Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Die Allradversionen haben immer die Mehrlenkerachse, auch in schwächeren Motorisierungen. Aber das ergibt dann die gleiche Frage ob es das...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #801
Die Allradversionen haben immer die Mehrlenkerachse, auch in schwächeren Motorisierungen. Aber das ergibt dann die gleiche Frage ob es das tatsächlich Wert ist. Wie so oft eine sehr subjektive Entscheidung.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #802
Also was die zukünftigen Modelle betrifft, so kommt der Leon nächstes Jahr mit Allrad als auch mit dem TGI Motor(Erdgas; 110 PS; Euro6) raus. Geplant ist natürlich auch die Cupra Version des Leon, welcher aber eher nicht für dich in Frage kommt.
Die Mehrlenkerachse wird auch in zukünfitigen Modellen den Topmotorisierungen vorbehalten sein. Das liegt anscheinend an der neuen Ausrichtung von VW, dieselbe Vorgehensweise ist auch für den neuen Golf Sportsvan(ehemals Golf Plus) geplant.
VW versucht so anscheind die Topmotorisierungen an den Mann zubringen.

Es hat wahrscheinlich auch mit dem Gewicht und dem Flottenverbrauch zu tun.

Ganz ehrlich, nur wegen der Mehrlenkerachse einen stärkeren Motor zu nehmen und dementsprechend ein paar tausend Euro mehr aus dem Geldspeicher zu nehmen.... ich weiß ja nicht

Ja, das ist ärgerlich, dass ich bei meinen Ansprüchen, die ich gar nicht so hoch finde, zu den Topmodellen greifen müsste. Dann müsste man halt nochmal bei der Konkurrenz gucken.

Die Allradversionen haben immer die Mehrlenkerachse, auch in schwächeren Motorisierungen. Aber das ergibt dann die gleiche Frage ob es das tatsächlich Wert ist. Wie so oft eine sehr subjektive Entscheidung.

Auch ein guter Hinweis, danke. Die Sinnfrage ist abermals berechtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #803

Nicht ganz. Es gibt 3 unterschiedliche Hinterachsen:
- Verbundlenker nur Frontantrieb
- Mehrlenker nur Frontantrieb
- Mehrlenker, angepasst an Allrad, denn irgendwo muss ja das Differenzial und die Antriebswellen hin

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #804
CU111: Wo ist der Fehler von Brubek?…Auch Du bestätigst, dass Allrad immer eine Mehrlenkerhinterachse hat :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #805
CU111: Wo ist der Fehler von Brubek?…Auch Du bestätigst, dass Allrad immer eine Mehrlenkerhinterachse hat :D

Ja, ist aber eine andere, und nicht DIE von der immer so allgemein gesprochen wird.:p

---------- Beitrag am 22.12.2013 um 18:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.12.2013 um 18:05 Uhr ----------

Edit: Konfigurationen kann man teilweise auch schlecht vergleichen, je nachdem wieviele ungewollte Extras man mitbestellen muss.

Das kann man schon wenn man sich richtig Mühe gibt, ohne die geht es eh nicht. Vergleichen kann man nur wenn die Fahrzeuge die gleiche Ausstattung haben, so weit es denn geht. Die Ausstattungen muss man bis ins Detail auseinanderpflücken.

Wir haben Variant (Comfortline), Combi (Elegance) und ST (Style) verglichen, alle 1.2 TSI 77 kW. Soooo viel liegen die nun nicht ausseinander. Der Golf war aufgrund der angebotenen Pakete sogar "relativ" günstig, auch wenn er der teuerste war. Der ST war der günstigste. Beim Combi hat uns u. a. der Zwang! zu Leder/Stoffausstattung abgeschreckt.
Aber Bruttopreise sind die eine, Nachlässe die andere Seite. Und wenn man dann noch sein Altwagen in Zahlung geben möchte sieht die Welt noch mal gaaaanz anders aus. Unter dem Strich ist es dann der ST geworden. Ach ja, vom Geschmack will ich jetzt nicht auch noch anfangen:].

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #806
Also was die zukünftigen Modelle betrifft, so kommt der Leon nächstes Jahr mit Allrad als auch mit dem TGI Motor(Erdgas; 110 PS; Euro6) raus. Geplant ist natürlich auch die Cupra Version des Leon, welcher aber eher nicht für dich in Frage kommt.
Die Mehrlenkerachse wird auch in zukünfitigen Modellen den Topmotorisierungen vorbehalten sein. Das liegt anscheinend an der neuen Ausrichtung von VW, dieselbe Vorgehensweise ist auch für den neuen Golf Sportsvan(ehemals Golf Plus) geplant.
VW versucht so anscheind die Topmotorisierungen an den Mann zubringen.

Ist denn zum Thema Allrad schon mehr bekannt? Das wäre für mich wirklich ein Grund noch etwas zu warten, leider läuft mein TÜV für den Alten im März ab :(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #807
Ist denn zum Thema Allrad schon mehr bekannt? Das wäre für mich wirklich ein Grund noch etwas zu warten, leider läuft mein TÜV für den Alten im März ab

Also März wird knapp. Der Allrad ist meineswissens im Mai/Juni geplant. Und steht vorerst nur dem Leon ST zur Verfügung. Gestartet wird glaube ich mit 2 Diesel Motoren(105/150PS), später soll eine Art Scout(Skoda Octavia)Version folgen.
Wäre für mich auch Interesant gewesen, abe nach der ersten Probefahrt wollte ich Ihn nur noch haben :) Verwerflich?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #808
Naja dann werde ich wohl auch nicht warten können. Schade eigentlich :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #809
Überzieh halt den TÜV Termin einfach ein bisschen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #810
Naja wenn er erst im Mai vorgestellt wird ist das glaube ich zu lange ;) Außerdem möchte ich nicht den ST.

Überziehen werde ich wohl so oder so ein wenig müssen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #811
Ich bin ja total happy mit meinem Leon, aber was mich schon ein bisschen ärgert ist, dass man mittlerweile auch Progressivlenkung und adaptives Fahrwerk bestellen kann. Und das (eine solche Änderung der bestellbaren Extras) innerhalb weniger Monate ... :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #812
justmike: Was ist Dir lieber…ein Leon mit dieser Ausstattung und täglichen Macken oder ohne?…und…vermisst Du an Deinem Leon diese Extras?..wohl kaum, sonst wäret Du nicht so "total happy". Das sind "Krokodilstränen" :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #813
der_Bär: du hast ja recht. Und es wird immer was noch besseres und tolleres geben. Gutes Marketing eben: immer neue Begehrlichkeiten wecken :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #814
Gibt es eigentlich schon Infos was nächstes Jahr alles kommt?

Also Cupra ist klar, Allrad eventuell auch.

Gibts bei der VAG endlich ein neues DSG für die großen Diesel Motoren? Also vielleicht endlich ein 7 oder 8 Gang DSG damit auch hier der Verbrauch runter kommt.
Größeres Navi im Leon?
Andere Felgen?
weitere Assistenzsysteme?
neue Farben?
endlich ein 2xxPS Diesel bei der VAG? (wurde ja schon 2005 gemunkelt das VW daran arbeitet also so langsam sollte der doch mal fertig sein)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #815
CSchnuffi5: welcome back!

Für Deine Fragen erlaube ich mir allerdings auf die bereits bekannten Threads zu verweisen. Was dort Deine Fragen nicht beantwortet, ist uns auch nicht bekannt. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #816
Bevor es ein größeres Navi gibt, sollten sie mMn erstmal die Auflösung der erhältlichen auf den aktuellen Stand der Technik bringen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #817
Jungs ein Werksnavi für den Preis ist nunmal so, die anderen besseren kosten leider nicht "nur" das doppelte Aufpreis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #818
Mit sowas die PPI (Pixels per Inch) von 5 Jahre alten mobil-Navis die knappe 160€ gekostet haben auch noch zu unterschreiten ist aber schon unter alle Kanone.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #819
Pyrosphere... Kapitalismus funktioniert nun mal so. Je besser die Ausstattung, desto höher der Preis. Das hat mit der technischen Machbarkeit absolut nichts zu tun... Und wenn du eben so hohe Ansprüche hast, dann hat die VAG auch noch andere Modelle im Angebot, die deinen Ansprüchen genügen. Guck mal beim 7er Golf oder beim Audi A3, da gibt es sogar 8"-Navis - das nötige Kleingeld vorausgesetzt ;)

Wir sind aber hier im SEAT Leon Forum und für die meisten hier, inklusive mir, ist das Navi zu dem Aufpreis sein Geld allemal wert. Es funktioniert tadellos, zusätzlich gibt es das farbige DOT-Matrix-Display. Da ich auf das Soundsystem nicht verzichten mochte, waren es sogar nur 440 Euro Mehrkosten... Was will man sich da beschweren? Ich kann deine Meinung nicht nachvollziehen...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #820
Naja mal aus den Standpunk vom nicht Leon Fahrer.

Ich persönlich finde es schade das Seat hier ihren Kunden einfach keine Auswahl lässt.
Nach den Motto Friss oder Stirb.

Wo wäre das Problem für Seat gewesen das große Navi anzubieten.
Klar hätte das dann vielleicht noch mal 1700€ Aufpreis gekostet aber wenn die Kunden es bezahlen wo wäre das Problem?

Ist ja nun nicht so das VW es für die Zweitmarken verbietet.
Im Octavia bekommste auch das große Navi was meiner Meinung nach schon deutlich wertiger Aussieht.

Man bedenke das 5,8" heutzutage praktisch PND bzw. Handy Niveau sind.

Auch gibt es genug Hersteller (inkl. VW, Skoda, Audi) die größere im Angebot haben. Klar gibt es auch Extremfälle wie z.B. im Tesla Model S wo ein 17" Display verbaut ist.
Das erwartet ja auch keiner aber zu mind. die 8" die es im Konzern gibt wären ohne weiteres möglich gewesen.

Aber vielleicht hebt Seat sich noch etwas für den Cupra R auf wo man dann ein wertigeres Navi nachreicht was auch gerne entsprechend Aufpreis kosten darf.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben