Jungs, ich kenne die Funktionsweise von DCC durchaus, keine Sorge.

Mittlerweile konnte ich auf 74.000 km Erfahrungen sammeln und bin regelmäßig auch einen ST FR OHNE DCC gefahren... Aus diesem Grund erlaube ich mir tatsächlich meine Meinung dazu mit Euch zu teilen!
Ich fahre tatsächlich nahezu immer mit der Fahrwerkseinstellung „Comfort“ und bin damit grundsätzlich zufrieden. Was mich ein wenig stört, ist das deutlich wahrnehmbare Aufschaukeln der Karosserie. Da ich eher ein entspannter Fahrer bin, hat die Einstellung „Sport“ für mich persönlich keinen Mehrwert, sondern nervt mich eher mit übertriebener Härte - zumal aktuell die Straßen durch die Frostaufbrüche eher einem Schweizer Käse gleichen... Das normale Fahrwerk des FR habe ich immer als durchaus ausgewogen wahrgenommen und halte es für meine Zwecke für absolut ausreichend!
Aus diesem Grund würde ich das DCC nur wegen des verstellbaren Fahrwerks NICHT wieder bestellen! Anders verhält es sich mit der progressiven Lenkung. Die Möglichkeiten diese einzustellen finde ich gut und nutze hier die Einstellung „Sport“. Die Progressivlenkung ist beim Ateca FR allerdings serienmäßig und ich werde daher nichts vermissen! Das Fahrwerk ohne DCC hat mich bei der Probefahrt überzeugt und bietet mir auch mit den 19“-Rädern ausreichend viel Komfort!
Ich wollte auch niemanden zu irgendwas überreden, sondern meine Erfahrungen kundtun und teilen! Da ich mein Alltagsauto sicher nicht am Limit bewege (dafür haben wir den MX-5 und der liegt wie ein Brett!), hat es für mich einfach keinen Mehrwert, sondern ist für mich eben Spielkram. Am Ende muss jeder für sich entscheiden, was er/ sie davon hält... :dontknow:
Und der „bissige“ Kommentar galt @
Personaler, weil er in Seinem ersten Post dazu mit NULL Argumenten das DCC empfiehlt, dann aber von mir Argumente für das „Wider“ fordert. Nichts für ungut!