Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Lesen soll helfen und sogar inner tv Werbung wird's gesagt. Gibt 1000€ über Wert
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #701
Lesen soll helfen und sogar inner tv Werbung wird's gesagt. Gibt 1000€ über Wert

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #702
Die haben ja jetzt auch eine Winterreifen-Aktion, bei der man beim Kauf eines Neuwagens* einen Satz Winterreifen dazu bekommt. Die 1000€ für den Gebrauchten sind keine wirklichen 1000€, weil Seat im gleichen Atemzug die Preise angezogen hat.

*für seinen Gebrauchten gibt es BIS ZU 1000€ über dem ermitteln Wert des Autos. Und ich glaub ich hab mal gelesen, dass man die Winterreifen nur bekommt, wenn man einen Wagen von der Stange kauft, gilt also nicht für neu konfigurierte Fahrzeuge.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #703
Waren 122PS Comfortline. War aber auch gerade wieder bei VW mit, die Sitze die mir beim Leon eigentlich recht hart vorkommen, sind da auch nicht viel weicher. Ist nur ungewohnt wenn man von einem alten Auto mit weicheren kommt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #704
Bei mir ist es wohl mittlerweile definitiv, dass im Frühling/Frühsommer der neue Seat bestellt wird.
FR ist klar, die Extras ebenso (LED, NAVI, Einparkhilfe, 18'')

Nur tue ich mich momentan extrem schwer damit, mich für eine Motorisierung zu entscheiden.

Als Vergleich, ich fahre momentan einen Honda Civic mit 83 PS (die sinnigerweise auf 6 Gänge verteilt wurden :D) und einem Leergewicht von 1,4t. Das nächste Auto sollte also etwas sein, was sich leistungsmäßig davon abhebt, dass ich auch mal auf der Autobahn bei 150 nochmal aufs Gas treten kann und nicht im Zeitlupentempo die Zahlen hochzählen muss.

Eigentlich hab ich 3 zur Auswahl momentan... den 140PS TSI, den 180PS TSI und den 150PS TDI.

Der 180 PS TSI reizt mich, weil er preislich nur ein Sprung von 1300 Euro (AH24) wäre vom 140 PS TSI, allerdings schockt mich der Wagen mit 8-9l Verbrauch (laut Verbrauchsthread), wohl auch bei meiner Fahrweise. Deshalb die Frage inwiefern man den Unterschied sehen kann, zwischen 140PS und 180PS. Laut Daten soll er ja von 0-100 gleich sein, aber was ist danach, wie deutlich spürt man den Unterschied... und wie deutlich spürt man den Unterschied zwischen dem 140 PS TSI und meinem 83PS-Honda... will nicht enttäuscht sein.

Dagegen steht noch der 150PS TDI... bisher war ich nie ein Freund von Diesel, weil ich mit der Art des Fahrens nie klar gekommen bin, die niedrige Umdrehungszahlen usw. Auch ist es leider nicht ganz klar, wie mein zukünftiger Arbeitsweg aussehen wird... könnte sein, dass ich demnächst jeden Tag 110km (Hin- und Rückweg) zur Arbeit fahren muss, da würde sich ein Diesel sicher lohnen... möglich aber auch, dass ich mit dem Auto fast ausschließlich Kurzstrecke fahren werde.
Inwiefern ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 150PS TDI und dem 184 PS TDI zu merken, bzw leistungstechnisch im Duell 140PS TSI mit 150 PS TDI / 180PS TSI und 184PS TDI?

Viele Fragen, hoffe dass sich jemand die Zeit nimmt mir vielleicht zu helfen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #705
Du hast Dich ja schon in den besagten Threads informiert, stand damals vor einer ähnlichen Entscheidung:

Zunächst habe ich mir Gedanken gemacht, wieviele KM fahre ich im Jahr (bei mir 6.000 - 9.000 km). Bis dato hatte ich immer Dieselmotoren, allerdings bin ich auch wesentlich mehr KM im Jahr gefahren.

Es folgte dann eine Erstellung eines eigenen Fahrerprofils. Wie und was für Strecken fahre ich? Bin ich eher sehr zügig oder eher gemächlich unterwegs? Ich bin eher der Normalotyp, eigendlich chillig unterwegs, aber beim Überholen darf es mal etwas mehr sein.

Einen Unterschied zu 83 PS wirst Du definitiv mehr als merken. Ich kann nur vom 140 PS reden und vom 122 PS den ich mal zur Probe hatte. Mit dem 140 PS kann ich sowohl "sparsam" unterwegs sein (Drittelmix um die 6,5 Liter), aber auch sehr sportlich! Dann kann man sich aber von den 6,5 Litern verabschieden. Wenn Du eher einen Bleifuß hast wird sich der Verbrauch zwischen 9-11 Litern einpendeln.

Der Eine wird Dir sagen nehm den Motor X , der Andere Motor Y, letztendlich musst Du und Deine Geldbörse es selber wissen und ggf. probefahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #706
Servus CampinoF1,

am einfachsten ist es, das Du Dir selbst hilfst!
Mach einfach eine Probefahrt mit den verschiedenen Motorvarianten. Dann wirst Du bestimmt schlauer!
Es bringt auch nichts, wenn Du hier Empfehlungen bekommst.
Du musst für die Dich ganz individuell entscheiden!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #707
Was die Motorisierungen angeht, gibt es hier im Forum - und vielleicht auch hier im Thread - schon recht viel infos.

Nur als ersten Hinweis: Sowohl 140erTSI und 150er TDI also auch 180erTSI und 184er TDI "spielen" jeweils in etwa im selben "Haifischbecken" :D, jeweils immer mit einem 2-3L/100km Verbrauchsvorteil für den TDI...und was dem Unterschied 150er/184er TDI angeht, wirst Du sogar einen Post von mir finden können, denn wir haben beide in der "Familie"

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #708
DMit dem 140 PS kann ich sowohl "sparsam" unterwegs sein (Drittelmix um die 6,5 Liter), aber auch sehr sportlich! Dann kann man sich aber von den 6,5 Litern verabschieden. Wenn Du eher einen Bleifuß hast wird sich der Verbrauch zwischen 9-11 Litern einpendeln.

9-11 Liter? Wow... wo landet man erst mit einem Bleifuß bei dem 180PS TSI...

Als Vergleich, ich habe nach 140000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,4l mit dem 83 PS Honda-Benziner Bj 2006... nicht unbedingt sparsam.

Zum Fahrprofil: Ist für mich halt noch schwierig, stehe kurz vor dem Umzug und habe dann 55km bis zur Arbeit und 55km wieder zurück. Zusätzlich aber die Möglichkeit mit dem Zug zu fahren, was ich momentan auch vorhabe, dann sinds nur noch 7km hin und 7km wieder zurück. Da ich aber in Sachen Autofahren typischer Deutscher bin :D (Das Auto ist meine zweite Frau) kann es auch durchaus sein, dass meine Vernunft fällt, wenn ich mein neues Wägelchen habe und ich mich lieber morgens ins Auto setze.

Servus CampinoF1,

am einfachsten ist es, das Du Dir selbst hilfst!
Mach einfach eine Probefahrt mit den verschiedenen Motorvarianten. Dann wirst Du bestimmt schlauer!
Es bringt auch nichts, wenn Du hier Empfehlungen bekommst.
Du musst für die Dich ganz individuell entscheiden!

Im beschaulichen Saarland bin ich schon froh, nen Händler zu finden, der ungefähre meine Motorvariante hat. ;-) konnte bisher den 150 PS TDI fahren und den 180 PS TSI, den allerdings leider mit DSG, deswegen kann ich recht wenig Aussage machen.

Nur als ersten Hinweis: Sowohl 140erTSI und 150er TDI also auch 180erTSI und 184er TDI "spielen" jeweils in etwa im selben "Haifischbecken" :D,

Also haben die unterscheiden sich die jeweiligen Motorenvarianten in ihrer Leistung nur marginal.

und was dem Unterschied 150er/184er TDI angeht, wirst Du sogar einen Post von mir finden können, denn wir haben beide in der "Familie"

Du bist gemein... jetzt muss ich 36 Seiten durchsuchen... grrr :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #709
nur mal so nebenbei bei 7km einfach will ich nicht wissen wie schnell sich der Russpartikelfilter zusetzt, wenn du dich für einen Diesel entscheidest.
Der vernünftige Autofahrer würde bei den Benzinern zum 140 PS greifen, wer mehr Spaß will oder Automatik den 180PS.

Ich selbst bin bis jetzt nur den 180 PS DSG gefahren, wenn man da im verkehr schwimmt kommst du den auch auf 7 Liter, Leistung hat seinen Preis.

Bei 55km einfach ganz klar zum Diesel :), weil da der Sparfaktor doch schon erheblich wird, auch hier Vernunft 150PS und Spaß 184 PS.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #710
Hab jetzt meine 1. Tankfüllung beim 1.8er DSG hinter mir. Passen ja 50l rein in den Tank, bin genau 500km weit gekommen. Macht also 10l/100km, die Anzeige im BC sagt 9.0l

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #711
Weil Shooter schreibt "mit dem Verkehr mitschwimmen" ist es vielleicht noch recht interessant meinen Weg zu beschreiben.

Wenn die 55km mit dem Auto zurückgelegt werden fahre ich ca 85% AB und 5% Land und 10% Stadtverkehr.

Von der Autobahn sind 50% freie Fahrt und vermutlich wenig Verkehr, die zweiten 50% sind Tempolimit 80-120 und schon recht dichter Berufsverkehr, so dass man eher selten mal schneller fährt als 100 oder 120, inkl Stau.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #712
Hatte auch alles dabei. Stadt/Stau bis AB mit 200km/h-Fahrten über längere Abschnitte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #713
Bei 55 km einfach ganz klar diesel, bei 7 km ganz klar Benzin. Wer flott fährt also 200 braucht sich über 10 liter nicht wundern. Da wird auch der 184 PS Diesel mehr als 6 Liter wollen;). Bundesstraße im verkehr hatte ich einen verbrauch von unter 7 Liter mit dem 1.8.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #714
Naja, i ch bin ja keine 130km mit 200km/h gefahren ;-) Bin 95% im ECO-Modus mit Segeln und Tempomat gefahren, aber dann kam so ein 520d und hat so komische Lichtzeichen gegeben :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #715
Shooter182: Sicherlich, nur zum Vergleich der Moment-Verbrauch des 184ers ist bei Topspeed über 16L/100km 8o, aber über eine lange Strecke, auch sehr zügig absolviert, ist er schwer über 8L/100km zu treiben. Zügig ist irgendwas um die 7L/100km. Da wird der TSI - jeder auch die kleineren - im Vergleich deutlich mehr brauchen. Der 150er TDI liegt - über den Daumen gepeilt - 0,7-1L/100km unter dem 184er. Meinen fahre ich nach 12tkm mit 5,7L/100km im Schnitt.

Aber irgendwo habe ich es hier schon geschrieben, der 140er TSI ist die "Eierlegendewollmilchsau" unter den Motorisierungen, günstig in der Anschaffung, zügig in der Bewegung und moderat im Verbrauch. Eigentlich kann man nichts falsch machen mit dem Motor, es sei denn es muss mehr sein :evil:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #716
ich hab mich für den 1.8 entschieden wegen dem DSG, sonst wäre es bei mir auch der 140er geworden. Bei Strecken unter 20 km hab ich ein ungutes Gefühl mit dem Diesel.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #717
Das mit dem DSG ist ein Argument, hätte es der 140er auch im Paket, wäre es an Ausgewogenheit kaum zu toppen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #718
der_Bär hat sicher recht. Trotzdem stecken mir die 180 PS irgendwo schon in der Nase und wollen nicht mehr raus.

Ich muss jetzt erstmal sehen, ob ich dafür gemacht bin, wirklich die Sache mit dem Zug zur Arbeit durchzuziehen. Hab ja noch ein bisschen Zeit. Wenn das klappt spricht nix gegen den Benziner, den ich von der Fahrweise auch bevorzugen würde. Klappts nicht muss ich den Diesel einfach nochmal Probe fahren.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #719
*kurz OT* Mach das, rechne die Kosten für das Zug-Ticket durch, berücksichtige aber auch die Flexibilität, wenn der Zug nur alle 30min oder Stunde fährt, ist man etwas beschränkt, zumal noch Wartezeitverluste dazu kommen. Ich bin früher auch mit dem Zug zur Arbeit, war die günstigste, aber auch umkomfortabelste und unflexibelste Lösung. (*räusper* aber man hat nette Mädels kennen gelernt :D ). Mittlerweile fahre ich - verheiratet - mit dem Leon, ist zwar teurer - zumal ich auch noch den Parkhausplatz bezahlen muss - aber die Lebensqualität hat dazu gewonnen. Aber ich will Dir das Zugfahren bei weitem nicht ausreden, wird am wirtschaftlichen und ökologischsten - wenn es darauf ankommt - sein. Aber wer schon mal 1 Std. im Winter an einem zugigen Bahnhof auf den Zug gewartet hat, der dann auch noch ausgefallen ist, wird mich verstehen. Da stehe ich doch lieber mit dem Leon wohltemperiert und akustisch unterhalten im Stau….aber….vielleicht liegt es auch am Alter :D…meinem meine ich natürlich *OT Ende*

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #720
Glaub mir, der_Bär ich habe genug Gründe NICHT mit dem Zug zu fahren :D

Allein dran zu denken jeden Tag pünktlich aufzustehen, um rechtzeitig am Bahnhof zu sein, treibt mir schon die Tränen in die Augen, wo ich mich mit dem Leon (bzw meinem Civic) noch gemütlich ne Runde im Bett umdrehen kann, weil ich Gleitzeit-Arbeit habe und ich da ne recht komfortable Zeitspanne habe. Genauso auch am Ende des Arbeitstages flexibler bin.

In den Zug würde ich mich tatsächlich nur aus Kostengründen zwingen. Naja, mal sehen.

Bin mit meinen 24 Lenzen zwar schon mehrere Autos (Diesel und Benziner) gefahren, aber mein Stammauto in den 7 Jahren war immer mein Civic... und ich hatte mit der ruppigen Kupplung der Diesel immer so meine Probleme, weshalb ich vom Diesel nicht zu 100 % überzeugt bin... auch wenn er sich für die 110km täglich lohnen würde...

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben