Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Vorstellung und Konfiguration eines neuen Seat Leon Cupra ST DSG 4Drive Hallo, etwaige Antwort findest du in dem bereits vorhandenen Themen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.441
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.442
Drelmut Interessante Zusammenstellung, aber warum kein Navi?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.443
Rico135: Ich habe Dich mal in die Kaufberatung verschoben, denn dort gehört Dein Anliegen hin. ;)

Die von Sonne01 geposteten Links sollten Dir schon weiter helfen.

Kurz zu Deinen Fragen:

1. Nein!
2. Fahrer- und Beifahrersitz haben eine Lendenwirbelstütze. Der elektrisch verstellbare Fahrersitz eine mit 4 Wegen.
3. Alcantara ist recht pflegeleicht, aber immer noch ein Stoff. Leder ist leichter abwaschbar, braucht aber hin- und wieder etwas (Leder)Pflege.
4. Nein und beim Cupra - 300PS (!) - auch nicht wirklich empfehlenswert
5. Sind Xenon voll vergleichbar, aber heller

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.444
isarauen: Der Testwagen hatte beides, Full-Link und vollwertiges Navi. Ich kam mit der Google Navigation per Android Auto super klar.

Aber letztlich ist es dann auch eine Preisfrage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.445
Danke, der_Bär, und entschuldige für die Mühe der Moderation.

Also keine ablendbaren Außenspiegel beim Seat Leon Cupra ST. Schade, denn das halte ich schon für ein sicherheitsrelevantes Feature, das vor allem bei nasser Fahrbahn und bei regem Betrieb auf der Autobahn bei Dunkelheit sehr wichtig für mich ist. Aus augenärztlicher Sicht bin ich etwas lichtempfindlicher bei Nacht als normal und daher wäre mir das schon wichtig.

Dir auch vielen Dank, sonne01 für die Links.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.446
Zum Thema Navi kann ich nach 4 Wochen sagen: das Geld hätte ich mir sparen sollen!!! Mit Full Link bekomme ich sowohl übers IPhone wie über Android eine perfekte Navigation hin mit Echtzeitinfos. Schade ist nur, dass das nicht kabellos geht. Sonst super!
Ausserdem habe ich auch den MJ2018 Bug im Navi, das nervt!
Mein klarer Tipp: kein Navi nehmen.
Alcantara finde ich nach 8 Jahren und mehr als 100.000km Erfahrung viel besser als Leder. Wärmer, gut zu reinigen, rutschfester als die Ledersitze.
Ganzjahresreifen im Cupra? Nicht wirklich, oder?
Gibt es die denn überhaupt in Y oder W?
Ich würde hierbei sicher keine Kompromisse in der Sichetheit und mit meinem und dem Leben meiner Familie machen.
In der Autobild werden auch gerade Ganzjahresreifen und ihre Langzeithaltbarkeit untersucht. Wäre für dich evtl. interessant...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.447
Zum Thema Navi kann ich nach 4 Wochen sagen: das Geld hätte ich mir sparen sollen!!! Mit Full Link bekomme ich sowohl übers IPhone wie über Android eine perfekte Navigation hin mit Echtzeitinfos. Schade ist nur, dass das nicht kabellos geht. Sonst super!
Ausserdem habe ich auch den MJ2018 Bug im Navi, das nervt!
Mein klarer Tipp: kein Navi nehmen.
Alcantara finde ich nach 8 Jahren und mehr als 100.000km Erfahrung viel besser als Leder. Wärmer, gut zu reinigen, rutschfester als die Ledersitze.
Ganzjahresreifen im Cupra? Nicht wirklich, oder?
Gibt es die denn überhaupt in Y oder W?
Ich würde hierbei sicher keine Kompromisse in der Sichetheit und mit meinem und dem Leben meiner Familie machen.
In der Autobild werden auch gerade Ganzjahresreifen und ihre Langzeithaltbarkeit untersucht. Wäre für dich evtl. interessant...

Hey,

Danke für Deine Antwort. Gut, keine GJR. Wobei ich zuletzt mit 250 PS, kein Allrad und 225er Michelin CrossClimate absolut keine Probleme hatte. Ich fahre aber auch nie am Limit, schon aus Prinzip nicht.

Was für einen Navibug hast Du denn? Den, dass das Navi eine Dauerprüfung der SD-Karte vornimmt und lange nicht reagiert? Eine Lösung dafür ist hoffentlich gegeben, wenn ich mich für einen Kauf entscheide und der neu gebaut wird.

Nun, bleibt noch die blöde Sache mit den abblendbaren Außenspiegeln. Der Innenspiegel blendet ja ab, oder? Hat denn jemand Erfahrung dazu, wie das Nachts im Cupra bei nasser Fahrbahn auf der Autobahn oder in der Stadt bei einigermaßen regem Betrieb ist? Manchmal ist der Blendeffekt der Außenspiegel bei vernünftigem Spiegeldesign nicht so dramatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.448
Rico135: Lass Dir das Navi nicht ausreden, nur weil einer Probleme damit hat. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.449
Rico135 doch :D das Navi braucht man nicht, falls man ein ordentliches Android- Smartphone oder iPhone hat, dazu ausreichend Datenvolumen. Sobald du dann dein Handy anschließt, startet Android Auto oder Apple CarPlay und du hast ein fast vollwertiges Navi! :)
Wenn du aber nicht immer dein Handy anschließen möchtest, oder einfach etwas unabhängig davon sein willst, dann empfiehlt sich das eingebaute Navi natürlich ;)
Zumal ich tatsächlich mal aufgeschmissen war, als ich mich aus einem Riesenfunkloch navigieren lassen wollte - da musste ich dann mal wieder nach Schildern fahren^^

Zu den Außenspiegeln: Ich hatte auch bei meinem alten Auto nie fas Gefühl, dass ich durch die Außenspiegel geblendet werde, meistens über den Innenspiegel.
Und dieser blendet beim Cupra automatisch ab, dazu noch die abgedunkelten Scheiben.
Ich hatte auf den ersten 10.000km, davon einige bei Nacht, nie das Problem geblendet worden zu sein.
Und das Licht ist ein absolutes Must-Have, wenn du von Xenon kommst!
Ausleuchtung zwar nicht ganz so homogen, aber du siehst ordentlich was!

Versuch doch mal, eine Probefahrt bei Nacht bzw. Dunkelheit mit einem Cupra (oder auch FR) zu machen, dann kannst du dich vom Licht und den Spiegeln überzeugen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.450
phchecker17: Die eine und die andere Ansicht. Ich mag kein Kabel irgendwo im Cockpit oder irgendeine Halterung die an die Scheibe "gepappt" werden muss. Zudem ist die Integration in die Fahrzeugelektronik beim Werksnavi besser. Den einzigen Nachteil des Werksnavis sehe ich in den Kartenupdates. Das ist in der Tat bei den Smart-Phones besser. Aber dafür gibt es ja Mapcare als Linderung. Es gibt sicher viele Vor-/Nachteile für und wieder.

Bei dem "moderaten" Aufpreis, den Seat für das Navi verlangt, ist es eigentlich "Pflicht".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.451
Was ich bei diesem Mapcare nicht so toll finde, dass es quasi nur 3 Jahre lang "gültig" ist.
Ich erwarte ja bei einem Neufahrzeug zum Auslieferungstermin die neueste Software in allen Systemen.
In diesen ersten 3 Jahren wird sich dann ja so gravierend nichts ändern im Straßenverkehr, dass man nicht mehr damit klar kommt. Viel besser wäre es doch, wenn es für einen längeren Zeitraum oder gar unbefristet gültig wäre.

Ich persönlich habe mich dagegen entschieden und werde dann evtl. in Kauf nehmen dann in 5-6 Jahren ein reguläres Update zu kaufen. So teuer sind die ja sicherlich auch nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.452
Hey Ihr beiden,

Danke auch hier wieder für Eure Antworten. Ja, das Navi werde ich auf jeden Fall nehmen, weil ich lieber autarke Lösungen mag und mit Software Updates kann ich auch leben. Hatte das ganz massiv bei meinem letzten Audi A3 Sportback (8VA) von 2013. Da war einiges im Argen, aber nach vielen Updates lief dann alles. Ich habe auch schon gelesen, dass ein Update in Vorbereitung ist bzw. in Kürze ausgeliefert wird für das Naviproblem. Das sollte dann wohl bei meinem neuen Cupra dann vorhanden sein, wenn ich diesen in den nächsten Wochen bestellen sollte. Dauert ja ohnehin noch, bis er dann gebaut wird.

Okay, Hauptsache ist, dass der Innenspiegel abblendet, weil das ist definitiv eine andere Liga hinsichtlich des Blendfaktors als bei Außespiegeln. Andererseits, wenn es ein größeres Problem mit den blendenden Außenspiegeln bei Nacht geben würde, dann hätten das hier sicherlich schon einige Mitglieder geschrieben bzw. dann hätte ich es eigentlich in der Suche finden müssen. Das gibt doch Anlass zur Hoffnung, dass es eben keine große Sache ist. Aber richtig, final dürfte das ein Test klären.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.453
Rico135 Und denk an die Garantieerweiterung. Die habe ich nicht gleich mitbestellt, weil der Verkäufer meinte das die nachträglich nur 20% mehr kostet. Jaja...:cry: Nach einem Monat habe ich da jetzt etwas mehr als 1700 Euro für den Cupra 300 bezahlen müssen. :angry:

Mapcare habe ich auch nicht. Aber IMHO ändern sich die Strassen die nächsten 3 Jahre nicht so extrem und danach kostet es für alle.

Probleme mit dem Navi (kein Plus):
SDCARD wird nicht immer erkannt.
Uhrzeit verstellt sich. --> hab da jetzt von GPS auf manuell umgestellt.
Zweimal sah ich bei der Sportanzeige keine Änderung der Leistungsanzeige. Sonst gucke ich da nur wegen der Öltemperatur drauf, kann also sein das ich das nicht immer mitbekomme, wenn der Bildschirm sich nicht refresht.
Smartphone (Google Nexus 5X) Blutooth klappt gelegentlich nicht. Kann aber auch am Nexus 5X liegen, dort muss ich dann Blutooth einschalten bzw. aus/ein, jedenfalls habe ich danach wieder das Symbol im Auto-Display.

Full-Link/Android Auto habe ich, aber noch nicht getestet. Das Kabel würde mir eh im Weg liegen. Vielleicht sollte ich mal nachfragen, wie andere das gelegt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.454
Okay, Danke für den Tipp. Werde den Händler dann noch einmal auf die Garantieverlängerung ansprechen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.456
Beim Seat Leon Cupra ST 300 4Drive mit Alcantara ist ja serienmäßig vorne eine Mittelarmlehne dabei. Kann man die eigentlich auch ein bisschen zur Verlängerung herausziehen oder ist die fix?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.457
Rico135: Kann man nach vorne "vor"ziehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.458
Perfekt, Danke für die schnelle Antwort.

Ich freu mich auf das Gespräch mit dem Seat Händler. Habe mir ein Angebot über autohaus24.de machen lassen und jetzt fehlt mir dabei eigentlich nur noch eine Winterreifenkombi (hätte am liebsten hier auch die Felgen, die die Sommerreifen haben, also die serienmäßigen), die 3-jährige Garantieverlängerung mit 150.000 Km und noch die Gepäckraumwendematte. Dann kann es eigentlich schon losgehen. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.460
Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben