Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; isarauen Auch in Norwegen empfängt man Radio über das Internet. Es wird sich nicht durchsetzen, genauso hat sich die Bluray nie gegen die DVD...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.681
isarauen Auch in Norwegen empfängt man Radio über das Internet. Es wird sich nicht durchsetzen, genauso hat sich die Bluray nie gegen die DVD durchgesetzt und wird es auch niemals. Aber das schweift zu sehr ab.
Im Auto wird man jedenfalls in Zukunft nie abhängig sein, man kann HR3 etc. ganz einfach per Stream empfangen und das mit LTE stabiler als DAB. Außerdem kann man kann jeden Sender der Welt empfangen und regionsunabhängig immer seinen Lieblingssender. Tarife sind dafür jetzt bereits geeignet und in Zukunft lacht man über die wenigen Audio-Kilobyts, weil man sie gar nicht mehr merkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.682
Hoffentlich wird UKW endlich abgeschaltet. Das einzige Mittel wie man den DAB-Ausbau endlich beschleunigen könnte.
Ich habs in meinem drin und hätte mir schon eine besser Abdeckung und weniger Ausfälle erhofft. Im Flachland mag das gut funktionieren, bei mir in der hügeligen Gegend hab ich immer wieder kurze Aussetzer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.683
Okay das gut, das beides geht. Aber höre eigentlich eh so gut wie nie Radio :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.684
Ich hoffe das UKW noch lange bleibt. Es hat den ersten DAB Standard schon locker überlebt und schaft womöglich noch DAB+.
Ich vermute das sich langfristig das Internet durchsetzt via 5G++.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.685
kiter: Der große Unterschied zwischen DAB(+) und Internet ist, dass Du mit DAB nur empfängst und beim Internet sendest und empfängst. Also bist Du jederzeit im Fahrzeug zu lokalisieren und - was schwer wiegt - zu identifizieren. So fügt sich Stück für Stück Dein Datenbild zusammen und umso gläserner wirst Du.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.686
der_Bär ich bin mit meinem Smartphone absichtlich seit fast 3 Jahren zu 100% gläsern wie auch alle anderen Smartphonenutzer:)
Zudem habe ich noch einen PC und Router der eine DSL Standleitung hat.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.687
der_Bär Mit einem Mobiltelefon bist du immer zu lokalisieren, egal ob du Radio damit hörst oder nicht. Außerdem steht es dir frei einen VPN zu nutzen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.688
Das ist doch immer eine Meinungssache. Ich würde, wenn ich das Auto länger als 3 Jahre behalten will, keins ohne DAB+ kaufen.
Deshalb hab ich es auch mitbestellt. Gar nicht auf die Idee gekommen das nicht mitzubestellen.
Will mal sehen wie du mit Edge in der "Wildnis" Streamst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.689
Toll was ihr - auch im Osten - nicht alles habt. Natürlich auch einen Frazebook und Twitter-Account und immer online. Am besten noch so ein Fahrsicherheitsstecker von einer Versicherung, um 3,50 Euro Prämie zu sparen. Bitte, ist Eure Entscheidung. Aber wer das noch absichtlich macht, dem kann ich nur mit Kopfschütteln begegnen. Manches - in der digitalen Welt - muss sein, dem kann man sich nicht entziehen, aber man muss nicht auch noch eine "Einladung" aussprechen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.690
waldfrucht Viel Glück, dass du in der Wildnis dann DAB Empfang hast.

Was Radio Empfang mit dem Internet und der sozialer Freizügigkeit auf diversen Portalen zu tun hat ist mir fraglich. Der Radiosender weiß jedenfalls nicht wo man sich grade befindet, auch nicht was man für ein Auto fährt oder sonst etwas persönliches. Die IP Adresse kennt er, Betriebssystem und Gerät, wobei man auch solche Infos verschleiern kann und für ganz harte eben einen VPN nutzen können.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.691
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade drauf und dran, mir einen Leon ST zu bestellen. Die aktuelle Konfiguration habe ich mal drangehängt.
Vorab: das dynamische Fahrwerk fehlt ganz bewusst in der Konfig. Ich fahre heute einen FR Probe; sollte mir dessen Fahrwerk nicht zu sportlich vorkommen, schwenke ich evtl. noch auf den FR um. Ansonsten bin ich eher ein Freund der komfortablen Fortbewegung und muss keine Rundenzeiten auf der Rennstrecke schaffen.
Da das Budget nicht unnötig belastet werden soll, bin ich mir bei folgenden Sachen noch unsicher:

- Businesspaket Infotain: eigentlich wollte ich aus dem Paket nur Full Link haben und das Smartphone für Navigation und evtl. auch als Haupt-Musikquelle nutzen. Stellt sich die Frage, wie gut das in der Praxis funktioniert bzw. ob das hauseigene Navi nicht die weitaus bessere Lösung ist. Bei DAB+ bin ich sehr unentschlossen. Tendenziell finde ich es nett, aber nicht notwendig. Aber das Thema wird hier ja gerade kontrovers diskutiert. Die andere, große Unbekannte in dem Paket ist für mich das Seat Sound System. Ich bin nicht übermäßig anspruchsvoll, was die Beschallung im Auto betrifft, deshalb die Frage: ist es denn ein großer Unterschied? Sonst würde ich eventuell doch wieder zurückgehen auf Navi oder Full Link (evtl. plus DAB).

- Schiebedach: da mein Plan A (Erwerb eines Mazda MX5) nach der gestrigen Probefahrt endgültig vom Tisch ist, wäre das Panoramadach ein letzter, kleinere Rest "open air", den ich mir gerne gönnen möchte. Gibt es irgendetwas negatives zum Schiebedach zu sagen?

- LED: dazu schaue ich mir noch den Thread an. Wenn es nichts bringt, muss ich auch nicht dafür bezahlen.

- Motor: ursprüngliche Idee war, den 1,8 mit 18o PS zu nehmen. Verkäufer meint, den Unterschied zum 1.4 werde ich (außer negativ beim Verbrauch) kaum spüren. Einzig Richtung Endgeschwindigkeit sei der 1.8 zügiger unterwegs (und im Hängerbetrieb, mache ich sowieso nicht). Wie sind da eure Erfahrungen? Langzeit-Haltbarkeit spielt keine Rolle, es wird ein Geschäftsleasing mit Service/Verschleiß und Garantie über 4 Jahre.

- Habe ich irgendetwas ganz wichtiges vergessen?

Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• LEON_ST_XCELLENCE(2).pdf
    88,4 KB · Aufrufe: 11
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.692
lemonsoda: Für alle Deine Fragen - nicht nur LED - findest Du hier im Forum schon viele Info und Antworten.

Aber - um vielleicht einem Missverständnis vorzubeugen -, mit "dynamischen Fahrwerk" meinst Du nicht zufällig das DCC, oder? Das wäre im Xcellence wie auch im FR nicht Serie. Der FR ohne DCC ist nur tiefer und etwas straffer, halt "sportfahrwerkiger". Mit DCC - und der empfehlenswerten Lenkung - hast Du mehr Möglichkeiten als nur weich, nicht so weich und härter (!).

Zum Thema Navi/nicht Navi gibt es auch zahlreiche Meinungen. Meine ist: für den Aufpreis nehmen - insbesondere im Paket mit dem Soundsystem, FullLink und DAB+

Das PD ist schon eine komplexe Angelegenheit und kann klappern - bei meinem 290er ST hat es geklappert, im 300er ST ist es absolut ruhig. Gerüchtweise hat Seat mit dem Facelift auch etwas am PD geändert. Gerade beim ST sorgt es allerdings für eine Luftigkeit im Innenraum, die man einmal erfahren, nicht mehr missen möchte.

1,4 vs. 1,8 TSI ist auch eine Diskussion, die länger und im Forum zu finden ist. Ich finde den 1,8er "lässiger" als den 1,4er. Der 1,8er ist der kleine Bruder des 2,0 TSI, der 1,4er der größte der kleinen, aber - in der Tat - der 1,8er verbraucht etwas mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.693
Ist denn ein leon fr mit DCC anders von der Fahrwerkhöhe? Ich bekomme es im neuen. Habe es aber noch nie getestet. War eben drin. Habe nur neulich den 1.4 und 1.8 nacheinander gefahren und konnte bei normalen Landstraßentempo keinen wirklichen unterschied feststellen. Anzug unten rum ist gleich. Mag sein das irgendwo und irgendwann die leistung sich bemerkbar macht, aber das war mir der Aufpreis nicht wert. Zu mal er mehr schluckt. Habe jetzt einen 184 ps tdi, das ist eine ganz andere Hausnummer. Da haben mich die 180 ps des benziner sehr enttäuscht.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.694
stefan191: Zumindest sind Xcellence und FR mit DCC gleich hoch nach den technischen Daten. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.695
Naja der fr hat aber doch immer ein tieferes fahrwerk. Der steht doch wohl nicht mit dcc höher. Das würde ja komisch aussehen. Oder ist der xcellence tiefer mit dcc?

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.697
Da sehe ich heute kurz nach 18:00 Uhr vor mir an der Ampel ein Hyundai i30N in "Standardfarbe" (Hellblau). Meine Begleitung auf dem Beifahrersitz konnte nicht verstehen, wieso ich so interessiert an der Auspuffanlage war und meinte nur das die Endrohre am Cupra doch größer sind. Nachdem die Ampel dann auf grün umschaltete, fuhren wir los und der Hyundai startete jetzt relativ normal, ich hörte aber mehrmals ein "Knall" aus dem Auspuff. Schön. :sabber: Meine Begleitung fragte was ich denn jetzt gemacht habe. Nix... War ich ja nicht. :nene: Fürs DSG-Poppen müsste ich schon härter beschleunigen. Heute war ich sehr entspannt drauf. Und hätte ich auf Sport-Programm gewechselt, klingt das Nachböllern nicht wirklich laut.

Ich habe bei dem Wagen jetzt nichts von "Performance" gelesen, muss aber mal klären, ob das nur an den "inneren Werten" zu erkennen ist. Auf der Webseite von Hyndai steht bei Performance "Sportabgasanlage mit zwei Endrohren und variabler Klappensteuerung".

Denke mal, müsste ich mich jetzt entscheiden was für ein Kompaktsportler ich kaufen möchte, käme der Cupra 300 oder der Hyundai in Frage. Honda Type-R scheidet wegen seinem äußeren Erscheinungsbild bei mir aus.

BTW: Auf der Hinfahrt hatte ich ein Audi RS3 vor mir. Den würde ich auch nehmen, aber nicht bezahlen. :nene:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.698
HessischerBub

Kann ich bestätigen, wir teilen das Parkhaus unseres Bürogebäudes mit einem Hyundai-Händler und ein Mitarbeiter ballert morgens immer röhrend da rein. Da fallen einem die Ohren ab.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.699
Wusste gar nicht, dass Hyundai den i30 als Sport Modell hat :D Noch nie gesehen. Aber hab gerade mal geschaut, sieht echt gut aus und Preislich richtig gut! Gibts aber leider nicht als Kombi, daher für mich unpraktisch :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.700
Mit welchem Reifen Typ wird der Leon TGI ausgeliefert?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben