Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, sagen wir mal aufgrund deiner Angaben hast du 280€ Spritkosten im Monat. Der Leon 180... ganze 100€ gespart, aber: Versicherung teurer, mehr...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.321
Naja, sagen wir mal aufgrund deiner Angaben hast du 280€ Spritkosten im Monat. Der Leon 180... ganze 100€ gespart, aber:
Versicherung teurer, mehr Steuern und ne Finanzierung von 300€. Geht man jetzt ins Detail, wird man feststellen, dass die Reifen teurer sind, die Wartung wahrscheinlich auch, usw... ist halt ne andere Klasse mit einem rel. großen Motor, das machts nicht preiswerter.
Naja, musst du wissen, obs hinhaut oder nicht. Aber als junger Mann redet man sich sowas gerne mal schön und verliert schnell den Überblick. Das Auto ist meistens teurer, als man denkt. Es ging uns ja auch nicht anders ;)
Überleg dir halt gut, ob dir dieser fixe Gedanke nicht mehr Belastung als Freude bringt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.322
Du hast eigentlich schon recht aber Versicherung ist maximal 150€ im Jahr teurer... Steuern gebe sofort recht... Reifen bezweifle ich habe auch 18zoll Felgen drauf 225/35 18 noch blödere Größe als beim Leon :))

Ich weiß nicht ob ihr es mir besser sagen könnt wenn ich euch sage wie viel ich verdiene?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.323
Mensch Jung, wat willste hör'n?
Verdienst du mehr als 2000€ netto und zahlst keine Miete? Dann geh und kauf den Hobel...?
Das musst du doch wissen. Hast doch jetzt einige Ratschläge gehört. Hier nun mein Letzter zu diesem Thema: Wenn du dir schon nicht 100%ig sicher bist, dass es reicht und hier nachfragen musst, dann reicht es wohl nicht ;)
Du hast ein Auto und weißt, was für Kosten auf dich zukommen können. Rechnen musst du jetzt selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.324
Gib nur soviel aus wie du dir locker leisten kannst, ich weiß das du solche Weisheiten nicht hören willst.
Das Leben ist lang, bau Vermögen auf, es ist schön wenn man für jedes folgende Auto dann mehr ausgeben kann.
Und sich später ein Haus bauen, Wohnung kaufen und schöne Urlaubsreisen machen kann, nicht bis 70 arbeiten muß.
Wenn schon Handykosten erwähnenswert sind mal ehrlich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.325
Erwähnens wert ist Handy nicht aber wieso sollte mans nicht zu den ausgaben zählen? Sind immerhin auch 75€.. also ich sags jetzt mal so ich kann momentan locker 500€ noch sparen mit allem ausgaben...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.326
:astonish:
Nur mal so ne Frage... du hast schon mal bei einer Bank (oder Seat) angefragt, ob du eine Kreditzusage für 33.000€ bekommst?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.327
Nein noch nicht.... und ich werde eine anzahlung auch machen... aber darum geht's momentan ja nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.328
Ganz ehrlich. Du musst deinen Finanzbedarf schon gut kennen. Darf ich mal die Frage stellen wie alt du bist? Etwas Erfahrung sollte man da schon haben. Es ist ja bekannt was der Leon verbraucht. Rechne dir das mit den Spritkosten hoch. Versicherungsvergleich dann auch noch machen und fertig. Zusätzlich solltest du dir Geld beiseite legen für alle Fälle. Keiner hier kann dir dabei helfen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.329
FinanzierungsKosten je Monat einfach so unter den Tisch fallen lassen? Für mich etwas wirklichkeitsfremd.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.330
Mahlzeit,kann dir nur empfehlen den 1,8 zu nehmen ( mit DSG)haben ihn selber und mag garnicht mehr aussteigen.Mein Kumpel hat den 1,4 und mann merkt natürlich die 40 PS verbrauch 1,4 ca 6,5-7,0 Liter 1.8 7.5-8.5 Liter

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.331
Mit dem nichtmehr aussteigen kann ich nur bestätigen, etwas mehr Verbrauch ist in diesem Fall dem DSG zu verschulden.

Da es hier aber um Euro umdrehen geht denke ich es handelt sich um einen Fahranfänger.

Ein Fahranfänger sollte in meinen Augen weder einen 1.8 noch den großen Diesel fahren. So ein Auto fordert schon etwas Selbstbeherrschung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.332
Paain: tja, das kann Dir niemand beantworten. Aber ich möchte Dir einen Rat geben.

Nimm Dir Zeit und liste Deine monatlichen Kosten genau auf. Also von Autoversicherung über Handy und bis zur Zahnbürste. Dann schau was in den kommenden 1-3 Jahren sehr wahrscheinlich dazu kommt, bzw. was Du persönlich anstrebst / verändern willst. Evtl. Miete, Freundin :D, Motorrad oder was weiß ich. Von den Wahrscheinlichen Kosten nimmst Du 30% zu Deinen jetzigen Ausgaben. Dann ziehst Du noch das "neue" Auto ab und es sollten noch rund 10-15% Deines Einkommens übrig bleiben.

Mit diesen ganzen "knapp auf pass" Geschichten fällt man in der Regel auf die Nase. ;)

Beispiel:

1.300€ Netto
- Kostenbeteiligung Eltern 100€
- Handy 75€
- Spaß 150€
- Autoversicherung 100€
- Sprit 200€
- Wahrscheinlich kommende Ausgaben : 300€
- Finanzierung Leon ca. 360€
- Unvorhergesehenes 130€

———————
Hier bist Du schon bei -115 €.........selbst wenn Du die nächsten Jahre ausziehen wolltest, Du könntest es Dir garnicht leisten.

Wenn Du nicht über mindestens 1750 - 1850€ Netto verfügst, nimm lieber eine kleinere Maschine. Alles andere ist Schönrechnerei!

Übrigens fährst Du bei so einer "einfachen" Rechnung die nächsten Jahre nicht in den Urlaub.....:astonish: Und über einen Kühlschrank den man selbst füllen muss hat auch noch niemand gesprochen.

5-10% Deines Einkommens solltest Du für "Unvorhergesehens" beiseite legen als eiserne Reserve, bis ca. 1,5 - 2 Monatsgehälter beiseite liegen. Meine Frau und ich haben vor 3 Jahren ein Häuschen gebaut, ich spreche aus Erfahrung ;)

Wie sagt man so schön: Erwachsen werden ist nicht für Feiglinge :D

Beste Grüße
Kory

PS:Ein günstigeres Auto und etwas Geld machen meist mehr Spaß als ein teures Auto und kein Geld!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.333
Paain:
muss mich dem vorposter ( Korygon) anschließen !

Bin selber sehr jung und hatte eine ähnliche Situation. Kann dir nur sagen, solange du bei "Mutti" daheim wohnst (ich weiß klingt total abwertend) gehts dir finanziell sehr gut und die Finanzierung ist locker drinnen!

ABER!!!! sobald du ausziehst musst du dein Auto im extremfall zwangsverkaufen, da die Finanzierung 100%ig NICHT leistbar ist !!! Wollte mir zuerst auch ein Auto um 39k und fetten Motor (Audi A3) auf Finanzierung kaufen, weil mich ja die monatliche Rate so gelockt hatte. Da ich aber ein Mensch mit Vernunft bin wurde es 1,2 TSI mit DSG ~20% Rabatt. Und ganz ehrlich unter uns, du brauchst keine 184/180PS ! 105 PS von mir aus 120 PS reichen vollkommen, und das sag ich als sportlicher Fahrer. Ich bin mit meiner Entscheidung hochzufrieden und musste keine Finanzierung in Kauf nehmen. Das leben an sich ist eh schon so teuer, dass man mit Vollkasko und den Sprit kosten usw. als "Normalverdiener" kaum noch über die Runden kommt. Spätestens wenn du ausziehst, wirst du wissen wovon ich rede, und ich rate dir wirklich wirklich SEHR davon ab, eine Finanzierung in kauf zu nehmen. Du wirst es letzendlich nur noch bereuen !

P.S. Bitte schraube deine Wünsche etwas herunter, du bist noch jung (sowie ich) und erfülle sie dir im Laufe des Lebens später ! Jeder Jungwagen oder sogar Neuwagen ist ein Rießengewinn im vergleich zu deiner alten fiat "Schüssel". Ich selbst hatte davor 3 Jahre einen alten Polo 6n 75PS...
Man muss es immer in eigener Relation sehen und man darf sich nicht von Idealen irritieren lassen. Es is wichtig einen Wunsch/Ziel im Kopf zu haben, aber alles zur rechten Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.334
Hey, Ich bin auch noch jung und habe mich ganz bewusst für den 1.4TSI 140 PS entschieden.
Ich habe mir alles durchgerechnet und der 150 PS Diesel würde sich in meinem Fall erst nach 11(!) Jahren amortisieren. Deshalb ist Diesel ausgefallen (1.6 wollte ich nicht da ich bis jetzt den 1.4TDI 80PS im Ibiza hatte un mich doch etwas "verbessern" wollte.
Also stand ich als Autobahnfahrer vor der Entscheidung 122 oder 140 oder 180 PS?
Der Verbrauch und Versicherung der ersten beiden war ungefähr gleich hoch, wobei der 180 PS über 1L Sprit auf 100 mehr verbraucht und auch Versicherung sowie Anschaffungspreis teurer war.
Also habe ich mich zum 140 PS entschieden und bereue es nicht. Fahr ihn mal probe du wirst von der Leistung erstaunt sein =)
Und mit den gesparten Spritkosten gehe ich gut essen =D
Man will ja auch noch ein schönes soziales Leben und nicht wegen dem Auto die Freitag und Samstag Abende Zuhause verbringen =D

Mfg Tom

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.335
Mal ein Lob an meine beiden Vorposter! Ist lobenswert, wenn die Wahl der Motorisierung auch mal nach der Vernunft getroffen wird.

Liest man bei den ganzen PS Junkies hier viel zu selten.

Hab die Wahl meiner Motorisierung auch aus Vernunft getroffen obwohl ich mir durchaus auch nen Cupra ohne Finanzierung leisten könnte. Aber ein Auto ist eh schon nen ganz guter Geldvernichter und von dem gesparten Mehrkosten für Anschaffung und Sprit finanziere ich mir lieber die anderen schöne Dinge des Lebens ohne vllt. jeden € ins Auto stecken zu müssen.

Ist etwas OT aber wollt ich mal kommentieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.336
Wer sagt denn, dass die "ganzen PS Junkies", die sich ein Cupra kaufen, sich nicht auch noch die schönen Dinge des Lebens leisten können, ohne jeden € ins Auto zu stecken ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.337
Man muss zwischen Vernunft und Spaß entscheiden. Und beides wird vom Portemonnaie bestimmt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.338
Hallo,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Wäre euch eh lieber gewesen wenn ichs nicht mehr getan hätte xDD

Jetzt mal eine Frage an alle.. wie lange wollt Ihr den Leon fahren? vielleicht liegt daran ja der unterschied. und zwar daher, dass ich das nächste Auto 6 Jahre mindestens fahren möchte..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.339
Also lieb wäre uns das bestimmt nicht gewesen. Ein Forum soll ja eine Diskusionsplattform sein.

Ich hab mir den 5-Türer bestellt. 184 PS DSG und Vollausstattung außer das Panoramadach. (Geschäftsfahrzeug)

Fahren werde ich ihn 3 Jahre / ca. 140.000 Km. Dann heißt es entweder der Leasing abkaufen oder einen neuen (Facelift? :)) nehmen😁

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.340
Ja, ich sag es dir Paain, mal ganz einfach....
Solange Du alleine bist und zuhause, SPAREN!
Schei** auf ein neues Auto als Statussymbol!! Damals vor sehr länger Zeit hab ich mein Geld in Autos gesteckt... :D
Diese Zeit war gut und ich jammere nicht hinterher.

Aber...
Das rennt Dir noch Jahre später hinterher, also die Schulden. Wenn es dann mal im Leben Probleme gibt, wirst du daran untergehen. Glaub's mir...

Mittlerweile, da liegen auch nun gute 20Jahre dazwischen, Ultra viel Verzicht und ein Ar*** voll richtiger Arbeit, ist es Geschichte.
Nur kann es auch viel leichter gehen, wenn man erst das Hirn benutzt und dann das Portmonee.

Ach ja, fahre dem 1.4 140PS solange, wie er funktioniert, oder ich mich doch für einen Cupra entscheide.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben