Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; danke für die Info, vlt hab ichs jetzt geschnalt. Ich suche die Zusatzfunktion...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.021
...Ich kenne das bisher so: Ein Hebel für Tempomat und GRA...
Tempomat oder Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) ist ein und dasselbe. :rolleyes:
danke für die Info, vlt hab ichs jetzt geschnalt.

Ich suche die Zusatzfunktion:
Ich stelle das auf 100, ich kann Gas geben wie ich will und er regelt erst bei 100 ab. Hat dies der Seat Leon ST FR ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.022
Meiner Meinung nach ja. Nur ich muss es im Bordcomputer seperat einstellen also ohne hebel. Ich hab die Funktion im ST gesehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.023
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.024
Beim meinem Mercedes schimpft sich das Limiter. Diese Funktion gibts beim Leon nicht.

---------- Beitrag am 01.02.2014 um 09:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.02.2014 um 09:39 Uhr ----------

Es gibt die Möglichkeit, in der MFA bei einer gespeicherten Geschwindigkeit zwischen 30 - 250 km/h ein akustischen Warnton geben und ggf. optisches Warnsignal anzeigen zu lassen.

hmm schade, das wäre das, was ich auch aus einem fiat panda schon kenne, praktisch für die Farht mit Winterreifen.

Okay, dann hat der Seat Leon nicht das was ich suche... werd mich dann wohl mit einem Tempomat anfreunden müssen *heul* VW und Skoda haben dann auch kein anderes System, schade!
Danke für die beantwortung der Fragen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.025
Meiner Meinung nach ja. Nur ich muss es im Bordcomputer seperat einstellen also ohne hebel. Ich hab die Funktion im ST gesehen.
Du kannst nur einen Schwellenwert für eine Warnung mit Displayanzeige einstellen. Von der Einstellmöglichkeit micht auf die GRA schließen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.026
Es gibt 2 Warnschwellen: eine für Winterreifen und eine zweite, unabhängige für z.B. Beschränkungen im Ausland. Beide greifen nicht aktiv ein sondern warnen nur in der MFA und akustisch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.027
Hi Zusammen,

ich stehe auch kurz vor dem Kauf von einem Seat Leon ST. Jedoch wanke ich noch zwischen div. Sachen hin und her, da es über mein Preislimit geht :(

Fahre ca. 35.000 km im Jahr (sehr viel Autobahn dabei). Nutze es aber auch um lange Strecken mit Frau und Baby in Urlaub zu fahren.

Als Maschine soll es ein DSG Diesel werden. Aber jetzt kommt die Frage:
- 150 PS oder 184PS
- Style mit den guten Leder/Alcantara Sitzen
- FR mit DCC, oder ohne?

Warum die Überlegung? Eigentlich reicht ja 150PS... Aber: Ich weiß nicht, ob der normale FR für mein Profil nicht ein wenig zu "hart" ist und der normale Style evtl. nicht ein wenig zu weich?! Von daher evtl. FR mit 184PS und DCC - aber das kostet wieder so viel :(

Was sind hier so Eure Erfahrungen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.028
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.029
Glaubst du dass ZerFER wusste dass es 2 Schwellen gibt?
Leon FR 2.0 TDI 135kW

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.030
@buddyspenc Die Frage hast du dir schon selber beantwortet. Aus Kostengründen nimm dir einen 150 PS Style. ;)

Hi - ich würde ansonsten auf div. Zusatzausstattung verzichten, um den 184PS zu bekommen... Aber auch nur dann, wenn er mit dem DCC einen spürbar besseren Eindruck macht. Ein kl. Vergleich von Style / FR / FR DCC wäre super - aber den hat wohl bisher keiner gemacht/machen können, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.031
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.032
/* Oberlehrermodus on */

Also ich habe 2 "Schwellen" (Geschwindigkeitsschwellwerte, Thresholds, ...) deren Überschreiten eine optische (in der MFA) und akustische Warnmeldung auslöst.
Die erste erreiche ich im Menü des Media System plus unter "Car" / "Setup" / "Reifen" im Abschnitt "Winterreifen". Dort kann sowohl die Funktion eingeschaltet als auch die Warnschwelle gesetzt werden. In der Online-Betriebsanleitung von der .AT-Webseite findet man das auf Seite 80.
Der zweite Schwellwert lässt sich im Display unter "Car" / "Setup" / "Multifunktions-Display" / "Geschwindigkeitswarnung" anknipsen. Dies führt dann in der MFA zu einem zusätzlichen Menüpunkt, in dem die Warnung ein-/ausgeschaltet (Druck auf rechten Drehgeber am Lenkrad/in der Bedienungsanleitung als "Rädchen" bezeichnet) und der Schwellwert eingestellt (Drehen am rechten Drehgeber) werden kann. Zu finden auf Seite 77 in o.g. Anleitung.

Dies alles in meinem Seat Leon FR 2.0 TDI 135kW DSG mit Media System Plus, gebaut KW 48/2014. Ob dies für andere Ausstattungen, Modelljahre, SW-Versionen, Länderversion etc. auch gilt entzieht sich meiner Kenntnis.

/* Oberlehrermodus off */

Und nachdem jetzt hoffentlich alle Unklarheiten und Mehrdeutigkeiten beseitigt sind werde ich zu diesem Punkt für immer und ewig schweigen.:rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.033
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.034
Die Unklarheiten sind beseitigt, ich bedanke mich sehr :)

Eine Frage hätte ich dann noch:
DSG -> Schaltet im Sportmodus wann von selbst hoch? Begrenzer(bzw. optimal) oder früher? Wenn früher, gibts eine Möglichkeit komplett manuell zu schalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.035
Bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen ist bei mir noch nicht. Bin noch beim Einfahren (ja - ich halte mich dran. Kommentare überflüssig, wird im anderen Thread hinreichend diskutiert). Aber das können sicher viele andere beantworten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.036
Je nach Gaspedalstellung und Last dreht der Motor bis in den Begrenzer (knappe 7.000 U/min 8o) oder schaltet schon früher. Würde ja nichts bringen wenn du in der Stadt im Sportmodus fährst und das DSG nie in den 2. Gang schalten würde ;)
Du kannst auch in der rechten Schaltgasse mit "Tiptronic" bzw. mit dem Schaltwippen beinahe vollständig manuell fahren. Ab gewissen Schwellwerten schreitet dann wieder die Motorelektronik ein und schaltet einen Gang hinauf bzw. hinunter.
Beispielsweise wird beim Ausrollen bei ca. 800 U/min ein Gang hinuntergeschaltet und irgendwann bei 6.500 U/min automatisch ein Gang hinauf geschaltet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.037
Wie seht ihr den Leon ST im Vergleich zum Octavia Combi... Welche Vorteile sprechen für den Seat und gibt es auch Nachteile?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.038
Hübscher :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.039
Wie seht ihr den Leon ST im Vergleich zum Octavia Combi... Welche Vorteile sprechen für den Seat und gibt es auch Nachteile?
Ich muss mich auch gerade entscheiden, zwischen Skoda und Seat und VW. Klarer Vorteil: Günstiger im Leasing(Firmenwagen) und schöner, sportlicher. Klarer Nachteil: Weder Standheizung noch beheizbare Frontscheibe ab Werk. dafür gibts DCC und die Progressivlenkung, was es im Skoda nicht gibt, Skoda hat dafür ein größeres Navi.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.040
Bei den Zuständen unserer Straßen ist ein DCC doch weit dienlicher, als ein größeres Display, allzumal die direktere Lenkung der HAMMER ist - oder?! ;-)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben