Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hi, verabschiede dich ganz schnell von dem Gedanken den Benziner zu kaufen, weil du die Dieselfahrweise nicht magst. Die TSI fahren sich ähnlich...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #721
Hi, verabschiede dich ganz schnell von dem Gedanken den Benziner zu kaufen, weil du die Dieselfahrweise nicht magst. Die TSI fahren sich ähnlich wie Diesel. Ich hab zwar nur den Vergleich zwischen anderen VAG Dieseln und meinem 140er TSI, aber auch den Fähre ich hauptsächlich zwischen 1500-2500. Spätestens bei 3000 U/min schalte ich hoch. Auf der Bahn natürlich mehr, da geht der Verbrauch hoch. Ecomodus ca. 200 km/h 14l, Anschlag 23l.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #722
Mit Dieselfahrweise meinte ich vor allem diese hakelige Kupplung, schlagende Kupplung... kanns schwer beschreiben. Die ist mir bei der Probefahrt des 150PS TDI sofort negativ aufgefallen und mir ging zweimal an der Ampel der Wagen aus. Das ist etwas, was ich am Fahrschulauto schon gehasst habe :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #723
Sorry für OT aber wie kommt ihr auf Verbräuche über 20 L mit dem 140er? Ok Momentanvebrauch aber ich bin mit dem Verbrauch mehr als zufrieden. Mit den Winterschlappen gehts sogar gut auf 6 Liter.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #724
CampinoF1: Alles Übungssache ;), aber der 184er TDI fällt dann definitiv aus den Optionen, denn dessen Kupplung "beisst" wirklich zu 8o. der 150er ist dagegen eher human.

Bennyle: Momentanverbrauch bei Topspeed ist nicht gleich Durchschnittsverbrauch ;) Die Extremwerte dienen nur zur Anschauung, dass die TSI aber unter Vollast "saufen" und zwar richtig, ist allgemein bekannt, dafür benehmen sie sich unter Teillast fast so sparsam wie Diesel. :baby:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #725
Bennyle klar, ich meinte den Momentanverbrauch. Ich Schnitt lieg ich bei 6,5. Auch da sind mal kurze Autobahnabschnitte mit Topspeed dabei. Ich finde es aber wichtig, auch den Momentanverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten zu kennen. Dann ist es einfacher ne richtige Kaufentscheidung zu fällen. Sind die Strecken regelmäßig länger als 35 km und man ist gern schnell (>130), definitiv Diesel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #727
beim Diesel gibts ja auch dsg, dann hat es sich ausgeruckelt beim kuppeln

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #728
Ich weiß nicht was Ihr beim Diesel über die "ruckelnde" Kupplung zu meckern habt...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #729
Eine Diesel-Kupplung verhält sich nun mal anders als bei nem Benziner, das ist einfach so.

Und DSG möchte ich nicht, will selbst schalten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #730
Alles eine Gewohnheitssache. Ich mache die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner nicht vom Fahrverhalten abhängig, sondern aus wirtschaftlicher Sicht von der Jahresfahrleistung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #731
Ich mache es von beidem abhängig, schließlich will ich beim Autofahren Spaß haben ;) Man muss eben den besten Kompromiss finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #732
Also mit den 180/184PS hat man definitiv Spaß, egal ob Benziner oder Diesel...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #733
An die Kupplung beim 184er gewöhnt man sich recht zügig. Und wenn man dann mit ihr klar kommt, macht der Wagen einfach nur Laune! Geiles Teil!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #734
Ihr macht mich so wuschig xD kann es eh kaum erwarten, dass mein 1.8er kommt xD xD

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #735
184 PS Schalter: Wie bei jedem Umstieg in ein anderes Auto reine Gewohnheitssache mit der Kupplung.
Problemlos sehr niedrigtourig zu fahren.
Gut zugreifende Bremsen.
FR: Sehr gute Straßenlage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #736
Ich habe folgendes Streckenprofil: Ersten 5 min Stadt, dann für weitere 5 min Bundesstraße(ca. 7,5km), für gute 10 min Autobahn(18km) und dann ab der Ausfahrt stop and go für weitere knapp 10min(2km). In Summe komme ich somit auf eine Fahrstrecke zur Arbeit von ca. 31 km. Mach aufs Jahr gesehen knapp 14.000 km. Sonst wird das Auto kaum bewegt bzw. lass es noch ca. 1500-2000 km im Jahr sein werden. Bin somit irgendwie am Kostenscheitelpunkt zw. 140 TSI und 150 TDI oder vertue ich mich da? Bin schon den 180 TSI mit DSG gefahren und er war der Hammer. Zusätzlich habe ich den A3 SB auf der oben erwähnten Strecke mit dem 150 TDI bewegt und die A3 Limo mit 125 PS Benziner (verbrauch ca. 6 l bei 140 km/h auf der AB). Preislich gesehen scheidet der A3 eigentlich ja aus. Meine Freundin fährt bereits den Leon Style mit 122 PS und ist schwer begeistert. Und jetzt ich…
Bezinner oder Diesel. Das ist die Frage. Ok, wäre für den 140 TSI das DSG auch im Angebot, würde meine Entscheidung relativ klar sein. Mal schauen was jetzt so dabei rumkommt.
PS: Und außerdem müsste ich mich von meinem A2 trennen. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #737
Benzin oder Diesel: Wenn es nicht unbedingt DSG sein muss, würd ich zum 140PS TSI greifen. Bei 14000-16000 km/Jahr fährst du da allemal günstiger. Kommt aber auch drauf an wie lang du das Auto fahren willst.

Leistungsmäßig sollen die sich beide nicht viel nehmen.

Gut vergleichen kann man das bei ADAC Autokosten. Da wird der Wertverlust mit einkalkuliert. Der ist beim TDI mittlerweile höher als beim Benziner. Das vergessen aber viele. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #738
Kann ich bestätigen. 14.000 km sind viel zu wenig. Durch eigene Berechnungen und jetzt bestätigt durch die ADAC-Kostenübersicht.

1.4er TSI 140 PS und 2.0 TDI 150 PS sind "fast" gleichauf bei Haltedauer 5 Jahre und 20.000 km pro Jahr.
Der Unterschied ist beim Style zugunsten TSI 0,5 Cent pro km und der Unterschied beim FR zugunsten TSI beträgt 0,4 Cent pro km. Macht pro Jahr einen Unterschied beim FR von 800 €...

Finde ich echt happig.
Allerdings was für eine Berechnungsgrundlage nimmt der ADAC bei den Verbräuchen? Werksangaben?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #739
5 min Stadt, dann für weitere 5 min Bundesstraße(ca. 7,5km), für gute 10 min Autobahn(18km) und dann ab der Ausfahrt stop and go für weitere knapp 10min(2km). In Summe komme ich somit auf eine Fahrstrecke zur Arbeit von ca. 31 km. Mach aufs Jahr gesehen knapp 14.000 km. Sonst wird das Auto kaum bewegt bzw. lass es noch ca. 1500-2000 km im Jahr sein werden.
Da würde ich ernsthaft den 1.2 TSI mit DSG in Erwägung ziehen.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben