Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, das DQ381 ist in A3/Golf/Leon recht unauffällig (eben wie auch schon der Vorgänger DQ250).
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.281
Also kann ich das ruhigeren Gewissens bestellen?

Ja, das DQ381 ist in A3/Golf/Leon recht unauffällig (eben wie auch schon der Vorgänger DQ250).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.282
Die Auswertung zeigt doch deutlich, dass der Style nahezu nackt ist. Muss man ja wissen was man möchte aber ich finde gerade der Leon lohnt sich richtig wenn er Komplettausstattung hat. Viel Auto für relativ wenig Geld.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.283
Eigentlich macht man sich Gedanken was man als Mindestaustattung haben möchte.
Dann in den Konfigurator. Beispiel Style. Dann FR und Xcellence, gleiche Mehrausstattung wie beim Style, sofern nicht eh schon vorhanden.
Preise vergleichen, Ausschlusskreterien festlegen.
Zur Absicherung zu einem Händler und Austattungen in Augenschein nehmen.
Ein paar Tage drüber schlafen, Entscheidung treffen. Eigentlich ganz einfach, oder? 😀

Grübel grübel und studier bis ich die Geduld verlier führt nicht zum gewünschten Ziel. 🙃

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.284
Also...wenn Du mit den Komfort-Sportsitzen nicht zurecht kommst, kannst du die Ausstattungen vom FR und Xcellence doch einfach verwerfen?!
Einzige Alternative: die Suchmaschinen von Gebrauchtbörsen filtern und nach gebrauchten Style-Sitzen ausschau halten. Ich meine, jemand aus dem Forum hat erst kürzlich seine Style-Sitze gegen die eines Golf GTI ersetzt und verkauft nun seine Style-Sitze...

Und ansonsten ist der Drops bei dir gelutscht. Es wird ein Style und du konfigurierst nach deinem Gusto...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.285
Ich habe mir die Sitze mal im Konfig angeschaut. Ich habe ja den direkten Vergleich, der Cupra hat die FR-Sitze, halt mit Leder/Alcantara.
Die Lehnen sind nach meinem Empfinden fast identisch. Die Seitenwangen bei der Sitzfläche etwas ausgeprägter. Wie immer: Eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Emfpfindens. Entscheidung kann/sollte man treffen wenn man im Vergleich dring gesessen hat.

Im Style haben mir die Sitze immer vollkommen gereicht. Ich habe schon wesentlich schlechter gesessen.

Beim Aussteigen sind die Sportsitze durch die Wangen in der Sitzfläche unkomfortabler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.286
Also wenn einem das Aussehen egal ist(also außen) dann kann man natürlich auch den style nehmen...den optisch unterscheiden sich die Ausstattungsvarianten schon teilweise sehr stark.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.287
Bei Autoscout u.a. sieht man immer wieder Fahrzeuge mit Länderversion Schweden, Frankreich oder Spanien.
Welche genauen Unterschiede gibt es denn zwischen diesen Fahrzeugen und welchen mit deutscher Ausführung?
Gibt es irgendwelche Nachteile, die dadurch entstehen (können)?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.288
Welche genauen Unterschiede gibt es denn zwischen diesen Fahrzeugen und welchen mit deutscher Ausführung?

Da wird dir nur übrig bleiben das selbst zu vergleichen, denke niemand kennt die ganzen Unterschiede in den Länderausstattungen auswendig. Mit voller Hütte sollten die Unterschiede allerdings recht gering sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.289
Okay.
Meinte ja nur so generell. Die Ausstattungen an sich, welche dann drin sind sieht man ja anhand der Beschreibung.
Wollte nur wissen, ob es irgend etwas grundlegendes gibt, welches einen Autokauf solcher Fahrzeuge verhindern könnte..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.290
Grundsätzlich finde ich lohnt ein Reimport Auto bei Seat einfach nicht. Die Rabatte sind so hoch das ja selbst Jahreswagen fast teurer sind als Neuwagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.291
@Maaaax91 schau mal hier:

Ich glaube das ist der richtige Thread, Unterschiede gibt es teilweise beim Thema Front Assist bzw. City-Notbremse, je nach Region auch Sitzheizung (andere Pakete) oder Wischwasserheizung. Die Unterschiede liegen aber afair nur bei der Konfiguration bzw. den Paketen, großartig andere Ausstattung sollte es nicht geben :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.292
Moin Leute,

ich hab da mal ne Frage.
Bin heute einen Seat Leon SC FR 1.4l 150 PS von 2015 Probe gefahren und die letzte Wartung im Scheckheft war bei 13.000km (Tacho jetzt bei ca. 44.000 km).
Ölwechsel wurde anscheinend noch einer im März diesen Jahres gemacht (Beleg vorhanden).

Im Endeffekt heißt das doch, dass der Leon seine 2017 & 2018er Inspektion verpasst hat, oder?
Der Verkäufer wollte mir da irgendwie was anderes weiss machen und meinte es würde nach Kilometer gehen.
Letztendlich war er bereit den Preis von 14.000 auf 13.400 zu senken, er macht ne Dekra Prüfung und HU / AU, die Inspektion solle ich dann aber nach (!) dem Kauf selber machen...

Bin jetzt irgendwie etwas verunsichert, ob das alles so richtig und seriös ist.
Der Preist ist natürlich unschlagbar, aber "scheckheftgepflegt" ist doch eigentlich anders oder?

Schnäppchen oder Verarsche? Das Auto ist sonst super gefahren und hat einen guten Eindruck gemacht, Service im Bordcomputer wurde komischerweise mit "in 612 Tagen" angezeigt.

Meinungen bitte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.293
Ja, ist schon recht seltsam. Die erste Wartung + Ölwechsel wäre spätestens in 2017 fällig gewesen. Dann wieder eine Wartung in 2018.
Scheckheftgepflegt ist er nicht...und unschlagbar ist der Preis auch nicht:)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.294
Also mit der Laufleistung und Ausstattung (Seat Sound / Drive Profile / SHZ) habe ich unter 14 noch nicht viele gesehen... halte aber mal weiter die Augen offen. ;-)
Kann man nachlesen, was bei den 2018er und 19er Inspektion dran gewesen wäre oder wird das individuell vor Ort entschieden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.295
Dadurch das Seat auf die Neuwagen bis zu 30% Rabatt gewährt finde ich die Preise für 4 Jahre alte Autos im allgemeinen nicht sehr attraktiv - aber das sei mal dahingestellt. Bei der 2018er Inspektion wäre auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit fällig gewesen - wenn das bisher nicht passiert ist finde ich das schon recht fahrlässig. Ansonsten halt nach Wartungsplan - einsehbar bei Erwin. Hast du die Fahrgestellnummer?

Hab ihn mal schnell bei Schwacke eingegeben...habe Voll-LED + Ultraschall noch angehakt. Aktueller Wert 11.800 - durchschnittlicher Händlerverkaufspreis 13.950. Aufgrund der unklaren Wartungs-Historie sollte aber noch was gehen denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.296
Danke auf jeden Fall fürs schauen!
Werde mich glaub ich noch weiter umsehen, hab irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl bei dem Auto.
Fahrgestellnummer habe ich leider nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.297
Also...wenn Du mit den Komfort-Sportsitzen nicht zurecht kommst, kannst du die Ausstattungen vom FR und Xcellence doch einfach verwerfen?!

kann es sein, dass bei Xcellence und FR die Sportsitze zwar von der Form gleich sind, aber der Sitz vom xcellence etwas weicher ist? (Ich war im FR gesessen)

Im Internet habe ich folgendes gefunden:
Neben den vier Ausstattungslinien Leon, Reference, Style und FR gibt es in Zukunft die Linie XCELLENCE. Sie bringt mehr Luxus und Komfort und bietet eine exklusive und weiche Polsterung, aufwändige Zierelementen und ein mehrfarbiger Ambiente-Licht.

kann das mit der Polsterung jemand bestätigen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.298
kann das mit der Polsterung jemand bestätigen?
Also ich kann das nicht bestätigen. Habe beide probiert und konnte da keinen Unterschied feststellen.
Bin mit den Sitzen sehr zufriednen - vor allem auch auf der Langstrecke.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.299
Nein, ist nicht so. Beide gleich und beide m.M.n sehr gut und bequem.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.300
... hab irgendwie ein schlechtes Bauchgefühl bei dem Auto.

Dann weiter suchen :) Selbst wenn nichts ist, wirst du nie 100% happy mit dem Auto sein, und wenn was ist, regst du dich nur unnötig auf. Wie schon geschrieben ist der Preis ganz ok, aber die Wartung? Direkt am Anfang Termine verpassen geht halt nicht, zumal sowas ja auch noch einen Rattenschwanz mit sich ziehen kann (Garantieverweigerung, Mobilitätsgarantie etc.).

@user10 Haben neben meinem Leon FR einen Ateca Xcellence in der Familie, bei den Sitzen selbst gibt es hier keinen spürbaren Unterschied, evtl. kann man sich einen aufgrund der Farbe einbilden^^ Lediglich die Sitzposition ist hier natürlich wegen SUV anders.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben