Ich hatte diese Woche eine Probefahrt mit dem Leon 5F, 122PS, FR.
Ich bin zwar in den letzten Jahren ein paar Mietautos gefahren, aber ansonsten habe ich nicht den großen Vergleich zu neueren Autos. Deswegen fällt es mir etwas schwer das richtig einzuschätzen. Was mir aufgefallen ist (außer das es ein gutes Auto ist

):
- irgendwie hatte ich am Anfang leichte Rückenschmerzen. Habe dann nach der Hälfte die Lehne etwas nach hinten geklappt und es wurde besser, obwohl es noch nicht ideal war. Hatte da auf die Schnelle (ich wollte ja fahren

auch nicht alle Hebel gefunden. Kann man sich im Internet irgendwo eine Bedienungsanleitung anschauen?
- Die Sitze fand ich nicht gerade weich, vor allem hinten. Ist das auch bei anderen Marken so?
- Am Vortag bin ich noch den Golf VII Comfortline Probe gefahren (nicht zum Kauf für mich persönlich). Da hat man ja so gut wie keine Bodenunebenheit gespürt. Gut der Leon ist jetzt die Sportversion, aber man es doch gemerkt. Wie ist das im Vergleich zu anderen Sportversionen? Da bin ich noch mit keinem mitgefahren.
- Die Ladekante ist wirklich recht hoch, weiß nicht wie sich das z.B. beim Verladen eines Fahrrads bemerkbar macht
- z.B. der Tankdeckel wirkt und klingt schon ziemlich klapprig
Alles andere fand ich gut, vor allem die Ausleuchtung mit den LEDs, den Motor (obwohl ich wohl zum 140PSer greifen würde) und natürlich das Aussehen.
Gibt es eigentlich wirklich so große Probleme mit dem TSI Motoren? Ich habe schon vor, das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren.