Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Rico135: Ich habe auch in der Ferne bestellt und hatte die gleichen Befürchtungen wie du (Ausstattung wo auch immer vergessen). Ich hatte damals...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.541
Rico135: Ich habe auch in der Ferne bestellt und hatte die gleichen Befürchtungen wie du (Ausstattung wo auch immer vergessen).
Ich hatte damals den Händler gefragt, ob er die bestellte Zusatzausstattung checken könne (schriftlich per E-Mail) bevor ich den Bezahlvorgang einleite, was er auch gemacht hat und alles gut war.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.542
Ok, ich werde es ähnlich machen. Danke für den Hinweis.

Eine Frage noch zur Connectivity Box für das Navi Plus, die ich als Sonderausstattung gewählt habe: Kann man in die Box auch ein nicht mit Induktion zu ladendes Handy legen, also z. B. ein IPhone 6s? Ich frage wegen der praktischen Ablagemöglichkeit und der Antennenverstärkung. Die induktive Ladefläche müsste dann doch abgeschaltet bleiben, oder? Möchte nicht ein herkömmlich per Kabel zu ladendes Handy zerstören.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.543
Ja die Ladefunktion bleibt aus.
Antennenverstärkung sollte trotzdem funktionieren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.544
Ok, super. Danke für die Info.

Edit: Übrigens, mein Händler hat mir eben schriftlich bestätigt, dass die Kombination aus Gepäcktrennnetz und Panoramadach für den ST seit Mitte 2017 problemlos möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.545
Hi!

Ab welchem Monat/Baujahr konnte man beim Leon ST FR eigentlich den schwarzen Dachhimmel bestellen? Finde momentan kaum (erst im höheren Preissegment) Leon ST FR Modelle bei Mobile. Danke!

Edit
Und noch eine kurze Frage: Kann man wenn man ein gebrauchten Leon ST FR kauft die Seat Garantieverlängerung noch dazu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.546
Sebb, schwarzen Dachhimmel gab es ab dem Facelift.
Die Garantie kannst du nur solange verlängern, wie der Wagen in der Werksgarantie ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.547
Hallo ChrisEngel,

besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Da ich nach Leon FR ST Modellen ab 2017 Suche sollte das mit dem Dachhimmel und der Garantieverlängerung ja beides machbar sein.

Zu der Garantie noch mal:
Da gibt es verschiedene Varianten, richtig? Wo ist denn der elementare Unterschied?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.548
Garantieverlängerung ist Garantieverlängerung. Die Unterscheiden sich nur in Laufzeit und Gesamtkilometer ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.549
Ganz so einfach ist es nicht.

Es gibt die Seat-Garantieversicherung, die vom Umfang her der Herstellergarantie entspricht und diese gleichsam bis zum vereinbarten Vertragende "verlängert".

Diese gibt es aber wiederum in 2 Formen, einmal "ab Werk" und einmal nachträglich. Auf Privatpersonen sind beide übertragbar. Beim Verkauf an einen Gewerblichen erlischt sie, man bekommt aber die Versicherungsprämie anteilig erstatten. Letztere ist abschließbar, solange der Leon noch innerhalb der Herstellergarantie ist, aber mit steigender Versicherungsprämie je länger diese läuft.

Und es gibt die "Garantieversicherungen" anderer Anbieter, die nur das deckt, was in den AVB steht. Häufig eher eine Funktionsgarantie, aber dann meistens günstiger. Diese Art von Garantie wird üblicherweise bei Gebrauchtwagen angeboten, deren Herstellergarantie schon abgelaufen ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.550
Danke der_Bär - genau die Unterschiede meinte ich. ;)

Wenn ich also in meinem Fall (Privatperson) einen Leon ST FR von 06/2017 gebraucht kaufe kann ich mir die "Verlängerung der Herstellergarantie um 3 Jahre oder maximal 100.000 km" (siehe Konfigurator) für 589 EUR beim Händler dazu kaufen. -> diese ist dann auch mit der original Seat Garantie gleich zu setzen, richtig?

Bei meinem Mazda 3 ist das nämlich so das ich 3 Jahre Garantie direkt von Mazda bekomme und die 2 Jahre Garantieverlängerung die ich dazu gekauft habe nur "abgespeckt" greift. Arbeitslohn wird komplett übernommen, die Teile jedoch anteilig und abfallend (je nach Zeitpunkt).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.551
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.552
Ohje :astonish: , dass müsste man sich dann noch mal üerlegen. Danke Dir/Euch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.553
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.554
Sebb: Das ist halt der Vorteil der Verlängerung "ab Werk". Viele - insbesondere Händler bei ihren Tages-/Kurzzeitzulassungen - haben sie aber schon mit gebucht. z.B. mein Cupra ST von 06/17 hatte sie dabei (!).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.555
Drängt denn die Zeit oder warum einen gebrauchten Leon ST FR von 06/2017? Kostenmäßig dürfte sich das nicht viel zu einem Neuwagen nehmen (wenn überhaupt).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.556
Konfigurationsmöglichkeiten Seat Cupra ST

Hallo,
ich bin kurz davor, einen Seat Leon ST Cupra 4Drive zu bestellen, habe aber noch zwei Probleme mit der endgültigen Konfiguration:

Laut Händler kann man das Bose-Soundsystem nicht in Verbindung mit der elektrischen Sitzeinstellung bzw. Ledersitzen bestellen, auf der Seat-Website funktioniert das aber. Was stimmt nun?

Was laut Händler dagegen gehen soll, ist die Kombination von Gepäcktrennnetz und Panoramadach, wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass das nicht geht.

Ich bin nun wegen beiden Sachen etwas irritiert und hoffe, ihr habt da Erfahrungen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.557
AW: Konfigurationsmöglichkeiten Seat Cupra ST

Hallo,
ich bin kurz davor, einen Seat Leon ST Cupra 4Drive zu bestellen, habe aber noch zwei Probleme mit der endgültigen Konfiguration:

Laut Händler kann man das Bose-Soundsystem nicht in Verbindung mit der elektrischen Sitzeinstellung bzw. Ledersitzen bestellen, auf der Seat-Website funktioniert das aber. Was stimmt nun?

Was laut Händler dagegen gehen soll, ist die Kombination von Gepäcktrennnetz und Panoramadach, wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass das nicht geht.

Ich bin nun wegen beiden Sachen etwas irritiert und hoffe, ihr habt da Erfahrungen :)

Zum Gepäcktrennnetz und Panodach siehe einige Beiträge weiter oben und speziell dazu den Thread mit fehlender Ausstattung hier im Forum bei Erfahrungen (). In Kürze: Seit Mitte 2017 geht das für den ST. Bestätigt von Usern, SEAT und Händlern. Ganz aktuell von meinem Händler bestätigt.

Die Kombination Beats und elektr. Fahrersitz geht beim Alcantara-Sitz nicht. Bestätigt vom Händler (auch meinem), Usern und im Konfigurator. Die Kombination Lederpaket und Beats und elektr. Fahrersitz geht laut Konfigurator. Meines Wissens nach aber nicht bestätigt von Usern. Das müsstest Du mal final bei SEAT erfragen, wenn Dein Händler es verneint hat. Evtl. ist es ein Fehler im Konfigurator oder im Bestellsystem. Meines Erachtens geht es nicht, weil es auch beim Alcantara-Sitz verneint wird. Allzu große Unterschiede dürften da nicht vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.558
AW: Konfigurationsmöglichkeiten Seat Cupra ST

Dann werde ich Seat nochmal direkt kontaktieren, danke für die Antwort :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.559
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.560
Wenn mein Wagen endlich da ist, dann macht der Händler (hier Autozentrum Josten) ja eine Übergabeinspektion. Kennt jemand den Inhalt davon und erhalte ich eine entsprechende Checkliste dazu? Im Serviceheft muss es ja eingetragen werden.

Mir ist nämlich wichtig, dass die Scheinwerfer (LED) korrekt eingestellt sind bzw. dies zumindest ordentlich geprüft wird. Ab 01.01.2018 muss die Lichteinstellung ja nach neuem Standard mit entsprechend tauglichen Geräten erfolgen. Vielleicht sollte ich das vor Übergabe noch einmal explizit ansprechen. Habe hier gelesen, dass bei Vielen die Einstellung der Scheinwerfer ab Werk zu tief war. Oder ist das erfahrungsmäßig mittlerweile besser geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben