Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich kann bady nur zustimmen. Das DCC ist ja nicht nur eine bloße Dämpferverstellung, sondern passt sich in jedem Modus ständig den...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.121
Ich kann bady nur zustimmen. Das DCC ist ja nicht nur eine bloße Dämpferverstellung, sondern passt sich in jedem Modus ständig den Straßenverhältnissen an. z.B. wird auch die Seitenneigung bei Kurvenfahrt negiert. Und richtig, es kommt mit der famosen Progressivlenkung.

Ich würde eher auf die Felgen verzichten - kann man nachrüsten - als das DCC - kann man nicht oder nur mit großem Aufwand.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.122
Also DCC wäre dann wirklich eine Überlegung Wert. Schließlich möchte ich das Auto mindestens 5 Jahre haben (eigentlich rechne ich sogar länger als 5 Jahre ein)
Die OEM 18“ Felgen würden mich um 355€ auch nicht schrecken, aber ich möchte irgendwie BBS nachrüsten :D
Bei BBS stellt sich natürlich wieder die Frage, ob ich so viel Geld für 18“ hinblättern will...
Was sagt ihr zur restlich konfigurierten Ausstattung? Könnte man da eventuell etwas weglassen und dafür DCC dazu?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.123
ACC und Spurhalteassi/Fernlichtassi und Dachhimmel schwarz würde ich weglassen. Stattdessen das Geld eher ins Pano und DCC stecken.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.124
Es sieht hier jeder anders ich wollte auf DCC und Acc nicht verzichten. Hab aber aufs panodach verzichtet. Man muss für sich entscheiden was ist mir wichtiger.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.125
Spurhalte/Fernlichtassistent ist wirklich kein muss.
ACC bzw. Fußgängererkennung wäre aber schon sinnvoll soweit ich im Forum gelesen habe.
Schwarzer Dachhimmel muss ich mal nach Fotos schauen,könnte man eventuell weg lassen.

Dafür würde ich eher zu DCC statt Panorama Dach tendieren. Ich fürchte mich da etwas vor klappern/undichtigkeit. Und knapp 1000€ sind jetzt nicht wenig nur für die Optik. (weil öffnen werde ich es sehr selten...)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.126
Es ist kein ST, dann ist auch das PD kein "Panorama"-Dach, sondern eher eine Dach(Luke). Sicherlich ist ein Schiebedach schick, wenn man im Sommer oben offen fahren kann. Aber im Vergleich zum PD des ST - was dort wegen seiner Größe fast ein must-have ist - kann man beim SC/5D gut und gerne darauf verzichten, zumal der Aufpreis identisch und beim SC/5D vergleichsweise zu hoch ist.

Mein Rat, keine 18Zöller - kann man nachrüsten -, kein PD, dafür ACC und DCC. Rest stimmt so.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.127
Muss der_Bär zustimmen aber würde zusätzlich noch spurhalte Assistent mit rein nehmen es könnte dir bei Sekunden schlaf das Leben retten.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.128
Die Dachluke ist schon größer als die Schiebedächer früher. Wäre es wie im Scirocco nur aufstellbar könnte ich die Kritik verstehen. Wenn ich sehe wie viele mit offenen Seitenfenster fahren, lob ich es mir auch beim 5 Türer.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.129
Ja entscheidung ist gefallen: DCC lass ich mir die Tage noch in ein Angebot mitreingeben.
Navi "klein" sollte aber ausreichen, oder? Cool wäre, wenn ich mir die Blitzer als POI einspielen kann...

Wo ich mir jetzt die Frage stelle: Ab KW42 (?) werden ja die neuen Digitalen Cockpits, Beats-Audio System,... in den Leon einzug halten. Soll man da generell nochmal nach dem Hinzufügen der neuen Funktionen ein Angebot einholen bzw. erst danach bestellen? Kann warten auch irgendwelche Nachteile haben? (möchte z.B. kein Beats-Audio System, jedoch wird es leider das Seat Sound ablösen. Dafür kann man in Österreich vl. doch ein Sports-Line Styling Paket dazubestellen?)
Das Virtuelle Cockpit vom MJ19 Thread gefällt mir persönlich nicht so wie das "manuelle":

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.130
Sweden: Das digitale Cockpit wird wohl nur beim Cupra eingeführt und braucht das große Navi, also Zusatzkosten um die 1500 Euro. Ob das Bose-System besser als das aktuelle ist, da scheiden sich auch die Geister. Das aktuelle ist für den Preis exzellent, da lohnt sich ein Warten wohl nicht wirklich.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.131
der_Bär: Ich weiß du hast keine Glaskugel, aber villeicht könntest du das wissen:
Wenn man jetzt einen Leon mit Seat Sound System bestellt, erhält man dann im Jänner voraussichtlich einen mit Seat Sound oder dem neuen Beats Sound?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.132
Also zum Thema ACC: ich möchte es nicht mehr missen (auch beim Handschalter lesen, da der bis ca 30 km/h auch dort noch gut funktioniert. Ist ein angenehmes Fahren, wenn man gemütlich fahren möchten. Man muss sich halt etwas dran gewöhnen.
Genauso den Spurhalteassistent. Der war bei mir Standard und ehrlich gesagt, dachte ich auch, ich brauche den nicht. Aber um so mehr ich fahre desto angenehmer finde ich ihn. Er unterstützt einen halt.
DCC kann ich leider nichts zu sagen. Habe ich nicht genommen, da mein Xcellence sich bei der Probefahrt schon gut angefühlt hat. Ob ich es vermisse weiß ich nicht. Habe nur immer gedacht, dass falls Reparaturen anliegen, das ganze vermutlich teurer wird.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.133
Sweden: Hm, was bestellt ist, sollte auch geliefert werden. Aber genau schwer zu sagen, manchmal bekommt man das bestellte, manchmal das neue.

Siepel: Der Xcellence hat ohne DCC das Style-Fahrwerk. Höher, aber auch komfortabler.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.134
Sweden: Das digitale Cockpit wird wohl nur beim Cupra eingeführt

Wie kommst du zu der Annahme? Das würde so ziemlich komplett dem widersprechen was Seat aktuell auf der IAA kommuniziert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.135
tom84: Ok, dann mach uns mal schlau. Ich habe nur meine Infos, Du wohl andere.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.136
Dass das digitale Cockpit nur für den Cupra kommen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht in Serie, und beim Rest mit Aufpreis, wie bei GTE etc., aber gerade auch für die normalen Leons seh ich da enormes Potential (an Geld) für Seat!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.137
der_Bär: Wie soll ich euch Schlau machen? Ich frage ja dich wie du zu der Annahme kommst. Alle IAA Youtube Videos oder Artikel in (Auto-)Newsseiten reden davon das es in den Leon kommt. Der einzige der bisher eine Einschränkung nur auf den Cupra sieht bist du.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.138
tom84: Ach, der Cupra ist kein Leon?...wäre mir neu. Richtig, es kommt für den Leon, aber nicht für alle Modellreihen, wie es auch nicht alle Extras in allen Modellreihen gibt. Also weisst Du auch nicht mehr. Danke!

Meine Info ist aus dem Seat-Intranet, allerdings schon ein paar Tage her, so dass sich auch Änderungen ergeben haben können. Einen "Direktzugang" habe ich halt nicht.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.139
Im ersten Schritt wird das Display im Cupra und in den teuren FR optional geben.
Später dann optional für alle. Zum Schluß gibt es nur noch Displays weil die Herstellung günstiger ist.
Auf das Fahren an sich und die Abgaswerte hat das Display keinen Einfluß :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #7.140
Für die Interessenten des digitalen Cockpits ist das hier vielleicht sehr interessant:

Insbesondere der Hinweis, bei Ausfall des Cockpits dürfe das Fahrzeug nicht mehr bewegt, sondern müsse abgeschleppt werden, lässt mich schon etwas grübelnd zurück. Auch wenn es schon ein nettes Gadget ist.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben