Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich find mit dem VC kommt man ein Stückchen näher an die Brücke der Enterprise :D Parksensoren hinten hat er serienmäßig, vorne sind sie...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.521
Ich find mit dem VC kommt man ein Stückchen näher an die Brücke der Enterprise :D

Parksensoren hinten hat er serienmäßig, vorne sind sie sicherlich nett, aber nicht elementar. Am Anfang fande ich das Myster-Blue sehr schön, aber ich habe die Befürchtung mich satt zu sehen. Dann habe ich mit Nevada-Weiß geliebäugelt, aber mir fahren einfach zu viele weiße Autos durch die Gegend. Und jeden morgen sehe ich ein IBM-Seat in Urban-Silber vor unserer Firma und den finde ich sehr, sehr schick. Irgendwo habe ich hier im Forum das Wort "understatement" im Kontext der Farbe gelesen - und das passt mMn.

Ich habe nicht Mal ein Smartphone, das man induktiv laden kann. Aber früher oder später wird das Standard sein.

:)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.522
mavel

Das mit dem Blau kann ich so unterschreiben. Das fand ich anfangs klasse, habe es dann bei der Probefahrt in Natura gesehen. Sah nicht schlecht aus, aber auch ich habe vermutet, dass es auf die Dauer "too much" ist.

Der Rest war dann Ausschlussverfahren und übrig blieb das Grau 😁

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.523
mavel

Ich muss aber zugeben, dass ich langsam Zweifel bekomme, ob der Verzicht auf die Connectivity Box so klug war. Ich wollte nicht, dass mein Handy andauernd lädt, aber der verbesserte Empfang wäre es vielleicht doch wert gewesen.

Der verbesserte Empfäng wäre es weniger Wert gewesen, schon vieleher das wesentlich größere Platzangebot.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.524
Leon-Andi

Ist das Fach, in dem die Box installiert wird, serienmäßig nicht vorhanden?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.525
Silber ist doch nicht nur was für Ü50...

93feba726fca7f0f69101f1893093937.jpg

b74beffd9f205cd52ae998faa8b21d4e.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.526
Petrosilius Z. Doch vorhanden ist es, aber nicht so tief :)
Für ein normales Smartphone (iPhone, S6, etc.) reicht es perfekt, für ein iPhone Plus oder entsprechende Androids dann nicht mehr.
Warum das so ist? Keine Ahnung!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.527
phchecker17

Danke für die Info. Das ist natürlich nicht so berauschend.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.528
Bei mir liegt in dem Fach maximal mal eine Supermarktmünze, 350 Euro für ein längeres Fach? Dann lieber das Geld in ein iPhone X stecken mit weniger Rand.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.529
Würde ich nicht so verallgemeinern. Wenn dein Handy nicht ins normale Fach passt, würd ich die Connectivitybox einbauen, nicht zu vergessen ist auch die Antennenverstärkung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.530
mavel Ich schließe mich an. Sehr gute Wahl, aber die Einparkhilfe vo + hi muss sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.531
Leon-Andi

Ist das Fach, in dem die Box installiert wird, serienmäßig nicht vorhanden?

Genauso wie PhChecker es sagt ist es, das normale Facherl ist sehr klein, mein Galaxy S7 passt gerade so rein. Das Ablagefach der Connectivity Box jedoch wäre groß genug gewesen dass mein Handy locker darin verschwindet und auch noch so Utensilien wie Garagenkarte darin nebeneinander Platz finden. Somit ist es groß genug, dass Du das Handy wenn Du es nicht zwingend laden willst auch neben die Ausformung für die eigentliche Ladeschale legen kannst und trotzdem den viel besseren Nutzwert hast. Bei mir hat man es leider "vergessen" mir die Connectivity Box einzubauen, gut dass ich mir extra das Galaxy S7 zum induktiven Laden dafür gekauft hatte. ;( Das Entsetzen über das Mini-Fach war entsprechend groß bei der Abholung.. drum geb ich Dir lieber den Hinweis falls Du das nicht auch möchtest. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.532
vokianer: wie immer sehr schön anzuschauen. Nur ... bitte weg mit der Werbung an der Seite! ;-)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.533
vokianer: wie immer sehr schön anzuschauen. Nur ... bitte weg mit der Werbung an der Seite! ;-)

Meiner wird doch erst noch gebaut, keine Panik.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.534
Hallo zusammen,

so, ich habe mich entschieden und die Bestellung abgeschickt. Es wird ein Pirineos Grauer Seat Leon Cupra ST St&S 300 DSG 4Drive. Ich habe jetzt nur ein großes Problem: Wie überstehe ich jetzt nur die 5 Monate Wartezeit? ^^

Eine andere Sache macht mir aber noch ein paar Kopfschmerzen. Das ist mein erster Neuwagenkauf. Sprich: Ich habe keine Handhabe, den Wagen vor der Bestellung zu prüfen. Ich habe mir die Sonderausstattung sehr genau überlegt und sie umfasst eigentlich fast alles (aber kein Performance Paket und keine Chromleisten an den Fenstern bzw. keine silberne Dachreling). Gewählt habe ich das Navi Plus mit SSS und elektr. Fahrersitz. Natürlich inklusive Connectivity Box. Die Sonderausstattung ist für mich kaufentscheidend gewesen. Immer wieder lese ich, dass Sonderausstattung im Werk vergessen wird. Da frage ich mich schon, a) wie häufig das wohl passiert und b) wie das überhaupt sein kann. Da muss es doch eine klare Checkliste geben und das bei einem Preis von um die 40.000 bis 50.000 Euro erst Recht.

Natürlich gibt es die Mängelechte etc. Aber bei fehlender Sonderausstattung wird ein nüchterner Wert von ca. 1 Prozent des Kaufpreises angelegt, bei dem das nur Bagatelle ist und ein Rücktritt nicht geht. Der reale Nutzwert für den einzelnen Käufer wird dann gar nicht richtig berücksichtigt und der kann deutlich mehr als die bloßen Euros sein. Es kann also sein, dass man einen Neuwagen an der Backe hat, der fehlende Sonderausstattung hat, die nicht zum Rücktritt berechtigt. Zum Beispiel das Gepäcktrennnetz. Das ist beim Panoramadach (ich habe beides ausgewählt) nicht nachrüstbar. Wenn das fehlt, dann ist das aber ein größeres Problem für mich, weil es nur einen sehr geringen Wert in der Ausstattungsliste hat und wohl kaum zum Rücktritt berechtigt. Ich brauche es aber, weil ich regelmäßig "volllade" und ein Kind im Auto habe. Da möchte ich werksseitig ein Netz aus Sicherheitsgründen nutzen und mich nicht mit Fremd-Zubehörlösungen wie evtl. Gittern oder Ähnlichem abspeisen lassen. In einem parallelen Thread habe ich z. B. gelesen, was das auch für einen Aufwand darstellen kann, sowas nachträglich einzubauen.

Ach, ich weiß, ich sollte einfach abwarten. Aber ich hoffe, dass die meines Erachtens klare und nicht allzulange Sonderausstattungsliste im Werk auch so umgesetzt wird, wie ich es bestellt habe. Ich hoffe, dass vergessene Sonderausstattung eher die winzige Ausnahme ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.535
"Immer wieder lese ich, dass Sonderausstattung im Werk vergessen wird."

Die Aussage halte ich für wenig belastbar. Der Produktionsprozess deines Autos ist hochautomatisiert, die Wahrscheinlichkeit, dass von dir gewählte Sonderausstattung nicht den Weg in dein Auto findest geht gegen 0.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.536
Vorstellbar ist aus meiner Sicht, dass beim übermitteln der Bestelldaten Fehler passieren. Wenn die Bestellung einmal richtig angekommen ist, schließe ich schlichtes vergessen von Austattungsdetails ebenfalls aus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.537
"Vorstellbar ist aus meiner Sicht, dass beim übermitteln der Bestelldaten Fehler passieren."

Das fande ich bei carsagentur24.de charmant gelöst. Neben dem eigenen Konfigurator wurde ich gebeten die Konfiguration auch auf der Seat Seite durchzuführen und mitzuschicken (als pdf). Dem Vermittlungsauftrag hängt diese Original Seat Konfiguration nun an.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.538
Nun, kann dann hoffe ich, dass die Übermittlung reibungslos klappt. Ich habe mein Angebot über autohaus24.de geholt und dann mit dem Händler separat ein Angebot und anschließende Bestellung ausgemacht. Die Bestellliste habe ich 10x gegengecheckt. ^^

Weil die Frage in einem ST FR Thread diskutiert wurde und ich für den 300er ST anderes vernommen bzw. meine gesehen zu haben: Hat jemand die Kombination aus Panoramadach und Gepäcktrennnetz bestellt und auch erhalten? Das soll wohl ab den 300er ST Modellen gehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.539
"Ich habe mein Angebot über autohaus24.de geholt und dann mit dem Händler separat ein Angebot und anschließende Bestellung ausgemacht."

Damit wäre ich vorsichtig, die AGBs der Vermittler verbieten das explizit.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.540
"Ich habe mein Angebot über autohaus24.de geholt und dann mit dem Händler separat ein Angebot und anschließende Bestellung ausgemacht."

Damit wäre ich vorsichtig, die AGBs der Vermittler verbieten das explizit.
Nein, genauso funktioniert es (Vermittlung über autohaus24.de und Kaufvertrag ausschließlich mit dem Händler [dem Kaufvertrag ging kurz vorher noch ein aktuelles Angebot des Händlers voraus, quasi zur Bestätigung]). Autohaus24.de hat mir den Händler vermittelt, über den ich dann das neue Angebot (hier war nur der Rabatt etwas weniger als beim Angebot von autohaus24.de) und den Vertrag ausgemacht habe. Wir haben uns wohl missverstanden. Mit "separat" meinte ich nicht irgendeine Umgehung.

Aber damit das nicht untergeht, wegen der Kombi aus Panodach und Gepäcktrennnetz bei den 300er ST-Modellen: Ich frage jetzt noch einmal explizit meinen Händler danach. Ich möchte die Kombination unbedingt haben, wobei der Fokus primär auf dem Panodach liegt. Jedenfalls wäre ich sehr dankbar, falls hier jemand etwas dazu sagen könnte, der diese Kombination bestellt und auch erhalten hat. Ich werde hier auch noch einmal die Antwort meines Händlers wiedergeben.

Edit:

Das habe ich dazu gefunden hier im Forum:

Hier nochmal die Aussage, die ich im April vom SEAT Support erhalten habe:
------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Gern haben wir für Sie erneut recherchiert und haben gute Neuigkeiten. Es gibt eine Aktualisierung im Verkaufsprogramm. SEAT S.A. hat es möglich gemacht, beide Ausstattungsmerkmale miteinander zu kombinieren. Sie können nun sowohl das Panorama-Glas-Schiebedach als auch das Gepäcktrennnetz bestellen.
Ein Schutz bei umgelegten Rücksitzen, zwischen der vorderen Sitzreihe und Gepäckstücken (Mountainbikes) im hinteren Bereich, wird nicht leider angeboten.
------------------------------------------------
[...]

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben