Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bin zwar nicht DerEinkontakter, trotzdem danke für den Link. Ich glaube, ich muss mir neue Angebote holen...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #741
Bin zwar nicht DerEinkontakter, trotzdem danke für den Link.

Ich glaube, ich muss mir neue Angebote holen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #742
Der ADAC verwendet in seinen Berechnungen die Herstellerangaben nach ECE. Da aber insgesamt gesehen die Differenzen zum echten Verbrauch wieder relativ vergleichbar sind, eine gute Gegenüberstellungsmöglichkeit.

Bei den aufgezeigten 14 Tkm würde ich beim Benziner bleiben.

Hier noch ein interessanter Artikel zum FR, der noch den einen oder anderen Hinweis zur Entscheidung in Sacxhen 5F allgemein bringt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #743
Ich habe es schon mal irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr. Kann mir jemand sagen um wieviele mm der FR tiefer ist als der Normale? Waren es 15mm?

Und hat vielleicht noch zufällig jemand ein Bild von einem FR, bei dem die Anhängerkupplung/Vorbereitung zu sehen ist? Oder sieht man das ganze gar nicht wenn die Kupplung nicht montiert ist?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #744
Frage 1: der "normale" FR ca. 15mm tiefer als der Style, der 1,8er TSI/184er TDI noch einmal 10mm tiefer als der "normale" FR.

Frage 2: Such mal nach Bildern von Karting87`s Leon.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #745
Vielen Dank. Die Kupplung ist dann ja einigermaßen verdeckt.

Muss ich mir nur noch überlegen ob der Leon FR das richtige Auto ist, wenn man auch mal auf einem Schotterparkplatz mit einigen Schlaglöchern parken will. Auch unsere Garageneinfahrt hat es schon etwas in sich, da die etwas schräge Straße auch noch eine Regenrinne hat. Da setzt ja sogar ein Peugot 206 auf. Oder ob unserer Winter etwas zu viel ist :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #746
Da mache ich mir gerade die selben Gedanken. Hatte mal einen Alfa 147, der war trotz nur 30mm Tieferlegung vorne sehr tief und damit schon relativ eingeschränkt. Auf so etwas habe ich keine Lust mehr. Fahre aktuell einen Golf VI mit Sportpaket Porto mit "Tieferlegung" ab Werk. Das ist OK und alltagstauglich. Mehr sollte es aber auch nicht sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #747
Ich weiss schon, dass sich ein Diesel für mich nicht rechnet, daher mal eine andere -wahrscheinlich sehr schwierige- Frage:
Den 1.4 TSI gibt es ja mit 122 PS und 140 PS. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide die gleichen Verbrauchsangaben haben... :astonish: [Wie] kann das sein? ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #748
Die Verbrauchswerte sind reine "Labor"-Werte!
Das Verfahren ist alltagsfremd. Autoverkehr beispielsweise spielt sich eben oft nicht im Wohlfühlbereich von mindestens 20 Grad Außentemperatur ab. Der Luftwiderstand spielt auf einem Rollenprüfstand praktisch keine Rolle, dazu bleiben indirekte Spritverbraucher wie Klimaanlage, Licht oder Radio beim Test ausgeschaltet- von völlig normalen Verkehrssituationen wie mehrmaligem Anfahren, flottem Beschleunigen oder zügiger Autobahnfahrt ganz abgesehen.
Dazu kommt, dass die Labors, die ja in Diensten der Hersteller stehen, innerhalb des vorgegebenen Rahmens jeweils ideale Bedingungen für einen möglichst geringen Verbrauch auswählen. So ist die Autobatterie stets voll geladen - und die Reifen sind maximal aufgepumpt, um den Rollwiderstand zu senken. Ganz am Ende wird dann auch noch ein Korrekturfaktor von vier Prozent abgezogen.

Und dann das dabei herauskommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #749
Mal was anderes als der Motor (die 184PS stehen bei mir schon fest):

In dem Thread "Leon bestellt - welcher?" lese ich, dass sehr oft das DAB mitbestellt wird. Ok, 200 EUR sind nicht viel. Aber im Vergleich zu anderen Extras...

Daher meine Frage: Was bringt das eigentlich, was ist der Witz an der Sache? Ich bin vielleicht schon etwas zu alt, und der Hype ist an mir vorbei gegangen. Ich dachte zumindest bis zum Lesen in diesem Thread, dass digitales Radio eine Totgeburt ist, die sich offenbar nicht durchsetzt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #750
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #751
@ DAB: Ich würde mal behaupten DAB bringt das gleiche wie beim Digitalfernsehen: Kein Rauschen.
Ein Signal mit 0 und 1 ist enteder da oder nicht da. D.h. du hast guten Empfang oder gar keinen Empang, wenn das Signal zu schlecht wird. Meinen Fernseher stören Gewitter auch nur noch, wenn sie zu stark werden ^^

@ Motor: Dass die Tests Realitätsfremd sind, ist mir auch bewusst. Ich dachte nur immer, dass Mehrleistung bei gleichem Hubraum über die Motorelektronik kommt ("Spritzen wir mal mehr Benzin in die Brennkammer") und allein dadurch müsste der Verbrauch doch auch auf dem prüfstand höher sein...?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #752
Soweit ich weiß ist der Motor des 1.4er 140 PS eine Generation neuer und hat zusätzlich die Zylinderabschaltung. Der 1.4er 122ps ist wohl eine Generation davor. Daher kommen sie "offiziell" auf den selben verbrauch.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #753
Zylinderabschaltung gibt's bei Seat noch nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #754
Genau, keine Zylinderabschaltung aber neuerer Motor. Hat ja auch 50 Nm mehr. Wenn man dann die gleiche Leistung auf dem Prüfstand fordert, wie bei nen leistungsschwächeren Motor kann der Verbrauch niedriger sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #755
Der Vorteil von DAB sind der deutlich bessere Klang im Vergleich zu UKW, die Unabhängigkeit von unterschiedlichen Senderfrequenzen für den Sender und zusätzlich neben den landesweiten Programmen, bundesweit empfangbare Sender. Nachteilhaft ist, dass die Abdeckung nicht lückenlos ist, so dass es sein kann, dass das Radio hin- und wieder auf UKW (FM) zurückschaltet. Ich habe DAB es im Navi-Gerät meines 1P schätzen gelernt und bedenkenlos auch für meinen 5F dazu geordert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #756
Soweit ich weiß ist der Motor des 1.4er 140 PS eine Generation neuer und hat zusätzlich die Zylinderabschaltung. Der 1.4er 122ps ist wohl eine Generation davor. Daher kommen sie "offiziell" auf den selben verbrauch.
Pyrosphere

Der Grundmotor (EA211) ist bei beiden Motoren (122 u. 140PS) identisch, die Leistungssteigerung kommt durch den zusätzlichen Auslass-Nockenwellenversteller am 140PS Motor der beim 122PS Motor nicht verbaut wird.
Deshalb ist der Verbrauch auf der Normrunde auch identisch und nicht weil der 140er "eine Generation neuer" ist. Der zusätzliche Nockenwellenversteller bewirkt auch die besseren Abgaswerte und das bessere Drehmoment/die besseren Beschleunigungswerte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #757
Pyrosphere danke für die Aufklärung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #758
Da mache ich mir gerade die selben Gedanken. Hatte mal einen Alfa 147, der war trotz nur 30mm Tieferlegung vorne sehr tief und damit schon relativ eingeschränkt. Auf so etwas habe ich keine Lust mehr. Fahre aktuell einen Golf VI mit Sportpaket Porto mit "Tieferlegung" ab Werk. Das ist OK und alltagstauglich. Mehr sollte es aber auch nicht sein.

Wieviel hatte denn der Alfa und hat der Golf?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #759
Habe ich doch geschrieben.
Alfa 147, wo die Frontschürze eh schon sehr tief hängt, mit 30mm Eibach und den Golf VI mit dem Sportpaket Porto ("Sportfahrwerk", was glaube ich nur 10mm bringt.)

Muss das beim Händler mal checken wie tief der FR mit den kleinen TSI-Motoren liegt und das mal mit meinem Golf VI vergleichen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #760
Also laut Prospekt hat der Style 144mm und der FR ist noch mal 15mm tiefer.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben