Schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,
Kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Johannes, bin 31, komme aus Marburg und bin schon seit einigen Wochen eifrig am Mitlesen. Bis vor kurzem bin ich einen Ford Focus Tddi, BJ 2000, gefahren, der nun nach knapp 18 Jahren und 280tkm pünktlich zum Ablauf des letzten TÜV seinen Geist aufgegeben hat. Da das Angebot der Umweltprämie nicht nur für funktionstüchtige Fahrzeuge gilt, kommt es wie gerufen für meine Situation.
Da in den nächsten Jahren Familienzuwachs geplant ist, bin ich auf der Suche nach einem Kombi und schnell auf den Leon gestoßen, der mir optisch am besten gefällt in der Klasse.
Beruflich bedingt bin ich nahezu jeden Tag mehrere Stunden im Auto, da ich verschiedene Baustellen anfahren muss - d.h. es ist ein Stück Autobahn sowie auch recht viel Stadtverkehr dabei.
Jetzt wird der Leon mein erster Neuwagen und ich bin hadern, wahrscheinlich wie viele andere auch, zwischen Budgetfestlegung und "es soll mir an nichts fehlen"
Pflicht: ST, 1,4 TSI, DSG, Licht + Sicht, LED Innenlicht, schwarzer Dachhimmel, Winterpaket, nevada-weiß, schwarze Dachreling, AHK abnehmbar, PDC vo + hi, Voll-LED, Full-Link, Verlängerung Garantie um 3 Jahre/100tkm.
Optional/nice-to-have: Infotain, DCC, Beatsaudio - alles gleichzeitig geht wg. Budget nicht.
1) Da ich die Echtzeit-Stauinfos von googlemaps genial finde, nutze ich seit Jahren nur mein Smartphone zur Navigation, d.h. ich würde mir das Navi, da Full-Link Pflicht, sparen.
2) DAB habe ich entweder einige Seiten weiter vorne oder in einem anderen Thread gelesen, kann man sich auch sparen, da UKW länger erhalten bleiben wird als DAB - sehe da auch die Vorzüge noch nicht so recht.
3) Seat Sound System und Standard habe ich beides probegehört. Das SSS ist klar druckvoller, allerdings nicht umwerfend besser und "nur" wegen Sub und Center das Infotain zu nehmen...? Daher bin ich am Grübeln das Infotain raus zu hauen und das BeatsAudio rein zu nehmen. Zu schade, dass dazu noch niemand Referenzen im Leon hat (mit dem im Ibiza möchte ich es ungern vergleichen, da anderer Raumklang, mehr (und andere) Komponenten etc.).
4) Das große Thema DCC...

Ich kaufe mit der Serienausstattung 17 Zoll, das werden meine Winterfelgen.
Im Sommer möchte ich 19 Zoll fahren. Nun ist das FR ja 15mm tiefer und schon recht straff. Probegefahren bin ich 18 Zoll und fand das Fahrwerk straff aber noch sehr angenehm.
Ich habe nun allerdings die Befürchtung, dass 19 Zoll + FR Fahrwerk und
ohne DCC Komforteinstellung zu hart wird im Alltag.
In einem anderen Thread habe ich einseits gelesen, dass der Komfortmodus etwa 1 Zollgröße Unterschied bringt, dann wiederrum, dass der Unterschied so gering ist, dass eigentlich immer auf Normal gefahren wird und generell ja der Reifendruck auch sehr entscheidend ist ?( Mir ist bewusst, dass das alles persönliche Empfindungen sind, wahrscheinlich müsste ich einen Cupra ST mit 19 Zoll und DCC Probefahren um mir selbst ein Bild zu machen

.
Wenn das rausfallen würde, wäre ich wieder ein Stück näher an meiner ursprünglichen Budgetgrenze
5) In den 5 Jahren (2+3 Verlängerung) Garantie: Wenn ich das Fahrzeug im Internet bestelle und bei einem Autohaus am AdW abhole, können mir andere Werkstätten keine Reparaturen auf Garantie verweigern, oder? Habe da von einem Kollegen etwas Angst gemacht bekommen...
So, jetzt wars das erstmal mit meinem Roman, sorry für die lange Ausführung.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende.