Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ein Ateca ist kein Leon und leider habe ich kein Argument in Deinem Beitrag erkannt, dass gegen das DCC spricht, außer dass Du es nicht nutzt. Es...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.701
Ich habe DCC in meinem Leon ST FR und habe mich bei der Bestellung meines Ateca bewusst dagegen entschieden! Da ich für meinen Geschäftswagen keine Preisbegrenzung habe, war es absolut KEIN finanzieller Aspekt, sondern rein die Entscheidung GEGEN das DCC! Anfänglich noch irgendwie ganz witzig, nutze ich es mittlerweile so gut wie garnicht mehr... :dontknow:

Beim Cupra mag es vielleicht noch Sinn machen, wenn man den öfter mal über eine Rundstrecke prügelt, aber im Alltag ist es für mich absolut überflüssig! ;)
Ein Ateca ist kein Leon und leider habe ich kein Argument in Deinem Beitrag erkannt, dass gegen das DCC spricht, außer dass Du es nicht nutzt. Es wäre schön, wenn Du es begründen könntest.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.702
Nicht nutzen geht ja auch nicht. Es ist ja immer "aktiv". Man schaltet irgendwann vielleicht die Stufen nicht mehr durch. Die Vorteile des DCC wie die Wankstabilität hat man immer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.703
Mein Wagen steht :)

Seat Leon FR 2.0 TSI 190PS DSG
* FR Plus Grau (inkl. Pano-Dach, VC)
* Winterpaket
* Ablagen-Paket (inkl. variablen Kofferraumboden)
* Dynamic-Paket/DCC
* Businesspaket INFOTAIN
* Beats AudioSoundsystem
* Voll-LED Scheinwerfer
* Rückfahrkamera

Habe heute ein Angebot bekommen, das wirklich gut klingt (Listenpreis -29%)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.705
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.706

Mir würde Licht-und-Sicht-Paket und die Einparkhilfe, vorne und hinten fehlen. Die Kamera würde ich weglassen. Hatte beide Varianten und fahre aktuell mit Kamera. Ich nutze sie zu selten und die Qualität reicht mir nicht, dass ich sie kaufen würde.

Woher kommt das preislich gute Angebot? Ist es eine Tageszulassung/Re-Import?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.707
Mein Wagen steht :)

Seat Leon FR 2.0 TSI 190PS DSG
* FR Plus Grau (inkl. Pano-Dach, VC)
* Winterpaket
* Ablagen-Paket (inkl. variablen Kofferraumboden)
* Dynamic-Paket/DCC
* Businesspaket INFOTAIN
* Beats AudioSoundsystem
* Voll-LED Scheinwerfer
* Rückfahrkamera

Habe heute ein Angebot bekommen, das wirklich gut klingt (Listenpreis -29%)

Ich kann dir nur den schwarzen Dachhimmel empfehlen, wertet das Auto nochmal um einiges auf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.708
Hast du vielleicht 1,2 Links zu dem Problemen beim 1.5er Handschalter?

Forumsmotor wäre ein Motor, den die meisten hier kaufen würden, weil solide.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.709
cruis:
Licht- und Sichtpaket möchte ich bewusst nicht.
Einparkhilfe hatte ich bisher nicht und vermisse sie auch nicht. Kamera find ich dagegen gut.
Der Probefahrt-Leon hatte eine.
Angebot kam über ein OnlineVermittler und ist inkl Wechselprämie. Beim ansässigen Händler liege ich aktuell auch bei 25%, da allerings exklusive Überführungskosten. Neuwagen, deutsche Ausführung.
Links suche ich mal raus.

LaPantera09:
Hatte ich im Leon der Probefahrt und fand es irgendwie nicht so prickelnd.

---------- Beitrag am 29.01.2019 um 22:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.01.2019 um 22:04 Uhr ----------

cruis:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.710
Oh, warum willst du das Licht- und Sichtpaket bewusst nicht? Ich will es alleine wegen "Innenspiegel automatisch abblendend", aber auch Regensensor und das automatische Licht finde ich nützlich.

Kein PDC aber eine Kamera? Spannend, aber du hast dich ja bewusst entschieden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.711
Vielleicht noch von Interesse: Nur der 130PS 1.5er hat den VTG-Lader
Was kann ich daraus schließen?

VTG-Lader werden gerne in Dieseln eingesetzt und
haben einige Vorteile (aber auch Nachteile).

Vorteile des VTG-Laders:
# Verringerung oder gar Vermeidung des Turbolochs
# regelbar im gesamten Drehzahlbereich (etwa Motorbremse im Schubbetrieb)
# großes Motordrehmoment im unteren und oberen Drehzahlbereich
# Verringerung der Schadstoffanteile im Abgas über den gesamten Drehzahlbereich

Nachteile des VTG-Laders:
# Bei falscher Motoreinstellung ist eine Verunreinigung der VTG-Verstellung durch Abgasrückstände möglich, häufig bei Kurzstreckenbetrieb oder zu „gemütlicher“ Fahrweise.
# Die beweglichen Teile im heißen Abgasstrom können störanfällig sein

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.712
Sophie82

Gut das mit dem Dachhimmel ist Geschmackssache keine Frage. Aber das Licht und Sicht Paket ist meiner Meinung nach ein Feature was man haben muss. Das automatische Fernlicht und der abblendende Innenspiegel sind nicht nur mega praktisch, sondern tragen auch zur Verkehrssicherheit bei. Außerdem ist es keine große Investition.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.713
Für das automatische Fernlicht brauch es dann aber auch noch das Assistenzpaket I.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.714
Ich hatte mich erst dagegen entschieden und bin dann beruflich mit einem Mietwagen mit dem Paket gefahren. Danach habe ich meine Bestellung geändert und es noch reingenommen und bereue es überhaupt nicht.
Du hast natürlich Recht, gegen diese geballte Ansammlung von überzeugenden Argumenten PRO DCC komme ich natürlich nicht an! SORRY! :baby:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.715
Du hast natürlich Recht, gegen diese geballte Ansammlung von überzeugenden Argumenten PRO DCC komme ich natürlich nicht an! SORRY! :baby:

Na deine Argumente gegen DCC sind auch nicht besser...

...Entscheidung GEGEN das DCC! Anfänglich noch irgendwie ganz witzig, nutze ich es mittlerweile so gut wie garnicht mehr...
gar nicht mehr nutzen :totlach:

wie dk_XCELLENCE schon geschrieben hat, arbeitet das DCC ständig gegen Wankbewegungen und erhöht dadurch den Komfort und die Sicherheit. Was bei einem SUV wie dem Ateca, aufgrund des hohen Schwerpunktes, mit Sicherheit einen noch höheren Mehrwert als beim Leon bringt.
Die Lenkung darf man dabei auch nicht vergessen, ob die beim Ateca auch mit dabei ist kann ich aktuell aber nicht sagen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.716
MrMarple
Es ist doch schön, dass Du DCC scheinbar nicht nutzt. Hier zur Funktionsweise des DCC mal die Beschreibung von Seat:

Ich fahre in der Regel auf Komfort und nutze gelegentlich den Sport-Modus. Gegenüber Leons ohne DCC, die ich mehrfach als Mietwagen gefahren bin, merke ich einen deutlichen Unterschied. Dies habe ich an unterschiedlichen Stellen im Forum auch erwähnt. Raussuchen kannst Du sie Dir gerne selber. Auf Grund meiner gemachten Erfahrungen, die sicher nicht so umfassend sind wie Deine ;), empfehle ich das DCC.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.717
Jungs, ich kenne die Funktionsweise von DCC durchaus, keine Sorge. ;) Mittlerweile konnte ich auf 74.000 km Erfahrungen sammeln und bin regelmäßig auch einen ST FR OHNE DCC gefahren... Aus diesem Grund erlaube ich mir tatsächlich meine Meinung dazu mit Euch zu teilen! :rolleyes:

Ich fahre tatsächlich nahezu immer mit der Fahrwerkseinstellung „Comfort“ und bin damit grundsätzlich zufrieden. Was mich ein wenig stört, ist das deutlich wahrnehmbare Aufschaukeln der Karosserie. Da ich eher ein entspannter Fahrer bin, hat die Einstellung „Sport“ für mich persönlich keinen Mehrwert, sondern nervt mich eher mit übertriebener Härte - zumal aktuell die Straßen durch die Frostaufbrüche eher einem Schweizer Käse gleichen... Das normale Fahrwerk des FR habe ich immer als durchaus ausgewogen wahrgenommen und halte es für meine Zwecke für absolut ausreichend!

Aus diesem Grund würde ich das DCC nur wegen des verstellbaren Fahrwerks NICHT wieder bestellen! Anders verhält es sich mit der progressiven Lenkung. Die Möglichkeiten diese einzustellen finde ich gut und nutze hier die Einstellung „Sport“. Die Progressivlenkung ist beim Ateca FR allerdings serienmäßig und ich werde daher nichts vermissen! Das Fahrwerk ohne DCC hat mich bei der Probefahrt überzeugt und bietet mir auch mit den 19“-Rädern ausreichend viel Komfort!

Ich wollte auch niemanden zu irgendwas überreden, sondern meine Erfahrungen kundtun und teilen! Da ich mein Alltagsauto sicher nicht am Limit bewege (dafür haben wir den MX-5 und der liegt wie ein Brett!), hat es für mich einfach keinen Mehrwert, sondern ist für mich eben Spielkram. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er/ sie davon hält... :dontknow:

Und der „bissige“ Kommentar galt Personaler, weil er in Seinem ersten Post dazu mit NULL Argumenten das DCC empfiehlt, dann aber von mir Argumente für das „Wider“ fordert. Nichts für ungut! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.718
Jungs, ich kenne die Funktionsweise von DCC durchaus, keine Sorge. ;) Mittlerweile konnte ich auf 74.000 km Erfahrungen sammeln und bin regelmäßig auch einen ST FR OHNE DCC gefahren... Aus diesem Grund erlaube ich mir tatsächlich meine Meinung dazu mit Euch zu teilen! :rolleyes:

Ich fahre tatsächlich nahezu immer mit der Fahrwerkseinstellung „Comfort“ und bin damit grundsätzlich zufrieden. Was mich ein wenig stört, ist das deutlich wahrnehmbare Aufschaukeln der Karosserie. Da ich eher ein entspannter Fahrer bin, hat die Einstellung „Sport“ für mich persönlich keinen Mehrwert, sondern nervt mich eher mit übertriebener Härte - zumal aktuell die Straßen durch die Frostaufbrüche eher einem Schweizer Käse gleichen... Das normale Fahrwerk des FR habe ich immer als durchaus ausgewogen wahrgenommen und halte es für meine Zwecke für absolut ausreichend!

Aus diesem Grund würde ich das DCC nur wegen des verstellbaren Fahrwerks NICHT wieder bestellen! Anders verhält es sich mit der progressiven Lenkung. Die Möglichkeiten diese einzustellen finde ich gut und nutze hier die Einstellung „Sport“. Die Progressivlenkung ist beim Ateca FR allerdings serienmäßig und ich werde daher nichts vermissen! Das Fahrwerk ohne DCC hat mich bei der Probefahrt überzeugt und bietet mir auch mit den 19“-Rädern ausreichend viel Komfort!

Ich wollte auch niemanden zu irgendwas überreden, sondern meine Erfahrungen kundtun und teilen! Da ich mein Alltagsauto sicher nicht am Limit bewege (dafür haben wir den MX-5 und der liegt wie ein Brett!), hat es für mich einfach keinen Mehrwert, sondern ist für mich eben Spielkram. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er/ sie davon hält... :dontknow:

Und der „bissige“ Kommentar galt @, weil er in Seinem ersten Post dazu mit NULL Argumenten das DCC empfiehlt, dann aber von mir Argumente für das „Wider“ fordert. Nichts für ungut! ;)

Meine Argumente "für" DCC habe ich an anderer Stelle vorgetragen, insofern habe ich Dein "gegen" in Frage gestellt. Vor allem da Du ja zunächst den Ateca zum Vergleich herangezogen hast, um den es in diesem Thread ja nicht geht. Auch die Progressiv-Lenkung im Leon gibt es ja ohne DCC nicht. Du findest sie gut und ich schließe daraus, dass Du sie empfehlen würdest.

Was denn nun?

Das Aufschaukeln kann ich übrigens nicht bestätigen. Das Auto liegt selbst mit Winterreifen sicher und gut und glaube mir, dass ich auch mit weniger Erfahrung in Bezug auf den Leon das Fahrverhalten beurteilen kann.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.719
Du musst mir bitte nichts in den Mund legen... Ich habe geschrieben, dass ich den Ateca aufgrund meiner Erfahrungen ohne DCC bestellt habe und habe ihn zu keiner Zeit zu einem Vergleich herangezogen. Meine Schlüsse habe ich allein aus den 74.000 km mit meinem ST FR gezogen.

Und ja, die Progressivlenkung finde ich gut und würde sie tatsächlich auch empfehlen, allerdings nicht zum Preis von rund EUR 800,00... :dontknow: Da diese beim Ateca FR Serie ist, muss ich nicht auf sie verzichten und bin auch nicht gezwungen deshalb das DCC zu bestellen. Und das Sport-HMI ist nun wirklich überflüssig! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.720
Du musst mir bitte nichts in den Mund legen...
Tue ich doch gar nicht, wie auch??? Wir reden ja nicht miteinander, sondern schreiben. ;) Geht ja gar nicht. Ich lese nur, was Du geschrieben hast und habe es auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen. ?:)baby: Aber belassen wir es dabei, ich habe keine Lust auf eine endlose Debatte dazu und gehe davon aus, dass Du diese Lustlosigkeit teilst.=)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben