Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Morgen, ich fahre aktuell ein Golf VI GTI und möchte nun umsteigen auf einen Seat Leon Kombi. Allerdings hatte ich mir eine Budgetgrenze...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.341
Guten Morgen,

ich fahre aktuell ein Golf VI GTI und möchte nun umsteigen auf einen Seat Leon Kombi.

Allerdings hatte ich mir eine Budgetgrenze gesetzt und bin aktuell mit mir am haddern, was ich nun nehmen soll.

Vielleicht stand ja hier jemand vor der gleichen Entscheidung oder kann mir eventuell mal ein paar Vorteile/Nachteile nennen ;)

Budget: 25.000

Must Have: min. 180 PS , DSG, Full Led, Full Link, Licht/Sicht, PDC, evtl. Panorama Dach

Nun zu meiner Frage:

Variante 1: Seat Leon ST 1.8 (Neu)mit genau der Ausstattung die ich haben möchte für rund 24.000€

Variante 2: Budgeterhöhen und an Ausstattung sparen und einen Cupra als Jahreswagen kaufen für ~27.000€

Variante 3: Einen Cupra ab EZ 2015 mit 280 o. 290 PS und einem Preis von rund 23.000-25.000

Ich möchte das Auto langfristig fahren geplant sind mindestens 6 Jahre.

Stand hier jemand vielleicht vor der gleichen Entscheidung und kann mal erläutern wie und weshalb er sich so entschieden hat ?

Danke und Gruß,
Ben

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.342
Karle

Ja der 300er Cupra ist auch gleichzeitig die Facelift Variante.

Zu erkennen an den Nebelscheinwerfer, dem LED Licht und innen am 8 Zoll Bildschirm und keine weißen Streifen mehr an den Sitzen. Die Felgen sind auch anders als bei dem Vorfacelift.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.343
Karle

Zu erkennen an den Nebelscheinwerfer, dem LED Licht und innen am 8 Zoll Bildschirm und keine weißen Streifen mehr an den Sitzen. Die Felgen sind auch anders als bei dem Vorfacelift.

Der vFl hat auch LED Licht

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.344
Karle

Der vFl hat auch LED Licht

Ich meinte die Kontur der Tagfahrlichtstreifen in den LED Scheinwerfer. Hätte ich vielleicht genauer erklären sollen [emoji16]

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.345
Its very nice

Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.346
Wer zwischen 1.4 ,1.8 und Cupra schwankt = holt euch den Cupra

Ich habe mir den 1.4 geholt und bin zwar sehr zufrieden weil er absolut ausreicht aber mir stinkt es trotzdem ein bisschen nicht den Cupra genommen zu haben

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.347
Wer zwischen 1.4 ,1.8 und Cupra schwankt = holt euch den Cupra

Ich habe mir den 1.4 geholt und bin zwar sehr zufrieden weil er absolut ausreicht aber mir stinkt es trotzdem ein bisschen nicht den Cupra genommen zu haben

Bin auch erst den St Fr 1.8 Dsg probe gefahren, fand der ging schon ganz , aber mir war sofort klar, das es der St Cupra 300 sein muss😁

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.348
Ich denke das hängt ganz stark vom Geldbeutel ab und der Jahreskilometerleistung, denn der Cupra schluckt halt mehr. Ein 1.4 läßt sich beinahe ident. wie ein Diesel bewegen, ein 1.8 braucht auch deutlich weniger als ein Cupra. Dessen muss man sich bewußt sein. Und der 4Drive schluckt am meisten. Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich einen Langzeitschnitt von 5,9 / 6,8 / 8,5 / 10,2 Liter habe über den Daumen geschätzt (und nun hängt euch bitte nicht an den Zahlen auf ich wollte nur das Verhältnis ungefähr widerspiegeln von 1.4 / 1.8 / Cupra / 4Drive). Sprich nicht jeder, der sich einen 1.8 kauft kann sich keinen Cupra leisten, aber es macht vielleicht Sinn. Sollte ich mal durch Wohnort- oder Arbeitsplatzwechsel z.B. 30km Fahrtstrecke einfach haben fahre ich auch keinen 4Drive mehr. Das wird mir dann einfach zu teuer, obwohl es finanziell locker ginge. Es muss einem das einfach wert sein. Ich würde dann vermutlich auf einen gechipten 1.8er zurück greifen (mit AHK :D).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.349
So seh ich das auch. Bei mir war der Cupra leider auch überm Budget, wobei ich mit dem 1.4er mehr als zufrieden bin. Cupra ist ja immer noch eine Option für die Zukunft.
Die Mehrkosten sind ja nicht nur das Offensichtliche wie Anschaffung und Sprit, sondern auch mehr Reifenverschleiß dank 300 PS auf der Vorderachse, höherer Wertverlust in € (Prozent wohl gleich), teurere Wartung, usw.
Es sind einfach alle Posten ein Stückchen teurer, das haut dann schon rein.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.350
So seh ich das auch. Bei mir war der Cupra leider auch überm Budget, wobei ich mit dem 1.4er mehr als zufrieden bin. Cupra ist ja immer noch eine Option für die Zukunft.
Die Mehrkosten sind ja nicht nur das Offensichtliche wie Anschaffung und Sprit, sondern auch mehr Reifenverschleiß dank 300 PS auf der Vorderachse, höherer Wertverlust in € (Prozent wohl gleich), teurere Wartung, usw.
Es sind einfach alle Posten ein Stückchen teurer, das haut dann schon rein.

Hallo,

nach etwas hin und her Überlegen bin ich auch zu dem Entschluss gekommen das es "nur" ein FR wird allerdings der 1.8er :)

Wieso hat der Cupra einen höheren Wertverlust? Ist der Wiederverkaufwert hier nicht deutlich höher als wie beim FR?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.351
Ben93: Prozetuell wird er nicht anders sein, aber absolut. Bsp: 25% von 25 Teuro sind 6.250 Euro, von 35tEuro schon 8.275 (!).

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.352
Leons verlieren prozentual alle relativ gleich viel Wert, wenn der Leon dann 30K statt 15K kostet verliert er eben doppelt so viel an Wert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.353
Das sehe ich etwas anders da lediglich 7% der Leons Cupras sind. Sie dürften etwas wertstabiler sein, vor allem ab dem 4. Jahr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.354
kurze Frage:

Ist im Leon (so wie bspw. im Astra K) auch eine e-Simkarte verbaut (Auto ist sozusagen ständig online) oder hat der Leon das noch nicht und hat nur die optionale App als Verbindung nach "draußen" ?

Gibt es bei Seat auch sowas wie das Onstar ?

Gruß

Karl

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.355
Das sehe ich etwas anders da lediglich 7% der Leons Cupras sind. Sie dürften etwas wertstabiler sein, vor allem ab dem 4. Jahr.

Die Quelle würde mich interessieren. Solche Statistiken find ich interessant.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.356
Wenn man das Fahrzeug im Winter abholen kann beim Händler, sind dann automatisch Winterreifen montiert?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.357
Nein immer Sommerreifen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.358
Das heißt ich kann maximal die Ganzjahresreifen auswählen für 175 Euro extra, wenn ich sicher heim kommen will? :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.359
Nö- du kannst auch mitm Händler sprechen, deine Winterreifen hinbringen und gegen nen kleines Obolus die Winterräder drauf haben bei der Abholung [emoji23]
So hab ich’s beim letzten Mal gemacht, diesmal passts dann auch, wenn ich den aktuellen wieder abgebe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.360
Jayday Habe ich auch mit meinem Händler abgesprochen, dass ich bei der Abholung meine Winterfelgen - reifen mitbringe und er Sie für eine kleine Spende in die Kaffeekasse montiert :)

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben