Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Da werden sicher weiterhin Updates kommen, ich rechne mit dem 7 Gang DSG in einem Jahr.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.401
Da werden sicher weiterhin Updates kommen, ich rechne mit dem 7 Gang DSG in einem Jahr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.402
Auf das bin ich gar nicht scharf. Es schneidet schlechter ab als das 6 Gang von Seat gepimpt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.403
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich beim aktuellen Leon die Möglichkeit habe einzelne Titel von SD/USB in eine Art eigene Playlist/Favoriten zu speichern?

Und kann man mit dem Media Plus nach Titeln suchen ?

P.S. Ich habe das Auto noch nicht 😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.404
jaluphi eine Playlist erstellen ging bisher nicht ( habe meinen Neuen auch noch nicht,sondern nur den 2015er).
Beim NaviPlus/High kann man einzelne Tracks auf die interne SSD (16gb) kopieren, um sie quasi immer dabei zu haben.
Ist aber dann nur eine „Playlist“.

Suchen ging bislang noch nicht.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.405
Das müsste funktionieren. Ich habe das normale Navi und eine 128 GB Sd eingesetzt mit Musik. Dort halt einzelne Unterordner. Man kann aber auch anscheinend Playlists am PC erstellen, die er erkennt. Es gibt zumindest den Reiter Playlists im Navi, aber da ich Ordner habe, habe ich es noch nicht getestet.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.406
Simsi1986 Wenn der 7 Jahres Zeitplan sich nicht ändert erscheint Ende 2019 / Anfang 2020 der neue Leon. Mit einem Cupra wäre dann Anfang 2021 zu rechnen.
Das wäre dann eh der letzte verbrenner den wir kaufen können. Danach ist der Ofen aus und die Kisten wird keiner mehr haben wollen [emoji23].

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.407
stefan191 Das glaube ich nicht, dafür passiert zu wenig. Obwohl die letzten Jahre viel mehr passiert ist das weiterhin nichts, aber dafür ist der Thread hier nicht gedacht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.408
Das glaube ich sehr wohl. Ich denke das wird plötzlich fahrt aufnehmen und jeder wird Überrascht sein. Habt ihr vor 10 jahren noch einen Röhrenfernseher kaufen wollen wenn längst etwas anderes aktuell war?

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.409
Einen Fernseher kann jeder betreiben, ein E-Auto können viele nicht laden da Deutschland ein Mieterland ist, sind die meisten abhängig von ihrem Vermieter ob dieser investiert, viele haben nichtmal einen festen Stellplatz obwohl sie Autos fahren die 150K Euro und teurer sind. Dazu kommt das unser Stromnetz, die Kabel zu den Häusern, überhaupt nicht dazu in der Lage sind die Masse an Strom zu transportieren. Durch E-Autos verdreifacht sich der Verbrauch pro Haushalt. Überrascht wird niemand, dafür gibt es viel zu viele Abhängigkeiten. Man sieht es am Internetausbau, da gibt es auch nur eine Überraschung, Deutschland rutscht immer weiter nach hinten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.410
Hi!

Ich bräuchte mal Euren Rat...

2010 habe ich mir einen Audi A3 Sportsback S-Line mit dem 1.8 TFSI (160 PS waren das damals noch) gekauft. Diesen bin ich dann nicht ganz vier Jahre gefahren und habe ihn mit ca. 45.000 km verkauft. Grund war ein sehr starker Ölverbrauch (eigentlich ging das schon im ersten Jahr los). Audi hat das nicht in den Griff bekommen. Zusätzlich fingen die jetzt mitlerweile bekannten Probleme mit dem TFSI Motor an... Zu dem Zeitpunkt habe ich mir dann geschworen erst mal kein Auto mehr mit einem VAG Motor zu kaufen. Der A3 war schon ein kleiner "Traum" für mich Neuwagen, Werksabholung. Da war die geringe Zuverlässigkeit und die mangelnde Kulanz seitens Audi schon ein herber Schlag.

Deshalb bin ich dann nach Mazda gewechselt und fahre seit Ende 2014 einen Mazda 3 BM mit 120 PS (2.0 Liter Sauger ohne Turbe). Gesundes Verhältni aus Hubraum, Leistung und der Verzicht auf einen Turbo führte zwar zu weniger Fahrspaß aber wohlmöglich zur besseren Zuverlässigkeit. Bisher ist auch alles i.O. - 40.000 km bin ich bis jetzt mit dem Mazda gefahren und ich bin dahingehend zufrieden. Jedoch hätte ich gerne wieder etwas mehr Leistung. :) Ihr wisst ja wie das ist... ;) Ausserdem bekäme ich jetzt noch ca. 14.000 EUR für meinen Mazda 3.

Daher möchte ich hier mal nachfragen wie aus Eurer Sicht der Dinge die Optimierungsmaßnahmen von VW/Seat (VAG) beim 1.8 TSI bzgl. der Zuverlässigkeit durchgeführt wurden? Ich bin kein KFZ-Fachmann, aber ich kann mir kaum vorstellen das es seit 2010 kaum eine Weiterentwicklung bzgl. der Zuverlässigkeit gegeben hat. Interessant wäre jetzt was genau gemacht wurde und ob dies auch wirklich effektive Maßnahmen sind die auch wirkliche etwas bringen.

VG & danke schon mal! :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.411
Sebb: Der EA888Mk.III - 1,8 und 2,0 TSI - im 5F ist eine andere Ausbaustufe und mit dem Motor - EA888Mk.II - aus Deinem Audi kaum zu vergleichen, eher eine Neukonstruktion. Typische Probleme sind bis auf kleinere Turbogeräusche - aber nur beim 2,0 TSI - nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.412
Hi!

"der_Bär" ist ja auch noch hier - sehr cool, wir hatten uns "damals" in meinem Thread schon mal unterhalten. ;)

Die EA113 Baureihe sind die 1.6 und 1.6 FSI Motoren. Mein 160 PS TFSI war der EA888. Wie sieht es da mit der Vergleichbarkeit des EA888Mk.III aus?

VG & danke!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.413
Sebb: Hm, ich dachte der EA113 wäre der "alte" 2,0 TSI, aber egal. Jedenfalls sind die Probleme, die den Mk.II ausgezeichnet haben, insbesondere die mit dem fehlerhaften Ölabstreifring am Kolben nicht vorhanden. Auch "ge-googled" finden sich Probleme beim EA888 nur bei den alten Typen, nicht aber dem Mk. III. Wenn ich bedenke, dass manche ihren Cupra - 2,0 TSI EA888Mk.III - bis über 400PS "belasten", halten sich Berichte über Motorschäden sehr im Rahmen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.414
Sebb
Ich fahre den 1.8 tsi jetzt genau 3 Jahre und 40000km. Bisher läuft der Motor völlig problemlos und Ölverbrauch ist gleich null.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.415
Es gibt so gut wie keine Motorschäden, die auf Materialermüdung zurück gehen. Vielmehr auf mangelhaftes Tuning und nicht stark genug gekürzte Serviceintervalle was unabdingbar ist. Den 1.8 TSI kann man auch mit 350PS mit Upgradelader fahren. Bei dem ist das DSG das große Problem.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.416
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum, da ich mir demnächst einen Seat Leon FR zulegen möchte. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob Benziner oder Diesel.Über den TSI aus dem VW Konzern hatte ich in der Vergangenheit viel Negatives gehört was Ölverbrauch angeht. Naja und die Dieselthematik ist ja in aller Munde. Ich weiß, da gibt es kein Falsch oder Richtig. Mir wäre da trotzdem euere Meinung wichtig, um mir eine Entscheidung zu erleichtern. Ich fahre etwa 12.000 km im Jahr. Ich habe mir auch schon eine Leon angeschaut und bin drauf und dran diesen zu kaufen. Hier die Daten:

Seat Leon FR
2.0 Diesel 150PS Euro 6
Baujahr 2015
92.000 km

13.800€

Was sagt ihr zu diesem Leon und welche Motorisierung würdet ihr bevorzugen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.418
Bei 12.000km/Jahr in meinen Augen definitiv kein Diesel.
Stattdessen evtl. den 1.4 TSI mit 140/150PS, falls es ein ACT wird, bist du selbst mit dem Benziner sparsam unterwegs :)
Steuern und Versicherung sind auch günstiger ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.419
CorradoVr Jetzt wo der Corrado historisch wird wechselst du zum Leon? :D
Bei 12K km eher einen 1.4er TSI mit weniger km fürs selbe Geld.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.420
Oh, danke für das schnelle Feedback. Nee, der Corrado wird nur im Sommer bewegt. Ok, das mit dem Ölverlust wusste ich nicht. Hat der TSI sonst irgendwelche Schwächen oder irgendwas, was man beim Kauf beachten sollte? Was sagt denn zum Leon der mir angeboten wird?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben