Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nein .
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.601
[...]

Ist es nicht möglich, zusätzlich zu den regulären 24% Rabatt noch die vollen 5000€ zu bekommen

[...]

Nein .

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.602
Wird das eCall System erst ab Ende März in die neuen Fahrzeuge verbaut, oder auch schon früher?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.603
Wird im 5f garnicht verbaut! Nur in neuen Fahrzeugtyp Zulassungen! Leon hat seine zulassung aber schon 2012 erhalten!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.604
Ah ok, danke für die Info!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.605
Ich interessiere mich für einen Leon St Cupra 300 4Drive und wollte mal wissen, ob es schon Informationen zum Verbau eines Partikelfilters gibt. Ich möchte ungern jetzt ein Auto kaufen, was in kurzer Zeit schon von Fahrverboten betroffen sein kann.

Viele Grüße,
Mattes

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.606
Das wird beim 5F nicht passieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.607
Wieso sollte denn ausgerechnet der 4-drive mit einem Fahrverbot belegt werden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.608
@ leme co

wie kann das sein, wenn die EU-Verordnung erst 2015 verabschiedet wurde?

Ab 31.März 2018 müssen laut EU Verordnung (EU) 2015/758 alle neuen Fahrzeugmodelle (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) serienmäßig mit einem eCall-Notrufsystem ausgerüstet sein.

ok, hat sich erledigt, habs selbst gefunden

eCall Pflicht? Die europäische Gesetzeslage
Das Notrufsystem eCall soll in Europa zur Pflicht werden. Eine EU-Verordnung diesbezüglich wurde 2015 beschlossen.

Ab 31. März 2018 müssen alle neuen Automodelle in den 28 Staaten der Europäischen Union (EU) standardmäßig mit der eCall-Technik ausgestattet sein. Ist dies nicht der Fall, bekommt das neue Fahrzeugmodell keine Typengenehmigung und kann infolgedessen nicht auf dem europäischen Markt verkauft werden.

Die passende Infrastruktur, welche die eCall-Notrufe annimmt, muss von den EU-Mitgliedsstaaten bis Oktober 2017 eingerichtet werden und bereit stehen. Das entsprechende Gesetz wurde bereits im Juni 2014 beschlossen.

Neumodell ist in diesem Fall nicht mit Neuwagen zu verwechseln: Bei alten, bereits bestehenden Fahrzeugmodellen muss kein eCall-System in Neuwagen eingebaut werden.

Auch in Gebrauchtwagen muss das Notrufsystem eCall nicht nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.609
@ leme co

Ab 31.März 2018 müssen laut EU Verordnung (EU) 2015/758 alle neuen Fahrzeugmodelle (Pkw und leichte Nutzfahrzeuge) serienmäßig mit einem eCall-Notrufsystem ausgerüstet sein.

Das Notrufsystem eCall soll in Europa zur Pflicht werden. Eine EU-Verordnung diesbezüglich wurde 2015 beschlossen.

Ab 31. März 2018 müssen alle neuen Automodelle in den 28 Staaten der Europäischen Union (EU) standardmäßig mit der eCall-Technik ausgestattet sein. Ist dies nicht der Fall, bekommt das neue Fahrzeugmodell keine Typengenehmigung und kann infolgedessen nicht auf dem europäischen Markt verkauft werden.

Die passende Infrastruktur, welche die eCall-Notrufe annimmt, muss von den EU-Mitgliedsstaaten bis Oktober 2017 eingerichtet werden und bereit stehen. Das entsprechende Gesetz wurde bereits im Juni 2014 beschlossen.

Neumodell ist in diesem Fall nicht mit Neuwagen zu verwechseln: Bei alten, bereits bestehenden Fahrzeugmodellen muss kein eCall-System in Neuwagen eingebaut werden.

---------- Beitrag am 01.01.2018 um 19:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.01.2018 um 19:56 Uhr ----------

[/COLOR]
@ leme co

Ok, dann wäre das ja geklärt ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.610
Wieso sollte denn ausgerechnet der 4-drive mit einem Fahrverbot belegt werden?

Der könnte genau so wie die anderen Direkteinspritzer davon betroffen sein. Ab Euro 6c ist auch für Benziner die Partikelanzahl deutlich reduziert.
Oder ist der Cupra wie zum Beispiel der Golf GTI schon als Euro 6c eingestuft?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.611
Hallo,
ich bin aktuell am Überlegen demnächst auf einen Leon X-Perience 1.8TSI DSG umzusteigen. Das ganze dann als 1-2 Jährigen gebrauchten.
Aktuell habe ich mir schon mal ein Fahrzeug rausgesucht was relativ genau meinen Vorstellungen entspricht, dazu habe ich ein paar Fragen

-Das Fahrzeug hat nur die Halogenscheinwerfer. Sind diese im Vergleich zu den LED-Scheinwerfern sehr viel schlechter? Ich kenne bisher nur Vergleiche zwischen Xenon und LED und da haben mich LED-Scheinwerfer noch nicht wirklich umgehauen.

-In der Beschreibung steht drin der Wagen besitzt "Front Assist inkl. ANB für ACC low. Heisst das der Wagen besitzt den Abstandstempomat bis 160km/h oder nur den Notbremsassistent? Kann man ACC low auf high umrüsten?

-Ich hätte gerne auch den Lane-Assist. Kann man diesen nachrüsten? Falls ja in welchem preislichen Rahmen spielt sich dies ab?

-Gibt es bei diesem Modell etwas besonderes bei der Besichtigung zu beachten? In der Suche habe ich da nichts spezielles gefunden.

Gruß Robin

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.612
Benelli:

Zu den Scheinwerfern kannst Du den LED-Scheinwerfer-Thread durchlesen. Dort finden sich die Meinungen für/wider.

"ACC low" wird das bis 160km/h sein. Das bis 210km/h reichende ACC wird erst seit dem Facelift Ende16/Anfang17 verbaut. Zur Nachrüstung - auch des Lane-Assist - findest du im Forum schon infos (im Zweifel den User Meich fragen. ;) )

Auch der Xperience ist ein 5F. Also gilt alles was auch für 5F im allgemeinen gilt. (im Tipps&Tricks-Bereich Sollzen Checklisten zu finden sein). Aber eine Probefahrt ist "Pflicht".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.613
Es gibt mittlerweile vermehrt Diskussionen über einen Partikelfilter für Benziner. Ab und an auch latent mit dem Thema Fahrverbot unterlegt. Die Regelung für September 2018, nach der ab diesem Zeitpunkt jeder neuzugelassene Benziner einen Partikelfilter haben muss, ist mir bekannt.

Was ich aber gerne wüsste ist, welche Abgasnorm ein 300er Cupra hat, der zwar in 2018, aber vor September 2018 gebaut wird. Einen Partikelfilter hat er dann noch nicht, richtig? Welche Abgasnorm ist es denn dann genau? Euro 6b?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.614
Leon_STallione: Das ist doch ein "Sturm-im-Wasserglas". Der Cupra wird die Schadstoffeinstufung haben, die er für die Zulassung benötigt. Zudem, erfüllen muss er 6c und die erfüllt er bereits mit 6b, weil nur das Messverfahren, nicht aber die Grenzwerte anders sind. Richtig spannend wird es für bereits typzugelassene Fahrzeuge erst zum 01.09.2019, wenn sie 6d-TEMP erfüllen müssen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.615
Hi!

Ich stehe kurz vor der Bestellung eines Leon ST und hab noch zwei Fragen:

1. Laut Händler sind die Seitenairbags hinten nicht mehr bestellbar. Weiß jemand was darüber?
2. Ich überlege das Virtual Cockpit ohne Navi zu ordern. Lohnt sich das? Ist das VC wie beim Polo auch so eng mit dem Infotainmentsystem verknüpft?

him96

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.616
Hi!

Zu deiner zweiten Frage...
Ja, davon ist auszugehen. Ersichtlich wird dies bereits aus dem Video der IAA als das VC im Ateca gezeigt wurde...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.617
Leon_STallione: Das ist doch ein "Sturm-im-Wasserglas". Der Cupra wird die Schadstoffeinstufung haben, die er für die Zulassung benötigt. Zudem, erfüllen muss er 6c und die erfüllt er bereits mit 6b, weil nur das Messverfahren, nicht aber die Grenzwerte anders sind. Richtig spannend wird es für bereits typzugelassene Fahrzeuge erst zum 01.09.2019, wenn sie 6d-TEMP erfüllen müssen.

Die Grenzwerte bleiben gleich, richtig. Aber das Messverfahren ist praxisrelevanter geworden. Evtl. kommt es daher (weil nicht mehr nur unter Laborbedingungen gemessen wird) zu anderen Messwerten. Das bleibt wohl abzuwarten. Jedenfalls wäre eine OPF-Nachrüstung zur Umgehung potentieller Benziner-Fahrverbote ärgerlich, wenn dies nach nur wenigen Monaten Gebrauch des Neufahrzeuges der Fall wäre. Ich glaube aber zumindest, dass die Euro 6 Benziner noch nicht so schnell davon betroffen wären. Außer es gäbe das generelle Kriterium für Benziner und Dieselfahrzeuge gemeinsam, dass in die Stadt nur Fahrzeuge fahren dürfen, die einen Partikelfilter haben. Der ist aber jedenfalls bei Benzinern glücklicherweise nicht schwer nachzurüsten (entweder zusätzliches Teil oder 4-Wege-Kat).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.618
Leon_Stallone (ohne "i" :D): Dennoch eine Diskussion ohne Gehalt. Der 2,0 TSI hält die Grenzwerte ein. Im Prinzip geht es nur um die kleinen TSI und weil der EA888III sowohl eine Saugrohr - rußarm - als auch Direkteinspritzung - rußanfällig - hat, könnte ich mir sogar vorstellen, dass er ohne OPF auskommen wird. Jedenfalls ist es nicht so eine Rußschleuder wie die kleinen TSI. Im August 2018 wird er die Abgasnorm erfüllen, die er erfüllen muss.

Ob und wie und überhaupt irgend ein Fahrverbot kommen wird, steht auch in den Sternen. Ich denke nicht. Warum? Weil die Messwerte nicht plausibel sind und die Messung an bestimmten Stellen kein generelles Fahrverbot begründen lässt, sondern allenfalls an diesen Stellen. Das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, die Dir als Jurist nicht unbekannt sein wird. Und auch in diesem Sinne erwarte ich die Entscheidungen der ober- und obersten Gerichte.

Ich sehe jedenfalls für den Cupra auch in absehbarer Zeit keine Fahrverbote. Weder für die aktuellen, noch die bisher produzierten.

Willst Du dem "sicher" aus dem Weg gehen, folge dem Weg unseres E-Mobil-"Pabst" und kaufe Dir eine E-Mobil. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.619
Ein E-Mobil... nun ja, das braucht noch seine Zeit bis es tatsächlich soweit ist. ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben