Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; venator, ich habe auch die Rückfahrkamera im ST, im Polo haben wir Sensoren. Die Rückfahrkamera ist wesentlich besser, wie ich persönlich finde...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.221
venator,
ich habe auch die Rückfahrkamera im ST, im Polo haben wir Sensoren. Die Rückfahrkamera ist wesentlich besser, wie ich persönlich finde. Du kannst damit beim seitlichen Einparken in eine Lücke super den Abstand zum Bordstein sehen, und bis auf den Millimeter hinten an Büsche, Mauern, etc. fahren. Außerdem siehst du eben, wenn du am Ende einer Parklücke bist, wo der Bordstein hinter dir anfängt. Das können die Sensoren nicht. Im Vergleich zur Kamera, finde ich persönlich, sind die Sensoren echt im Nachteil. Einen Mehrwert durch die Sensoren, wenn du eh die Kamera hast, gibt es eigentlich nicht. Ich war ein "ich brauch son Mist nicht Fahrer". Aber wenn ich mittlerweile im Polo fahre, fühle ich mich fast hilflos :D .... im TT, ganz ohne so etwas, verzweifel ich. Weil man sich einfach dran gewöhnt, wie easy das Einparken und vor allem das Einschätzen geht. Wobei es mit Kamera ja kein Einschätzen mehr, sondern wirklich ein Sehen ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.222
Genau so habe ich es mir auch vorgestellt. Sensoren sind da eigentlich überflüssig. Hat mich aber überrascht wenn ich mir die Seite mit den Vorstellungen der bestellten Autos ansehe, wie oft Kamera und Sensoren gekauft werden.

Venator

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.223
@: die Sensoren möchte ich nicht missen. Wenn du nur die Rückfahrkamera hast, fehlen dir immer noch die Frontsensoren. Die helfen bei halbhohen Steinen oder auch Anhängerkupplungen - war schon ein paar mal froh, die zu haben.
Beim neuen hab ich auch die Pieper und die Rückfahrkamera (weil's der 1. Kombi ist ^^ und mir das Piepen bei Büschen auf den Keks geht).

Zu deiner Navi-Frage: das eingebaut Navi funktioniert halt immer - auch wenn du kein Handy dabei hast oder es kaputt ist.
Ist aber natürlich eine Typ- und Geschmacksfrage. Ich will beide nicht missen und bin froh, keinen Kabelsalat im Auto zu haben wenn ich mal navigieren lassen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.224
...stimmt. Vorne gibts natürlich keine Kamera, aber die Front lernt man schnell einschätzen (wieder nur mein Empfinden). Beim Heck bleibts bei den Vorteilen der Kamera.
Will man die Sensoren vorne, hat man sie hinten unweigerlich, klar. Und dann eher die Kamera als Plus oben drauf.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.225
Ein Vorteil von der Kombi aus Sensoren und Kamera ist, dass man auch vorn Sensoren hat, ob man die zwingend braucht, kann jeder für sich entscheiden. :)

EDIT: Ups, zu lang mit dem Absenden gewartet. :Dl

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.226
Ok, vorne habe ich die Sensoren allerdings noch nie vermisst.
Kabelsalat? Verbinde das Smartphone ja e mit dem USB Kabel oder bluetooth für Spotify und Freisprecheinrichtung. Ansonsten liegt es in der Ladeschale. Bei längeren Fahrten ist das Smartphone eigentlich immer dabei. Brauche das Navi ja auch nur selten, daher glaube ich, sollte es so gut funktionieren. Der Ton sollte da ja auch über die Autolautsprecher kommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.227
venator, ich habe auch kein Navi. Benutze FullLink. Ist einfach super! Immer aktuell, und auch im Ausland auf Grund der neuen Roaming Regelungen nutzbar....es sei denn du willst mit dem Auto nach Indien ;)

Ich habe ein Wiko Ridge (absolutes Andriod-Billighandy aus Frankreich), und FullLink läuft super!
Nachteil ohne NAvi ist, dass du eben keine farbige MFA hast. Aber ich (persönlich) finde das Schwarz-Weiß passend zum Rest.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.228
ChrisEngel, dann scheint ja alles zu passen. Wundert mich aber, dass der Smartphone Bildschirm nur schwarz weiß auf den großen Autobildschirm gespiegelt wird. Muss das dann mal sehen, ob es mit Mirror Link oder android auto besser geht. Hängt möglicherweise auch am Smartphone.

Venator

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.229
Nenenene du....MFA heißt MultiFunktionsAnzeige und meint den Bildschirm im Tacho (Instrumentenanzeige)!!!!
Die Anzeige des Navis etv. im Mulitmediadisplay ist natürlich farblich und bunt ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.230
Aha, schon wieder was dazu gelernt. Wusste gar nicht dass es da noch eine Anzeige in der Instrumentenanzeige mit verbindet.
Wo sind hier denn die smilies versteckt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.231
@
Da sind die Smileys: 2017-10-06_22h10_56.png
Anhang anzeigen 39184

Zum Thema Kabelsalat: bei meinem aktuellen FR habe ich keine Ladeschale. Ich muss hier noch einen 12-Volt-USB-Adapter zum Laden nutzen - und der ist direkt unter der Mittelarmlehne.
Beim FL ist das mit der Ladeschale schon geiler gelöst ... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.232
HHansen
Der Link funktioniert leider nicht. Trotzdem danke für die Info.
Klar, mit Ladekabel und USB Kabel ist das etwas old school.
Die Ladeschale soll ja auch noch den Vorteil haben, dass das Smartphone eine Verbindung über die Autoantenne herstellt. Wird da auch die GPS Verbindung besser?

Bin ja mal auf den Leon mit Erdgas gespannt.
Bisher kenne ich da nur den MII von Seat. Den fahren wir aber sehr gerne.
Gruß Venator

---------- Beitrag am 07.10.2017 um 09:44 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.10.2017 um 21:52 Uhr ----------

:D gefunden, Danke für den Hinweis. Geht aber nur in der Desktop Ansicht. Auf dem Tablet ist sonst tote Hose.?(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.233
Huhu,

ich bin der Neue und werde eventuell im Leon/Cupra Lager landen.

Im Augenblick fahre ich einen Golf 7 GTI Performance (daher auch der Nickname, kreativ gell?), und heute hatte ich einen Termin zur Probefahrt bei einem Seat Händler in der Nähe und habe mir entsprechend auch ein Angebot abgeholt.

Folgende Ausstattung hätte ich gerne:
Cupra 300 (5 Türer)
Handschalter
Eclipse Orange
Schalensitze
Navi+
DAB+
Virtual Cockpit
Beats Audiosystem
Assistenzpaket 2
Rückfahrkamera
Einparkhilfe vorne und hinten

Dabei ist mir direkt aufgefallen dass man in Verbindung mit den Schalensitzen das Winterpaket nicht ordern kann, so dass man im Prinzip keine Möglichkeit hat an die beheizbaren Scheibenwaschdüsen bzw. die Scheinwerferreinigungsanlage zu kommen?! ?( Fand ich etwas befremdlich.

Ansonsten bin ich wie gesagt einen Cupra gefahren und war soweit ganz angetan. Die Verarbeitung war erstaunlich gut, auch im Vergleich zum GTI. Einzig die Türöffner innen bzw. die Armauflage wirkten etwas billig. Der Rest war soweit in Ordnung und ich konnte auch bei Fahrt im Cupramodus bzw. mit den 19 Zöllern keine Knarzer oder Knacker aus dem Innenraum vernehmen.

Allerdings sind mir noch ein paar Punkte aufgefallen:

1. Der Vorführwagen hatte knapp 6000km runter und wird wahrscheinlich nicht gerade schonend behandelt, aber ist es normal dass die AGA selbst bei so kurzer Laufzeit schon komplett fertig aussieht? Sprich beschlagen, innen komplett schwarz etc.? Auf dem Hof stand auch noch ein Cupra 290, bei dem sah die Anlage ebenfalls so aus?
Falls das normal ist würde ich mir direkt eine Edelstahlanlage drunter basteln lassen, weil die Originalanlage so ziemnlich minderwertig rüberkommt.

2. Ich fand die Sitzposition in den "normalen" Alcantara Sportsitzen etwas gewöhnungsbedürftig und habe das Gefühl dass man in den GTI Sportsitzen wesentlich tiefer sitzt. Leider war kein Leon mit den Schalensitzen vorführbereit, aber soweit ich sehen kann sind diese nur aus "einem Stück" bzw. haben etwas höhere Seitenwangen?

3. Der Vorführwagen hatte das "kleine" Navi, von dem ich bereits richtig begeistert war, da es wesentlich besser als mein jetziges Composition Media ist. Das System reagierte schneller und auch die Auflösung war höher.
Gibt es außer Android Play einen Grund das Navi + zu nehmen? Ich habe kein einziges MP3 auf dem Handy und höre 90% der Zeit nur Radio

4. Das verbaute Seat Soundsystem fand ich im Vergleich zum Dynaudio System schlechter, sprich mir fehlte die "Klarheit" und ich fand den Klang etwas matschig. Daher auch mein Gedanke das Beats System mitzubestellen, auch wenn ich von den Beats Kopfhörern so gar nichts halte.
Kann man das Navi bzw. Navi+ ohne Probleme mit anderen Lautsprechern/Endstufe nachrüsten? Als ich das letzte Mal eine Anlage ins Auto gebaut habe waren die Systeme noch nicht komplett vernetzt. Mittlerweile stellt man ja fast alles an der Head Unit ein, so dass ich mir hier einen Wechsel schwierig vorstelle?

Ich glaube das wars erstmal an Fragen!

Es ist wie gesagt noch nicht sicher ob ich im Leon/Cupra Lager lande, da ich auch nochmal den neuen Civic Type R fahren werde bzw. den Hyundai I30N, von dem man bisher auch nur positives lesen kann.

In der Zwischenzeit vertreibe ich mir dann allerdings die Zeit hier im Forum. ;)
Danke und Gruß,
Überläufer!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.234
Hi Überläufer,

1. Das die AGA-Enttöpfe "innen" schwarz werden, würde mich nicht stören. Bei meinem 290er ST sind sie auch verrußt, aber in normalem Umfang. Vielleicht liegt es daran, dass mein 290er ausschließlich mit SuperPlus gefüttert wird. Für alternative AGA gibt es einige Threads im Forum (einfach mal stöbern, auch in Erfahrungsberichte).

2. Wenn Du tiefer sitzen willst, solltest du den elektrischen verstellbaren Sitz ordern, der reicht tiefer (aber dann keine Schalen).

3. Für das NaviPlus spricht in der Tat nicht viel. Es hat aber mehr Daten - POI - vorrätig, auch verfügt es über eine 3D-Funktion. Alles nett, aber nicht "kriegsentscheidend". Der einzige Vorteil besteht wohl im Zusammenhang mit dem Beats, weil ein besserer DSP verbaut werden soll.

4. Das "normale" Soundsystem braucht etwas Einstellungsarbeit. Für den knappen Aufpreis ist es top, aber sicher gibt es besseres. Ob das Beats besser ist, streiten sich hier die "Geister".

btw. viel Spass beim "probieren" des Civic R und des neuen I30N. Der Civic ist etwas mehr auf "Krawall" gebürstet und optisch - tja - echt eine Geschmacksache - mir gefällt er nicht -. Der Hyundai könnte aber in der Tat eine Alternative sein.

Das komplettere Paket dürfte aber der Cupra darstellen. Halt ein günstiger Clubsport GTI.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.235
Full Link reicht, wenn du google maps offline Karten geladen hast. Online hängt es sich manchmal auf wenn die Verbindung abbricht. Meiner Meinung nach sind die Sensoren vorne und hinten in Kombination mit der Kamera perfekt. Nur Kamera halte ich für zu wenig, da der Sichtbereich eingeschränkt ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.236
Danke für die Antworten, bin schon fleißig am Stöbern bzw. Lesen. ;)

Der Honda ist optisch grenzwertig, da gebe ich dir Recht. Ich schwanke immer zwischen "meine Fresse, sieht der gut aus" zu "Oh Gott...das Heck ist die Hölle". Ich denke mal dass die Verarbeitung auch nicht mit dem Leon mithalten kann. Zumindest sah es in den Videos, die ich gesehen habe, so aus.

Der Hyundai ist in der Tat interessant. Sieht optisch gut aus, 5 Jahre Garantie und sollte von der Verarbeitung auch ganz ok sein. Fahrspass scheint relativ weit oben angesiedelt zu sein was man bisher so lesen konnte, trotz der "nur" 275 PS. Aber wenn ich ehrlich bin sollten die mir ebenfalls reichen.
Es ist nicht so dass ich im Cupra Euphorieschübe bekommen habe, so groß war der Unterschied zum GTI dann auch nicht. Höchstens auf der Autobahn hat man dann im Durchzug was gemerkt. Sollte also nicht so gravierend sein. :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.237
ÜberläuferGTI: Nja, auf der AB zählen nur die PS. Aber wenn es mal nicht geradeaus, sondern links und rechts geht, dort hat er Cupra wg. der VA-Sperre schon Vorteile - die Du aus dem Performance GTI kennst. Ob der Hyundai da mithalten kann, ist die Frage.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.238
Schanny,
danke für die Antwort.
Mein Avensis hat ja weder noch, wegen Anhängerbetrieb wollte ich schon die Kamera.
Finde es halt irgendwie doppelt gemoppelt mit den Sensoren und daher überflüssig. Bei Freunden im Auto mit Sensoren und Kamera hieß es meistens die Kamera reicht. Wollte hier mal nach Erfahrungen suchen von Nutzern eines Leon nur mit Kamera. Könnte ja die Bestellung noch mal anpassen.
Wenn ich ChrisEngel richtig verstehe, passt das bestellte Paket wohl ohne die Sensoren.
Bin da wohl auch eher einer der nicht die 100% Lösung sucht. 80 -90% reichen meist aus und so spare ich mir den Mehraufwand.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.239
der_Bär: Der Hyundai hat eine elektronische Differentialsperre wenn mich nicht alles täuscht, könnte also ein interessanter Vergleich werden. Aber dafür will ich ja alle drei Modelle mal fahren.

Nur Versuch macht klug. :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.240
ÜberläuferGTI: Mach das und berichte über Deine Erfahrungen (für nicht Leons haben wir im OT einen eigenen Bereich).

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben