Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bei mir (2015) waren es in der Style Edition mit Standard 16" Alus die Hancocks. Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.701
Bei mir (2015) waren es in der Style Edition mit Standard 16" Alus die Hancocks.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.702
Hallo,
ich habe mir auch gerade mehrere Angebote kommen lassen zu einem neuen Seat Leon Cupra ST 4drive.
Ich habe mich eigentlich schon durch einige Diskussionen gelesen (aber ohne Teilnahme daran) und würde hier gerne noch einmal letzte Argumentationspunkte/Meinungen/Anmerkungen zu Konfiguration und dem Angebot abklopfen. Vielleicht habe ich ja irgendeinen Punkt noch nicht bedacht.

Neben der Serie (Modell 2018) beinhaltet die Konfiguration folgende Extras:
- Navi+
- MapCare Navi+
- Connectivity Box Navi+
- DAB+
- BeatsAudioTM
- CUPRA BLACK-MATTLINE
- Einpark Vorne+Hinten
- Winter Paket
- Garantie (2)3 Jahre (80k) 100k km
- Gepäcktrennetz
- Panoramadach
- Alarmanalge
- Fahassistenz IV
- Rückfahrkamera
- Kessy
- Winterräder auf 19" Performance Schwarz Felge
- WartungPlus Paket

Dies ergibt im Konfigurator einen Listenpreis von knapp 50.000 €

Mir liegen nun verschiedene Angebote vor, als Ballonfinanzierung mit 0,99% Zinsen auf 60 Monate. Der Wagenpreis schwankt zwischen knapp 45.000 € und 39.835 €.
Ich wollte gerne die Seat Care Geschichte haben, aber eines der Autohäuser hat mir mitgeteilt, dass dies nur bei Finanzierung auf 48 Monate einbuchbar wäre. Die anderen haben nichts dazu gesagt und im Angebot erstmal sowohl Garantieverlängerung als auch Wartung Plus aufgelistet.. ob das nun über das Paket abgerechnet wird oder versteckt Rabattiert wird da.. keine Ahnung.

Ich würde gerne wissen, wie ihr zu folgenden Punkten steht:
- Ausstattungswahl - gibt es hier Anmerkungen/Erfahrungen
--> Unterschied und Nutzen Navi zu Navi+ außer FullLink
- Seat Care Aussage
- Angebotspreise

Hinweis: Ich bin mir der Ballonfinanzierung bewusst, sehe aber eh nicht, dass ich den Wagen in 5 Jahren übernehmen will - Mir die Schlussrate also sogesehen egal sein kann. Entweder löse ich die durch Verkauf privat aus oder ich suche mir einen neuen beim Händler aus :) Ich finde die flexibilität im Alltag durch die niedrigeren Raten interessanter als bei einem ClassicCredit.

Weitere Anmerkungen sind gerne willkommen. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.703
Riskz: die Ballonfinanzierung ist eigentlich eine Art Leasing, bei der Du nur die Zinsen und einen gewissen Betrag für die Nutzung bezahlst. Eine Tilgung des Kredits erfolgt nur marginal. Bei der "klassischen" Finanzierung ist die Tilgung höher, Dir verbleibt aber aber auch ein Restwert, der z.B. auch bei dem nächsten Fahrzeug als Anzahlung dienen kann. Aber das ist Abwägungssache.

Wenn Du den Wagen 5 Jahre behalten willst, würde ich auf jeden Fall eine 3 Jahresgarantie "dazubuchen".

Navi+ ist m.E. nicht notwendig. Das Display ist identisch und das normale Navi rechnet auch fix. FullLink halte ich für Spielerei, solange es nicht drahtlos funktioniert. Die Alarmanlage kannst Du Dir auch sparen, denn der tatsächliche Nutzen geht gegen Null. Wenn jemand das Fahrzeug stehlen will, wird er es auch "mit" Alarmanlage. Winterräder auf 19Zoll sind teuer ohne Nutzen. Gute 18er "tun" es auch. Was die Wartungspakete angeht, steht man sich ohne eigentlich besser. Allein die Möglichkeit, selbst Öl zur Inspektion mitbringen zu können, reduziert die Wartungskosten auf einen Betrag, der überschaubar wird. Allerdings braucht man sich mit dem Paket einfach nicht mehr darum zu kümmern. Komfort halt, der etwa kostet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.704
Danke für die ersten Meinungen. Die Garantieverlängerung 2 Jahre basierte auf dem Sear Care Paket, da dort diese nunmal so drin ist. Ich würde auch, wenn es das Care nun nicht gibt zur 3 Jahre tendieren auf jeden Fall.

Ich bin ein Technik-Freak und Full-Link soll es schon auf jeden Fall sein. Dann wäre ich aber mit Navi und Full-Link extra aber immer noch günstiger als mit dem Navi+.
Hätte dann bei Navi+ wohl nur den Vorteil noch von SMS und WLAN Audiostreaming, was mir eigentlich nicht so wichtig ist, habe ja Bluetooth. Oder kann das Ding noch irgendwas besser?

Der Wagen steht bei mir draußen vor dem Haus, nicht eingeschlossen. Dachte daher, dass eine Alarmanlage nicht schaden könnte. Wenn jemand den natürlich kennt, wo er steht und haben will, bekommt er das auch sicherlich mit hin. Oder meinst du damit, dass die, wenn sie anspringt eh keinen abschreckt.

Ich hab bei mehreren Bilder jetzt hier im Forum auch gesehen, dass diese wohl die 18" FR für den Winter haben, finde ich auch sehr gut. Sind die so viel günstiger als die Performance?

Ich hatte mir mal im Forum mehrere Threads durchgelesen, was man für den Cupra an Inspektion zahlen muss und hatte mir das mal zusammengerechnet. Dabei bin ich durch das WartungsPaket nicht sehr viel teurer gekommen. Habe festgestellt, dass es sich bei dem Cupra eher lohnt als z.B. bei einem vollen FR. Vielleicht habe ich das aber auch falsch interpretiert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.705
Riskz: Das Navi+ hat schon ein paar Ausstattungsmerkmale "mehr", z.B. mehr Navidaten - insb. POI - auf der internen SSD und die 3D-Grafik, alles nett, aber nicht wirklich "preiswert". Gut, ich habe selbst das Plus im 300er, aber nur, weil ich den Cupra so gekauft habe, wie er beim Händler stand, bestellt hätte ich es sicher nicht.

Ein Satz 18er Winterschluffen kosten bei Seat ca. 1100 Euro, von anderen Händlern teilweise deutlich weniger. Die 19er braucht man eigentlich nur, wenn man das PerformancePaket mit den großen Brembos vorne ordert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.706
Ich werde ja den 2018er holen, der hat dann ja das Virtual Cockpit. So wie ich das in einem Video gesehen habe, hat das Navi wohl keinen wirklichen Einfluss auf das, was dort angezeigt wird, da auch auf beiden eine unterschiedliche Anzeige des Navis laufen kann... Hast du da möglicherweise noch mehr Hintergrundwissen zu?

Weil strenggenommen gucke ich mir das Navi in der Mitte bei Nutzung des VCs ja eh nicht an... seh das ja direkt im VC. Wenn die 3D Geschichte dann auch sowieso nur auf dem Navi und nicht im VC geht wäre das für mich dann tatsächlich wirklich überflüssig raus geworfenes Geld für das Navi+.

Mit den 1100€ wäre ich dann aber gut 1k unter dem Seatpreis für die Performance, das finde ich ok :) Wie die Winterräder bereift sind hängt wohl vom Händler ab und kann man hier sicherlich nicht pauschalisieren, oder?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.707
Riskz: Es gibt jedes Jahr Winterkompletträderangebote von Seat Deutschland, die über die Händler vertrieben werden. Meistens mit Bridgestone, Michelin oder Pirelli. Aber die sind ja nicht ausschließlich. Auch im Zubehörmarkt gibt es nette Kombinationen.

Auf meinem Cupra fahre ich die "alten" FR-Performance-18er. Gekauft 2014 beim Händler mit Bridgestone für 1080 Euro. Zweitbereifung sind aktuell Conti TS850P.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.708
Riskz: Es gibt jedes Jahr Winterkompletträderangebote von Seat Deutschland, die über die Händler vertrieben werden. Meistens mit Bridgestone, Michelin oder Pirelli. Aber die sind ja nicht ausschließlich. Auch im Zubehörmarkt gibt es nette Kombinationen.

Echt? Wann gibt es diese Angebote immer ca? Spart man da viel? Bzw. kannst Du mal ne Grobe Richtung für 17er nennen?

Weil braucht für meinen noch Winter Schuhe :D 18er würde auch gehen wenn der Preis passt :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.709
Kai1910: guckst Du hier:

17er sind nicht dabei, nur 16er - passen bis Cupra - und 18er - für alle - und 19er - nur Cupra.

Allerdings sind diese Angebote limitiert, d.h. wenn weg, dann weg. Ob er noch welche bekommen kann, kann nur Dein Händler sagen. Neu erscheinen sie meistens im Oktober des Jahres.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.710
Danke der_Bär
Dann lieber die 18er. Die 16er sehen etwas klein drauf aus :D

Bei wechseln der Winterreifen auf den 18er , was muss man da rechnen pro Reifen (Premiummarke)?

Hab bei den jetzigen, die ich auf dem 1P im Winter habe ca. 120 pro Reifen gezahlt (Conti Winter Contact)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.711
Kai1910: Hm, für die Conti TS850P - in 225/40R18 - hätte ich mit Montage und Nebenkosten das Stück knapp 150 Euro bezahlen müssen. Weil ich den 300er aber neu gekauft habe, wurde das etwas anderes "berechnet".

btw...so übel sind die 16er auf dem FR ST gar nicht mal. Meine Frau fährt diese Größe auf ihrem 1,8er ST - 6,5x16 Abrera mit 205/55R16 Conti TS860.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.712
der_Bär das geht ja voll, hätte mit mehr gerechnet, bei Winterreifen. Und bis die Erstbereifung runter ist, dauert ja auch 2-3 Jahre :D Denke, dass ich dann zu 18er tendiere, wenn ich nicht gerade ein Spitzenangebot mit 17er wo anders bekomme, weil die 18er von Seat aus dem Angebot sehen echt gut aus für den Preis :) Und 16er will ich dem neuen nicht antun :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.713
Was haltet ihr von dem Leon ?

Das einzige was mich bisschen "stört" ist, dass er kein navi hat, aber eigentlich brauche ich nicht oft ein Navi und dafür hat er ja auch 140 PS. Außerdem kann ich ja auch wunderbar mein Handy per BT verbinden und darüber Navigation starten. Und was mir noch auffällt, bei einem Bild sieht man den Fahrzeugstatus und da wird bei dem rechten Symbol drei Meldungen anzeigt. Was könnte das denn sein oder wofür steht das Symbol ?

Hat der Leon eigentlich noch im Handschuhfach ein SD Slot , USB Anschluss und Aux?

Wohne schon weiter weg von dem Autohaus. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit dem Autohaus ? Auf deren Homepage steht bei dem Preis Differenzbesteuert, was bedeutet das genau ? Muss man darauf noch was drauf rechnen ?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.714
Ravenclaw

Naja der verlinkte Leon hat außer Voll-LED und Winterpaket quasi keine Sonderausstattung. Die aufgezählten Merkmale sind ja beim FR Serie und außerdem hat er den alten 140PS-Motor (ich hab keine Erfahrungen damit) drin.
Die Meldungen können alles mögliche sein: Start-Stop, Reifendruck, Schlüsselbatterie leer etc.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.715
Gast49411

Das mit den aufgezählten Merkmalen verstehe ich jetzt nicht.

Natürlich ist das nur der alte Motor, ich habe aber von den nichts negatives gelesen, eher im Gegenteil nämlich das er ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch ist. Sonst hätten die anderen Autos auch den 1.4 mit 122 PS und haben dann noch navi dazu, sonst haben die anderen vergleichbaren auch nicht mehr in der Austattung.

Ehrlich gesagt brauche ich auch nur den normalen Tempomat, PDC hinten, " Leder" MFL, 1.4 Motor und naja mehr brauche ich an sich auch nicht. Schön wäre noch Navi, aber das kann ich auch per Handy.

Und wegen den Fahrzeugstatus Meldung, also muss irgendwas ausgetauscht werden für Geld? Oder kann man das nicht pauschal sagen und man muss das vorher per Anruf herausfinden, was das ist und ob das Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.716
Wie war das noch einmal mit der Änderung von Ausstattungen nach der Bestellung? Eine Änderung, z. B. ein Wechsel von Alcantarasitzen zu Ledersitzen, ist auch noch nach der Auftragsbestätigung möglich, aber nicht mehr, wenn das Auto eine Produktionswoche erhalten hat, richtig?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.717
Änderungen sind nicht mehr möglich, sobald sich das Auto im Trichter befindet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.718
1) Was bedeutet das? Heißt Trichter, dass eine Produktionswoche feststeht?

2) Damit ist also eine Änderung nach Erhalt einer AB noch möglich, sofern keine Produktionswoche feststeht, ja?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.719
"Trichter" bedeutet, dass Fahrzeug ist für die Produktion eingeplant. Dieser Zeitpunkt steht später fest als die "voraussichtliche" Produktionswoche, ist aber - für den Händler - schwierig vorherzusehen, will sagen, an dem einen Tag geht der Händler noch davon aus, die PW steht fest, am nächsten ist der Wagen "fest" eingeplant, was früher oder später sein kann. Dann ist der Zug "abgefahren".

Generell sollte man sich bei der Bestellung im klaren sein, was man will. Jede neue Ausstattung führt zu Verzögerungen. Bei neuen "Spielzeugen" kann eine Änderung sogar zu massiven Verspätungen führen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.720
Ravenclaw

Das mit dem Motor sollte nur ein Hinweis sein, wie geschrieben habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Motor.

Zu den Merkmalen:
Der Händler schreibt halt jedes Fizzelchen rein, damits nach mehr Ausstattung aussieht - tatsächlich ists aber Serie im FR. Das ist das was mich dabei stören würde, abgesehen davon, dass mir diverse Ausstattungsmerkmale fehlen würden.
Aber wenn dir das so reicht, passts ja.

Die Meldungen kann dir der Händler ja dann sagen. Normalerweise ists nichts großartiges.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben