Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also dass mit der Ausstattung ist so: LED Scheinwerfer, Soundsystem , 18Zoll Felgen und Sitzheizung sollten schon drinn sein! Um an eine...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.181
Also dass mit der Ausstattung ist so: LED Scheinwerfer, Soundsystem , 18Zoll Felgen und Sitzheizung sollten schon drinn sein! Um an eine sportliche Optik ranzukommen muss es dann schon ein FR sein!
Mein Budget ist so bis 21.000€ da geht nicht viel mit Neuwagen! Hab mir mal bei unserem Händler in der Nähe ein Angebot geholt: 1.4TSI ACT FR Schwarzmet mit Voll LED 18Zoll lag da Preislich bei 25.000

Hinzu kommt ja noch dass der Winter vor der Tür steht und ich noch Winterreifen kaufen muss!

Aber habe ich richtig verstanden: das Problem ist bei dem Baujahr eigentlich nicht weil angeblich die 3.Motorengeneration nicht betroffen sein soll.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.182
daxxder: Der MkIII des EA888 hat sich bislang als absolut unauffällig gezeigt. Den Motor gibt es im Leon seit 03/13 und im A3 schon früher, also schon eine ganze Zeit. Zudem ist der 1,8er eher der Benjamin unter den EA888III, die ja vom Werk als 2,0er bis zu 310PS eingesetzt werden. Zudem ist er laufruhig und sehr drehfreudig. Ein Turboloch gibt es fast nicht. Er verbraucht nur etwas mehr als der 1,4er ACT - um die 1-1,5L/100km. Ich sehe keinerlei Bedenken, die gegen den Motor sprechen.

Wichtig ist aber eine ausführliche Probefahrt wegen des DSG. Das verbaute DQ200 ist anfälliger als die "grossen" DSG. Das muss nicht heissen, dass es schlecht ist. Aber achte bei der Probefahrt auf saubere Schaltvorgänge und fehlende Vibrationen beim Anfahren. Stellst Du nichts fest und der Wagen sagt dir zu, warum nicht. Der Preis ist zwar nicht billig aber 1 Jahr Garantie mit dabei.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.183
Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied bei der Sitzhöhe/Fahrzeughöhe zwischen vFL und FL Leon?
Probegefahren bin ich mit einem vFL FR 5-Türer und da haben mir die Sitze sehr gut gefallen. Danach bin ich in einem FL FR ST gesessen und da musste man garnicht "so tief" einsteigen wie beim vFL. Hat sich da etwas geändert bzw. gibt es da einen Unterschied zwischen vFL und FL?
Es kann natürlich auch an der Einstellung der Sitze gelegen haben oder weils ein ST war...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.184
Sweden: Nein sollte keinen Unterschied machen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.185
Dann war's wahrscheinlich weil der Sitz ziemlich weit nach oben "gepumpt" war.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.186
daxxder Ich denke mir gings da ziemlich gleich, mein Budget lag auch bei ca. 21k, in Österreich (denk in Deutschland ist es ähnlich) bekommt man einen 1.4 FR ST Handschalter 125PS mit LED, 18Zoll und bissl Multimedia für den Preis. zB als Vorführung bzw Jungwagen. Ich hab letztendlich doch die 150PS genommen. Die teuren Performance 2 Felgen und Desire Red als Farbe. Dann landest bei ca 25k.

Ich persönlich fand die 150PS bei der Probefahrt attraktiver. Jedoch würde ich einen neuen Wagen mit 125PS einen älteren gebrauchten vorziehen. Eventuell liegt das darn das ich Angst hab die Katze im Sack zu kaufen, danke an alle "positiven" Autosendungen. 😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.187
Also dass mit der Ausstattung ist so: LED Scheinwerfer, Soundsystem , 18Zoll Felgen und Sitzheizung sollten schon drinn sein! Um an eine sportliche Optik ranzukommen muss es dann schon ein FR sein!
Mein Budget ist so bis 21.000€ da geht nicht viel mit Neuwagen! Hab mir mal bei unserem Händler in der Nähe ein Angebot geholt: 1.4TSI ACT FR Schwarzmet mit Voll LED 18Zoll lag da Preislich bei 25.000

Hinzu kommt ja noch dass der Winter vor der Tür steht und ich noch Winterreifen kaufen muss!

Aber habe ich richtig verstanden: das Problem ist bei dem Baujahr eigentlich nicht weil angeblich die 3.Motorengeneration nicht betroffen sein soll.

Da war der Händler aber geizig was den Nachlass Anging.

Meiner sollte laut Liste 29.860€ kosten und am Ende bezahlt habe ich rund 22.000€ da könnte für dich evtl auch ein neuer oder zumindest neuer gebrauchter drin sein ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.188
Die Rabatte beim Leon sind zurzeit echt krass..
bis 27% ist schon alles vorgekommen.
Da kommst du sicher auch auf den gleichen Preis..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.189
Also ich muss sagen Seat verliert mich gerade.
Eigentlich wollte ich meinen ersten Neuwagen bei Seat bestellen, obwohl ich seit 12 Jahren ausschließlich Audi fahre (mehrere Fahrzeuge). Das Gesamtpaket Cupra hat mich eigentlich überzeugt.
Aber da Seat sich jetzt sträubt bzgl. des Beats Systems, und mir mitteilt entweder jetzt zu 22% Nachlass ohne die Optionen die in gerade mal 5 Wochen verfügbar werden zu bestellen, oder in 5 Wochen zu wesentlich schlechteren Konditionen...
Vorallendingen wenn man bedenkt das ich bereit bin für das Beats und die weiteren Gimmicks einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen und in 5 Wochen das Fahrzeug noch weeeeeit von der Produktion entfernt ist :rolleyes:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.190
Naja aber nur wegen dem Beats auf den Cupra verzichten? Würde ich nicht. Schon das normale Sound System kann richtig gut was. Allerdings glaube ich nicht, dass die Konditionen in 5 Wochen derart schlechter werden, das ist einfach nur ne Standardaussage des Verkäufers, der den unterschriebenen Vertrag so schnell wie möglich haben will.
Ich hab meinen damals in KW50 bestellt, auch davor gab es in KW45 ein paar nicht unerhebliche Änderungen. Habe von einem Händler auch ne ähnliche Aussage gehört und hab dann schlussendlich trotzdem zu den vereinbarten 25% bestellt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.191
Nessy87, du könntest auch Pokern. Bestell den Wagen jetzt, und wenn verfügbar, orderst du die Beats nach. Solange der Wagen nicht zur Produktion eingeplant ist, ist das möglich. Und das wird er dann sicherlich noch nicht. Außerdem sollte auch erwähnt werden, dass 22% Nachlass nicht sooo dermaßen viel ist, dass der Händler damit jetzt so die Welle machen könnte.... alles nur Druckmacherei ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.192
Wer Zeit hat kann Verkäufer zappeln lassen und das hat bisher immer für größere Rabatte gesorgt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.193
...besonders zu Quartalsende, wenn man einen erwischt, der sein Quantum gegenüber Seat noch nicht erfüllt hat. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.194
Tut mir leid, falls die Frage schon aufgetaucht ist, aber eine konkrete Antwort habe ich per Suche nicht gefunden.
Wie genau wird ACC/City-Notbremse bei meinem Handschalter funktionieren?

Beispiel 1: Ich fahre auf der Autobahn auf der linken Spur mit 130 km/h. Plötzlich schneidet ein paar Meter vor mir jemand von der rechten Spur heraus auf die linke. Bremst das System korrekt ab? (muss dazu Tempomat eingeschaltet sein?)
Beispiel 2: Tempomat ist aus, ich fahre 80 km/h auf einer kurvigen Landstraße. Hinter der nächsten unübersichtlichen Kurve stehen ein paar Fahrzeuge, da jemand abbiegen will. Was macht das System? Bremst es automatisch ab, damit keine Kollision mit einem stehenden Fahrzeug passieren würde?
Beispiel 3: Würde das System auch ein über die Fahrbahn laufendes Wild erkennen?

Auch wenn die Beispiele etwas verwirrend/unlogisch erscheinen mögen, ich hoffe man erkennt was ich meine ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.195
Schau mal auf die Internetseite von Seat, da werden die ganzen Assistenzsysteme (mit Video) ganz gut erklärt.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.196
1. Ja, wenn der Abstand zu klein wird bremst er. Wobei ich gemerkt habe dass bei einscherenden Fahrzeugen die schneller sind als ich selbst er gar nicht so wirklich bremst weil ja der Abstand selber wieder größer wird. Find ich gut so.
Ja, der Tempomat muss eingeschaltet sein für ACC. Sonst hast du nur FrontAssist, und das bremst nur bevors eine Kollision gibt, also in solchen Situationen eher nicht, außer es wird richtig knapp. Ohne ACC und reaktion deinerseits würdest du wohl eine Abstandswarnung bekommen.

2. Es passiert gar nichts. Ohne Tempomat kein ACC. Und wie gesagt, FrontAssist greift nur im letzten Moment.

3. Nein, da es nicht aus Metall ist. Nur die Fußgängererkennung erkennt auch nicht-metallernes, die geht aber nur unter 30 km/h, da Bestandteil von der City-Notbremsfunktion.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.197
Tut mir leid, falls die Frage schon aufgetaucht ist, aber eine konkrete Antwort habe ich per Suche nicht gefunden.
Wie genau wird ACC/City-Notbremse bei meinem Handschalter funktionieren?

Beispiel 1: Ich fahre auf der Autobahn auf der linken Spur mit 130 km/h. Plötzlich schneidet ein paar Meter vor mir jemand von der rechten Spur heraus auf die linke. Bremst das System korrekt ab? (muss dazu Tempomat eingeschaltet sein?)
Beispiel 2: Tempomat ist aus, ich fahre 80 km/h auf einer kurvigen Landstraße. Hinter der nächsten unübersichtlichen Kurve stehen ein paar Fahrzeuge, da jemand abbiegen will. Was macht das System? Bremst es automatisch ab, damit keine Kollision mit einem stehenden Fahrzeug passieren würde?
Beispiel 3: Würde das System auch ein über die Fahrbahn laufendes Wild erkennen?

Auch wenn die Beispiele etwas verwirrend/unlogisch erscheinen mögen, ich hoffe man erkennt was ich meine ;)

Du darfst ACC und City-Notbremse nicht verwechseln. Das sind zwei unterschiedliche Systeme. ACC ist zum für den normalen Fahrbetrieb zum Abstand halten gedacht und nicht unbedingt als Kollisionsvermeider, eher als Kompfortfunktion. Die City-Notbremse - sagt der Name Notbremse ja schon ;) - ist nur für Notfälle gedacht. Diese regiert nur bis 30 km/h.

zu deinen Punkten:

1. wurde ja schon ganz gut erklärt.
2. stimmt, wenn der Tempomat aus ist passiert gar nichts und wenn du über 30 km/h fährst rauscht du den stehenden Autos hinten rein. Aber selbst wenn ACC aktiviert ist passiert nichts, da ACC nur auf sich bewegende Fahrzeuge reagiert.. nicht auf stehende.
3. Hier würde - wenn überhaupt nur die Notbremsfunktion regieren, aber nur wenn du unter 30 km/h fährst. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin weil diese Funktion über die Kamera und Formerkennung läuft. Und ein Wild hat ja eine etwas andere Form ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.198
Moin Moin,

die Schweller die man beim Cupra ST mitbestellen kann, sind diese identisch zum Performance Paket?

Und hat die jemand seperat mitbestellt und kann vielleicht was zu den Kosten der Montage und Lackierung kosten wenn man sie direkt dazu bestellt?

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.200
Phillatoros die City-Notbremsfunktion müsste ebenfalls über den Radarsensor laufen, da diese auch ohne verbaute Kamera integriert ist. Evtl. wird diese aber von der Kamera unterstützt, wenn eine verbaut ist.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben