Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hab ja den 1,5 DSG und bin jetzt mal den 2,0 DSG gefahren. Kann jedem nur den 2,0 empfehlen, da lohnt sich jeder Aufpreis. Leider ist das trockene...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.681
Hab ja den 1,5 DSG und bin jetzt mal den 2,0 DSG gefahren. Kann jedem nur den 2,0 empfehlen, da lohnt sich jeder Aufpreis. Leider ist das trockene DSG Käse, da ruckelig.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.682
Wenn du realistisch sein willst, geh mal von 8-10 Monaten aus.

Ja, ich fürchte leider auch. Mein altes Auto hat noch 22 Monate TÜV, bis dahin muss er da sein.

---------- Beitrag am 29.01.2019 um 11:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.01.2019 um 21:35 Uhr ----------

Oh man, der Autokauf kostet mich Nerven

Jetzt hatte ich mich gerade komplett entschieden und dann les ich dass der 1.5er Motor seit einer Weile Probleme mit einem Ruckeln haben soll.
Stellt sich mir die Frage ob ich nun doch lieber gleich den 2.0TSI 190PS nehmen soll ?(
Mit dem DSG könnte ich leben da es hier ein Nass-Kupplungsgetriebe ist.
Dafür müssten dann Alcantara und das BeatsAudio System weichen (mit Hausbau und Kind muss halt leider aufs Geld geschaut werden).
Dazu nehmen würde ich dann allerdings das ACC.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.683
Beats ist eh nicht so toll und lieber kein Alcantara ohne ruckeln wie das mit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.684
Absolute Zustimmung. Lieber verzichte ich auf etwas Ausstattung, wähle dafür aber den angeblich zuverlässigeren Motor. Wissen kann man ja nie was mit der Zeit so defekt wird, aber beim 1.5er gibt es für mich persönlich schon zu viele negative Berichte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.685
Der 1.5 TSI 130PS (VW EA211 evo) macht Probleme? Oder in Verbindung zum DSG? Gibt es einen Thread dazu?
Das wäre nämlich mein derzeit geplanter Motor, als Handschalter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.686
Das zentrale Problem beim 1.5er ist würde ich sagen nicht der Motor sondern das DQ200.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.687
Der 1.5 TSI 130PS (VW EA211 evo) macht Probleme? Oder in Verbindung zum DSG? Gibt es einen Thread dazu?

Den bin ich Probe gefahren weil der 150er nicht auf dem Hof stand. Gemerkt habe ich da nix. Allerdings wusste ich da auch noch nix von der Thematik so dass ich nicht gezielt getestet bzw drauf geachtet habe.
Gib mal bei Google ein "1.5 TSI ruckeln". Ob es jetzt nur mit dem DSG zusammenhängt - dahinter bin ich noch nicht gestiegen. Hatte mit dem 1.5 TSI 150PS Handschalter geplant

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.688
Das Ruckeln ist ein Dsg Problem. Besonders beim dq200.

Mit dem HS hast du das Problem nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.689
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.690
Ok, ich dachte wirklich das die Problematik nur in der Kombo mit DSG auftritt.

Aber klar, oft sind die DQ200 eine Zeit lang problemfrei, aber dann kommt doch meistens immer irgendwas.

Mein Kollege hatte 2x Golf 7, beide DSG - einmal den kleinen Diesel und jetzt den 150PS TSI. Der Diesel hat innerhalb von 120k KM 3x eine neue Kupplung bekommen, der neue ist morgen dran, mit jetzt 30k KM. Bis vor ein paar Wochen lief da die ganze Geschichte auch noch problemlos.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.691
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.692

Den bin ich Probe gefahren weil der 150er nicht auf dem Hof stand. Gemerkt habe ich da nix. Allerdings wusste ich da auch noch nix von der Thematik so dass ich nicht gezielt getestet bzw drauf geachtet habe.
Gib mal bei Google ein "1.5 TSI ruckeln". Ob es jetzt nur mit dem DSG zusammenhängt - dahinter bin ich noch nicht gestiegen. Hatte mit dem 1.5 TSI 150PS Handschalter geplant

Sorry, aber überprüfe mal ob ein Handschalter Sinn macht. Das DSG ,allerdings das ölgefüllte (DQ 250 im Cupra ) , ist die absolute Wucht. Nie wieder möchte ich mit dem linken Fuß ständig auf die Kupplung latschen und diese "kommen lassen" und mit dem Handrührer zusätzlich arbeiten. Gerade bei immer und immer grösser werdender Verkehrsdichte in der Stadt. Never ever einen "Gerissenen!"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.693
Sorry, aber überprüfe mal ob ein Handschalter Sinn macht.
Ich möchte kein DQ200 - und das hätte ich beim 1.5er TSI.
Da ich jetzt zum 2.0 TSI 190PS tendiere, wirds ein DQ381. Da habe ich kein Problem mit.

Ein Cupra mit dem DQ250 liegt über meinem Budget ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.694
Mal an die gerichtet die sich für die Kombo 1.5er 150 + DSG interessieren. Lasst euch nicht zu sehr von den negativ Meinungen beeinflussen. Da ist viel leeres nach geplapper bei. Nen Kumpel von einem Bekannten und dessen Oma hatte Probleme. Umso häufiger eine Motor getriebe Kombination verkauft wird, desto öfter hört man natürlich auch von Problemen. Die wird man aber immer finden, wenn man sie finden möchte. Einfach mal ruckeln dq381 googlen. Ich bin sehr zufrieden, das ist aber auch nur eine kleine unbedeutende Meinung. Macht euch selbst einen Eindruck.

Sollte mein dsg oder irgend etwas anderes mal in die Fritten gehen, greift sowieso meine Reparaturversicherung 🥳

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.696
Einfach mal ruckeln dq381 googlen. Ich bin sehr zufrieden, das ist aber auch nur eine kleine unbedeutende Meinung
Das betroffene DSG im 1.5 TSI ist doch das DQ200?! Und die Probleme beim 1.5 TSI haben auch Handschalter.
Vom DQ381 hab ich noch nicht wirklich viel negatives gelesen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.697
Einfach mal ruckeln dq381 googlen.

Was soll das aussagen? Wenn ich "zf 8 gang ruckeln" suche bekomme ich sogar mehr als 5 mal so viele Treffer wie bei "dq200 ruckeln" und "dq381 ruckeln" zusammen! :totlach: Das DQ200 ist und bleibt ein Problemgetriebe, da gibt es nichts dran zu beschönigen. Es muss natürlich nicht jeden erwischen, aber die Anfälligkeit für Probleme ist einfach massiv höher als bei einem DQ250/DQ381.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.698
Einfach mal ruckeln dq381 googlen. Ich bin sehr zufrieden, das ist aber auch nur eine kleine unbedeutende Meinung
Das betroffene DSG im 1.5 TSI ist doch das DQ200?! Und die Probleme beim 1.5 TSI haben auch Handschalter.
Vom DQ381 hab ich noch nicht wirklich viel negatives gelesen.

Genau, deshalb wer suchet der findet. Ich möchte die Probleme auch nicht beschönigen, aber Panikmache ist auch übertrieben

---------- Beitrag am 29.01.2019 um 18:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.01.2019 um 18:38 Uhr ----------

Einfach mal ruckeln dq381 googlen.

Was soll das aussagen? Wenn ich "zf 8 gang ruckeln" suche bekomme ich sogar mehr als 5 mal so viele Treffer wie bei "dq200 ruckeln" und "dq381 ruckeln" zusammen! :totlach: Das DQ200 ist und bleibt ein Problemgetriebe, da gibt es nichts dran zu beschönigen. Es muss natürlich nicht jeden erwischen, aber die Anfälligkeit für Probleme ist einfach massiv höher als bei einem DQ250/DQ381.

Ziel erreicht😂 Du hast genau erfasst was ich ausdrücken wollte. Ja, das DQ200 ist anfällig, hab vor der Bestellung auch viel drüber gelesen. Mich haben eher die zwei Motorschäden im Bekannten /Kollegenkreis beeinflusst. Zwei mal der 2.0tsi im Octavia RS mit recht geringer Laufleistung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.699
Echte fälle im Bekanntenkreis sensibilisieren halt am heftigsten - und da hatte mein bester Kumpel nun mal auf 2 Golf 7 mit zusammen 150k KM 4 !!! defekte DQ200.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #8.700
Habt ihr DCC (Dynamic Paket) und würdet ihr es wieder nehmen?
Ich habe DCC in meinem Leon ST FR und habe mich bei der Bestellung meines Ateca bewusst dagegen entschieden! Da ich für meinen Geschäftswagen keine Preisbegrenzung habe, war es absolut KEIN finanzieller Aspekt, sondern rein die Entscheidung GEGEN das DCC! Anfänglich noch irgendwie ganz witzig, nutze ich es mittlerweile so gut wie garnicht mehr... :dontknow:

Beim Cupra mag es vielleicht noch Sinn machen, wenn man den öfter mal über eine Rundstrecke prügelt, aber im Alltag ist es für mich absolut überflüssig! ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben