Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ob das Seat Sound System über eine "Laufzeitkorrektur" verfügt, weiss nicht nicht, allerdings lässt sich um Car-Menu unter Sound die Zentrierung...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #881
... Zusätzlich fehlt die die Laufzeitkorrektur, du kannst also nicht den Klang auf die Position des Fahrers ausrichten...

Ob das Seat Sound System über eine "Laufzeitkorrektur" verfügt, weiss nicht nicht, allerdings lässt sich um Car-Menu unter Sound die Zentrierung der Soundausgabe auf den Fahrer als Preset einstellen, was ganz ordentlich funktioniert.

Der Unterschied zwischen Seat Sound System und Serie FR ist schon deutlich. Die Ausgabe ist sauberer. Mir hat das Sound System jedenfalls so gut gefallen, dass ich es zu meinem Leon nach der Bestellung noch nachgeordert habe. Ein "Muss" ist es aber nicht.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #882
@der Bär Die Zentrierung auf den Fahrer ist nur eine simple Laufzeitkorrektur. Die Signale werden so verzögert, dass die Schallwellen aller Lautsprecher gleichzeitig beim Fahrer ankommen.
Wenn man alleine fährt ist das schon cool, notwendig sicherlich nicht.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #883
Vllt darf Seat dieses Navi nicht anbieten aus eventuellen verkaufsgründen.
Beim Sharan und Alhambra war es zuerst auch so. Da gab es beim Alhambra auch erst das kleine Navi

---------- Beitrag am 01.01.2014 um 14:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.01.2014 um 14:49 Uhr ----------

Sorry Text kann hier rausgelöscht werden, sollte woanders hin=)
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #884
So oder ähnlich werde ich mir wohl einen Leon konfigurieren:

Seat Leon 1.4 140PS TSI
Technik Grau Metallic

Comfort Paket II
Voll-LED-Scheinwerfer
DAB Digital Audio Broadcasting
Navigationssystem
MAPCARE für Navigationssystem inkl. Navigationsdaten Europa (auf SD-Karte)
Winter-Paket
Ablagen-Paket
Ultraschall-Einparkhilfe, vorne und hinten mit optischer Einparkhilfe
Anhängevorrichtung-Vorbereitung
Fahrassistenz-Paket

Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf

Listenpreis lt. Konfigurator: 27198€


Das Fahrassistenz-Paket benötige ich ja eigentlich nicht, allerdings ist mir bei der ersten Probefahrt immer der Blinker mit angesprungen, wenn ich die Geschwindigkeit des Tempomats einstellen wollte. Gut ich wusste auch nicht richtig welchen Knopf ich drücken muss, aber bei der zweiten Probefahrt (Modell mit Spurhalteass.) ging das einfacher. Oder was meint ihr, geht das auch so?

Muss ich die Kabel noch extra mitbestellen um ein iPhone anzuschliessen? Oder komme ich generell günstiger, wenn ich das im Nachhinhein bestelle (möglicherweise im Internet)?

Damit ich die Anhängerkupplung montieren kann, muss ich noch einmal was extra bezahlen damit das Autohaus es vorbereitet, oder?

Hätte ich später auch ohne Mapcare die Möglichkeit ein Kartenupdate durchführen zu lassen? Oft brauche ich das Navi nicht, aber wenn ich in ein paar Jahren ohne aktuelle Karten da stehe ist das ja auch blöd.

Welche Vorteile bietet das LED-Innenraum-Paket? Besseres Licht?


Sorgen bereitet mir noch das etwas dünne Händler-/Service-Netz von Seat in meiner Gegend. Wenn es mir in der Werkstatt nicht gefällt würde es ziemlich schlecht aussehen. Ach wäre es doch wie bei VW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #885
Es gibt aber z.B. auch VW-Händler, die Service für Seat anbieten. Oder hat das irgendwelche Nachteile?
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #886
Naja ich den ersten zwei Jahren (Gewährleistung) muss ich doch in eine Seat Werkstatt, oder? Man sollte davon ausgehen das sich die Werkstattbesuche in Grenzen halten, aber man weiß ja nie.

Die VW Werkstätten die ich kenne, bewerben zumindest den Seat Service nicht. Machen die das dann nebenbei?
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #887
Du musst nur wegen der Garantie zum Vertragshändler.
Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und du kannst hingehen wohin du willst.

Und wenn der VW Dealer nicht Seat Service Zertifiziert ist kannst du zwar hinfahren könntest aber Probleme mit der Garantie bekommen da dies kein Vertragshändler von Seat ist.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #888
"Problemfrei" ist die Garantie nur bei einer Wartung bei dem Seat-Händler. Auch wird nur der über Informationen wie Softwareupdates oder "lautlose" Produktverbesserungen verfügen. Es macht also schon Sinn, bei seinem Händler vorbei zu fahren....und...so viel teuerer ist der meist auch nicht, es sei denn....nun...er ist ein VAG-Händler, da bezahlt man gerne auch die Stundensätze der "Schwestermarken" für seinen Seat. Aber zum Thema "Garantie & Markenhändler" wirst Du hier im Forum genug Meinungen finden, einfach mal "suchen" ;)

@peap: Die Bedienung der GRA - Tempomat - ist einfach nur Gewöhnungssache. Ich z.B. kenne den Tempomat überwiegend nur im Blinkerhebel. Die paar Mal, die ich Vorführwagen mit dem dritten Hebel für den Tempomat fahren durfte, war für mich wie für Dich, nur "umgekehrt". :D

Kabel fürs iPhone - nicht Lightning-Anschluss, nur der alte - ist mit dabei. Ein Kabel mit Lightning-Anschluss gibt es m.E. noch nicht, so dass man sich mit einem Lightning->alten Connector-Adapter behelfen muss.

Für die Anhängerkupplung brauchst Du noch den Elektriksatz, die Abdeckung der Heckschürze und - natürlich - muss Du den Einbau beim Händler bezahlen. Die Kupplung wird nicht ab Werk verbaut.

Ob man MAPCARE braucht, ist wohl Ansichtssache. Ohne schließt ja nicht aus, dass man vom Händler zur gegebenen Zeit gesondert ein Kartenupdate erwirbt.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #889
Ich mag die Bedienung des einfachen Tempomaten im Blinkerhebel lieber. Ist natürlich Gewöhnungssache, ungewollt betätige ich den Blinker aber nicht mehr.
Der große Tempomat hat ja einen extra Hebel, über den einfach in Zehnerschritten gewählt wird (hoch/runter). Ziehen sind meine ich die Einerschritte. Ich habe es nicht hinbekommen einfach z.B. 57km/h einzustellen, er springt als nächstes dann auf 60, 70 und dann wieder zurück auf 50. Das wäre zwar die erlaubte Geschwindigkeit, aber seien wir ehrlich, alle fahren etwas drüber. 10 mehr ist mir aber wieder zuviel.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #890
Kabel fürs iPhone - nicht Lightning-Anschluss, nur der alte - ist mit dabei. Ein Kabel mit Lightning-Anschluss gibt es m.E. noch nicht, so dass man sich mit einem Lightning->alten Connector-Adapter behelfen muss.

Audi hat einen im Angebot: Adapterkabel für Audi music interface - 4F0051510AD
Der Text dazu:
Adapterkabel zur Anbindung eines Apple Geräts mit Lightning Buchse, z.B. iPhone® (Gen. 5), iPod touch (Gen. 5), iPod® nano (Gen. 7), iPad® (Gen. 4) oder iPad® mini (Gen. 1).

Unter den vielen aufgelisteten Modellen ist auch A3 Limousine 2014 enthalten.

So wie ich das sehe sollte der eigentlich passen.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #891
CU111: Wow, danke für die Info. Müsste eigentlich passen, weil der MDI-Anschluss plattformübergreifend sein sollte (zumindest im MQB). Der Preis mit 41 Euro ist sogar eher "audi-untypisch" :D; aber Serie ist beim Leon dieses Kabel halt nicht dabei.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #892
Sorgen bereitet mir noch das etwas dünne Händler-/Service-Netz von Seat in meiner Gegend. Wenn es mir in der Werkstatt nicht gefällt würde es ziemlich schlecht aussehen. Ach wäre es doch wie bei VW :)

Schau mal bei Dir in der Gegend ob der eine oder andere VW-Händler nicht auch ein Seat-Logo hat. Einige VW-Händler haben entweder Seat oder Skoda mit dabei.
Auch über die Suche der Seat-Homepage sollte das funktionieren.

---------- Beitrag am 02.01.2014 um 20:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.01.2014 um 20:31 Uhr ----------

@der_Bär: Nicht alles bei Audi kostet viel.;) Kann sogar passieren das Seat teurer beim Zubehör ist.:astonish:

Ich hatte eben wegen MQB dort geschaut. Dass das nicht mit beiglegt wird ist aber klar. Bei den vielen Adpatern müsste ja gleich 'ne große Tüte dabei sein.:D
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #893
Es scheint allerdings auch VW-Händler zu geben, die das Seat-Logo auf der Homepage haben und Seat-Service anbieten, aber nicht über die Werkstattsuche der Seat-Homepage gefunden werden. Das ist z.B. bei meiner nächsten Werkstatt so.
Dann weiß man auch wieder nicht so ganz, woran man ist.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #894
Da stellt sich dann die Frage, wie aktuell Seat den Datenbestand hält.......
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #895
Ich habe ja zwei Händler in der Nähe. Nur der eine gefällt mir schon vor dem Kauf nicht und bei dem anderen weiß man halt erst nachher wie der Service ist ;)

Bei VW würde es zig Händler geben und auch noch VW-Zentrum etc.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #896
Das Problem ist jeder Händler muss für jeden Hersteller bezahlen, "spezielle" Werkzeuge anschaffen und Anforderungen erfüllen.

Und das ist für Seat das Hauptproblem in der Regel. Viele Händler sehen es nicht ein sehr viel Geld an Seat zu überweisen da es für Sie einfach zu wenig Kunden gibt.

In der Regel findet man immer VW und Audi zusammen da hier einfach das meiste Potenzial vorhanden ist. Dann haben mittlerweile auch einige Händler Skoda hinzugenommen da sie gemerkt haben das der sich gut Verkauft.
Dies ist/war bisher bei Seat alles nicht und somit verzichten die AH lieber auf 5 Kunden mehr.

Ist auch ein Politikproblem im Konzern.
Warum muss bitte für jeden Hersteller gezahlt werden?
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #897
Das mit den Werkzeugen sollte sich doch -sofern das innerhalb des Konzerns eine Rolle spielte (was ich unlogisch finde)- spätestens mit dem MQB erledigt haben?
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #898
naja sagmer mal so

es gibt ja nicht nur MQB;)

Aber in der Regel sollten alle normalen 0815 VAG Fahrzeuge gleiche Werkzeuge benötigen.
Und wenn es wirklich für ein Modell was Spezielles geben sollte könnte man es ja nachkaufen.

Aber das ist wahrscheinlich das kleinste Problem.
Die Kosten der anderen Punkte rechnen sich einfach nicht für viele Händler. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe muss ein Seat Service um die 20t€ im Jahr an Seat abtreten nur damit er sich auch weiterhin Seat Service nennen darf.
So und wenn dies bei VW, Audi und Skoda auch so ist haste schnell mal 80t€ weg die du erst einmal wieder reinholen musst.

Und dann kommt auch das nächste Problem.
Wenn du dann 4 Marken unter einen Dach hast (lass es mal bloß Service sein) wie machst du das mit der Werkstatt? Die hat ja nur begrenzte Kapazitäten und aufstocken ist da nicht so einfach.

Wirklich lohnenswert so ein 4 Marken Autohaus zu machen wäre es bloß wenn man wirklich komplett neu baut und alles danach ausrichten kann.
Aber das kostet ebend dann auch alles wieder mehr Geld.
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #899
OT On:

Das Problem sind nicht nur die Werkzeuge sondern auch die Schulungen für die einzelnen Modelle. Ich wundere mich da schon immer wie Seat oder Audi ihre eigenen Modelle im Kopf behalten können.

OT Off.

BTW
 
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #900
Indem jeder Mecha(tro)niker für das jeweilige Fabrikat geschult wird.

Aber warten wir mal auf CSchnuffis Antwort ... Der weiß bestimmt auch darüber Bescheid. 😜

Waren wir nicht bei Kaufentscheidungen?
 
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben