Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Progressivlenkung hat der Skoda RS auch, und neben dem größeren Navi gibt es noch die Standheizung, die beheizbare Windschutzscheibe, den...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.041
Die Progressivlenkung hat der Skoda RS auch, und neben dem größeren Navi gibt es noch die Standheizung, die beheizbare Windschutzscheibe, den schlüssellosen Zugang mit Startknopf und die AHK ab Werk.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.042
Bei den Zuständen unserer Straßen ist ein DCC doch weit dienlicher, als ein größeres Display, allzumal die direktere Lenkung der HAMMER ist - oder?! ;-)
Ich hab noch keinen und überleg noch ob DCC oder Standard FR Fahrwerk, aber wird wohl DCC.
Gerade wenn man mal ein paar Leute mitnimmt, kann man es ein wenig weicher stellen :)
Hoffe nur ,dass das Fahrwerk auf Sport mind. genauso sportlich ist wie das standard FR Fahrwerk :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.043
Für Vielfahrer: Leon ST FR oder Style?

Hi Zusammen,

wenn Ihr Vielfahrer seid, was würdet Ihr für ein Modell das Leon ST (Diesel) holen?

Ich fahre ca. 35tkm im Jahr und davon fast täglich 2 x 150km Autobahn (Arbeit). An sich ist der FR schon sehr nett, weiß nur nicht, ob er nicht doch ein wenig zu "hart" ist?! Testfahrten können halt keine langfristigen Ergebnisse liefern... Weiß halt nicht, wie ich darauf längerfristig reagiere.

Was denkt Ihr? Wie würdet Ihr entscheiden? Vom Aussehen ist der FR ja schon sehr schnittig... Aber nicht, dass ich nachher Probleme mit Rücken o.ä. bekomme wg. den Harten Federn?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.044
AW: Für Vielfahrer: Leon ST FR oder Style?

Bei der km-Leistung würde ich auf Diesel gehen.
Sitze und Federung des FR sind für mich (mehrere Bandscheibenvorfälle, versteifte Wirbel und eine künstliche Bandscheibe sehr gut).

BernieCH

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.045

Wow Bernie... Krass das Du das so sagst. Hast Du 17" oder 18" Felgen? Finde die 17" des FR nicht soo schön.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.046

Ich bin den ST noch nicht gefahren, aber wenn das Fahrwerk im Wesentlichen dem 5-Türer entspricht, würde ich auf jeden Fall zum FR raten. Zumindest mit 17er Rädern noch sehr guter Komfort, wie ich finde (und ich war da anfangs auch sehr skeptisch). Mit 18er Rädern wird dann noch ein gutes Stück Komfort auf der Strecke bleiben. Ansonsten würde ich persönlich beim ST lieber den großen Diesel nehmen, da kriegt man dann gleich noch die Mehrlenker-Hinterachse dazu.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.047

Ein klarer Fall von Kaufberatung und dahin geht der Therad auch hin.
buddyspenc: so langsam säuere ich etwas an, bitte überlege vor dem posten, wo Dein Anliegen hingehört, anstatt ständig neue Threads im Allgemein anzulegen, die zu verschieben sind! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.048

Also ich fahre derzeit einen Ibiza ST Sport. Der hat das Sportfahrwerk und 17".
Das ist mir jetzt nach 3 Jahren zu hart und unkomfortabel.

Daher habe ich mich jetzt beim Leon ST für die Ausstattung Style entschieden. Mit den 17" auch optisch ansehnlich, aber eben vom Fahrwerk her wesentlich komfortabler.
Ich fahre halt vorwiegend Landstraßen, die sind nicht immer so toll. Daher macht das für mich Sinn.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.049
Bin jetzt in 7 Monaten gute 30.000 km mit meinem FR 1.8 /DSG gefahren (18 Zoll und SEAT Sport Tieferlegungsfedern) und finde den Komfort absolut in Ordnung!

Aber dieses Thema ist super subjektiv und eigentlich kann dir keiner bei der Entscheidung helfen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.051
Hallo liebe Forengemeinde,
ich werde nächste Woche meinen Leon bestellen, folgendes ist geplant:
  • Seat Leon FR 1.4 TSI 140
  • Apolo Blau
  • Voll-LED
  • Winter-Paket
  • Media System Plus
  • Seat Sound System
  • Fahrassistenzpaket I
  • Fahrassistenzpaket II
  • Comfort-Paket II

Einige Fragen sind noch offen, eventuell könnt Ihr sie mir beantworten. Ich habe bereits seit einigen Wochen viel recherchiert und gesucht, bitte nicht steinigen, falls doch etwas schon mal durchgekaut wurde :tremblin:

1. Folgender deutet daraufhin, dass mit ACC (aus Fahrassistenzpaket II) auch die MFA farbig ist, wenn kein Navi installiert wurde. Ist dies korrekt, oder ist diese Information falsch?
  2. Ich spiele mit dem Gedanken mir die Alarmanlage mit zu bestellen, habe aber keine Einschätzung wie "gut" diese ist. Hauptgedanke dabei ist, dass sich Leute nach Parkremplern nicht einfach aus dem Staub machen, wenn das Auto Theater macht. Gibt's dazu schon Erfahrungswerte?
  3. Ich meine gelesen zu haben, dass es die ein oder andere negative Meinung zum Media System im Leon gibt. Bezieht sich diese nur auf das Media System Touch Color, oder auch auf das Media System Plus?

Es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Menge an Posts zu diesem Fahrzeug und leider kommt beim Googlen auch nicht immer etwas brauchbares zustande. Bestimmt wurde das ein oder andere schon mal diskutiert, verzeiht mir dafür bitte.
Ich freue mich auf eure Meinungen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.052
Hallo meine Lieben und nen netten gruss aus Österreich .

Ich beabsichtige nen leon zu kaufen als 5 türer oder Kombi..150 ps oder 184ps jeweils mit dsg ausstattung is alles dabei liege zwischen ca 35 und 36k euro bei meiner kofiguration.komme aber mit rabatt auf ca. 28-31 tsd incl. 5 jahre garantie.
Gtd 7er wäre auch ne option jedoch kommen wir da eher über 43tsd und das bei nem golf... wobei der mir innen besser gefällt.Da geht leider nicht so viel beim rabatt und es würde wohl ein Jahreswagen werden da die bei uns bei ca 30tsd anfangen.

bisher bin ich 10 jahre alle möglichen alfa modelle gefahren von 33er bis 166er fl. war immer zufrieden und jetzt aktuell a6 kombi der is mir aber zu gross und zu teuer im betrieb...

Bei uns in Ö sind sowieso alle verrückt ..teilkasko bei 180ps bei meinem A6 kombi 2007er modell 132 euro im monat ..nur mal so als vergleich für euch ...

ich fahre ca. 24tkm im jahr davon täglich ca. 50km eine richtung davon ca. 37 auf der ab mit 110kmh mit tempomat aktuell...(da ich bei der fahrt zur arbeit so sparsam wie möglich unterwegs sein will und viel entspannter ankomme als wenn ich wie die letzten jahre mit 150 auf der bahn dahinheize...)

Wie is der verbrauch vom st/5Türer in der city ? dsg und ss finde ich echt cool bin den probe gefahren und das is total angenehm.
Und auf der Bahn bei 110 kmh mit tempomat jeweils mit dsg und 150 und 184 ps modell.????

Das Dsg mit 6 Gang ist das Wartungsfrei ?
Geht das Panoramadach beim 5 Türer wirlich nur eine hand breit auf ?
Gibt es beim 150ps modell Dcc? Dcc mit panorama konfigurierbar? bei vw zb nicht. im konfigurator finde ich es nicht wobei das prospekt auch nicht korrekt ist und die preisliste den 184er nicht mit dsg listet...

was is der unterschied beim 150 ps modell zum 184er ? ausser die mehrlenker achse und die launchcontrol...sonst noch was ?

bekommt man in den 5 türer n Rennrad rein ? einen Kinderwagen frau und einkauf? hab zwar keinen nachwuchs aktuell aber man weis ja nicht...aber fahrrad hab ich ;)

Lt. seat kommt im april ( mit der einführung der cupra )die zylinderabschaltung aber wohl nur für die tsi motoren nicht die diesel...?
weis jemand ob evtl. mit april ein schwarzer dachhimmel einzug finden wird das finde ich sehr schön...
ist bekannt ob Im april evtl ein grösseres Navi kommt ? hab da glaub ich irgendwo was gelesen ...

danke danke für die antworten.
lg Tool

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.053
  1. Folgender deutet daraufhin, dass mit ACC (aus Fahrassistenzpaket II) auch die MFA farbig ist, wenn kein Navi installiert wurde. Ist dies korrekt, oder ist diese Information falsch?
  2. Ich spiele mit dem Gedanken mir die Alarmanlage mit zu bestellen, habe aber keine Einschätzung wie "gut" diese ist. Hauptgedanke dabei ist, dass sich Leute nach Parkremplern nicht einfach aus dem Staub machen, wenn das Auto Theater macht. Gibt's dazu schon Erfahrungswerte?
  3. Ich meine gelesen zu haben, dass es die ein oder andere negative Meinung zum Media System im Leon gibt. Bezieht sich diese nur auf das Media System Touch Color, oder auch auf das Media System Plus?

1. Definitiv falsch. Ohne Navi ist die MFA s/w (auch beim Media System Plus) und die Darstellung m.E. gewöhnungsbedürftig.
2. Kann ich nichts dazu sagen. Habe darauf verzichtet weil die beim New Beetle meiner Holden im Sommer öfters los legt wenn ein bestimmter Golffahrer mit Bass Tube auf der Kofferraumabdeckung (im Ort auch als der Spinner mit der rollenden Disco bekannt) mit offenem Fenster vorbei fährt. Vermutlich ist aber die beim Leon besser weil moderner.
3. Kann bisher nichts negatives über das Media System Plus sagen. Hat auch nicht mehr Macken als meine bisherigen Radios / Navis / Media Center.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.054
Ich hatte an meinem alten Leon eine Alarmanlage ab Werk drin.
Beim neuen Leon habe ich darauf verzichtet.
Zum einen riet mir sogar der Händler davon ab, zum anderen reagiert so gut wie niemand auf ne Alarmanlage.
Einige Fehlalarme gab es beim alten schon!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.055
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.056
Die 1.4 tsi 140 ps haben die Zylinderabschaltung doch schon? oO

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.057
Nicht bei Seat

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.058
Es gibt doch überhaupt nichts anderes als TSI mehr o_O

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.059
Zitat: Ab 2013 gibt es den Leon zudem mit Zylinderabschaltung. Damit ausgerüstet ist der 1.4 TSI (103 kW/140 PS), der bereits der künftigen EU6-Norm gerecht wird.

Liegen die da jetz falsch? Weil auch mein Händler sagte der 140PS!!!... hätte aktuell die Zylinderabschaltung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.060
Es sollte eine geben! Wurde aber bei Seat bis jetzt noch nichts.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben