Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Progressivlenkung hat mit der Geschwindigkeit gar nix zu tun. Viel mehr ist das Übersetzungsverhältnis ungleichmäßig. Beim Geradeausfahren...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #921
Die Progressivlenkung hat mit der Geschwindigkeit gar nix zu tun. Viel mehr ist das Übersetzungsverhältnis ungleichmäßig. Beim Geradeausfahren kann man sehr feinfühlig korrigieren, je mehr man einschlägt, desto stärker lenken die Räder ein. So kommt man beim Einparken oder bei sehr engen Kurven mit weniger Umdrehungen am Lenkrad aus (2 statt 3), ohne die Genauigkeit der Lenkung beim Geradeausfahren zu verlieren.

Es gibt auch noch eine Geschwindigkeitsabhängige Servounterstützung. Bei langsamer Fahrt geht das Lenkrad leicht, je schneller desto schwerer. Ähnlich der unterschiedlichen Profile ab FR. Ob das der Leon hat, weiß ich aber nicht...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #922
Ich bin bei Recherchen mal auf Grip-Video gestoßen wo der Fahrer in einem Golf 7 GTI bei recht hoher Geschwindigkeit irgendwelche Serpentinen mit einer Viertel Lenkradumdrehung gefahren ist.
Habs sogar wiedergefunden :D

edit: 5F haben wollen: Ja, Progressivlenkung und DCC gibt es seit Einführung des ST auch für den Leon. Allerdings nur für die stärksten Motoren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #924
Hat sich erledigt, danke Dopolo

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #925
Hatte mich verschaut.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #926
So hatte ich mir das mit der Progressivlenkung schon vorgestellt.
Aber wie sieht es denn mit dem DCC aus, wie macht sich der Unterschied im Vergleich zum Serienfahrwerk des FR bemerkbar? Ist es dann je nach Fahrmodus straffer oder komfortabler?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #927
Stange: Diese Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten ;)

Wenn das DCC nicht nach Fahrmodus härter oder weicher wäre, welchen Sinn hätte es dann?!? Sport = härter, Normal = weniger hart, Eco = tja...sollte eigentlich die "Härte" nicht beeinflussen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #928
Okay, ja das stimmt schon aber mir war halt jetzt nicht ganz klar, ob es wirklich an die Fahrmodi gebunden ist oder ob es dafür einen extra Schalter zum Verstellen gibt.
Was aber für mich viel wichtiger ist, wie ist der subjektive Eindruck mit dem verstellbaren Fahrwerk, lohnt sich der Aufpreis zum Serienfahrwerk?
Oder hat das DCC noch niemand testen können?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #929
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #930
Ob sich der Aufpreis lohnt, ist sicher nicht einfach zu beantworten, sondern eine höchst subjektive Einschätzung.

Kennst Du denn schon das FR-Fahrwerk des 1,8er TSI oder 184er TDI ? Nur für diese beiden (und den vorgestellten Cupra) ist DCC verfügbar.

Ich persönlich bin mit dem FR-Fahrwerk im 150er TDI - Verbundlenkerachse - als auch 184er TDI - Mehrlenkerachse - sehr zufrieden. Es ist straff, aber nicht hart und komfortabel genug, um auch 1000km am Stück abzuspulen. Wenn Dir jedoch das serienmäßige FR-Fahrwerk zu hart ist, macht DCC Sinn, weil Du eine "weichere" Einstellung wählen kannst.

Mit anderen Worten. Ich kann auf den Aufpreis des DCC zum Serienfahrwerk gut verzichten!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #931
Das Fahrwerk der großen Motoren konnte ich noch nicht testen, bisher nur das des 140PS FR. Das empfand ich eigentlich als sehr angenehm. Das wird dann wohl eine eher spontane Entscheidung werden, ob ich das Dynamic-Paket nehme oder nicht-ist halt doch eine Sonderausstattung, die man nicht unbedingt braucht…! ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #932
Designpaket bei Auto Krämer in Mainz

Hallo Forum,

ich benötige Ersatz für meinen alten Leon und bin auf der Suche nach einem neuen FR. Das Autohaus Krämer in Mainz bietet ein DESIGNPAKET bei einem EU-Import an, welches ein Schiebedach beinhaltet.

Allerdings finde ich es nur bei Krämer. Somit ergeben sich Fragen:
Hat jemand eine Idee wo dieses Paket aktuell vertrieben wird? Ich habe leider nichts gefunden.
Wie wird Auto Krämer in Mainz allgemeinn beurteilt - Erfahrungen aus der Sicht des Seat-Leon-Forum?

Momentan bin ich etwas hin und her gerissen und hoffe auf eure fachkundige Unterstützung.

Viele Grüße!

Uwe

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #933
AW: Designpaket bei Auto Krämer in Mainz

Hast Du schon gegooglet oder hier im Forum mal gesucht? Mir sagen weder das Paket noch das Autohaus etwas! :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #934

Ich beschäftige mich auch gerade mit EU-Importen. Bei "EU-Flanze“ findet man auch zur Zeit solche Pakete, z. B. beim ST. Das ist evtl. gerade so eine Aktion in Dänemark, da die Fahrzeuge ja auch da her kommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #935

Die Pakete benennen die Importeure meist einfach selbst. Bei meinem "Design-Paket" waren damals einfach die 18"-Performance-Felgen und die LED dabei. Das Designpaket bot da einfach noch mal einen kleinen Preisvorteil und sollte die Wahl beider Austattungsmerkmale belohnen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #936

Ist wohl nur ne Zusammenstellung von Extras in einem Paket:

Design Paket:

18 Zoll Leichtmetallfelgen, Einparkhilfe vorn
und hinten, Media System Plus, el. Schiebedach (nicht i.V.m. WNE, PAK, PDS, PJH)

680,— €

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #937

Eine klare Sache für die Kaufberatung...und dahin wird es auch geschoben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #938
Ich habe mir den Style gegen den FR ausrechnen lassen und da waren nur 800€ Unterschied. Dazu kommt noch, dass ich die Scheiben ab der zweiten Reihe abgedunkelt haben möchte was beim Style 200€ extra kosten würde.

Ich finde beim FR die Sitze mit den roten Nähten sehr schön und dies macht zum Style schon was mehr her im Innenraum.

Mir wurde der FR mit 122 PS, 6 Gang, Technik grau, Komfort Paket 2 (Regensensor, Lichtsensor), Media Plus und Einparkhilfe vorne und hinten für 18.180€ (EU-Neufahrzeug) angeboten. Den Style mit meiner Ausstattung dann ca. 2.000€ günstiger angeboten.

Was sagt ihr zum Preis?

---------- Beitrag am 13.01.2014 um 11:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.01.2014 um 11:05 Uhr ----------

Hat jemand Erfahrungen mit EU-Fahrzeugen und Zubehör?

Mein Importeur meint er könne kein Seat Zubehör bestellen.

Gibt es bei der Montage Probleme?

Ich möchte unbedingt das Laderaum Trenngitter 5F9061205B haben. Hoffentlich kann ich das nachträglich montieren bei EU-Fahrzeugen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #939
Seat "Zubehör" wird in der Regel immer erst beim Händler und nicht ab Werk montiert. Daher solltest Du keine Einschränkungen erwarten wegen des Trenngitters.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #940
Danke

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben