Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Klasse Artikel -- Die Displays sind günstiger als der normale Tacho. Demnach dürfte in der Aufpreisliste der normale Tacho stehen und nicht das...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.141
Klasse Artikel -- Die Displays sind günstiger als der normale Tacho.
Demnach dürfte in der Aufpreisliste der normale Tacho stehen und nicht das Display!
Die Ingenieure der Hersteller müssen nur noch die geplante Obsolenz auf ca. 6 Jahre bringen und der Rubel rollt.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.142
kiter: "Obsolenz" oder "Obsoleszenz"? ;)

Das der digitale Tacho günstiger in der Herstellung sein kann, leuchtet mir durchaus ein. Der Ersatzteilpreis "spiegelt" das aber nicht gerade wieder. :astonish:

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.143
Die Starttaste ist auch günstiger als ein Schloss und kostet seit Jahren bei vielen Herstellern aufpreis.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.144
Die Händler gehen ja auch nicht danach was ein Teil in der Herstellung kostet, sondern was die Kunden bereit sind zu zahlen :D

Ich sag nur 1300€ Iphone..

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.145
Phillatoros: Beim iPhone werden gerne die bloßen "Teilekosten" dem Preis gegenübergestellt. Der "Gehirnschmalz" =Software, die nötig ist, um die Teile vernünftig zum laufen zu bringen, wird nicht "Geldwert" eingepreist. Eine typische deutsche Verkürzung, die man auf eigene Waren nicht anwenden würde. Auch ein 911er hat "Teilekosten" von vielleicht 40k Euro, verkauft wird er aber für 140k Euro. Darüber regt sich keiner auf.

Zum Thema: Neues muss kosten, sonst ist es nix. Diese "Werbeweisheit" müssen wir halt bezahlen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.146
Im ersten Schritt wird das Display im Cupra und in den teuren FR optional geben. [...]

Viele vergessen irgendwie immer den Xcellence (ja ihn gibt es ja erst seit Anfang des Jahres), welcher, meines Erachtens, eigentlich die bessere "technische" Ausstattung hat. :p

Wenn man das im Vergleich sieht, steht halt der FR mit dem sportlichen Aussehen (inkl. der Drive Profile (in Verbindug mit dem Sportfahrwerk) und einem abgeflachtem Lenkrad) auf der einen Seite und der "Komfortable" Xcellence mit einigen technischen "Schmankerls" (Licht/Regensensor, coming home, Fernlichtassi, Spurhalteassistent, Kessy und dem nicht so "technischem" Sonnenschutzrollo) gegenüber. Chrom bzw. das FR Logo lass ich mal außen vor..
Die Frage ist halt, was man möchte.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das digitale Cockpit im FR verfügbar sein wird, aber nicht im Xcellence. :nene: Eher andersherum 8) Vermutlich werden es aber alle drei bekommen. Wenn es vorerst nur im Cupra wählbar wäre, hätte man so etwas sicher in einem der IAA Videos gehört.. ?(

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.147
Insbesondere der Hinweis, bei Ausfall des Cockpits dürfe das Fahrzeug nicht mehr bewegt, sondern müsse abgeschleppt werden,
Ohne das zugrunde liegende Gesetz zu kennen, vermute ich mal, dass es auch für den Ausfall des analogen Tachos gilt. Weil in beiden Fällen der Zugriff auf relevante Daten (Geschwindigkeit , km-Stand) fehlt.
Und da kenne ich einige bei denen das Tacho mal ausgefallen war oder auch wegen Leasingbedingungen "ausgefallen" war.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.148
[...]Ab KW42 (?) werden ja die neuen Digitalen Cockpits, Beats-Audio System,... in den Leon einzug halten. [...]

Laut meinem Händler erst ab Februar 2018.

Andere Frage. Hat man beim Seat Sound System auch schon Vorteile durch das große Navi? Beim kommenden Beats soll es ja nen großen Unterschied zwischen dem kleinen und großem Navi geben.

Gruß & Dank
Nessy

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.149
Zwischen einem Ausfall eines analogen Tachos (1000€) und dem digitalen Tacho (2000€) liegen über 1000 €.
Natürlich sind das nicht die Herstellungskosten :) sondern die Kosten die Ihr bereit seid zu zahlen!
Egal wie in 5 Jahren gibt es keine analogen Tachos mehr.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.150
Kiter unser Hellseher. :clown:

kiter: Beim letzten Satz fehlt "Basta, ich habe gesprochen!" 8o

Es mag sein, dass die Hersteller auf diese Bildschirmtachos umschwenken. Einen Zeitrahmen würde ich allerdings nicht setzen wollen. Aber wenn es so kommen sollte, gibt es vielleicht ja auch analoge Tachos - wobei der im 5F nur analog anzeigt, nicht arbeitet (!) - zum "nachrüsten". ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.151
der_Bär ich bin kein "hellseher" aber das es in 2022 keine analogen Tachos mehr gibt sollte einleuchten.
Das die analogen Tachos seit über 15 Jahren digital sind wollte ich nicht erwähnen :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.152
Hat man beim Seat Sound System auch schon Vorteile durch das große Navi? Beim kommenden Beats soll es ja nen großen Unterschied zwischen dem kleinen und großem Navi geben.

Diese Frage würde mich auch brennend interessieren!
Das wäre für mich der einzige Grund, um über ein Navi+ nachzudenken...
Meich:
Hast du eventuell eine Info darüber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.153
der_Bär ich bin kein "hellseher" aber das es in 2022 keine analogen Tachos mehr gibt sollte einleuchten.
Das die analogen Tachos seit über 15 Jahren digital sind wollte ich nicht erwähnen :)

Bitte drück dich hier etwas klarer aus, wenn du dir da so sicher bist.
Meinst du nun, dass bis 2022 alle Neufahrzeuge ihre Geschwindigkeit etc. über ein Display anzeigen, oder dass bis 2022 jedes Fahrzeug die Geschwindigkeit in digitaler Form anzeigt (als Zahl)?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.154
Ich spreche vom LCD Tacho der ab 2022 oder in 5 Jahren Standard sein wird.
Bis dahin kostet der richtig Geld als Sonderausstattung obwohl er in der Herstellung günstiger ist:)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.155
Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen, ob sich der Aufpreis zum Navi+ lohnt. Er meinte: “Nein“ eher nicht, da das MIB2STD auch schon ein super Gerät ist.
Was meint ihr?
Ich navigiere alle paar Wochen mal aktiv mit Navi, also nicht allzu oft.
Jedoch soll der Sound AMP besser sein und der wäre für mich entscheidend. Merkt man den Unterschied des besseren Verstärkers auch mit dem Seat Sound System oder nur mit nachgerüsteten Lautsprechern?
Irgendwie fürchte ich mich vor dem Beats Soundsystem, ich möchte kein schlechteres als das Seat Sound bekommen :( (Das Seat Sound gefällt mir gut!)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.156
Beim Seat Sound System gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied zwischen den Navigeräten, da es in beiden Fällen gleich angesteuert wird.
Das Navi+ hat eben zusätzliche Features wie die Jukebox, auf der Titel gespeichert werden können. Für die reine Navigation sollte auch das normale Navi reichen, zumal es im Paket ja fast nichts kostet!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.157
Beim Seat Sound System gibt es meines Wissens nach keinen Unterschied zwischen den Navigeräten, da es in beiden Fällen gleich angesteuert wird.
Das Navi+ hat eben zusätzliche Features wie die Jukebox, auf der Titel gespeichert werden können. Für die reine Navigation sollte auch das normale Navi reichen, zumal es im Paket ja fast nichts kostet!

Oh, ich dachte das wäre da auch ein Unterscheid. Dann muss ich in der Tag nochmal genauer schauen was die Vorteile, bzw. der Mehrwert des Navi+ ist.

Nebenfrage: Sitzheizung ohne Winterpaket möglich? Scheinwerferreinigungsanlage ist überflüssig und damit hatte ich nur Ärger bei meinem A3 (wo es mit Xenon Pflicht ist im Gegensatz zu LED), beheizte Scheibenwaschdüsen sind jetzt glaub ich auch nicht so relevant.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.158
Sitzheizung ist nur in Verbindung mit Winterpaket möglich soweit ich weiß...

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.159
Nessy87 Verlass dich hier besser nicht auf meine Aussage. Habe nur vor der Bekanntgabe des Beats-Systems noch nie von Unterschieden beim Sound gehört ...

Bzgl. Sitzheizung: Ohne Winterpaket nur im Cupra mit Schalensitzen möglich, allerdings lässt sich die Waschanlage auf unterschiedliche Arten auscodieren - war das erste, dass ich bei mir gemacht hab ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.160
Nessy87 Verlass dich hier besser nicht auf meine Aussage. Habe nur vor der Bekanntgabe des Beats-Systems noch nie von Unterschieden beim Sound gehört ...

Bzgl. Sitzheizung: Ohne Winterpaket nur im Cupra mit Schalensitzen möglich, allerdings lässt sich die Waschanlage auf unterschiedliche Arten auscodieren - war das erste, dass ich bei mir gemacht hab ;)

Ich hatte gelesen das das Beats mit Navi+ sehr gut sein soll, mit dem Standardnavi nur, naja, Standard :-D

Warum auscodieren wenn ich mir die Löcher in der Front auch sparen kann. Ok, ziemlich dekandentes Argument zu den Schalensitzen greifen zu müssen wegen der Sitzheizung :-D

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben