Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Rico135 Die Autos werden ab Werk immer mit Sommereifen ausgliefert. Wenn du das optionale Performance Paket orderst, dann darfst du nur 19 Zoll...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.461
Rico135
Die Autos werden ab Werk immer mit Sommereifen ausgliefert.
Wenn du das optionale Performance Paket orderst, dann darfst du nur 19 Zoll fahren.
Die kleineren Felgen passen sonst nicht über die Brembo Bremsscheiben.
Ohne das Paket darfst du auch 17 und 18 Zoll fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.462
Moin Moin,

ich habe nach langer Suche nun einen passenden Cupra 300 4Drive für mich gefunden.
Einziger Wermutstropfen, das Fahrzeug hat das Performancepaket (keine SemiSlicks) und steht auf Sommerrädern.
Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar kurze Antworten auf meine Fragen für mich hättet :) Ich hab zwar schon gesucht, aber auf die Schnelle leider keine Antwort darauf gefunden.

Was kostet den die Brembobremso mehr in der Wartung als die "normale" Cupra? Muss ich hier mit nem Schock rechnen wenn vorne Beläge + Scheiben fällig werden?

Ich hab mal fix geschaut was mich Winterreifen kosten, und bin dabei fast in Ohnmacht gefallen. 235€ pro Reifen? :astonish: Soweit ich weiss darf man aber auf dem Cupra ja nur 19" fahren. Leider kenne ich mich mit dem ganzen Felgenthema so garnich aus. Gibt es Möglichkeiten unkompliziert 18er zu fahren, oder eine andere nicht ganz so utopisch teure Kombination?

Ich bin mir sicher die Antworten stehen alle schonmal irgendwo :eek:

Vielen Dank schonmal :)

Gruß
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.463
Hey, Danke für die Info, mojo73. Gut zu wissen. Ich habe mich gegen das Performance-Paket entschieden, dann sollten auch die anderen Größen passen. Wobei ich noch überlege, ob 18“ 225er Reifen im Vergleich zu 19“ 235er Reifen nicht auch einen Sicherheitsvorteil bieten. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Winterreifen mit weniger Breite besser geeignet seien bei eben winterlichen Bedingungen. Aber ob 235 zu 225 den Kohl wirklich fett macht? Wahrscheinlich nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.464
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.465
Nessy87,
Bremsbeläge für PP kosten ca. 600€ mit Einbau. Für Scheiben werden mit Einbau ca.1000-1100€ fällig (also nur vorne, klar).
Beachte, dass du mit dem PerformancePaket auch nicht alle Felgen fahren kannst! Hier das Thema dazu:
235€ pro Reifen ist etwas teuer. Aber so mit 150€ pro Reifen kann man eigentlich gut rechnen.
Ist halt ein Cupra und Corsa. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.466
Hi ChrisEngel,

Beläge 600€ sind mal ne Hausnummer ^^
Ich dachte ich wäre da bei Audi schon teuer unterwegs.
Ich hatte bei den üblichen Onlinereifenhändlern geschaut, wenn ich da nach dem Continental Wintercontact 850P schaue, lande ich bei mir bei 235€. 150€ pro Reifen wär ja völlig im Rahmen.
€dit: Also entweder ich bin Panne, oder ich versteh was falsch ^^ Sowohl Conti, Dunlop, Michelin als auch Pirelli liegen bei Reifendiscountern bei >200€?

Gruß & Dank
Nessy

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.467
Nessy87

Also meiner hat die Nokian WRD4 bekommen, habe dir über ne Aktion für 155 den Reifen bekommen. Klar, Felgen nochmal separat / Tomason TN7.
Also wenn du da lange genug suchst, wirst du ein Schnäppchen finden :D

Und denke Bremsscheiben / Beläge etc. kosten bei solchen Auto mit entsprechender Leistung immer einiges mehr. Bei den Bremsen legt unser X6 von BMW nochmal was drauf :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.468
Steht doch oben mit den Kosten. Da braucht man dann nicht mehr viel denken oder vermuten ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.469
Moin Moin BlackySeat,

Reifen bin ich grad verzweifelt am schauen was man machen kann. Der Händler hat mir Winterkompletträder angeboten (Cupra 280 1840€, Cupra 290 Performance 2200€).
Ich schau grade was anb 18" möglich, und schick ist. Hab jetzt erfahren das wohl 18" gehen, aber mit Einzeleintragung und Spurplatten. Da kenn ich mich leider 0 mit aus. Hinzu kommt das das Fahrzeug weit weg von mir steht, und da eben auf Sommerrädern. Ergo muss ich das alles irgendwie mit dem Händler abklären bevor ich das Fahrzeug abhole, und dann muss es schon auf Winterrädern stehen.
Wäre nicht das Thema mit PP und Winterrädern, würd ich schon längst im Auto sitzen :-D

Bzgl. der Bremse kann ich das WartungPlus Paket erhalten für 19€ monatlich, da wären die komplett Verschleisstechnisch mit drin inkl. Inspektionen und co. Das beruhigt mich schonmal etwas ^^

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.470
Hi Nessy87,

so ging es mir am Anfang auch :D Habe mit dann eben die beiden doch recht kostengünstigen Felgen und Reifen gekauft, beziehen lassen und warte im Endeffekt nur noch auf die Papiere ;)
Denke Oben in Düsseldorf dürfte es die Tage bestimmt schon kälter sein. Aber bei dem PP dürfte es auch günstigere 19er geben, wer suchet der findet :D

P.S. Habe ca. 2 Monate nach den richtigen gesucht bis ich Sie endlich hatte...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.471
So, zwei Stunden später bekomm ich die Rückmeldung das doch kein WartungPlus für das Fahrzeug möglich ist...
Und heute Morgen teilte mir der Händler höchstselbst noch mit das er niemals die Bremboanlage fahren würde ohne Wartungspaket, das sei ja unbezahlbar.
Nu teilt er mir mit das es das Paket nicht für das Fahrzeug gibt. Narf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.472
Habe ja auch grad die Winterreifen/-felgen-Suche hinter mir und 2k für die Seat Felgen mit nem Reifen den der Händler aussucht, fand ich dann doch zu fett. Letztlich bin ich bei einer sehr bekannten roten online Reifenbude fündig geworden und hab jetzt letztlich 1300 bezahlt mit meinen Winterwunschreifen (225/40 er Conti Wintercontact 850...) und ner günstigen und schicken 18" ET50 Zubehörfelge. Finde das echt ok, preislich allemal besser als was Seat anbietet.

PS: ohne Performance Paket.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.473
So, wir sind uns mit unserem Händler fast einig. Knackpunkt sind noch die hohen Überführungskosten in Höhe von 890,00 eu und, dass scheinbar keine Werksabholungen mehr möglich wären, wobei Wolfsburg nicht zwingend in Frage käme ...

Könnt Ihr mir zudem sagen, wo der Leon produziert wird? Danke.

Abschließende Konfiguration: S54HMRQ8

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.474
Ich hole meinen im kommenden Jahr in Wolfsburg ab und habe 750€ für die Überführung bezahlt

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.475
Könnt Ihr mir zudem sagen, wo der Leon produziert wird?
Matorell, nahe Barcelona.

Werksabholung dort ist aber nicht möglich. Wolfsburg geht aber normal schon, ist aber halt keine wirkliche Abholung am Produktionsstandort sondern der wird auch nur dahin überführt. Aber man kann halt die Autostadt besichtigen, Führung machen, die berühmte VW-Currywurst essen, usw.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.476
So, wir sind uns mit unserem Händler fast einig. Knackpunkt sind noch die hohen Überführungskosten in Höhe von 890,00 eu und, dass scheinbar keine Werksabholungen mehr möglich wären, wobei Wolfsburg nicht...

Gute Entscheidung, habe mir die Konfi angesehen. Danke nochmals für den Tipp mit dem Emotions Paket. Wir zahlen übrigens auch 890 € Überführung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.477
Guten Abend,

kann das "kleine" Seat Navigationssystem (also nicht das Navi Plus) auch Verkehrsmeldungen über TMC Pro empfangen? Bei Seat selbst steht nur TMC für beide ("kleines" Navi und Navi Plus).

Habe gelesen, dass damals vor dem Update beim "kleinen" Navi noch ein schlechter DSP eingebaut war, sodass sich ein Upgrade der Boxen eigentlich nicht gelohnt hat. Nun möchte ich das Beats Audio Soundsystem bei meinem neuen Leon Cupra ST mitbestellen. Weiß jemand, ob sich da zum neuen "kleinen" Navi etwas getan hat (also so, dass sich das bessere Soundsystem und das "kleine" Navi in soundtechnischer Hinsicht nicht konterkarieren)?

Liebe Grüße!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.478
Rico135: das "kleine" hat auch TMCpro.

"Früher" war der DSP beim Seat Sound System bei beiden Navi identisch, erst mit Beats bekommt das Plus wohl den besseren DSP.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.479
Rico135: das "kleine" hat auch TMCpro.

"Früher" war der DSP beim Seat Sound System bei beiden Navi identisch, erst mit Beats bekommt das Plus wohl den besseren DSP.

Danke für die Info zu TMC Pro.

Lohnt sich das Beat Soundsystem also dann erst mit dem Navi Plus? Verstehe ich das richtig, dass das "kleine" Navi immer noch einen nicht optimal geeigneten DSP hat, trotz vergangenem Upgrade?

Oder ist das eher unbedeutend? Mir ist schon wichtig, dass wenn ich das Beats Audiosystem nehme, auch eine vernünftige Ansteuerung erfolgen kann, sonst macht das nicht so wirklich Sinn. Bislang habe ich nämlich in meiner Konfiguration das "kleine" Navi und zusätzlich die Full-Link Option sowie das Beats Audio System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.480
Rico135: Die Frage ist eher, braucht es das Beats? Das Seat Sound System - in meiner Beschreibung zum 300er AWD steht "Audi Sound System" (!) - ist schon recht gut und vor allem ausgewogen. Vom Ibiza hört man nicht unbedingt durchgehend gute Erfahrungen mit dem Beats. Im Endeffekt wird es wohl darauf hinauslaufen: kleines Navi + Seat Sound oder NaviPlus + Beats.

btw...ich habe wie im 290er NaviPlus + Sound System mir reicht es, ein Auto ist kein Hifi-Raum ;)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben