Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, um nochmal auf die Importeure zurückzukommen. Hat denn jetzt jemand bei EU Flanze schon ein Auto bestellt bzw. bekommen? Der Preis ist da...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #981
Hallo,

um nochmal auf die Importeure zurückzukommen.
Hat denn jetzt jemand bei EU Flanze schon ein Auto bestellt bzw. bekommen?
Der Preis ist da ja schon verlockend. Im Internet stehen ja viele negative Berichte, allerdings melden sich die Leute bei denen alles reibungslos funktioniert hat meistens nicht zu
Wort im www. Ansonsten müsste der Laden ja auch schon längst pleite sein.

Oder hat sonst jemand bei einem anderen EU Importeur gute Erfahrungen gemacht?
Danke für die Antworten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #982
Habe gute Erfahrungen mit Take-your-car gemacht. Krämer und Flanze sind schon länger am Markt. Aus den negativen Erfahrungen keine allg. Rückschlüsse ziehen, da positive fast nie erwähnt werden. Infos kann man auch in der Rubrik zu Händlern finden.
Für Deine individuelle Konstellation zwischen den einzelnen trotzdem vergleichen, da es oft Preisunterschiede gibt und Angebote. Und da kannst Du Dich dann immer noch für die eine oder andere zusätzliche Ausstattung mehr entscheiden, wenn es sich rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #983
Von take-your-car hatte ich meinen LCR. Kann nichts großartig negatives berichten. Infos zum Lieferstatus kamen ziemlich zähflüssig rüber. Hinterher gab es Ärger wegen des Cupra-Schaltknaufs. Hinhaltetaktik von denen hat aber nichts genutzt. Zuletzt haben sie dann unter Androhung rechtlicher Konsequenzen nachgeben müssen, weil der Knauf detailliert beschrieben in den Ausstattungsmerkmalen aufgeführt war. Es gab damals einen Lieferengpass und Seat hat einen Golf-Knauf verbaut. Das wurde aber vorher nicht kommuniziert und deshalb mussten sie nachbessern. Bei DK Import muss man aus meiner Sicht vier Wochen mehr Lieferfrist einplanen, hat aber den Vorteil des unschlagbaren Preises. Es gibt aber auch HVT, der mittlerweile einen Standort in Hamburg hat. Die sollen auch einen guten Job machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #984
Mit der Lieferzeit kann ich bim SC nicht bestätigen. Er kam schneller als gplant. Die Beseitigung eines Mangels war beim dt. :) nach der Lieferung kein Problem.
Aber auch immer zwischen den doch recht übersichtlich vorhandenen Importeuren die Preise vergleichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #985
Hallo Leons,

habe aktuell einen Ibiza 6L 1.4er bis zur Schrottgrenze auf 190tkm gejagt und wird jetzt langsam unwirtschaftlich.

Hab den FR 2.0 TDI mit DSG ins Auge gefasst, das einzige Manko was ich im Moment habe ist dass ich 35tkm/Jahr fahre. :(

Wie schätzt ihr die Haltbarkeit von Motor und DSG ein?

VG
Flocky

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #986
Flocky2: Welchen den 150er oder den 184er?

Der 150er wird "vermutlich" langlebiger sein, weil er nicht so am maximalen gebaut ist. Auch ist das DQ250 (DSG) ursprünglich für max. 350Nm ausgelegt. Auch wenn es jetzt bis 380NM "gut" ist, ist es bei dem 184er an der Belastungsgrenze, der 150er mit seinen 320NM lässt demgegenüber viel Luft.

Wenn Du also wirklich 200tkm+ abspulen willst, bleib beim 150er.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #987
Genau deswegen hatte ich auch den 150er ins Auge gefasst, danke dass du meine Gedanken bestätigst. :)

Und falls sich meine berufliche Situation verändern sollte so dass ich keine 35tkm/Jahr runterradel kann ich ihn ja immer noch chippen lassen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #988
nja...das mit dem chippen kannst Du knicken oder gleich den 184er ordern. 300 Euro "chippen" geht nicht mehr....so um die 1500 Euro kostet es schon den 150er auf die Leistung des 184er zu hieven, dann kannst du direkt den kaufen...und materialschonender wäre es allemal. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #989
Lässt sich dieser Gedankengang 1:1 auf den 1.4 TSI übertragen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #990
Neben dem Motor an sich ist doch die Fahrweise ein entscheidender Faktor. Wenn ich aufs Warmfahren verzichte oder immer am Limit fahre, dann gehen beide schnell kaputt. Darüber hinaus würde ich eher vermuten, dass man mit jeder Leistungsstufe Glück oder Pech haben kann - letztendlich sind es doch jeweils die gleichen Motoren - mit deutlich mehr dran, was kaputt gehen kann dank Turbo, etc.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #991
kann es sein dass der 184er auch das bessere bresmssystem drauf hat?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #992
Angeschaut habe ich mir den "Style", denn ich als EU-Import kaufen würde. Ich hab hier schon viel gelesen und auch wenn die Voll-LED ja das "must-have" schlechthin sind werde ich vermutlich keine haben, da meine absolute Grenze bei 16.000€ liegt. Ich glaube so ziemlich jeder der im Norden nach einem EU-Import sucht landet früher oder später bei dem großen Händler in der Nähe von Wolfsburg ;-) Die haben da einen 105PS "Style" mit fast allem was man so braucht, allerdings verwirrt mich eine Sache sehr: Der hat nur ein 5-Gang-Getriebe und keine Start&Stop-Automatik. Und ich hab glaube ich so einige europäische Seat-Seite (es, fr, nl, dk, sk, at, it) abgesurft und nirgends finde ich einen solchen Motor.

Genau diesen Punkt habe ich auch bei dem 1,6Tdi mit 105PS bei einem EU Händler. Mich wundert das auch extrem, da ich diese Variante so nirgendwo finde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #993
Der 1,6 TDI hat doch immer nur 5 Gänge! Oder ist das der TSI?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #994
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #995
Hallo,
kann mir jemand sagen ob beim St die Stoßstange schon ausgeschnitten ist wenn man die AHK Vorbereitung mitbestellt?
Danke im voraus

mfg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #996
Macht der Händler

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #997
Sorry wenn ich hier dazwischen grätsche, aber:

Die vom Bär erklärte Thematik im post #986 ist zwar nachvollziehbar, aber: echt jetzt? Die können doch nicht 2 TDIs produzieren und in Kauf nehmen, dass der eine halt gut ausgelegt ist und locker "langlebig" 250TKM abspult und beim andern sagen fahr ihn bitte nicht über 150TKM, und tret ihn net so, etc. :astonish:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #998
Edit:
Habe mich noch mal schlau gemacht über beide Motoren, laut einigen Aussagen soll der 184er ein neu entwickelter 2.0tdi sein mit unterscheiden wie Gedrehten Ventilen, verstellbarer Nockewelle, variable dynamische Verdichtung, Euro 6, .....
Finde daher kann man die beiden Motoren nicht mehr wirklich miteinander vergleichen, da man das Innenleben des Motors nicht wirklich kennt und nicht genau sagen kann welche Materialien verwendet wurden und ob z.B. härtere Pleuel und Kolben beim 184er verbaut sind.
Die Motorlebensdauer ist daher leider nicht wirklich bestimmbar auf absehbare Zeit, sind eben sehr viele Faktoren die mit in die Lebensdauer von Motor und Getriebe mit einfließen. Denke der wichtigste Einfluss ist immer noch wie man sein Auto pflegt und wie man mit diesem und seinem Motor / Getriebe umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #999
Unabhängig von der Ausbaustufe habe ich keine Hoffnung auf 250tkm ohne Reparaturen vor dem Hintergrund Downsizing, Elektronik und co. Motorenzyklen werden auch immer kürzer, wie soll da was richtig ausreifen... Vorteil dabei sind eben Leistung und Verbrauch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #1.000
Hallo männers!

Ich wollte mal fragen ob schon jemand den 140 und 180 ps gefahren ist?! Merkt man unterschiede?! Da ich mir eigentlich ein Auto mit Automatik holen wollte, stelle ich mir die Frage ob sich der Aufpreis von knapp 2500 lohnen... Danke für eure Meinungen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben