Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke. Hab grad mal nen FR konfiguriert und das neue Infotain ist Ok aber wo/was ist das neue FR Plus Paket. Hab das nirgends gefunden?
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.801
Danke.
Hab grad mal nen FR konfiguriert und das neue Infotain ist Ok aber wo/was ist das neue FR Plus Paket. Hab das nirgends gefunden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.802
Bei der Auswahl der Pakete ganz oben (in Deutschland zumindest).

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.803
Hallo Leute
Ich werde mir demnächst einen Seat Leon Cupra 300 ST zulegen. Favorit ist zur Zeit dieser hier:

Ich möchte hier wirklich keine neue Allrad - oder Front - Diskussion lostreten, die gabs ja schon zur Genüge. Nur habe ich das Problem, dass keiner der Händler in meiner näheren Umgebung eines Cupra (ohne 4D) auf Winterrädern hat und mir eine Probefahrt damit ermöglichen kann. Ich konnte nur den 4D fahren und war begeistert. Da da aber nunmal ein paar Euro dazwischen liegen, denke ich der Frontgetriebene wird mir reichen.

Mein letzter "unvernünftiger" war ein Mazda 3 MPS (BL) mit immerhin 260PS/380NM. Da hat man zwar ab und zu schon gemerkt, dass der Allrad vielleicht von Vorteil wäre, aber aufgrund der wirklich guten Sperre hab ich das nie wirklich vermisst. Man muss halt ein bisschen mit dem Gasfuß umgehen können.

Wird mir das, eurer Erfahrung nach, im Seat ähnlich gehen? Sind die "Traktionsprobleme" mit denen im MPS vergleichbar und damit okay? Ist ja auch alles eine Geldfrage (zum einen Anschaffung, zum anderen Unterhalt).

Danke schon mal. Bitte steinigt mich nicht wenn das in einen anderen Thread gehört, ist mein erster Beitrag und über die Suche habe ich nichts passendere gefunden.

Gruß
Heisenberg

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.804
Also ich war damals zur DrivingExpirence mit Seat unterwegs im 290er, der ja nur Front hat. (Rennstrecken-Training) Und naja... mein Eindruck war damals: Solange die Reifen warm sind und die Straße trocken ist bekommt der die Power größenteils auf die Straße. Sobald es aber etwas nass wird allerdings nicht mehr. Weswegen für mich erst jetzt der Cupra interessant durch 4drive geworden ist. Ich werde mit den ST 4drive bestellen. Ich finde es bescheuert mir ggf. jedes Jahr neue Reifen kaufen zu müssen weil ich mir die vorne runterscheuer. Vielleicht eine etwas übertriebene Ansicht, aber das ist meine :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.805
Naja gut, die Reifenproblematik kommt natürlich auch etwas auf den Fahrer und den Fahrstil an. Beim MPS warens trotz 25.000km p.J. nur alle 2 Jahre neue Reifen. Beim Allrad sind halt alle 4 Reifen runter, beim Front erstmal nur 2 ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.806
Die Lastverteilung beim 4drive ist aber natürlich eine andere. Klar im Zweifel alle vier dann aber ich bilde mir ein, dass die länger halten müssten. Wenn das Ding bei dir aber eh nur als Zweitwagen oder so unterwegs ist, dann ist das ja sowieso eine andere Ausgangslage. Bei mir wäre das mein Hauptfahrzeug. ST für Platz und praktisch. Cupra für den Spaß dabei. Habe keinen Dienstweg, der Verbrauch ist mir daher egal :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.807
Heisemberg: Jeder Fronttriebler mit der Leistung eins Cupra oder ähnlich wird bei nasser Straße oder noch ungünstigeren Haftungsverhältnissen Probleme mit dem Vortrieb bekommen, wenn man das Gaspedal "binär" bewegt. Ich bin sowohl den 280er als auch den 290er gefahren und kenne mich mir der "Problematik" aus. Aktiv gefahren, damit meine ich nicht "gib ihm", sondern mit der Überlegung, was an Vortrieb ist jetzt noch optimal, habe ich niemals Probleme gehabt, für ausreichend und ordentlichen Vortrieb zu sorgen.

Mit meinem aktuellen 300er 4-drive ist es allerdings einfacher. Dort ist immer genug Haftung, es sei denn die Straße ist glatt und dort zeigt sich die Übung mit dem Frontriebler (!).

Kurz gesagt, man kann 300PS auf der Vorderachse beherrschen, das erfordert aber etwas Beherrschung, mit dem 4-drive kann es - sage ich mal - jeder.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.808
der_Bär
Danke für die Infos. Hört sich so an, als würde mich auch der "normale" Cupra ST nicht entäuschen :)

Wie gestaltet sich das ganze denn in Verbindung mit dem DSG? Beim Handschalter hab ich ja "alles selbst im Griff", wenn ich zügig, aber wegen Frontantrieb dosiert anfahren möchte. Kann ich dann beim DSG einfach das Pedal treten und die Software errechnet sich den Rest oder wie kann ich mir das vorstellen? Entschuldigt die mglw. dummen Fragen, aber ich konnte nur den 1.8FR (DSG) und den Cupra 4D testen und die lassen sich beide nicht wirklich vergleichen mit meinem Favoriten. Bin echt enttäuscht dass es kein Händler schafft eine Probefahrt zu ermöglichen :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.809
Sorry das ich mal so frage. Aber man wird doch wohl trotz 300 ps in der Lage sein, ohne durchdrehende Räder anzufahren. Ich weiß ja nicht welche Geisterstraßen ihr fahrt, aber bei mir ist es zu 99% nicht mal möglich 150 ps auszufahren. Von daher halte ich das alles für sehr theoretisch. Mein Diesel vorher konnte bei nasser straße seine kraft auch nicht zu boden bringen. Die frage ist ja auch wie gut geht der halbe allradantrieb beim leon. Das system läuft ja im grunde als Frontantrieb. Natürlich kommt der allradantrieb bei Schnee am besten weg. Daher wohl auch die ganzen fahrtest bei diesen bedingen. Da ich aber nicht am Nordkap lebe, und schnee doch immer seltener wird, finde ich das eher uninteressant. Für spaß auf schnee brauche ich auch kaum 300 ps, weil da die Motorleistung wohl eher uninteressant ist.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.810
[...] Man muss halt ein bisschen mit dem Gasfuß umgehen können.

[...]

Er schreibt es doch auch hier selbst. Ich finde diese Fragen auch immer etwas am Ziel vorbeigeschossen.

Es macht doch bei einem Fahrzeug, bei welchem ich die Motorleistung dosieren kann, gar keinen Unterschied, ob ich eine maximale Leistung von 10000PS oder 10PS habe....auch an der Vorderachse... man ist doch nicht gezwungen, mit der maximalen Leistung aus dem Stand zu beschleunigen ?(
Heisemberg, du fragst ja: "Kann ich dann beim DSG einfach das Pedal treten und die Software errechnet sich den Rest oder wie kann ich mir das vorstellen?". Ganz plump, ja.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.811
stefan191
Ich habe ja auch nicht gefragt, wie sich das Fahrzeug auf Schnee oder "am Nordkap" verhält. Da ist bei jedem Auto, egal ob Front, Heck oder Allrad Vorsicht geboten. Es ging mir nur darum zu erfahren, wie sich die 300PS und der Frontantrieb im Alltag vertragen. Und selbstverständlich auch (darum holt man sich ja einen CUPRA und keinen 150PS Diesel), ob man beim Ausreizen der Leistung nur Probleme damit hat. Deswegen habe ich ja auch explizit die Cupra-Fahrer angesprochen, die Erfahrung mit dem Auto haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.812
Ich hatte den 184 ps diesel und da waren bei flotter Gangart die Reifen nach spätestens 2 Sommern runter. Also gehe ich davon aus das es mit 300 ps ähnlich und schlimmer ist. Wenn ichs drauf anlegen. Wenn man das so hört wie hier manche planen zu fahren, habt ihr hoffentlich einen Reifenhandel daheim [emoji16].

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.813
...Kann ich dann beim DSG einfach das Pedal treten und die Software errechnet sich den Rest oder wie kann ich mir das vorstellen?...(

Nun ganz sooo "einfach" ist es nicht. Dein "Potentiometer" ist und bleibt das Gaspedal. Aber beim DSG kann es mehr. Du "schaltest" auch mit dem Gaspedal. Je nach Stellung/Bewegung des Gaspedals reagiert das DSG. Trittst Du langsam auf das Pedal, wird das DSG den Gang länger halten, trittst Du plötzlich und tief auf das Pedal schaltet es ein oder mehr Gänge zurück. Daran gewöhnt man sich aber schnell.

Drücken wir es mal so aus. Wenn Du beim FWD auf nasser Straße beschleunigen willst, trittst Du das Gaspedal die ersten Meter erst sachte, um den maximal möglichen Vortrieb zu "erfühlen" und dann stetig tiefer, je schneller Du wirst und die Haftung zunimmt. Beim 4-drive kannst Du einfach auf den "Stempel" drücken. Es ist simpler. Im direkten Vergleich wird der 4-drive unter diesen Bedingungen aber schneller sein, weil er mehr Haftung generiert. Trocken ist der Effekt auch vorhanden, aber deutlich geringer.

Gut und sicher fahren lässt sich der - wunderbar dosierbare - 2,0 TSI mit jeder Antriebsart, solange Gefühl im Gasfuß ist. Eines ist der FWD aber auf jeden Fall, wenn in Bewegung, deutlich agiler...ca. 100kg mehr beim 4-drive sind halt 100 kg mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.814
Ich hatte den 184 ps diesel und da waren bei flotter Gangart die Reifen nach spätestens 2 Sommern runter. Also gehe ich davon aus das es mit 300 ps ähnlich und schlimmer ist. Wenn ichs drauf anlegen. Wenn man das so hört wie hier manche planen zu fahren, habt ihr hoffentlich einen Reifenhandel daheim [emoji16].

Davon kann ich ein Lied singen :D Selbst bei 140 PS TDI

Maximal 2 Sommer und hin waren sie zumindest die vorderen, auch beim Tauschen (also vorne nach hinten)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.815
der_Bär
Danke für die kompetente Antwort. Vor allem von jemandem der das Auto auch kennt, und nicht nur vom Hören/Sagen....
Also ich fühl mich bestätigt in der Annahme das ich auch mit dem FWD sehr glücklich sein werde. Ich geb Bescheid welcher genau es dann irgendwann geworden ist ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.816
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.817
Um kurz Rückmeldung zu geben:

Habe nun meinen ursprünglich konfigurierten ST FR mit Emotion Paket / Infotain Paket komplett ändern lassen und das FR Paket sowie das neue Infotain Paket bestellt. Der Listenpreis verringerte sich dadurch um ca. 200€ sodass wir dann die Rückfahrkamera noch zusätzlich rein kofiguriert haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.818
verzichtet ihr dann sozusagen auf alcantara oder hattet ihr das eh nicht geplant?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.819
Gabs beim SC überhaupt Ledersitze im letzten Jahr oder sowieso nur Stoff und Alcantara?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.820
Ich verzichte auf Alcantara - zu Gunsten von mehr / besserer Ausstattung.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben