Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; genau das ist der Grund warum ich keine Lust mehr auf Foren hab!!! Es macht ja auch echt Sinn 778 Beiträge zu lesen.
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #781
genau das ist der Grund warum ich keine Lust mehr auf Foren hab!!! Es macht ja auch echt Sinn 778 Beiträge zu lesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #782
Hallo stibaracing.

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Du hast dir gerade eine sehr "heiße" Zeit ausgesucht, denn hier wird an anderer Stelle gerade diskutiert, wie sich der - meist neue - unerfahrene Seat-Leon-Forumnutzer verhalten sollte. Kurzum wird einem Neuling wie dir und mir die Suchfunktion nahegelegt ... du musst also nicht die über 700 Beiträge lesen.

Kurz zu deinen Fragen: Mapcare sind die Kartenupdates für die kommenden 3 (?) Jahre. Wie genau du an die Updates kommst, weiß ich aber auch nicht ... vermutlich als Download von der SEAT-Seite auf die SD-Karte (also am PC). Das Dynamic-Paket beinhaltet ein adaptives Fahrwerk und eine Progressivlenkung. Die Nachrüstbarkeit der Assistenzpakete kann teilweise recht aufwendig werden. Dazu gibt es hier eigene Threads. Ich habe es so gehandhabt, dass ich es mitbestellt habe, weil ich denke, dass es mir wirklich einen Mehrwert bietet.

Das ist auch die Frage, die du dir stellen solltest, nicht nur bei den Assistenten, sondern bei deiner Gesamtkonfiguration, denn ob sie wirklich die richtige für dich ist, kann von uns keiner beantworten. Das kannst nur du. Für alle Optionen gibt es Pro's, für (fast?) alle Optionen gibt es auch Con's (und wenn es nur der Mehrpreis ist). Es wird *dein* Auto, nicht meins, nicht das des Forums.

Übrigens: Die Suchfunktion ist nicht ganz so schlecht, wie sie hier manchmal gemacht wird. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #783
Kauf geplant, Fragen zu Motor, Reimport, Lack

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen 9 Jahre alten Corsa C 1,7l CDTI mit 100 PS. Je nach Fahrweise benötige ich dabei 4,5 - 5,5 Liter Diesel. Da er langsam aber sicher immer mehr Probleme macht möchte ich ihn im Frühjahr verkaufen und mir einen neuen Leon holen, da dieser mir ausgesprochen gut gefällt.

Habe schon ein wenig gelesen aber dennoch noch ein paar Fragen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

1) Obwohl ich meinen aktuellen Diesel sehr mag, möchte ich den TSI mit 140 PS kaufen. Fahre jeden Tag 26km zur Arbeit und wieder zurück. Davon sind ca. 10km Landstraße, der Rest Autobahn. Dort fahre ich immer zwischen 120 und 130 km/h. Ansonsten fahre ich eher wenig, nur 3-4 Mal im Jahr stehen längere Touren auf dem Plan.
Ich denke ein TSI ist da ok, oder doch lieber ein Diesel?

2) Beim Motor habe ich relativ wenig Ahnung. Sind die TSIler immer noch so anfällig wie bei der Einführung? Wie siehts mit dem 1,4l Triebwerk aus? Doch eher den 122 PS nehmen weil dieser vielleicht weniger beansprucht wird?

3) Ich plane meinen Seat bei zu kaufen. Dort gibt es beispielsweise den TSI 140 PS als FR-Edition für 16.140 Euro. Wenn ich die anderen Angebote aber so sehe kommt mir das unglaublich günstig vor. Gibts da irgendwelche versteckten Haken bei dem Angebot?

4) Wie sieht es mit der Garantie aus? Muss ich dann immer zum Käufer gehen oder kann ich zu jeder Vertragswerkstätte, wenn es Probleme während der Garantie gibt?

5) Würde gerne eine rote Farbe auswählen, aber habe noch Angst das zu tun. Mein jetziger Corsa ist nämlich auch rot und war bereits nach 5 Jahren extrem ausgebleicht. Auch Polieren hat dann immer nur für ein paar Wochen geholfen. Mittlerweile sieht er extrem schrecklich aus ;-)
Ist der rote Lack von Seat besser oder muss ich auch mit einem Ausbleichen rechnen. Ist der normale Unilack oder der Metallic-Lack empfehlenswerter? Wobei der normale rote Lack ohne Zuzahlung wäre.

Ich hoffe meine Fragen sind nicht doof und ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #784
Hi,

1. Bei der Fahrleistung empfiehlt sich wohl kein Diesel

2. Die kleinen Motoren kannst nicht mit denen von früher vergleichen. Sicherlich, ob der 122er oder 140er ne halbe Million KM abspulen können, kann dir keiner sagen.
Ich habe den mit 140 PS und bin zufrieden, ist so ein bischen die Eierlegendewollmilchsau.

5. Hmm "früher" war rot extrem anfällig. Heute ist das eigentlich nicht mehr so. Aber selbst ein Corsa D sollte nach 5 Jahren nicht "extrem ausgebleicht" sein, wie du schreibst.
Schau dir einfach mal Bilder im Netz oder hier im Forum an, da gibt es viele von. Am Ende entscheidet DEIN Geschmack. Kleiner Tipp von mir, einmal vor und nach dem Winter einen Samstag Zeit nehmen und den Wagen schützen mit Wachs oder Versigelung und dann ist er auch für Umwelteinflüsse geschützt.

EDIT:
Ich hätte auch mal ne Frage bzw zwei. Hab grad konfiguriert und was ist denn bitte
- Mapcare? Sind das Kartenupdates?
und
- Die Ablagefächer kosten jetzt extra?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #785
Ja und ja

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #786
5. Hmm "früher" war rot extrem anfällig. Heute ist das eigentlich nicht mehr so. Aber selbst ein Corsa D sollte nach 5 Jahren nicht "extrem ausgebleicht" sein, wie du schreibst.
Schau dir einfach mal Bilder im Netz oder hier im Forum an, da gibt es viele von. Am Ende entscheidet DEIN Geschmack. Kleiner Tipp von mir, einmal vor und nach dem Winter einen Samstag Zeit nehmen und den Wagen schützen mit Wachs oder Versigelung und dann ist er auch für Umwelteinflüsse geschützt.

Sorry ist ein Corsa D. Am Plastik ist das Rot wie neu und der Lack sieht dagegen wie ein Witz aus, vor allem auf der Motorhaube.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #787
AW: Kauf geplant, Fragen zu Motor, Reimport, Lack

Hallo zusammen,

2) Beim Motor habe ich relativ wenig Ahnung. Sind die TSIler immer noch so anfällig wie bei der Einführung? Wie siehts mit dem 1,4l Triebwerk aus? Doch eher den 122 PS nehmen weil dieser vielleicht weniger beansprucht wird?

Die TSI-Motoren gibt es schon sehr lange. Richtig ist, dass es temporär Probleme mit den Steuerketten gab.
Die aktuellen Motoren aus der Baureihe EA211 haben nicht mehr so viel gemeinsam mit den vorherigen EA111 Motoren.

Schau mal vorbei, oder .

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #788
Ich schreibe mal hier rein, weil es hier am ehesten passt. Ich werde irgendwann ein neues Auto brauchen, wahrscheinlich aber noch nicht nächstes Jahr.
Der Leon ist das aktuelle Auto, das mir optisch innen und außen am meisten zusagt, bei guter Größe und angemessener Fahrzeugklasse. Aber: ich könnte mir kaum einen
konfigurieren, der mir wirklich passt, obwohl es von Seat fast alles gibt, was mir gefallen würde.

Ich erläutere mal:
- Ich hätte gerne die Mehrlenkerachse.
- Ich brauche aber keine 180 PS oder mehr.
- Ich brauche auch kein tiefergelegtes Fahrwerk. Von der Mehrlenkerachse würde ich mir mehr Fahrkomfort versprechen. Ich bin allerdings noch keinen Leon gefahren.
- Ich hätte gerne die neueste Abgasnorm, also Euro 6. Aber ich will kein DSG.
- Ich brauche keinen Diesel, würde aber dennoch einen kaufen, solange Benziner mehr Feinstaub produzieren. Hier ist noch keine Entwicklung absehbar?
- Ich will kein Kunstleder. Ist beim Alcantara auch Kunstleder an den Seiten? Stoff ohne Kunstleder wäre bereits ok (ohne den Stoff aus der Nähe gesehen zu haben).
- Mir gefallen beim FR optisch nur die 18"-Felgen. 18" halte ich aber nicht für sinnvoll.
- Ich halte eine Rückfahrkamera für sinnvoll.

D. h. ein Style mit 110-150 PS, Diesel mit Euro 6, Mehrlenkerachse und Rückfahrkamera wäre wohl im Moment bereits das Richtige.

Fragen, die sich daraus ergeben:
Gibt es vielleicht in anderen Ländern die Mehrlenkerachse bei anderen Ausstattungen? Z.B. für Länder mit "schlechten Straßen"? Kommt Euro 6 erst zum Modelljahr 2015 für weitere Versionen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #789
Du brauchst ein Auto, aber wahrscheinlich erst 2015?
Dann mach dir jetzt noch keine Gedanken drüber, sondern erst dann, wenn du es wirklich brauchst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #790
Woher sollen wir auch Wissen was die schlauen Köpfe 2015 entwickeln. Vielleicht kommt da ja schon en Facelift

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #791
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #792
Gibt es vielleicht in anderen Ländern die Mehrlenkerachse bei anderen Ausstattungen? Z.B. für Länder mit "schlechten Straßen"? Kommt Modelljahr 2015 für weitere Versionen?
Dann bist Du hier bei der falschen Konzermarke. Euro 6 könnte u. U. im kommenden Modelljahr (KW22/2014) ein Thema werden.
Mehrlenker gibt es bei VW bereits ab 122 PS. Bei Seat und Skoda erst über 150 PS.
Auf der anderen Seite: erst gegen Ende des kommendes Jahres Gedanken machen. Jetzt halte ich das für etwas verfrüht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #793
Du brauchst ein Auto, aber wahrscheinlich erst 2015?
Dann mach dir jetzt noch keine Gedanken drüber, sondern erst dann, wenn du es wirklich brauchst.

Bestellen müsste man ja reichlich vorher.

Woher sollen wir auch Wissen was die schlauen Köpfe 2015 entwickeln. Vielleicht kommt da ja schon en Facelift

Facelift will ich mal nicht hoffen. Aber hätte ja sein können, dass jemand eine Info hat wie "in Land xy hat der FR reine Stoffsitze" oder ähnliches.

Dann bist Du hier bei der falschen Konzermarke. Euro 6 könnte u. U. im kommenden Modelljahr (KW22/2014) ein Thema werden.
Mehrlenker gibt es bei VW bereits ab 122 PS. Bei Seat und Skoda erst über 150 PS.
Auf der anderen Seite: erst gegen Ende des kommendes Jahres Gedanken machen. Jetzt halte ich das für etwas verfrüht.

Sowas relativiert den Mehrpreis des Golf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #794
Hein_B: Es gibt nur die von Seat angebotenen Leon-Versionen ;)

Wenn diese Optionen Dir nicht passen, ist der Leon z.Z. die falsche Wahl. Und das der Golf "preiswerter" sein soll, nur weil er eine Mehrlenkerachse hat - die bezahlt werden will ;) - oder mehr Optionen bietet - die ebenfalls bezahlt werden wollen ;) - halte ich für eine gewagte Behauptung, wo Leon/A3/Golf/Oct3 technisch zu - geschätzten - 80% durch den MQB identisch sind.

Ein Facelift ist noch in weiter ferne….ich würde mal 2016/17 ansetzen.

…aber..wir alle können hier nur spekulieren, was Seat noch alles an Ausstattung oder Optionen vor hat.

Wenn Du erst in 2015 einen Wagen brauchst, würde ich einfach abwarten und die Entwicklung beobachten….alles andere macht viel wenig Sinn. 8)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #795
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #796
Hein_B: Und das der Golf "preiswerter" sein soll, nur weil er eine Mehrlenkerachse hat - die bezahlt werden will ;) - oder mehr Optionen bietet - die ebenfalls bezahlt werden wollen ;) - halte ich für eine gewagte Behauptung, wo Leon/A3/Golf/Oct3 technisch zu - geschätzten - 80% durch den MQB identisch sind.

Ein Facelift ist noch in weiter ferne….ich würde mal 2016/17 ansetzen.

…aber..wir alle können hier nur spekulieren, was Seat noch alles an Ausstattung oder Optionen vor hat.

Wenn Du erst in 2015 einen Wagen brauchst, würde ich einfach abwarten und die Entwicklung beobachten….alles andere macht viel wenig Sinn. 8)

Da hast du schneller gelesen als ich editieren konnte. Ich habe keinen Preis einer ähnlichen Konfiguration beim Golf im Kopf und habe gar keine Vorstellung, wofür man wieviel mehr bezahlt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #797
Der Mehrpreis der MQB-Konkurrenten des Leon ist natürlich persönlich unterschiedlich…mein 184er TDI hätte mit der gleichen Ausstattung - ohne Rabatte - als Golf 7 ca. 6000 Euro und als A3 über 10000 Euro mehr gekostet….beim 150er meiner Frau ist es ähnlich - die sich im übrigen noch nie über die "Verbundlenkerachse" im Vergleich zur Mehrlenker in meinem 184er "beschwert" hat. ;)

Ich kann mich nur wiederholen….der Leon ist z.Z. in der Kompaktklasse der absolute "best buy". Es gibt keinen mit vergleichbarer Technik zu seinem Preis. Auf das eine oder andere Extra muss man allerdings verzichten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #798
Das mit der Achse ist eher eine prinzipielle Sache.
Manches kann man auch einfach schlecht vergleichen. Wenn man bei einer anderen Marke Euro 6 schon bekommt, kann das am Ende im Vergleich ein paar Euro pro Jahr ausmachen oder aber, wenns ganz blöd läuft, durch Fahrverbote in fernerer Zukunft direkt die Lebensdauer des Autos mit der schlechteren Norm um einige Jahre verkürzen.

Edit: Konfigurationen kann man teilweise auch schlecht vergleichen, je nachdem wieviele ungewollte Extras man mitbestellen muss.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #799
Also was die zukünftigen Modelle betrifft, so kommt der Leon nächstes Jahr mit Allrad als auch mit dem TGI Motor(Erdgas; 110 PS; Euro6) raus. Geplant ist natürlich auch die Cupra Version des Leon, welcher aber eher nicht für dich in Frage kommt.
Die Mehrlenkerachse wird auch in zukünfitigen Modellen den Topmotorisierungen vorbehalten sein. Das liegt anscheinend an der neuen Ausrichtung von VW, dieselbe Vorgehensweise ist auch für den neuen Golf Sportsvan(ehemals Golf Plus) geplant.
VW versucht so anscheind die Topmotorisierungen an den Mann zubringen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #800
Ganz ehrlich, nur wegen der Mehrlenkerachse einen stärkeren Motor zu nehmen und dementsprechend ein paar tausend Euro mehr aus dem Geldspeicher zu nehmen.... ich weiß ja nicht

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben