Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kaufen. Jetzt.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.421
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.422
Hoffe das vor dem 31.12 noch der 1,5 Benziner freigeschaltet wird und den 1,4 ersetzt. Die Hoffnung stirbt zuletzt und deshalb warte ich noch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.423
waldfrucht:
Warum genau, möchtest du den 1.4er nicht? Der soll doch ein solider Motor sein, was man hier so liest...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.424
Weil das der neuere und auf die zukünftigen Abgaswerte besser optimierte Motor ist.
Klar der 1,4 ist solide und hat sich bewehrt aber der 1,5 ist schon der neuere und bisher noch nicht auffällig gewordene. Da ich meinen letzten 15 Jahre gefahren bin werd ich diesen wohl auch länger fahren. Man weiß nie was noch alles bezüglich Abgasen kommt und da ist man bei dem 1,5 sicherer.
Glaub ich auf jeden Fall.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.425
Aber gerade wenn ich ein Auto lange fahren will, setze ich doch eher auf einen Motor, der sich schon auf Langzeit bewiesen hat? Und das hat der 1.4, der 1.5 hingegen nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.426
Guten Abend in das Leon-Forum, Grüße aus München und ich hoffe, ich bin hier richtig.

Wir sind sehr stark am Neukauf eines Leon ST TGI interessiert und haben ein vernünftiges Angebot vorliegen. Ein paar Punkte stören uns allerdings noch.

Das wichtigste vorweg, es ist keine Probefahrt mit einem TGI möglich, daher würden uns Erfahrungen mit dem Gas-Antrieb brennend interessieren,insbesondere was die Laufruhe und die Innengeräusche bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h betrifft.

Abschreckend, und auch das konnten wir nicht testen ist der Umstand, dass es für den TGI kein aktives Lautsprechersystem mit Subwoofer gibt. Kann das passive System ansatzweise etwas?

Auch würde uns die Kofferraumlösung interessieren. Ist es der gleiche Rauminhalt wie beim Benziner, nur dass die Abdeckung nicht abgesenkt werden kann?

Konfiguration wäre im Übrigen diese hier --> SKPIMRXT

Vielen Dank.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.427
Ich poste mal hier, da ich unter dem Schlagwort Feststellbremse nichts gefunden habe.

Aktuell umgarne ich eine Tageszulassung, einen 1.4er ST ACT, der mir preislich als auch von der Ausstattung her (es fehlt lediglich die auf die Vorbereitung montierte AHK) sehr gut schmecken würde. Nun bin ich trotz allem ein Wenigfahrer, wenn auch das mit den Kilometern durch die neuere Freundin wieder zugenommen hat. Allerdings steht mein Auto auch mal eine Woche und ich stelle mir die Frage, inwieweit die elektronische Feststellbremse da mit spielt. Man liest ja, wie so oft, nur die negativen Berichte und da wird mir etwas bange, dass mir der ganze Hafer mal fest geht, wenn ich im beginnende Winter dann ab und an mal nicht so oft fahre.

Was denkt Ihr?
Kaufberatung deshalb, weil mir das Thema durchaus wichtig ist und ich ein paar Meinungen durchaus in eine Entscheidung mit einfliessen lassen würde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.428
Hab meinen zwar erst 3 Monate aber der steht sehr oft mal eine Woche oder mehr. Bisher nie Probleme gehabt. Wüsste auch nicht warum da das Risiko größer sein sollte als bei der guten alten Seilzug-Handbremse. Ab und an zieh ich sie auch gar nicht an, z. B. in der Garage, das geht ja auch, je nachdem wo du dein Auto abstellst.

Wirkliche Langzeiterfahrungen wirst du beim Leon aber nicht finden, eher beim Golf. Der hat sie ja schon ein paar Jahre länger und ist technisch mehr oder weniger gleich, hab da aber auch noch von keinen Problemen gehört.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.429
Von deinen Km rentiert sich der Diesel, auch wenn erst nach 3 Jahren, und da er mit dem großen DSG kommt würde ich daher diesen wählen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.430
Ich poste mal hier, da ich unter dem Schlagwort Feststellbremse nichts gefunden habe.

Aktuell umgarne ich eine Tageszulassung, einen 1.4er ST ACT, der mir preislich als auch von der Ausstattung her (es fehlt lediglich die auf die Vorbereitung montierte AHK) sehr gut schmecken würde. Nun bin ich trotz allem ein Wenigfahrer, wenn auch das mit den Kilometern durch die neuere Freundin wieder zugenommen hat. Allerdings steht mein Auto auch mal eine Woche und ich stelle mir die Frage, inwieweit die elektronische Feststellbremse da mit spielt. Man liest ja, wie so oft, nur die negativen Berichte und da wird mir etwas bange, dass mir der ganze Hafer mal fest geht, wenn ich im beginnende Winter dann ab und an mal nicht so oft fahre.

Was denkt Ihr?
Kaufberatung deshalb, weil mir das Thema durchaus wichtig ist und ich ein paar Meinungen durchaus in eine Entscheidung mit einfliessen lassen würde.

Das ist vollkommen egal, ob die Handbremse per Knopferl oder per Hebel aktiviert wird. Soll heißen an dem solls nicht scheitern! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.431
Guten Abend in das Leon-Forum, Grüße aus München und ich hoffe, ich bin hier richtig.

Wir sind sehr stark am Neukauf eines Leon ST TGI interessiert und haben ein vernünftiges Angebot vorliegen. Ein paar Punkte stören uns allerdings noch.

Das wichtigste vorweg, es ist keine Probefahrt mit einem TGI möglich, daher würden uns Erfahrungen mit dem Gas-Antrieb brennend interessieren,insbesondere was die Laufruhe und die Innengeräusche bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h betrifft.

Habe den Tgi, 95000km runter und komme aus München. Wenn es halbwegs in der Nähe ist, kannst du ja mal angucken.

Hatte damals den Golf tgi probegefahren und dann einfach den Leon st gekauft. Finde ihn vom Geräuschlevel her super für das Geld. Fahre meistens max 140,aber auch darüber geht es.

Kofferraum ist in der oberen Ladebodenstellung. Darunter ist es gewölbt, da kann man Kleinkram wie Regenschirm, Verbandskasten etc. rumliegen lassen. Ladekante ist somit eben. Mit zwei Kindern würde ich eher auf den Octavia gehen, mit einem reicht der platz auch trotz der niedrigen/schrägen dachlinie.

Soundsystem kann ich nix sagen. Habe Blechohren und mich für das einfachste System entschieden, mir reichts. Ansonsten habe ich im Erdgasfahrer Forum auch mal einen längeren Erfahrungsbericht inklusive Aufschlüsselung meiner TCO verfasst.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.432
Vielen Dank für die Info und das Angebot. Komme vielleicht gerne darauf zurück und würde Dir diesbezüglich eine PN schreiben, wenn das ok ist. Die Entscheidung hängt eigentlich nur noch von der Probefahrt ab. Erfahrungsbericht hab ich gefunden und es scheint, dass es die ein oder andere Parallele gibt ;) ... wir kommen ebenfalls vom A3 und haben auch mehr oder weniger ein Montagsauto erwischt.

Ist es eigentlich ein Handschalter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.433
isarauen Ich halte das für eine sehr, sehr gute Wahl. Ich konnte den TGI ein Wochenende lang fahren und es hat mich überzeugt. Dank deiner Konfiguration habe ich gesehen, dass das Emotion Paket jetzt auch für den TGI zu haben ist. Das ging vor vier Wochen noch nicht, als ich bestellt habe. Die "normale" Musikanlage soll gut sein, aber da sind die Ansprüche breit gefächert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.434
isarauen Ich halte das für eine sehr, sehr gute Wahl. Ich konnte den TGI ein Wochenende lang fahren und es hat mich überzeugt. Dank deiner Konfiguration habe ich gesehen, dass das Emotion Paket jetzt auch für den TGI zu haben ist. Das ging vor vier Wochen noch nicht, als ich bestellt habe. Die "normale" Musikanlage soll gut sein, aber da sind die Ansprüche breit gefächert.

Emotion-Paket ist leider ein Fehler im Konfigurator. Problem ist weiterhin die Probefahrt. Zur Verfügung stehen bei jedem Händler nur die 1.4, 150ps Varianten.

Fahrt oder habt Ihr eigentlich Handschalter oder DSG bestellt. Mit dem DSG im Audi bin ich alles andere als zufrieden.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.435
isarauen: Also ich habe gerade mit meinem Händler gesprochen und konnte das Emotion Paket nachbestellen. Einziger Wermutstropfen: das Fahrzeug kommt etwa vier Wochen später.

Ich habe mich für DSG entschieden. Habe ich seit 150.000 km im Passat gehabt und möchte nicht darauf verzichten. Auch mit dem TGI hat es gut harmoniert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.436
Drelmut

Laut Preisliste ist das paket nicht kombinierbar, unser Händler erzählt das Gleiche. Aber besser für Dich, ist ja ein nicht unerheblicher Preisvorteil und wesentlich gefälligere Felgen gibt es obendrauf. Dann hatte ja mein Post schon mal was Positives und die 4 Wochen sind wohl auch zu verkraften. Glückwunsch zum Kauf, wir stehen auch ganz nahe vor dem Kauf, auch wenn der Audi erst im Mai zurück geht. Welche Farbe ist es denn geworden? Unser Favorit ist derzeit Pirineos, ich denke, das steht dem ST besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.437
Bitte unterbindet es, euch gegenseitig voll zu zitieren. -> Forumsregeln beachten. Danke :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.438
isarauen: Wir haben nevada-weiss genommen. Die gesamte Konfiguration: SQWMZ2RS

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.439
isarauen

Klar, schreib mir wegen angucken einfach ne PM.
Hatten im Audi A3 SB (2005} Automatik, die fand ich furchtbar. Dsg ist sicher besser, aber die Kohle habe ich mir gespart und handschalter genommen. Zusammen mit Acc wäre es natürlich eine feine Sache.

Habe das das andere grau, das es jetzt nicht mehr gibt, das hatte uns besser gefallen, war etwas wärmer.

Gesendet von meinem SM-T520 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.440
Vorstellung und Konfiguration eines neuen Seat Leon Cupra ST DSG 4Drive

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Karl, 34 Jahre alt, aus Münster und habe mich heute morgen hier angemeldet, weil ich gerade mit dem Kauf eines neuen Seat Leon Cupra ST 4Drive DSG liebäugele und hier ein Teil der Gemeinschaft werden möchte. Jahrelang habe ich Seat gar nicht so auf dem Schirm gehabt und mittlerweile habe ich mich ja schon fast darin verguckt. :) Ich habe auch schon eine schöne Konfiguration zusammengestellt, allerdings bleiben mir noch einige wenige Fragen, die ich online trotz intensiver Recherche nicht lösen konnte.

Natürlich habe ich auch die Möglichkeit, in Kürze bei einem Seat Händler nachzufragen. Da ich es aber eigentlich kaum erwarten kann und heute Sonntag ist, wollte ich dennoch schon ein paar Fragen vorab stellen und hoffe, Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkle bringen:

1. Gibt es für den Seat Leon Cupra ST auch abblendbare Innen- und Außenspiegel? Ich habe irgendwo gelesen, dass es einen abblendbaren Innenspiegel gibt, allerdings konnte ich im Konfigurator weder in der Serienausstattung noch in den Paketen oder Einzeloptionen herausfinden, ob der abblendbare Innenspiegel Serie ist oder wo ich diesen auswählen müsste. Er ist schlicht außer im Technik-Lexikon nirgendwo aufgeführt. Darüber hinaus trifft das selbe auf abblendbare Außenspiegel zu. Gibt es diese auch? Bei meiner Onlinerecherche habe ich herausgefunden, dass davon die Rede in einer BA von 2012 für den Seat Leon ist, aber im Konfigurator oder gar im Technik-Lexikon finde ich dazu absolut nichts als Option oder Serienausstattung.

2. Wenn ich für den Seat Leon Cupra ST die Sitze in Leder/Alcantara nehme (ohne Aufpreis) und für den Fahrersitz elektrische Einstellung, dann verändert sich ja nichts zur Serienausstattung betreffend die Sitze, richtig? Mir geht es darum, dass ich die Lendenwirbelstütze gerne für Fahrer- und Beifahrer haben möchte. Es gibt nämlich zum Alcantara-Leder keine Beschreibung, bei dem Lederpaket für knapp 1605 Euro ist da aber zumindest für den Beifahrersitz auch eine Lendenwirbelstütze aufgeführt.

3. Das Lederpaket schwarz für 1605 Euro Aufpreis hat doch nur folgenden Unterschied zur Alcantara-Ausstattung: Das Winterpaket, die elektrische Einstellung und es ist Glattleder statt Alcantara in der Mitte. Richtig? Ich mag eigentlich "weiches" Material sehr, daher bin ich momentan mehr für das Alcantara, außer das Lederpaket schwarz hätte noch etwas in seinem Inhalt, was separat nicht zubuchbar und ein echter Mehrwert wäre. Allerdings habe ich bislang noch nie Alcantara gehabt und würde auch gerne wissen, wie es mit der Haltbarkeit, Pflege und Reinigung aussieht. Habe nämlich einen 18 Monate alten Zwerg Zuhause, der sicherlich oft mitfahren wird und hoffentlich möchte. :)

4. Habe bisher auf diversen Fahrzeugen (auch mit ordentlicher Motorisierung) bislang gute Ganzjahresreifen gefahren und hatte nie Probleme. Bei den Seat Leon ST Ausstattungsvarianten gibt es Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen auch als Option zur Auswahl, beim Seat Leon Cupra ST allerdings nicht. Klar, die Frage ist eine klassische Frage an den Händler, aber weiß jemand vielleicht trotzdem vorab, ob ich den Seat Leon Cupra ST auch mit Allwetterreifen vor seinem Bau ordern kann? Wären das dann 235er auf den serienmäßigen 19"-Felgen?

5. Allgemein noch eine Frage zu den Voll-LED-Scheinwerfern: Wie zufrieden seid Ihr damit? Ich habe gelesen, dass nach dem Facelift 2017 die LED-Scheinwerfer besser geworden sein sollen und zuvor viele nicht ganz so zufrieden mit Ihnen waren. Da ich viel im Dunklen fahren werde, interessiert mich das schon jetzt (auch mangels Vergleichsmöglichkeiten, weil ich bislang immer nur Xenon hatte), auch wenn ich natürlich in der Probefahrt dazu Erfahrungen machen werde (und dann auch gerne teile).

Vielen Dank für Eure Mühe vorab und ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag! :) Und bitte verzeiht mir meine Ungeduld, aber ich sauge gerade einfach nur jede Information, die ich zu meinem neuen Traumauto bekommen kann, wie ein Schwamm auf. Da ist ein Warten auf den Seat Händler fast schon eine Qual. ;-)

Liebe Grüße

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben