Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Zum Glück ist das nicht sooo rassistisch :D
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.321
Zum Glück ist das nicht sooo rassistisch :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.323
Hallo zusammen,
scheinbar werde ich ein wenig vom Pech verfolgt. Ich habe mich trotz der langen Lieferzeit für die Bestellung eines Cupras über meinauto entschieden. Habe heute dor angerufen und durfte erfahren, dass die angebotenen 25,5% Rabatt nicht mehr gültig sind und nun nur noch 19,9% betragen :angry:
Scheinbar ist die einzige Möglichkeit an einen Cupra mit ähnlichen Prozenten zu kommen (jedoch dann ohne Virtual Cockpit ;( ), dass man zu einem EU Import Fahrzeug greift. Ich habe mit einem Importeur bereits Kontakt aufgenommen, der die Fahrzeuge über Frankreich bezieht und er hat bestätigt, dass es keinerlei technischen Unterschiede zwischen der EU Version und der deutschen Version geben würde, außer dem Preis und die Standardausstattung. Ist das den tatsächlich so? Mein (vermutlich unwissendes) Umfeld rät mir von EU Import Fahrzeugen dennoch dringend ab, sie sagen der Wiederverkauf in 2-3 Jahren würde Probleme bereiten und sie berichten auch von Garantie Problemen mit deutschen Händlern. Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen bei der Entscheidungsfindung helfen? :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.324
Ich hatte diesen Entscheidungsprozess schon. Wenn Du den EU-Import über einen Händler im Auftrag verkaufen wirst dürfte es keine Rolle spielen da der Seriösität genüge getan werden dürfte. Außerdem rate ich Dir ein "Aufkleber"-Paket in deutsche Sprache zu ordern und alles zu tauschen was sichtbar ist. Und besorge Dir ein deutsches Scheckheft, übertrage den Aufkleber mit äußerster Sorgfalt. Fakt ist bis auf kleinere mögliche Ausstattungsunterschiede gibt es keinen Unterschied. Und ja Dein Umfeld ist unwissend, wie auch 98% aller bei diesem Thema, kaufen aber über Ebay alles aus dem Ausland. Und Supersportwagenkäufer kaufen sich ihre Autos auch auf der ganzen Welt zusammen. Globalisierung hört anscheinend in den Köpfen am Stammtisch auf logisch zu denken.

Nur zur Info ich habe 24% bekommen, regulärer Händler, alles "rein deutsch", inkl. virtuelles Cockpit und Beats :D
Ich kann Dir nur raten bei ihm vorstellig zu werden; sind etwa 1,5 Stunden Fahrt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.325
Es gibt beim Wiederverkauf keinerlei Probleme und du hast keine Nachteile. Die Autos sind identisch, teilweise ist die Ausstattung Serie sogar besser, in dänischen Leons ist meine ich die Sitzheizung Serie.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.326
CU280DSG5T Hast ne PN bezüglich der Händler Adresse :) Fraaay Stimmt, beim Französischen Cupra ist z.B. ein Navi Standard lt. Importeur.

Wo bekommt man denn das Aufkleberpaket und das deutsche Scheckheft her? Auch vom Importeur?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.327
Von Importeur, Seat, oder hier im Seat-Leon Shop.
Man muss durch die EU ja auch mal Vorteile haben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.328
Habe heute dor angerufen und durfte erfahren, dass die angebotenen 25,5% Rabatt nicht mehr gültig sind und nun nur noch 19,9% betragen :angry:

Habe ich das richtig verstanden? Du hast schon bestellt und danach wurde dir gesagt das der Rabatt nicht gehalten werden kann?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.329
Phillatoros ich hatte den Vermittlungsvertrag von meinauto vorliegen und wollte ihn unterschreiben & einsenden, zur Sicherheit hab ich davor nochmal angerufen und das dann erfahren. Es gab also noch keinen gültigen Vertrag.
Danke für den Tipp (PN) :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.330
Stuttgarter,

Meinauto did the same thing to me when I ordered my Cupra a few months ago. I accepted their offer and they then contacted the dealer who sent me the kaufvertrag with a different price, an increase of about 700€. Upon asking the dealer why they increased the price, he informed me thats what meinauto told him to do.

Confused, I rang meinauto and they informed me the price they offered wasnt valid anymore and this was the new price (thanks for letting me know:rolleyes:)
I told them I wasnt going to order until I got the amount we agreed upon and after a while they came back to me with the initial price. A lot of messing around, but I got a good deal in the end.

Sorry for the English, you can anyswer in German, I can understand :)
btw, Im also in Stuttgart :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.331
Kaufberatung Familienkombi

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi in der Golf-Klasse. Eigentlich hatte ich vor mir einen Astra K zu kaufen, der gefällt mir von der Optik, Ausstattungs usw. auch gut, aber leider ist halt beim 1.6er mit 200 PS Schluss und der Insignia ist mir zu groß.

Daher bin ich durch Zufall auf den Leon Cupra ST gekommen (wußte gar nicht das es von Seat einen Kombi in der Leistungsklasse gibt).

Kompakte Kombis mit 230-250 PS sind irgendwie Mangelware. Da finde ich nur den Octavia, aber Skoda ist mittlerweile aus meiner Sicht gefühlt doch etwas abgehoben was die Preise angeht.

Ob es ein Neuwagen oder Jahreswagen werden sollte weiß ich noch nicht. Will mich erst mal richtig informieren.

Da ich mich bisher mit Seat nicht wirklich auskenne habe ich ein paar Fragen:

Ist der Cupra vom Fahrwerk her alltags- bzw. Familientauglich ?

Lohnt der Aufpreis für die Allradversion (das Auto soll NICHT auf die Rennstrecke) oder reicht im Alltag die Variante mit FWD und DSG ?

Wie unterscheiden sich Front- und Allrad im Verbrauch ?

Hat VW mittlerweile die Motorprobleme (bspw. Ölverbrauch) bzw. Probleme mit den DSG-Getrieben (Verschleiss) im Griff ?

Wie ich gesehen habe ist der Cupra schon recht gut augestattet. Welche Extras sind noch empfehlenswert ?

Ich habe auch gesehen, dass es Versionen mit 280/290/300 PS gibt. In was unterscheiden die sich (außer vom Alter und der Leistung und dass es Allrad nur mit 300 PS gibt)

Ist der Leon von der Verarbeitung her mit Astra/Golf/Octavia usw. vergleichbar ?

Gibt es bekannte Mängel die gravierend sind bzw. auf die man unbedingt achten sollte ?

Was ist die minimale Felgengröße bzw. Durchmesser für Winterräder ?

Danke schon mal für euren Input.

Gruß

Karl :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.332
AW: Kaufberatung Familienkombi

hi

ich kann dir auf eine Frage antworten, da wir diese Fahrzeuge alle im Bekanntenkreis haben.
die Verarbeitung eines Leon ist wie beim Golf, A3 und Oktavia. es sind ja auch alles die nahezu identischen Fahrzeuge. die teilen sich einen Großteil der Bauteile.
den Astra kenn ich leider nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.333
Karle
Verarbeitung ist in meinen Augen Top und steht der Konkurrenz in nicht viel nach - natürlich gibt es Hartplastik und das Armaturenbrett ist unverkleidet .... aber dafür zahlt man auch einiges weniger ;)

Zum Allrad gibt es ein ellenlanges Thema hier im Forum:

Meine Meinung: Geschmackssache ... wenn du oft im Winter, im Dreck oder mit Anhänger unterwegs bist, nimm den Allrad, ansonsten "reicht" auch der FWD.

Ausstattung sollte auf jeden Fall die ACC mit rein, andere Assistenten sind ganz cool, in meinen Augen aber nicht Pflicht.
Wenn du viel Radio hörst sollte das DAB mit rein.
Fulllink ist in meinen Augen Pflicht auch für den Wiederverkauf! Damit kannst du dir sogar überlegen, auf das Navi zu verzichten, haben einige hier gemacht (mich eingeschlossen) und sind mehr als zufrieden damit :)

Zum Fahrwerk: im Komfortmodus mehr als Langstreckentauglich, in Sport- oder Cupramodus (den ich selbst noch nicht gefahren bin) absolut knackig und zumindest im FR geil zu fahren!
In meinen Augen ein absolut gelungenes Fahrwerk!

So wirklich Probleme gibt es nur sehr wenige, spontan fällt mir da eigentlich nur ein Fehler beim kleinen Navi ein, der hoffentlich bald behoben ist (Ladeschleife beim Start, lösbar durch Entfernen der SD-Karte). Ansonsten kannst du glaube ich mit dem Auto nicht viel falsch machen :)

Räder müssten beim Cupra mindestens 18" sein, mit Performance-Paket 19", da bin ich mir aber nicht sicher, könnte auch jeweils eine Größe kleiner sein.

Und zu guter Letzt: die Cupra 280/290/300 sind eigentlich nur "Updates", der 265er war damals eine kleinere Variante, die aber zeitnah wieder vom Markt genommen wurde.
Unterschiede gibt es eig neben der Leistung nur die, die es unabhängig vom Cupra gibt (Assistenten, Displaygröße, etc.), abgesehen vom Fahrwerk, dass laut Seat mit dem 300er nochmal grundlegend überarbeitet wurde.

Mit nem Cupra machst du auf jeden Fall nichts falsch, und ich wünsch dir Viel Spaß bei der Suche!
P.S. Ob sich ein Jahreswagen lohnt musst du dir genau anschauen, zeitweise war durch die hohen Rabatte ein neuer Leon nur marginal teurer, als ein Jahreswagen ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.334
Karle: Der Cupra hat ein DCC, d.h. die Härte des Fahrwerks ist einstellbar. Im Komfort-Modus uneingeschränkt Langstrecken-/Famileintauglich. Eine "Sänfte" ist es aber nicht.

AWD ist "nicht" notwendig. Der FWD Cupra hat eine VA-Sperre, die für sehr viel Traktion sorgt. Allerdings sollte man nie vergessen, dass mind. 280PS an der VA "zerren". Auf nasser Straße braucht es schon einen sensibleren Gasfuß.

Verbrauch FWD->AWD: um die 0,5L/100km mehr...im Forum findest Du einen umfassenden Cupra-Verbrauchsthread.

Der EA888III im Cupra ist absolut unauffällig und das DSG ein nasses. Das verbaute DQ250 ist bei vorgeschriebenen Wartung - alle 60tkm Ölwechsel - nahezu unkaputtbar.

Die mind. Felgengröße beim 280/290 ist 17 Zoll, beim 300 18 Zoll. Jedoch nur ohne verbautem Performance Paket mit der Brembo-Bremsanlage, die braucht 19 Zoll Felgen.

Den Rest findest Du im Forum in den Unterforen bereits sehr gut beschrieben.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.335
phchecker17
Den Cupra 4Drive gibt es leider nicht mit AHK daher erledigt sich dieses Argument LEIDER!

Der AWD ist einfach klasse da man immer drauflatschen kann ohne sich Gedanken über die Pedalstellung machen zu müssen. Das hat bei mir den nicht einkalkulierten Nachteil, dass der Mehrverbrauch die 2 Liter knackt da man immer den Pinn durchdrücken kann. Strecken bis 15km komme ich kaum unter 11,5 Liter. Das Pedalstreicheln ist Geschichte :holy:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.336
CU280DSG5T zur AHK hab ich doch gar nichts geschrieben ;) Aber ja, den Cupra gibt es nicht mit AHK.
Eine Nachrüstung ist meines Wissens nach für Fahrradträger o.Ä. möglich, allerdings nicht, um damit tatsächlich Lasten zu ziehen.
der_Bär dann hatte ich ja tatsächlich Recht mit den Felgengrößen :D Der 265 kam ja damals auch ab Werk mit 18", dass erst ab dem 300 min. 18" gelten wusste ich jedoch nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.337
... wenn du oft im Winter, im Dreck oder mit Anhänger unterwegs bist, nimm den Allrad, ansonsten "reicht" auch der FWD.
Du hattest nichts von AHK geschrieben, aber einen Anhänger ohne AHK zu ziehen, ist auch schwierig. ?( ;)
Aber ich geb zu, ich musste deinen Beitrag auch erst noch einmal lesen, um den Zusammenhang zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.338
Xcellence Da hab ich wohl zu viel aus der Allraddebatte aus dem anderen Thread wiedergegeben :eek: Ja, natürlich, den Cupra gibt es nicht mit AHK - ist klar! ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.339
Schönen guten Morgen liebe Forengemeinde,

Kurze Vorstellung meinerseits: Ich heiße Johannes, bin 31, komme aus Marburg und bin schon seit einigen Wochen eifrig am Mitlesen. Bis vor kurzem bin ich einen Ford Focus Tddi, BJ 2000, gefahren, der nun nach knapp 18 Jahren und 280tkm pünktlich zum Ablauf des letzten TÜV seinen Geist aufgegeben hat. Da das Angebot der Umweltprämie nicht nur für funktionstüchtige Fahrzeuge gilt, kommt es wie gerufen für meine Situation.

Da in den nächsten Jahren Familienzuwachs geplant ist, bin ich auf der Suche nach einem Kombi und schnell auf den Leon gestoßen, der mir optisch am besten gefällt in der Klasse.
Beruflich bedingt bin ich nahezu jeden Tag mehrere Stunden im Auto, da ich verschiedene Baustellen anfahren muss - d.h. es ist ein Stück Autobahn sowie auch recht viel Stadtverkehr dabei.
Jetzt wird der Leon mein erster Neuwagen und ich bin hadern, wahrscheinlich wie viele andere auch, zwischen Budgetfestlegung und "es soll mir an nichts fehlen" ;)

Pflicht: ST, 1,4 TSI, DSG, Licht + Sicht, LED Innenlicht, schwarzer Dachhimmel, Winterpaket, nevada-weiß, schwarze Dachreling, AHK abnehmbar, PDC vo + hi, Voll-LED, Full-Link, Verlängerung Garantie um 3 Jahre/100tkm.

Optional/nice-to-have: Infotain, DCC, Beatsaudio - alles gleichzeitig geht wg. Budget nicht.

1) Da ich die Echtzeit-Stauinfos von googlemaps genial finde, nutze ich seit Jahren nur mein Smartphone zur Navigation, d.h. ich würde mir das Navi, da Full-Link Pflicht, sparen.

2) DAB habe ich entweder einige Seiten weiter vorne oder in einem anderen Thread gelesen, kann man sich auch sparen, da UKW länger erhalten bleiben wird als DAB - sehe da auch die Vorzüge noch nicht so recht.

3) Seat Sound System und Standard habe ich beides probegehört. Das SSS ist klar druckvoller, allerdings nicht umwerfend besser und "nur" wegen Sub und Center das Infotain zu nehmen...? Daher bin ich am Grübeln das Infotain raus zu hauen und das BeatsAudio rein zu nehmen. Zu schade, dass dazu noch niemand Referenzen im Leon hat (mit dem im Ibiza möchte ich es ungern vergleichen, da anderer Raumklang, mehr (und andere) Komponenten etc.).

4) Das große Thema DCC... :( Ich kaufe mit der Serienausstattung 17 Zoll, das werden meine Winterfelgen.
Im Sommer möchte ich 19 Zoll fahren. Nun ist das FR ja 15mm tiefer und schon recht straff. Probegefahren bin ich 18 Zoll und fand das Fahrwerk straff aber noch sehr angenehm.
Ich habe nun allerdings die Befürchtung, dass 19 Zoll + FR Fahrwerk und ohne DCC Komforteinstellung zu hart wird im Alltag.

In einem anderen Thread habe ich einseits gelesen, dass der Komfortmodus etwa 1 Zollgröße Unterschied bringt, dann wiederrum, dass der Unterschied so gering ist, dass eigentlich immer auf Normal gefahren wird und generell ja der Reifendruck auch sehr entscheidend ist ?( Mir ist bewusst, dass das alles persönliche Empfindungen sind, wahrscheinlich müsste ich einen Cupra ST mit 19 Zoll und DCC Probefahren um mir selbst ein Bild zu machen :rolleyes:.
Wenn das rausfallen würde, wäre ich wieder ein Stück näher an meiner ursprünglichen Budgetgrenze :D

5) In den 5 Jahren (2+3 Verlängerung) Garantie: Wenn ich das Fahrzeug im Internet bestelle und bei einem Autohaus am AdW abhole, können mir andere Werkstätten keine Reparaturen auf Garantie verweigern, oder? Habe da von einem Kollegen etwas Angst gemacht bekommen...

So, jetzt wars das erstmal mit meinem Roman, sorry für die lange Ausführung.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.340
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

AHK brauche ich nicht unbedingt, somit ist das kein KO-Kriterium dass man keine dran machen kann.

Wie ich gelesen habe ist der Cupra 20 mm tiefer wie der Standard Leon. So lange man damit mal noch auf eine Wiese oder einen Feldweg entlang fahren kann passt das.

Hat der Leon / Cupra einen geschlossenen Unterboden bzw. gibt es Bilder vom Unterboden irgendwo hier im Forum ?

Ist es richtig, dass der 300 PS die Facelift Variante ist ?

Hat sich außer dem Design technisch viel getan ? Habe was von Dämmung gelesen und eben Mediasysteme. Aber hat sich sonst gravierend was verändert ?

Das heißt 290 PS wäre vor Facelift ? Die Fahrzeuge sind äußerlich für mich relativ schwer zu unterscheiden. Am ehesten sieht man es aus meiner Sicht noch am Navi.

Gruß

Karl

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben