfst du nicht auf 0 kalkulieren sondern brauchst immer noch einen Puffer. Desweiteren musst du dich fragen, ob du weiterhin bei Mutti wohnen willst oder vllt. die Freundin mal eine eigene Wohnung mit dir will und dann Miete fällig wird? Dazu die Frage wie sicher du deine Jobsituation einschätzt. Bist du erst in der Ausbildung? Dann geb ich dir einen Tipp: Lass es! Zeitarbeitsvertrag? Lass es! Auch diese Aufzählung lässt sich beliebig fortsetzen.
Mein Rat daher: Nie deine finanziellen Mittel um das Auto herum planen, sonder in die Zukunft sehen; rechnen was man am Monatsende übrig hat und davon höchstens 30% bis max 50% fürs Auto ausgeben. Um dir jetzt einfach mal Zahlen zu nennen, die du ja erwartest:
Steuern/Versicherung 150€
Finanzierung 200-300€
Sprit 180€ (bei 6l Verbrauch für 2000 km/Monat)
Wartung/Verschleiß 50€

Macht 580-680€ im Monat runden wir ab auf 550€, obwohl die o.g. Preise schon optimistisch veranschlagt wurden. Macht nach meiner Rechnung 1000€ besser 1500€, die du nach Abzug deiner sonstigen Fixkosten ÜBRIG haben solltest.
Sicher ist diese Rechnung nicht das Universalpatent. Es gibt genug Leute, die am Monatsende auf 0 rauskommen und zufrieden sind. Für jemanden wie mich, der gerne Sicherheiten hat, passt die Rechnung jedoch ganz gut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.320
Hallo,

Ein neuwagen muss es eigentlich nicht sein aber halt ein jungwagen mit maximal 10000km auf der uhr..

Wegen ausziehen ist in den nächsten 4-5 jahren nichts geplant... da ich noch wie gesagt jung bin und meine Freundin noch jünger ist :))

Ich habe einen festen Arbeitsvertrag.. was ich sehr zu schätzen weiß ist heut zu Tage nicht mehr selbstverständlich...

Also sagen wir es mal es kann immer mal 100€ mehr sein aber kann auch sein das es mal weniger ist und das ist mir klar aber ich danke dir für deine tolle antwort..

Vorallem mein fiat braucht 9 liter und das wenn man dann mal rechnet im Gegensatz zum leon ist das was ich an Sprit monatlich mit dem fiat mehr verfahre schon eine halbe monatsrate oder sehe ich da.was falsch? Wenn ich recht haben sollte ist der leon gar nicht viel teuerer als mein fiat?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben