Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin gar nicht sicher, ob ein Navi tatsächlich diesen hohen Stellenwert hat, den man ihm zuweilen zukommen lässt. Ich verstehe deshalb auch...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #821
Ich bin gar nicht sicher, ob ein Navi tatsächlich diesen hohen Stellenwert hat, den man ihm zuweilen zukommen lässt. Ich verstehe deshalb auch nicht, dass man sich über die Größe des Displays auslassen kann. Mir hat man im Vorfeld der letzten beiden Fahrzeugverkäufe größte Probleme vorausgesagt, weil ich jeweils kein Navi hatte. Beide Autos waren innerhalb kürzester Zeit, natürlich mit dem üblichen Verhandlungsspielchen, aber ohne größere Einbußen, verkauft. Nach einem Navi hat insgesamt einer der Kontakte gefragt. Der wollte allerdings auch unbedingt eine Rückfahrkamera haben. Aus meiner Sicht ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt, zumal man heutzutage geeignete Ausweichmöglichkeiten hat, wenn man wirklich mal navigieren muss, weil man sich nicht auskennt. Das ist aber bei den meisten Fahrern sehr selten der Fall.

Okay, der ein oder andere mag sein Navi auch als Geschwindigkeitsmesser nutzen, weil die GPS-Messung genauer ist. Aber ansonsten läuft dat Dingens doch ungenutzt mit und mit den 450 € kann ich schon eine ganze Menge anstellen. Aber muss ja jeder selber wissen.

Ich weiß noch als die Bi-Xenon-Diskussion entbrannte und es schnell so war, dass alle, die das nicht haben, blind unterwegs sind, in der Hölle schmoren würden und an ein Weiterverkauf des xenonlosen Fahrzeugs gar nicht erst zu denken war, meine Autos aber dennoch ihre Abnehmer fanden. Heute gibt es LED und das ist angeblich das Nonplusultra - Feuchtigkeit eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #822
Bei meinem aktuellen Gebrauchtwagenverkauf habe ich eine gegenteilige Erfahrung gemacht. Ich selbst brauche es auch nicht wirklich oft, aber in Verbindung mit TMC ist es doch auch im Alltag immer wieder mal hilfreich. Alternativen (externes Navi, Navi auf Smartphone) habe ich sehr oft ausprobiert, finde ich aber inzwischen zu umständlich. Anderer Fahrer, andere Ansprüche.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #823
RoterFR, da geb ich dir völlig Recht. Für mich entscheidend ist aber vor allem das perfekte Zusammenspiel des eingebauten Navis mit dem Rest vom Auto (Radio, Boardcomputer usw.). Kein Kabelsalat mehr im Auto und keine hässliche Halterung in der Scheibe. Zumal beim 5F der Zigarettenanzünder hinter der Handbremse liegt und nicht in der Mittelkonsole). Dieser Luxus ist es mir wert gewesen. Ich brauche es selten, bin aber froh das ich es habe...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #824
CSchnuffi5 & Pyrophere: Klar, wäre ein Navi mit einer höheren Auflösung als Option nett, nur wer würde es im Leon, der unter dem MQB`s ja eher der "preiswerte" - mit Betonung auf "Wert" - ist, denn ordern?…ich schätze unter 5% der Käufer - wenn überhaupt - würden die 1700 Euro ausgebe, während die anderen, wenn sie ein Navi wollten, eher bei den sehr moderaten 650 für das 5 Zoll bleiben. Wer mit dem 5er Navi nicht klar kommt soll es halt lassen, aber nicht etwas fordern, was eh kaum einer ordern würde.

Ich z.B. hätte es nicht gemacht, weil 1700 Euro Aufpreis mir zu viel für den Nutzwert des Navis wären, 650 Euro treffen es aber eher.

Und noch was. Die 5,8er Navis beim Golf 7 und Oct3 liegen ein gutes Stück tiefer als das 5er im Leon, was deren Nutzbarkeit einschränkt. Idealerweise wäre ein Navi in etwa in Augenhöhe, was auch das 5er im 5F nicht bietet, aber die - geschätzt - 5-8 cm höher im Sichtfeld machen schon etwas aus…und…das 5,8er passt nicht in das aktuelle Armaturenbrett des 5F.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #825
Da habt ihr mich falsch verstanden: Es geht nicht um die Größe sondern um die Qualität des Displays! Die Größe ist mehr als ausreichend (s.u.).

Zur Verdeutlichung hier mal eine kleine chronologische Aufstellung von 2 Navis und 2 Smartphones. Die ersten beiden besitze ich.
  • Navigon 3310 Max (von 2009, ca. 160€): 4,2" Display bei einer Auflösung von 480*272 = 131 PPI
  • HTC Desire (von 2010, 300-400€): 3,7" Display bei einer Auflösung von 800*480 = 252 PPI
  • Google Nexus 5 (von 2013, 350€) 4,95" Display bei einer Auflösung von 1920*1080 [Full HD] = 445 PPI
  • Seat Leon Navi (von 2013, 690€): 5,8" Display bei einer Auflösung von 400*240 = 80 PPI
=> Größter Bildschirm und die geringste Auflösung :astonish: Ich verlange ja kein HD, aber die 130 PPI von jedem beliebigen Saugnapf-Navi sollte man bei einem Festeinbau -der mehr als das 3fache kostet- doch schon erreichen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #826
Pyrosphere: Dann frage ich mal direkt: Wozu diese Auflösung?

Für die Navifunktionen und auch die verbundenen Multimediasachen reicht sie problemlos aus. Weder will ich auf den Displays hochauflösende Bilder noch Videos sehen. Es gilt auch hier Form Follows Funktion. Warum sollte Seat mehr Geld in die Hand nehmen und ein höher auflösendes Display verbauen, was dann mehr kosten wird, wenn das vorhandene vollkommen ausreicht. Diese Diskussion - mehr PPI - kenne ich schon aus anderen Bereichen - Handys & Kameras -, dort ist sie teilweise ebenso sinnfrei wie hier. Nicht immer ist "mehr" auch "besser".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #827
Zumal es dann auch wesentlich teurer wird!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #828
Du musst die Entwicklung und validieren etz alles wieder beim Kunden reinholen, das darf man leider nie vergessen.
Ein Navi das permanent im Auto verbaut ist hat auch höhere Anforderungen als ein kleinen TomTom.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #829
der_Bär:
-Allen voran: Um keinen technischen Rückschritt zu machen
-Weils schöner Aussieht und kleine Schrift bei mehr Pixeln besser ablesbar ist
-Weil 40 PPI mehr kaum teurer wären. Das juckt bei einem neuen Fahrzeug-Modell doch keinen, ob das Navi jetzt 700 oder 800€ kostet...

Ich weiss, ich habe in eienr Firma gelernt, die Filmtechnik herstellt ;) Es geht ja auch nicht ums Bilder gucken, sondern lediglich darum einen gewissen Grundstandard zu wahren. Bei Handys, Kameras und Fernsehern ist diese Forderung nach mehr in der Tat sinnlos, weil diese Geräte das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges schon lange überschritten haben. Solang man aber -wie beim Leon-Navi- die Pixel sehen kann, ist noch Luft nach oben.
Bei meinem Navigon kann ich die Pixel zwar auch sehen, wenn ich das wie ein Buch vor der Nase habe, aber vom Fahrersitz sehe ich sie eben nicht mehr, wenn das Ding an der Scheibe hängt. Und das ist das entscheidende! Um nichts anderes geht es mir hierbei.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #830
Pyrosphere, SEAT ist VAG. Keine Sau hat noch Interesse an den teureren Modellen (Audi A3, VW Golf), wenn exquisite Standards schon im "Billig"-SEAT oder Skoda zu kaufen wären. Das ist Firmen-Philosophie. Es wird vom Marketing mit Absicht nicht alles angeboten, was theoretisch ohne Aufwand möglich wäre... Bei Audi kostet das "hochauflösende" 7"-Zoll Navi über 2.000 Euro Aufpreis - darüber könnte man sich wahrscheinlich eher aufregen... ;)

Wenn ich für 200 Euro eine Stereoanlage kaufe, dann klingt die auch nicht wie eine 2.000 Euro Anlage.
Wenn ich für 100 Euro eine Grafikkarte kaufe, dann hat diese auch nicht die Leistung wie ein 500 Euro Highend-Produkt.

Ich finde, es verbietet sich dann, sich über "schlechten Klang" oder "zu wenig Grafikleistung" aufzuregen. Nicht das Produkt ist daran Schuld, sondern deine Auswahl.
Leider ist genau DAS die "Geiz ist geil" Mentalität, die mir in Deutschland so wahnsinnig aufn Sack geht. Alles haben wollen, aber am besten gar nichts bezahlen... Wie soll das gehen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #831
dpf.dd
Theoretisch richtig aber warum kann man dann z.B. im Octavia schon seit Jahren das große Navi bestellen?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #832
Ich persönlich finde die Auflösung ausreichend. Selbst bei Videos ist es okay.

Und selbst das 2000€ Navi im A3 bringt einen nicht besser ans Ziel. Während der Fahrt sollte eh nicht so viel auf den Bildschirm geguckt werden, also muss die Auflösung nur so gut sein das man sofort alles erkennt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #833
dpf.dd
Theoretisch richtig aber warum kann man dann z.B. im Octavia schon seit Jahren das große Navi bestellen?

Konzernphilosophie, so einfach ist das. Ein größeres als das 5,8er hätte im Leon eh keinen Platz. Sonst hätte man ein 08/15-Armaturenbrett-/konsole machen müssen.

---------- Beitrag am 25.12.2013 um 18:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.12.2013 um 18:07 Uhr ----------

@dpf.dd

Full ACK.

Nur VAG, das mag ich gar nicht mehr lesen oder hören. Das gibt es seit rd. 1992, ja lange ist es her, nicht mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #834
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #835
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #836
der_Bär:
-Allen voran: Um keinen technischen Rückschritt zu machen
-Weils schöner Aussieht und kleine Schrift bei mehr Pixeln besser ablesbar ist
-Weil 40 PPI mehr kaum teurer wären. Das juckt bei einem neuen Fahrzeug-Modell doch keinen, ob das Navi jetzt 700 oder 800€ kostet...

Ich weiss, ich habe in eienr Firma gelernt, die Filmtechnik herstellt ;) Es geht ja auch nicht ums Bilder gucken, sondern lediglich darum einen gewissen Grundstandard zu wahren.

So in etwa betrifft mich das mit der Mehrlenkerachse (Rückschritt vermeiden, persönliche Interessenlage).

Ich brauche sehr selten ein Navi und käme denke ich mit dem Smartphone ganz gut aus, obwohl eine zusätzliche Halterung doch unschön wäre. Aber wie ist denn überhaupt der GPS-Empfang im Leon? Das Navi hat doch sicherlich eine Außenantenne?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #837
Ja lãuft natürlich über Außenantenne. Der GPS Empfang ist entsprechend Top. Hab bisher nichts zu bemãngeln. Mõchte bei nem fest verbauten aber auch sein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #838
Der Leon hat aber keine "Aussen"-Antenne(n) und ist daher "antennenfrei", was m.E. der Optik sehr zu gute kommt. Die "Antennenanlage" des Leon ist - soweit ich weiss - in der Heckscheibe "versteckt".

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #839
Danke. Kann jemand was zum Empfang mit einem anderen Navi hinter der Scheibe sagen? Am ehesten brauche ich ein Navi in größeren Städten, wo der Empfang dann mitunter nicht so toll ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #840
Die GPS Antenne befindet sich im Armaturenträger höhe Centerspeaker.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben