Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; der_Bär: Natürlich macht man sich seine Gedanken vorher. Die können sich aber nun einmal auch ändern. Vor allem dann, wenn es vonseiten SEATs...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.721
der_Bär: Natürlich macht man sich seine Gedanken vorher. Die können sich aber nun einmal auch ändern. Vor allem dann, wenn es vonseiten SEATs geschieht. Beispiel Alcantara: Sofern SEAT hier auf den Gedanken kommen sollte, die Alcantarasitze in normale Stoffsitze umzuändern (beim CUPRA), dann ist das ein Problem. Sobald das feststehen sollte, hat man dann, namentlich bevor das Auto im "Trichter" ist, aber vielleicht noch die Möglichkeit, auf Ledersitze zu ändern. Das würde das Problem erheblich verkleinern. Dies ist in meinem Fall eine Option, die die Bestellung dann noch retten könnte. Anderenfalls würde ich dazu übergehen, aufgrund des Nichterhalts einer AB innerhalb von 3 Wochen nach meiner Bestellung, mich nicht mehr an diese Bestellung gebunden zu fühlen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.722
Ich lese als fr Ausstattung. Die anzeige von Meyer ist aber ein style.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.723
Gast49411: Der Leon ist ein "Style", kein FR (!). Allerdings hat er einige Extras, die beim FR Serie wären, wie z.B. die Climatronic und die Spiegel. Die Ausstattung ist zudem mit LED, Winterpaket, Climatronik, Licht&Sicht und - zusätzlich ?!? - Winterrädern recht ordentlich.

btw. das MediaSytem Color - Serie im Style - hat einen SD-Slot und eine USB/Aux-Schnittstelle.

Leon_Stallone: Ich kann mich nur wiederholen. Kläre das mit Deinem Händler, hier raten und irgendwelche "Horrorszenarien" zu konstruieren, hilft nicht weiter. Im übrigen, weicht die AB - nach der Du jetzt wohl fragen solltest, um Klarheit zu bekommen - von der Bestellung ab, ist das kein Vertragsschluss - aber das ist Dir ja bekannt. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.724
Achso naja gut das Händler jede noch so kleine Sache rein schreiben, habe ich jetzt schon des Öfteren gesehen ...

Aber das ist doch kein FR dieser Wagen, weil du meinst das ist Serie im FR.( Oh da haben andere das schon geschrieben ^^)

Naja gut Ausstattung kostet dann auch glaub wieder mehr, aber an sich reicht es mir auch. Aber der hat doch PDC hinten oder ? Denn beim genauen hinschauen auf die Bilder sehe ich jetzt keine PDC hinten....

Genau darum ging es mir ja, ob es irgendwas großartiges ist diese Meldungen, aber wenn du sagst das das es nichts großartiges sein kann passt es ja. Aber ja ich frage da auch nach, bevor ich da hin fahre.

der_Bär

Also ist die Ausstattung doch gar nicht so schlecht und du findest die sogar recht ordentlich für den Preis ? Also ist der Preis angemessen ?

Was meinst du mit der Ausstattung Spiegel ?

Und wo befindet sich denn der Aux und USB Eingang ? Im Handschuhfach wie von mir geschrieben ?

BTW: Wisst ihr ob der Händler noch mit sich verhandeln lassen wird ? Oder sind das irgendwie alles feste Preise ? Glaubt ihr man kriegt auch noch Sommerreifen mit raus gehandelt ? Die bräuchte ich noch ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.725
seit heute ist ja nun das "neue" Infotain Paket erhältlich. Habe das "alte" bestellt...machen die knapp 150€ die Beats wieder wett oder reicht das SSS?
Ist die Bestellung bei feststehender PW noch änderbar?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.726
seit heute ist ja nun das "neue" Infotain Paket erhältlich. Habe das "alte" bestellt...machen die knapp 150€ die Beats wieder wett oder reicht das SSS?
Ist die Bestellung bei feststehender PW noch änderbar?
Grüße

Bin in der gleichen Situation. Es ist ja nicht nur das Beats was dazukommt, sondern auch die Connectivity Box (kostet einzeln sonst 220 Euro!). Ich überlege schon, die 150 Euro dafür zu investieren. Müsste sich doch eigentlich machen lassen, wenn man dem Händler mitteilt, man möchte Paket P31 statt P22 haben?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.727
Betrifft ja nicht den cupra soweit ich das sehe oder :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.728
Wenn eine PW feststeht ist eine Änderung nicht mehr möglich.
Hat sich also bei mir erledigt😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.729
Da mein PW noch nicht fest steht, sollte ich die Gunst der Stunde nutzen :D

Das neue Infotain ist also nur 150 € teurer oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.730
Lässt sich so eine Änderung einplanen, wenn man alcantara bestellt hat? Oder verliert man dann den Anspruch auf alcantara?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.731
Ohje, das ist aber echt verlockend. Ich habe nur Angst, dass sich die potenzielle PW dann noch weiter nach hinten verschiebt...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.732
Hab Infotain Paket und die Connectivity Box mitbestellt also müste durch das Umbestellen sogar einen Preisvorteil haben. Spare dann die 220,- für die Box, bezahle aber 150,- mehr. Also 70,- gespart und noch das Beats System? Frage ist natürlich was passiert/oder wie wird das mit den verhandelten Prozenten verrechnet? PW wäre mir egal da ich eh noch bis August Zeit habe.
Aber habe auch Angst das mein Alcantara Paket dann wackelt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.733
Ihr könnt fast sicher davon ausgehen, dass Alcantara entfällt, wenn ihr umbestellt. Nicht ohne Grund hat Seat die Pakete so geschnürt, weil Alcantara entfallen ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.734
Da ich kein Alcantara bekomme frage ich morgen mal durch die Blume beim Händler an, Woche Auswirkung das Umbestellen hätte.

Ich frage mich nur, ob der Umstieg vom Seat Sound System auf Beats wirklich so signifikant ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.735
Naja würde dann auch noch die Farbe ändern. (Glaubg ich)
Alcantara will ich auf jeden Fall nicht verlieren. Das hat mich jetzt fast 15 Jahre in meinem 1 Leon begleitet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.736
Welche Sonderausstattung lohnt sich beim Leon-ST-FR

Hallo Zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren einen Toledo 1M2 Bj.99 mit 101PS und 240.000km. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem neuen neuen und vor allem schnelleren Auto und tendiere momentan zwischen Octavia RS (etwas teuer), Leon ST FR (1,8l) und Opel Astra K mit 200PS.

Ein Argument, das für mich mehr für den Leon spricht, ist der größere Hubraum. Der Opel hat lediglich einen 1,6l Motor mit 200PS. Der Seat zwar nur etwa 180PS, aber immerhin größerer Hubraum und somit notfalls auch mehr Potential, falls mal Interesse an einem Tuning besteht.

Nun aber zu meinen Fragen:
1. Könnt ihr mir den Leon ST FR 1,8l empfehlen?
2. Wie viel Prozent Rabatt sind da von Seat-Händlern drin, wenn ich einen Neuwagen kaufe? Gebrauchte Jahreswagen kosten teilweise genau so viel wie ein neuer, wenn der Händler genug Nachlass darauf gibt.
3. Hat der Leon in der FR Version als Sonderausstattung keine Parksensoren? Dachte, dass das Standard wäre.
4. Welche Sonderausstattung lohnt sich wirklich? Ich habe für meine Konfiguration folgendes gewählt:
->Lackierung Pirineos Grau
-> Sport Line Black Paket Performance -> lohnt sich das überhaupt für ein paar Folien und Spoiler oder doch besser Panoramadach ?
-> Dynamic-Paket, was auch immer das sein mag. Drei Modi sind bereits an Bord. Wahrscheinlich dient das Dynamicpaket dazu, mehr in die Lenkung einzugreifen
-> Navigationssystem
-> Seat Sound (lohnt sich das überhaupt?)

Das ist meine aktuelle Budget Ausstattung. Diese ganzen Assistenzsysteme brauche ich eigentlich nicht und Nachrüsten lässt sich das auch, solange die Anschlüsse gegeben sind.

Danke euch vorab für hilfreiche Antworten :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.737
TigerClaw25,

1. Ja.
2. ca. 25-28%, in Einzelfällen sogar mehr (dazu näheres bitte im entsprechenden Rabatt-Thread)
3. Parksensoren sind Sonderausstattung.
4. - Geschmackssache, das kannst nur du entscheiden.
- Ebenso
- Das Dynamic-Paket hat ebenfalls das DCC an Board. Die Verstellung der Dämpferhärte ist schon ne tolle Sache. Ebenso die Progressivlenkung, welche mittlerweile ein Muss für mich ist.
- musst du abwägen. Das NAVI an sich ist nicht das tollste. Mit dem Navi gehen aber andere Funktionen einher, z.B. mehrfarbige FSI
- da gehen die Meinungen auseinander. Auch dazu gibt's einen Thread, einfach mal einlesen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.738
TigerClaw25: Zum 1,8er wirst Du hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen finden. Im Leon ist er etwas drehmomentbegrenzt, was meint, dass er eigentlich für 280NM gut ist, aber wegen des verbauten Getriebes - Schalter oder DSG - nur 250NM darf. Diese liegen aber sehr früh und auch sehr lange an. Der Vorteil ist Durchzug in allen Lagen, aber "gefühlt" kommt nichts mit zunehmenden Drehzahlen dazu. Objektiv ist man schnell, "fühlt" es aber nicht so. Dazu ist er sehr laufruhig. Meine Frau fährt ihn in ihrem ST sehr gern (mit DSG).

Rabatte sind Verhandlungssache, im "vermittelten" Kauf über die einschlägigen Internetplattformen wird mehr möglich sein als beim Händler vor Ort. Dafür ist der Kauf etwas umständlicher. Wenn Du nichts in Zahlung geben musst oder finanzieren willst, aber durchaus mehr als einen Blick wert.

Wenn ich nicht recht erinnere, ist die PDK hinten Serie, Vorne aber nicht. Auch die optische Anzeige im Navi ist Option und kommt mit der PDK vorne.

Lack und auch das Sportpaket sind "Geschmacksache". Das Pyrenäengrau ist wie Teflon, wird nicht schmutzig, aber irgendwie auch "beliebig".

Auf DCC würde ich nicht verzichten. Neben der Dämpferhärte wird auch das Fahrverhalten - z.B. Kurvenfahrt - aktiv beeinflusst. Solltest Du aber eine Tieferlegung mit Federn anstreben, eher überflüssig. Die Lenkung ist aber - wie schon angemerkt - genial.

Das (kleine) Navi sollte Pflicht sein. Der Aufpreis ist moderat und es funktioniert - bis auf ein paar hier im Forum zu findende Ausnahmen - tadellos. Das Soundsystem ist ebenfalls für seinen Preis sehr gut, auch wenn es - natürlich - besseres gibt, was wiederum auch deutlich mehr kostet.

btw...Beim ST würde ich immer das PD empfehlen. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.739
Der einzige wirklich große Minuspunkt ist das kleine 7 Gang DSG.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.740
kiter: Hat er etwas von DSG geschrieben?...Nein!....aber Hauptsache, "jemand" hat wieder seine "Vorurteile" an den Mann gebracht. :(

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben